Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Alpha Centauri Absturz nach kurzer Zeit

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von sashee
    Registriert seit
    19.06.03
    Beiträge
    4

    Alpha Centauri Absturz nach kurzer Zeit

    Hallo,
    ich habe mir die Alpha Centauri (Greenpepper Version) gerade auf WinXP installiert, leider "friert" das Spiel nach kurzer Spielzeit (ca. 2-3 min) immer ein.

    Mein System: Athlon 1800+; Grafikkarte RADEON 7500 Series; Sound-on-Board: C-Media WaveDevice; WinXP; 512 MB; DirectX 9.0b,

    Eigentlich sind laut System-Anforderungen alle Bedingungen erfüllt. Ich weiß nicht, wo man beim Spielstart die Version erkennen kann und so evtl. ein Patch nötig ist. Vielleicht ist bei der Greenpepper-Version aber auch kein Patch nötig?

    Leider funktioniert der Link unter "P - Patches" in der Forumsbibliothek hier nicht mehr. Habe dann versucht bei Firaxis direkt herunterzuladen (Update vom 11-01-2002) geht allerdings ohne Benutzer/Passwort nicht. Auch auf der offiziellen AC-Seite http://devftp.firaxis.com/smac/downloads.cfm) klappen die Downloads nicht. Habe eine deutsche Seite gefunden, dort sind Patch 2.0 und 4.0 verfügbar. Muss man beide installieren oder reicht 4.0 aus?
    Ich habe jetzt testweise versucht Patch 4.0 zu installieren, allerdings wenn ich die exe-Datei für den Patch ausführe (WinZip Self-Extractor), bekomme ich folgende Meldung: Ausgabe-Datei kann nicht erstellt werden "c:\Programme\Firaxis Games\Sid Meier's Alpha Centauri\concepts.txt"

    Da dies nicht funktioniert hat, habe ich mich entschlossen das Spiel zu deinstallieren. Allerdings bekomme ich das Spiel jetzt auch nicht mit der entsprechenden Uninstall-Routine gelöscht. Dort erhalte ich folgende Fehlermeldung: "Die Protokolldatei "C:\Firaxis Games\Sid Meier's Alpha Centauri\Uninst.isu" ist nicht gültig, oder die Daten wurden beschädigt. Die Deinstallation wird abgebrochen."

    Kann mir jemand sagen, wie ich das Spiel doch noch zum Laufen bringe? Ich würde es schon gerne mal spielen, da ich bisher nur die Civ-Serien kenne.

    Gruß Sascha

  2. #2
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Ich könnte mir vorstellen, dass die Deinstallation nicht geklappt hat, weil die Installation des Patches bereits Dateien überschrieben hat, aber dann mittendrin abgebrochen ist. Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen die ganzen Dateien manuell noch mal runterzuschmeißen und SMAC von Grund auf neu zu installieren.

    Ich finde es sehr ungewöhnlich, dass der Patch bei dir nicht funktionierte. Es könnte vielleicht daran liegen, dass bei Budget-Versionen von Spielen gelegentlich schon alle Patches integriert sind. Es wäre sehr hilfreich, wenn du einfach mal SMAC von deiner CD installierst und im Programm schaust, um welche Version es sich handelt. Ansonsten versuch mal ein anderes Verzeichnis und überprüfe, ob die Datei "concepts.txt", bei der es anscheinend Schwierigkeiten gab, nicht auf schreibgeschützt steht.

    Noch eine Sache: Der Patch 2.0 wird wahrscheinlich für SMAX sein. Hier musst du unterscheiden: SMAC ist das Grundspiel - SMAX ist die Erweiterungs-CD. Wenn du nur das Grundspiel "Alpha Centauri" gekauft hast und NICHT die Erweiterung "Alien Crossfire", dann darfst du nur den SMAC 4.0 Patch installieren.

  3. #3
    Just a normal family Avatar von Chris
    Registriert seit
    09.10.01
    Ort
    Hinterm Mond gleich links
    Beiträge
    5.654
    Prüfe mal, ob Du von folgender Seite alle Patches hast: http://www.firaxis.com/games/game_detail.php?gameid=7 v.a. der oberste sollte für Dich interessant sein
    "As we leave the moon at Taurus-Littrow, we leave it as we came and, God willing, we shall return with peace and hope for all mankind"
    Eugene A. Cernan


    [Civ4] Mod Chooser
    100 Gute Gründe


    Hier nicht klicken! sonst wirst Du als Extremist eingestuft (s. http://www.heise.de/newsticker/meldu...t-2248328.html)
    ♀♂✝♂♂

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von sashee
    Registriert seit
    19.06.03
    Beiträge
    4
    Danke für eure schnellen Antworten.

    @Chris
    Ich hatte schon bei Firaxis versucht den Download vorzunehmen, nur wenn man auf das Symbol für den Download klickt, soll ich einen Benutzernamen und Kennwort eingeben. Mein Englisch ist zwar nicht das Beste, aber eine Login-Anmeldung konnte ich auf Firaxis-Seite bisher nicht entdecken. Vielleicht muss man die erst erforschen. ;-)

    @Sternträger
    Die "concepts.txt" hatte tatsächlich Schreibschutz, also der Patch konnte dann doch noch installiert werden. Danach funktionierte das Spiel auch etwas länger als 2-3 min., ist dann halt erst nach 10 min. "eingefroren". Ich vermute mein Athlon XP hat allerdings auch eine kleine "Macke" (Temperatur ?).

    Habe das Spiel dann auf einen neuen Athlon 64 installiert, hatte dann zunächst ohne das Spiel zu testen direkt den Patch installiert. Als ich das Spiel starten wollte, kam eine Meldung die CPU wird nicht unterstützt. Also noch einmal alles runter und das Spiel ohne Patch erneut aufgespielt. Am Anfang kommt bei mir ein schwarzer Bildschirm, auf dem zwei schwarze leere Schaltflächen zu erkennen sind. Habe also praktisch "blind" gedrückt. Rechte Taste führt zu Windows zurück, linke Taste zum Spiel. Ich weiß zwar jetzt nicht, ob die Greenpepper-Version den Patch braucht bzw. dieser schon enthalten ist, aber ich konnte nun 1 Stunde ohne Absturz spielen.

    Gibt es denn eine Möglichkeit, zu erkennen, welche Version ich habe (ähnlich CIV, wo die Versions-Nummer auf dem Bildschirm eingeblendet wird)?
    Oder ich müsste wissen, welche(r) Fehler im Spiel auftaucht, wenn kein Patch enthalten ist, dann könnte ich so erkennen, ob dies mit oder ohne Patch ist.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •