Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Wann ist boomtime?

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von jobe
    Registriert seit
    18.01.05
    Ort
    Köln
    Beiträge
    506

    Wann ist boomtime?

    Wann komm der popboom in eurer Planung, solange ungestört von Nachbarn ?
    Das ungefähre Jahr und die ungefähre Anzahl der Basen interessiert mich, sowie, was bis dahin zu eurer buildorder gehört.

    Peter

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.05.05
    Beiträge
    3
    Hallo.

    Es gehört ja zum guten Ton sich als "Neuer" erstmal den Einstand zu geben. Bin seit mehreren Jahren ziemlich regelmäßiger SMAX Spieler und habe dieses Baby ziemlich lieb gewonnen. Ich bin ein großer Fan komplexer Spiele (daher sind auch Juwelen wie X2 und die einsigen Siedlerteile in meiner wertvollen Sammlung).

    Da mich aber SMAC/SMAX immer wieder vor den Schirm zieht und ich dieses Forum schon ewig mitlese, schreib ich eben auch mal was rein.

    Zitat Zitat von jobe
    Wann komm der popboom in eurer Planung, solange ungestört von Nachbarn ?
    Das ungefähre Jahr und die ungefähre Anzahl der Basen interessiert mich, sowie, was bis dahin zu eurer buildorder gehört.
    Ist bei mir unterschiedlich. Entweder ich versuche es wenn Kämpfe sich andeuten (spiele - sofern möglich - friedlich => Builder/Hybrid) oder ich meine BAsen mit einem Schub nach oben bringen möchte. Bin da wohl ein schlechter Ratgeber, da mein "Idealzeitpunkt" ziemlich variiert.

    Basen habe ich zu dem Zeitpunkt mindestens zehn. Die Kinderkrippe ist da ja eigentlich Pflicht (in jeder Basis, denn einen Pop-Boom (Bevölkerungsexplosion?) willst du ja im Idealfall in deinem ganzen "Imperium" (möge die Macht mit euch sein ) nahezu simultan auslösen). Dann noch ein paar Transportraupen und/oder die Psycho-Unterstützung erhöhen und schon sind wir in den ersehnten goldenen Zeitaltern.

    Ich bin sicher nicht der Idealfall, denn der wäre vermutlich sobald du mit der hohen Bevölkerung umgehen kannst (also z.B. Drohnenprobleme verhindern/bekämpfen). Je eher du das auslöst - stelle ich mal die These auf - desto sicherer ist dir ein Vorsprung in allen Sparten.


    BiB

  3. #3
    ImperatorRexImRuhestand Avatar von Emperor
    Registriert seit
    26.01.02
    Beiträge
    1.010
    Das kann man sehr unterschiedlich angehen...
    Alle Zeit und Mengenangaben beziehen sich auf Multiplayer und kleine Karten.


    Aber natürlich gilt: je früher desto besser. Und natürlich auch: je kürzer desto besser, damit man schnell wieder in andere SE Settings kann.

    Mit Lal baue ich gerne das HGP, weil dann 3er Städte oft automatisch auf 4 oder 5 boomen (ohne Kinderkrippe, oder auch ohne Planwirtschaft).
    Wenn man es darauf anlegt kann man schon nach etwa 40 Jahren auf größe 7 boomen. Dazu muss man etwas weniger expandieren (5-6 Städte) und möglichst schnell die nötige Infrastruktur bauen, sowie einige regnerische Felder mit Farmen.
    Man kann sich da jetzt streiten, ob das HGP oder das WP besser ist, aber ich tendiere eher zum HGP.

    Bei stärkerer Expansion schafft man es wohl oft erst ~2170 zu boomen, da sind dann auch schon Baumfarmen verfügbar und man braucht sich keine Sorgen wegen des Terraformings zu machen. Baumfarmen sind generell der Schlüssel zu einem richtigen Boom, der nicht so viel Planung erfordert und der nicht sofort an Nahrungsmangel hängen bleibt.

    Mit Morganern lege ich keinen großen Wert auf den boom, wenn überhaupt wende ich ihn sporadisch an, meistens auch erst wenn ich Wohnkomplexe in fast allen Basen habe und schon jede Menge Infrastruktur.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •