Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 33

Thema: Schnelleinstieg in den Multiplayer - Kurztips

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.01.05
    Beiträge
    130
    Sowas läßt das Herz des Perfektionisten höher schlagen! MP hab ich zwar noch nie gespielt, der Reiz ist jetzt aber da *g*.
    Also daß Koloß, Kopernikus und Newton vorzugsweise in der Hauptstadt oder der zweiten Gründung (möglichst mit Wal und Wein) stehen, ist in meinen SP-Spielen eh seit Jahren üblich. Neu und spannend ist aber dieses von Kassian beschriebene Vorgehen (Dickes Lob dafür!) mit der Bewirtschaftung von Meeresquadraten und dem genauen Timing beim Eintreffen von Karawanen. Ausprobieren muß ich auch unbedingt mal, dort auch noch die Gärten zu bauen, hab die Feierei immer viel zu stiefmütterlich behandelt.

    @ Kassian persönlich:
    Ich bleibe so lange wie möglich in der Monarchie um halbwegs freie Hand in der Außenpolitik zu haben. Wechsele zum gegebenen Zeitpunkt in den Kommunismus. Ist das im MP überhaupt spiel- oder gar gewinnbar? Mir ist nämlich von "Age of Empires" her bekannt, daß zwischen SP und MP ein himmelweiter, geradezu grundlegender Unterschied besteht.

    Greetz
    Khenu Baal

  2. #17
          Avatar von AiC
    Registriert seit
    15.04.02
    Beiträge
    12.510
    fast alles ist gewinnbar.... kommt nur drauf an ob du auf häuptling (gegen kassian) oder
    auf gottheit (gegen dante) spielst

  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.01.05
    Ort
    Bad Aibling/Bayern
    Beiträge
    9
    Äääh - ICQ? Wassndas? Außerdem wollt ihr mich ja bloß niedermetzeln...

    Mein ganzes Onlinezeugs wickle ich über Linux ab. Unter WinXY gehe ich nur ungern online. Außerdem habe ich nur ein Uralt-Analogmodem.

    Ich werde eben mal meine nachbarlichen Beziehungen verbessern: wie komme ich nach Stammham? Wo Kolbermoor liegt weiß ich ja. hehe

    Rushen: ist damit der Erwerb von Wundern mittels Karawanken oder LKWs gemeint?

    Gestern habe ich das mit dem Feiern mal ausprobiert: iss ja cool! Da explodiert die Bevölkerung ja geradezu!
    Allerdings muß man einen guten Teil seiner Einnahmen auf die Elvisschiene verteilen. Habt ihr dann noch genug Kohle für Wissenschaft? Oder betreibt ihr eure Ziv phasenweise: erst ein bisserl expandieren, dann ein bisserl feiern, dann forschen...?

    Schade, daß ich am Wochenende wegfahre (sitzt einer von euch in Berlin-Falkensee?). Ich hätte jetzt richtig Lust zu Probieren...

    Martin

    Noch was: besteht eigentlich überhaupt Interesse an einem SAV-Decoder?

    Nochnoch was:
    Ihr beschreibt ja immer, was man mit Karawanen alles tolles anstellen kann. Damit meint ihr aber indirekte Aktionen, oder? Denn m.E. erhöhen Karawanen die Einnahmen. Und diese legt ihr dann um auf mehr Wissenschaft oder mehr Luxus, o ddrrr?

    Nochnochnochwas:
    "Kriegsmonarchie" ? Ich wusste ja daß ihr was anderes spielt!
    Geändert von wrzl (20. Januar 2005 um 09:32 Uhr)

  4. #19
    Veteran Avatar von Cobra
    Registriert seit
    18.04.01
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    6.267
    ICQ ist eine Gratissoftware, mit der man übers Internet Kontakt zu anderen aufnehmen kann.
    B.A.->Kolb. ist´n katzensprung. Können uns gerne mal treffen.
    rushen: ja
    feiern, bis kaum Wachstum mehr geht, meist reichen 3-4 Runden, nach Aquädukten nochmal, nach Bew.Anl. nach Bedarf. Danach Luxus runter.
    Ist SAV-Decoder das von dir entwickelte Teil? wäre schon cool
    Karawanen: viele forschen nach einiger Zeit nur noch mittels Karawanen, weil ja ebenso viele Wissenspfeile wie Gold erlöst werden.
    Kriegsmonarchie: kein Senat mischt sich ein, viele Einheiten können unterhalten werden und entsandt ohne Unruhen....
    MP ist was anderes als SP, aber besser. Jeder hat hierbei dazugelernt. Wenn ich jetzt gegen den Computer spiele, habe ich wesentlich früher die Weltherrschaft....
    Ich spiele gerne als Kommunist, aber so weit gehen MP-Spiele selten
    Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist, es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn du blöd bist.

  5. #20
    zwangsweise inaktiv
    Registriert seit
    14.03.01
    Ort
    Hannover, Germany
    Beiträge
    2.116
    Den sav decoder würde ich schon gerne mal sehen wollen.

  6. #21
    Tr. des Vak’a-i Mısrıyye Avatar von Kassian
    Registriert seit
    27.03.04
    Ort
    Stammham/Bayern
    Beiträge
    6.678
    Zitat Zitat von Khenu Baal

    Neu und spannend ist aber dieses von Kassian beschriebene Vorgehen (Dickes Lob dafür!) mit der Bewirtschaftung von Meeresquadraten und dem genauen Timing beim Eintreffen von Karawanen.

    Ja, dieses Micromanagment ist oftmals im MP spielentscheidend.

    Die meisten Vorgehensweisen im Handling von Karawanen + der SSC habe ich von Jes oder Max erlangen können, teils durch Gespräche, teils durch Saveanalysen etc.

    Hierbei muß ich aber sagen das noch sehr viel mehr im Handel + der Ausnutzung der SSC liegt als ich bisher weiß/umsetzen kann.

    Aber kommt Zeit kommt Rat.

    Du mußt einfach nur die Gärten in der Wunderstadt zum Koloss hinzufügen, Tempel reinbauen und immer schön am feiern halten wegen dem zusätzlichen Handelspfeil pro Feld, dann baust du noch eine Bibliothek und Kopernikus + Isaacs und du forscht extrem schnell. Im MP wirste diese Wunderkonstellation aber nicht erreichen (naja, gegen mich schaffste das wohl schon ) sondern mußte wohl mit Koloss oder Gärten Vorzug nehmen, dann richtest du frühzeitig 3 Handelsrouten ein (nicht irgendwo hin, sondern zu Städten die mit Handelsstraßen verbunden sind => damit sind nicht Straßen an sich gemeint, sondern die eher die Anordnung des Städtebaus, das ist eine Wissenschaft für sich wo ich immer noch nicht ganz durchgestiegen bin andere wie Max, Sethos oder Cobra aber schon ).



    Zitat Zitat von Khenu Baal
    @ Kassian persönlich:
    Ich bleibe so lange wie möglich in der Monarchie um halbwegs freie Hand in der Außenpolitik zu haben. Wechsele zum gegebenen Zeitpunkt in den Kommunismus. Ist das im MP überhaupt spiel- oder gar gewinnbar? Mir ist nämlich von "Age of Empires" her bekannt, daß zwischen SP und MP ein himmelweiter, geradezu grundlegender Unterschied besteht.

    Du könntest z. b. gegen die AI auch mal versuchen viele Städte + SSC aufzubauen und je nach Kartenart mal Richtung Republik/Demokratie zu gehen. Dann könntest du immer bei den Oedo-Jahren (ist der Begriff bekannt ???) von der Republik/Demokratie in den Fundamentialismus wechseln, der AI den Krieg erklären und im Handstreich viele Städte erobern und dann gleich in der selben Runde wieder zur Republik/Demokratie zurückwechseln. Dann machste wieder Gold und rusht eine neue Angriffsarmee und machst das ganze nochmal. Ich spiele leider seit ich MP zocke nicht mehr soviel SP, sollte aber eine effektive Taktik sein.

    Edit: oder du baust die Freiheitsstatue, das ist noch einfacher.

    MP-Spiele dauern leider meistens nicht so lange an, das kommt natürlich immer auf den Gegner drauf an aber da wo ich zocke ist meistens mit Elefanten, Kreuzis oder Fregatten Schluß. Fregatten sehe ich selten.


    Würde mich freuen wenn du dich mal zwecks MP zocken bei mir melden würdest.


    Hier meine ICQ-Nr.: 270324625


    ICQ bekommt ihr unter www.icq.de bzw. www.icq.com, ich persönlich verwende die ICQ Lite Version 4.0, natürlich kann ich euch das Programm auch schicken.
    Geändert von Kassian (22. Januar 2005 um 13:32 Uhr)
    Bitte unterstütze mit deiner Stimme den Tanzverein meiner Schwester - danke! :)

  7. #22
    Tr. des Vak’a-i Mısrıyye Avatar von Kassian
    Registriert seit
    27.03.04
    Ort
    Stammham/Bayern
    Beiträge
    6.678
    Zitat Zitat von wrzl
    Äääh - ICQ? Wassndas? Außerdem wollt ihr mich ja bloß niedermetzeln...

    Nö, ich will das viele Leute MP zocken, im Gegensatz zu Civ 3 macht das nämlich Spaß und je mehr mitspielen desto besser.


    Zitat Zitat von wrzl
    Rushen: ist damit der Erwerb von Wundern mittels Karawanken oder LKWs gemeint?

    Ja, der Begriff Wertzuwachskauf ist dir ja bekannt oder?


    Zitat Zitat von wrzl
    Allerdings muß man einen guten Teil seiner Einnahmen auf die Elvisschiene verteilen. Habt ihr dann noch genug Kohle für Wissenschaft? Oder betreibt ihr eure Ziv phasenweise: erst ein bisserl expandieren, dann ein bisserl feiern, dann forschen...?
    Ja, meistens am Anfang eher wenig expandieren (nur 5-8 Städte) dafür aber den Wunderbau forcieren, dann wird weiter expandiert + Karas für den Eigenhandel gebaut, Tempel können ab bestimmten Stadtgrößen nie schaden (hierfür gibt es einige Regeln wann man welche braucht bzw. wieviele Einheiten man pro Stadt braucht etc.), dann z. b. Philosophie/Republik/Monotheismus und hochfeiern, dann Gold machen, Städte mit Handelsrouten weiter ausbauen und dann wieder forschen, nebenbei weiterexpandieren, 12 Städte reichen aber zur Not auch vollkommen aus gegen die AI, im MP brauchste wohl eher ein paar mehr.

    Nehmen wir mal an deine Städte sind auf Größe 3 und du bist Republikaner, du besitzt Gärten + Mike, dann kannste normalerweise mit 40 % alle deine 3er Städte binnen 6 Runden alle Städt auf Größe 8 bringen (Marktplätze helfen für die Zufriedenheit sind bei dieser Wunderkonstelation aber nicht nötig), nachdem die Republik eingeführt ist feiern die meisten erstmal hoch und stellen dann die Steuern auf 80 % oder so und bauen mit dem Gold neue Karawanen im Wertzuwachskauf welche wiederum in den größten Städten (bzw. alle in der SSC) rehomt werden und im Eigenhandel umgesetzt werden, je mehr Gold du für die Karas bekommst desto mehr Forschungskolben bekommst du ja, nachdem das Handelsnetz gut aufgebaut ist wird dann wiederum verstärkt in die Forschung investiert und eine Forschungsrate von 3-4 Runden ist dann nicht verwunderlich.


    Zitat Zitat von wrzl
    Noch was: besteht eigentlich überhaupt Interesse an einem SAV-Decoder?
    Hmm.., was ist das? Habe mit sowas leider absolut keine Erfahrung.


    Zitat Zitat von wrzl
    Nochnoch was:
    Ihr beschreibt ja immer, was man mit Karawanen alles tolles anstellen kann. Damit meint ihr aber indirekte Aktionen, oder? Denn m.E. erhöhen Karawanen die Einnahmen. Und diese legt ihr dann um auf mehr Wissenschaft oder mehr Luxus, o ddrrr?
    Naja, es geht zwar auch um die Einnahmen aber primär ums Wissen, je mehr Eigen/Fremdhandel du machst desto höher wird dein Handel in den Städten, durch den Handel erhöht sich der Luxus und damit zum Teil die Zufriedenheit, primär geht es aber um die Wissensleistungen welche sich durch den Handel erhöhen, bauste z. b. Gärten + Koloss in einer Stadt und läßt die wachsen sind als Monarch 5 Runden Forschung keine große Problem am Anfang, dann brauchste Handelsrouten + Stadtausbau da sich die Forschungskosten ja erhöhen je mehr Techs du hast, werden die Karawanen im Handel mit den eigenen oder fremden Städten auch noch benötigt erhöht sich übrigens zudem nicht nur die Anzahl des Goldes sondern auch die Anzahl der Forschungskolben, darum ist der Handel neben dem Micromanagment oftmals entscheidend für einen guten Spielaufbau.
    Bitte unterstütze mit deiner Stimme den Tanzverein meiner Schwester - danke! :)

  8. #23
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.01.05
    Beiträge
    130
    Hi Kassian!

    Danke für die nochmals ausführliche Antwort!

    Zitat Zitat von Kassian
    Ja, dieses Micromanagment ist oftmals im MP spielentscheidend.
    Wird schon so sein... und es macht Spaß! Im SP jedenfalls.
    Von den Oedo-Jahren hab ich hier vor ein paar Tagen gelesen. Das Prinzip ist mir dabei schon klar, aber eine Tabelle für "Prinz" war anscheinend unter dem Niveau des kaiserlichen (oder gottgleichen) Autors. Na ja, ich spiele Civ halt etwas gemütlicher.
    Über die spezielle Nutzung der ertragreichsten Handelsroute las ich ebenfalls was - hab's aber nicht so recht kapiert. Ich denke mal es ist am sichersten, wenn man den Puter die optimale Route berechnen läßt. Allerdings gibt es gerade mit der Wegsuche manchmal merkwürdige Sachen zu erleben.

    @ ICQ
    Hab Dich schon angeschrieben. Klappt bestimmt mal, daß wir uns da über den Weg laufen, obwohl ich eher bei YAHOO rumgeistere.

    Zivilisierte Grüße!
    Khenu Baal

  9. #24
    Tr. des Vak’a-i Mısrıyye Avatar von Kassian
    Registriert seit
    27.03.04
    Ort
    Stammham/Bayern
    Beiträge
    6.678
    Zitat Zitat von Khenu Baal
    Über die spezielle Nutzung der ertragreichsten Handelsroute las ich ebenfalls was - hab's aber nicht so recht kapiert. Ich denke mal es ist am sichersten, wenn man den Puter die optimale Route berechnen läßt. Allerdings gibt es gerade mit der Wegsuche manchmal merkwürdige Sachen zu erleben.

    Da verwechselt du glaube ich was, es geht nicht darum Go to Befehle zu verwenden (die verwende ich eh nie) sondern darum die optimalste Handelsrouten zwischen der SSC und den Nachbarstädten zu finden.

    Eine Straße ist nicht zugleich eine Handelsstraße (Erklärung in den unteren Links und vor allem in dem Bild zur optimalen Handelsroute) !!!

    Im Zweifelsfall bauste einfach auf jedes (!!!) Feld im Bereich deiner Städte eine Straße (vorab überall bei der SSC und deren Nachbarstädten) wenn du nicht sicher bist.

    Der Handel ist wohl neben den Forschungskosten das komplexeste Thema für mich, aber ich habe in letzter Zeit ein paar Fortschritte erzielt.


    Vorab mal ein paar kleine Hinweise:


    1) alle Karawanen in der HS mit Gärten oder Koloss rehomen mittels „Hilfe von dieser Stadt“ und zu anderen Städten schicken
    2) generell gilt: eine Stadt kann eine Ware (z. b. Häute) nur 1x von einer anderen Stadt erhalten, das heißt nicht das bsp. Häute nur 1x in diese Stadt geliefert werden können, das kann man schon muß aber mehrere Städte verwenden (z. b. Häute von mehreren verschiedenen Städten zur gewünschten Zielstadt bringen), man kann z. b. nicht 2 Häute Karawanen von Persepolis aus nach Susa schicken (dies würde dann als nur 1 Handelsroute gewertet werden) kann aber sehr wohl jeweils 1 Häute Karawane von Persepolis nach Susa, Sardis, Pasargadae etc. schicken, Persepolis kann also die ganze Welt mit Häute Karawanen versorgen aber jede Stadt eben nur 1x mit dieser Ware.
    3) vor reinschicken der Karawanen die Arbeiter beider Städte (der Herkunftsstadt und der Zielstadt der Karawane) komplett auf`s Meer einstellen (um kurzfristig für`s Anlanden der Karawanen einen sehr hohen Handel zu haben), dadurch erhöht sich der Golderlös und auch der Forschungsertrag (die Karawanen können die Forschung hochpushen – siehe Forschungsberater) wird die Ware benötigt erhöht sich nicht nur der Goldgewinn sondern auch der Handel, Umsatz verhält sich gleich zu Forschungskolben je mehr Straßen desto mehr Handel, je mehr Straßen desto größere Chance auf eine Handelsstraße
    4) baue überall Straßen von der SSC zu anderen Städten, auch auf Wald, Hügel, Bergen etc., liegt die SSC auf einem Fluß ist der Brückenbau lohnend da diese Straßen dann ggf. auch zu Handelsstraßen werden (Straße = nicht automatisch Handelsstraße)
    5) beachte das Raster zur Findung der optimalen Handelsrouten (entdeckt glaube ich von Shaft) in meinem Liga-Post (2ter Link, mein Beitrag).



    Desweiteren verweise ich zu den Themen Handel und Micromanagment auf die folgenden, sehr hilfreichen Links:


    Festlegung des Standortes der HS + Aufbau von Handelsstraßen:

    http://www.civ2liga.de/thread.php?th...d=61&styleid=6


    Handel generell:

    http://www.civ2liga.de/thread.php?th...id=9&styleid=6



    SSC + Rehoming von Karawanen:

    http://www.civforum.de/showthread.php?t=641


    Handel + Bonus durch Handel + Wertberechnungen von Golderträgen etc.:

    http://www.civforum.de/showthread.php?t=338


    Die höhere Kunst des Karawanenhandels:

    http://www.civforum.de/showthread.php?t=1779


    Solo's Early Landing Games Thread (für die ganz genauen)

    http://www.civforum.de/showthread.php?t=19172



    Der folgende Link half mir am Anfang für einen guten Aufbau wohl am meisten weiter:


    Mikromanagement und Anfangsstrategie bis zum Bau der ersten Wunder:

    http://www.civforum.de/showthread.php?threadid=765



    Daher hab ich alles was ich über den Handel bisher weiß.


    Das mutet jetzt viel an zu lesen, aber ich empfehle dies dennoch zu tun und dann kuckt mal wie sich euer Spiel verändert und wie sehr euer Reich abgeht.


    Den Großteil meiner noch recht bescheidenen Handelsfähigkeiten hab ich übrigens aus mehrmaligen ICQ-Gesprächen mit Max, Jes und Koty.


    Das ist der große Vorteil unserer Gemeinschaft wie ich finde: Wissen wird nicht für sich behalten sondern mit den anderen geteilt um eine höhere Spieleffizienz zu erreichen (glaube kaum das dies bei Apolyton in so hohem Maß der Fall ist).


    Zitat Zitat von Khenu Baal
    @ ICQ
    Hab Dich schon angeschrieben. Klappt bestimmt mal, daß wir uns da über den Weg laufen, obwohl ich eher bei YAHOO rumgeistere.
    Jo, 80 % aller Civer die ich kenne haben nur ICQ, mit der Zeit setzte es sich bei mir deutlich gegen MSN etc. durch.
    Geändert von Kassian (23. Januar 2005 um 13:54 Uhr)
    Bitte unterstütze mit deiner Stimme den Tanzverein meiner Schwester - danke! :)

  10. #25
    zwangsweise inaktiv
    Registriert seit
    14.03.01
    Ort
    Hannover, Germany
    Beiträge
    2.116
    Bestechen von Stadten.-wenn man es denn tut.
    am günstigsten ist es die gegnerische Zivilisation zuerst ihrer Hauptstadt zu berauben, wenn man auf der Schiene Kaufen fährt. Damit entfällt der entfernungsabhängige Hauptstadtbonus.

    Handelsrouten- mein post vom 03.08.2001
    http://www.civforum.de/showthread.ph...9&page=1&pp=15
    Geändert von Thoddy (24. Januar 2005 um 13:24 Uhr)

  11. #26
    Tr. des Vak’a-i Mısrıyye Avatar von Kassian
    Registriert seit
    27.03.04
    Ort
    Stammham/Bayern
    Beiträge
    6.678
    Ich wußte doch ich hatte einen ganz wichtigen vergessen.

    Ein Hoch auf Thoddy !!!
    Bitte unterstütze mit deiner Stimme den Tanzverein meiner Schwester - danke! :)

  12. #27
    Sonnenkind Avatar von c4master
    Registriert seit
    15.08.02
    Ort
    Cosmo Canyon
    Beiträge
    7.657
    So ich hab leider grad keine Zeit, aber ich möchte noch was zu den Regierungsformen sagen:

    Mona - das ist die Standard-Regierungsform im MP
    Rep - ebenso häufig benutzt, frag am Besten Jes und Max, die kennen sich da aus. Soviel aber: Alles feiern lassen, danach Geld machen und Karas kaufen. Mit den Karas dann Handelsrouten machen und so sehr schnell forschen. Ich kann das allerdings noch nciht so gut
    Demo - hat gegenüber Republik ja kaum Vorteile, würde ich eher meiden
    Fundi - DIE Regierung zum Kämpfen schlechthin. Falls es einer schafft, Fundi zu kriegen im MP wirds für den anderen ganz schwer....
    Kommunismus - Im SP hab ich den geliebt. Ich benutze ihn leider nie im MP, aber im Prinzip halte ich Kom für die Beste Regierungsform in Civ2. Feiern im Kommunismus und du hast alle Vorteile auf deiner Seite...
    Alles trägt der Wind davon - Blätter, Ziegel und die Last der Gedanken.
    (Sprichwort in Nehrasaxar)
    aus "Die Spur des Seketi" von Gesa Helm

    Einmal Fantasy-Geschnetzeltes mit geröstetem Ork an allem! (Dark Messiah Story - pausiert)

  13. #28
    Dessertarier Avatar von Argnan
    Registriert seit
    16.02.06
    Ort
    Weißblau
    Beiträge
    8.051
    ohne mich in Tipps zu verlieren (die Altmeister haben ja sowieso schon gesprochen - und da gehör ich nu nicht dazu... )

    In Multiplayer-Spielen lernt man echt am meisten - ich hab vor ca 8 Monaten in der Liga angefangen, und würde behaupten, ich bin verdammt viel besser geworden als früher...
    Lass es dir nicht entgehen, deine Spielweise entscheidend zu verbessern! Wolltest du nicht schon immer mal zur Zeitenwende mit Panzern rumkurven? Oder auf Gottheit allen so richtig eins überbraten? (gelingt allerdings dann nur in Singleplayer-Spielen) Dann komm in die Liga und erlebe ein völlig neues Civ-Gefühl!

    Argnan

    Anmerkung: Nein, ich bin weder Administrator, noch Betreiber oder sonstwas der Liga...
    AnmerkungII: Liga hört sich viel schlimmer an, als es ist - alles freiwillig, kein Spielzwang, das einzige, was die Liga zur Liga macht: es gibt ne Tabelle.

  14. #29
    AiC´s Chefin Avatar von Fairlady
    Registriert seit
    23.03.05
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    72
    So jetzt muss ich auch mal meinem Senf dazu geben, wird auch mal Zeit finde ich aber leider hatte ich noch keine Zeit bis jetzt...

    Nun ich versuche jetzt einfach es wie möglich zu ändern

    Also dank Aic wie ihr alle wisst habe ich das Wissen von Civ2 das mag ich persönlich auch am liebsten....
    Seit neuesten auch gern Alpha Centaurie (das spiele ich wiederrum nicht wegen den Zeitmangel)

    Bei Civ2 spiele ich gerne sehr lange mit mikro was ich aber auch wieder lernen muss nun und die Regierungsforumen sind auch sehr interresant.....

    Weiter gehe ich in moment nicht über meine Meinung ein man liest sich
    Auch bei den Werwolfen,......

  15. #30
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.01.05
    Ort
    Bad Aibling/Bayern
    Beiträge
    9
    So, nach ein "paar Tagen" Abstinenz in diesem Forum habe ich gestern mal wieder reingeguckt und war sehr erstaunt, hier jemanden mit meinem Standard-Nick zu finden. Und dann passte auch noch das Passwort - so ein Zufall... ;-)

    Gibt's euch noch?

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •