Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 33

Thema: Schnelleinstieg in den Multiplayer - Kurztips

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.01.05
    Ort
    Bad Aibling/Bayern
    Beiträge
    9

    Schnelleinstieg in den Multiplayer - Kurztips

    Hi,

    Wahnsinn, daß ich nach so vielen Jahren seit dem 'coming out' ;o) von Civ2 nicht der Einzige bin, der das Spiel noch spielt!

    Eigentlicher Grund für mein Erscheinen hier ist, daß ich in meinem aktuellen Spiel erstmals die Bevölkerungsgrenze von 320 Mio. erreicht habe. Für meine eigene High Score-Liste bräuchte ich aber den Bevölkerungsstand. Gibt es ein Programm, das aus einer SAV-Datei die Gesamtbevölkerung berechnet? Oder noch besser: gibt es ein Programm, das Spielstände komplett analysiert (wo welche Städte mit welchen Stadtverbesserungen liegen, wo welche Einheiten stehen und wo sich welches Terrain befindet). Ich hab' sowas mal für 'Pirates!' für den C64 geschrieben und möchte mir sowas nicht nochmal antun...

    Welche Grenzen gibt es denn noch? Beim Überfliegen einiger Postings habe ich was von einer Grenze von Einheiten einer Stadt von 2048 (?) gelesen. So weit war ich noch nie. Was man natürlich recht schnell merkt ist der Überlauf der Gold-Einheiten mit dem daraus resultierenden Vorzeichenwechsel. Glücklicherweise bleibt mir das wenigstens bei meiner Bevölkerung erspart...

    Was ich auch gelesen habe ist die Sache mit dem 'Feiern'. Also darauf habe ich noch nie geachtet! Meine Städte wachsen bisher ziemlich langsam. Wo kann man denn darüber was lesen?

    So, jetzt reicht's erst mal.

    Martin

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Andreas 1.
    Registriert seit
    09.05.02
    Beiträge
    43
    Wilkommen im Forum!

    Ein solches Programm ist mir nicht bekannt. Eine weiter Grenze ist die max. Anzahl aller Städte und die liegt bei 255.

    Die Städte wachsen am besten unter Demokratie, wenn die Einwohner dich feiern. Geht nur solange, min. ein Nahrungsüberschuss vorhanden ist.
    Genies sind selten Ordentlich; Ordentliche Menschen sind selten Genial (Albert Einstein)

    Rechtschreibfehler unterstehen dem Copyright des Autors (meiner wenigkeit)) und dürfen nur mit seiner Ausdrücklichen Genehmigung verfiehlfältigt werden.

  3. #3
    To boldly go... Avatar von batmichi
    Registriert seit
    01.06.03
    Ort
    Neumünster, S.-H.
    Beiträge
    90
    Zitat Zitat von Andreas 1.
    Die Städte wachsen am besten unter Demokratie, wenn die Einwohner dich feiern. Geht nur solange, min. ein Nahrungsüberschuss vorhanden ist.
    ..oder republik

    achja, willkommen im forum
    HAMBURGER SV***HSV-SUPPORTERS-FORUM***
    Wir gehn voran, als euer 12. Mann- durch Regen und Wind, durch Sturm und Schnee- HSV olé

  4. #4
    Tr. des Vak’a-i Mısrıyye Avatar von Kassian
    Registriert seit
    27.03.04
    Ort
    Stammham/Bayern
    Beiträge
    6.678
    Hallo Martin,

    erstmal willkommen im Forum.

    Bei deiner ersten Frage kann ich dir nicht richtig helfen, aber es gibt meines Wissens einen No-Limit Patch, der beste Ansprechpartner für diese Art von Mammutspielen ist Sethos.

    Hier ein paar gute Threads die ich auf die schnelle mittels Suchbegriff "no limit" gefunden habe:


    http://www.civforum.de/showthread.ph...light=no+limit


    http://www.civforum.de/showthread.ph...light=no+limit


    Da gibt es aber noch ein paar weitere Threads, einfach mal kucken.


    Ein weiterer guter Link ist unsere Forumsbibliothek:


    http://www.civforum.de/showthread.php?threadid=3342



    Hier eine Zusammenfassung des Hochfeierns von Städten:


    Vorraussetzungen:

    1) Regierungsform muß Republik oder Demokratie sein
    2) in der Stadt muß mindestens 1 Nahrungsüberschuß vorhanden sein (zumindest einige Bewässerungen können nie schaden wenn du die Städte gleich ganz groß kriegen willst)
    3) in der Stadt müssen gleich viele bzw. mehr glückliche als zufriedene Bürger sein und es darf kein einziger unglücklicher (roter) Bürger vorhanden sein, um dies zu erreichen benötigt man ein Glückswunder (am besten Gärten) und Tempel, später noch Handelsrouten und ggf. Marktplätze -> diese erhöhen den Luxus sind aber nicht unbedingt notwendig (in der SSC sollte aber unbedingt einer stehen !!!)
    4) Glückswunder zu haben ist immer super, am Anfang reichen die Gärten aus, dann stellt du die Luxusrate hoch (zur Not auf 80 %, einfach etwas experementieren)
    5) erst ab Größe 3 (mit zwei glücklichen und einem zufriedenen Bürger + Nahrungsüberschuß) kann man eine Stadt hochfeiern, bei Größe 2 funktioniert dies nicht, selbst wenn zwei glückliche Bürger drinnen wären
    6) das hochfeiern von Größe 3 auf 6 ist leichter möglich als von 6 auf 8 weil die Zufriedenheit sich ständig verändert !!!
    7) nach jedem Wachstum alle Städte neu überprüfen ob oben genannte Voraussetzungen auch weiterhin zutreffen.


    Desweiteren empfehle ich den Aufbau einer SSC (Super Science City).

    Sollte dir der Begriff nichts sagen schicke ich dir gerne ein paar Tips zum Aufbau einer solchen SSC,
    dann spielt sich Civ 2 fast von selbst.


    Im übrigen weise ich auf unsere Multiplayergemeinschaft hin:

    http://www.civ2liga.de/


    Dort werden lockere MP-Games vereinbart + gespielt, würde mich freuen wenn du auch mitzocken würdest.


    Hoffe ich konnte dir weiterhelfen, bei weiteren Fragen schreib mir bitte.

    Ach was, schreib einfach trotzdem, will was lesen.
    Geändert von Kassian (17. Januar 2005 um 20:16 Uhr)
    Bitte unterstütze mit deiner Stimme den Tanzverein meiner Schwester - danke! :)

  5. #5
    Karlheinz Avatar von Karlheinz
    Registriert seit
    20.06.03
    Beiträge
    3.150
    Zitat Zitat von Kassian
    Im übrigen weise ich auf unsere Multiplayergemeinschaft hin:

    http://www.civ2liga.de/


    Dort werden lockere MP-Games vereinbart + gespielt, würde mich freuen wenn du auch mitzocken würdest.
    Toll das du darauf hingewiesen hast, Kassi

    Auch von mir ein herzliches Willkommen, Martin

  6. #6
    Veteran Avatar von Cobra
    Registriert seit
    18.04.01
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    6.267
    Hallo Martin, herzlich willkommen!
    Ein Bad Aiblinger? cool
    Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist, es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn du blöd bist.

  7. #7
    Tr. des Vak’a-i Mısrıyye Avatar von Kassian
    Registriert seit
    27.03.04
    Ort
    Stammham/Bayern
    Beiträge
    6.678
    Bayern rules !!!
    Bitte unterstütze mit deiner Stimme den Tanzverein meiner Schwester - danke! :)

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.01.05
    Ort
    Bad Aibling/Bayern
    Beiträge
    9
    Danke für den herzlichen Empfang! Dank besonders an Kassian für die ausführliche Antwort! Und nachbarliche Grüße nach Kolbermoor!

    Somit ist schon klar, warum meine Leutchens nie feiern: ich brauch' immer meine Kohle, um Stadtverbesserungen zu kaufen (Bauen dauert bei en gros eroberten Städten viel zu lange; schließlich sollen eroberte Städte auch mal was produzieren). Meine Steuern verteile ich so: solange es was zu forschen gibt habe ich das Maximum bei 'Wissenschaft', Steuern nur das Nötigste zum Decken der Unkosten, Luxus nur so viel um eine Anarchie zu vermeiden. Ist nix mehr zu erforschen, dann 10% in die Wissenschaft (Unis verkaufen spart Unkosten) und soviel Cash als möglich. Wenn ich Geld übrig habe (um den Überlauf zu verhindern), dann besteche ich damit gegnerische Ingenieure (nur auf gegnerischem Terrain, dann kosten sie mich keinen Unterhalt) oder Städte.

    Apropos Überlauf:
    Wenn ich große Städte bestechen will, dann brauche ich 2x 25.000 Goldeinheiten. Diesen Betrag kann ich aber nicht erwirtschaften, da ich vorher einen Überlauf habe.

    Weltwunder:
    Was Weltwunder betrifft blüht meine Zivilisation erst spät auf. Denn alle meine Wunder baue ich mittels Karawanen bzw. LKWs.
    Grundsätzlich baue ich nur Wunder, die ALLE Städte betreffen: Große Bibliothek, Michelangelos Kapelle, Bachs Kathedrale, äääh 'das Wirtschaftswunder', Darwin, Hoover, Frauenwahlrecht, schon wieder äh 'das moderne Wissenschaftswunder'... Hab' ich noch 'was vergessen? Achja, das'Updatewunder'. Das 'Botschaftswunder' brauche ich nur, wenn meine Wissenschaft etwas rückständig ist. Dann kann man damit die Zivilisationen bei Technologien gegeneinander ausspielen und sich mit einem Schlag technologisch an die Spitze setzen.

    SSC: wassndas? Was ist der Vorteil von sehr viel Wissenschaft an einem Ort gegenüber viel in allen Städten?

    Das Problem bei Civ ist immer: wann höre ich auf damit, nur Siedler zu bauen um zu expandieren und wann fange ich an, Stadtverbesserungen zu produzieren?

    Jetz glangts.

    Ich bitte um 'Zerpflücken' meiner Aussagen. Schließlich will ich was lernen... :o)

    Schönen Tag
    Martin

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von sethos
    Registriert seit
    02.01.02
    Ort
    Essen
    Beiträge
    553
    Tip:
    Nimm eine Handvoll Spione, vergiifte 6-8 mal den Wasservorrat.
    Einwohnerzahl sinkt. Nähere dich mit dem (Veteran-)Spion
    von der Seite, die der gegnerischen Haupstadt abgewandt ist.
    Wird billiger
    a) durch geringere Einwohnerzahl
    b) durch Vet-Spion
    c) durch Kauf von der entfernten Seite
    Wenn es immer noch zu teuer ist,
    laß den Gerichtshof durch einen Spion zerstören.
    Männer sind klüger als Frauen und die Erde ist eine Scheibe - Hägar der Schreckliche
    Civilization II Strategy Guide [ http://sethos.gmxhome.de ]

  10. #10
    Tr. des Vak’a-i Mısrıyye Avatar von Kassian
    Registriert seit
    27.03.04
    Ort
    Stammham/Bayern
    Beiträge
    6.678
    Zitat Zitat von wrzl

    Somit ist schon klar, warum meine Leutchens nie feiern: ich brauch' immer meine Kohle, um Stadtverbesserungen zu kaufen (Bauen dauert bei en gros eroberten Städten viel zu lange; schließlich sollen eroberte Städte auch mal was produzieren).

    Also ich persönlich baue meistens nur einen Tempel und das war`s, nur die Haupstadt wird voll ausgebaut. Kriege sind meistens ohnehin frühzeitig beendet durch überlegene Angriffswaffen meinerseits. Wenn du auf lange Spiele mit gut ausgebauten Städten Wert legst würde ich mal die Forschungsrate runterfahren und einen nahen Gegner mit Handelskarawanen aus deiner SSC (Erklärung siehe unten) überschwemmen. Besonders am Anfang wenn du noch sehr wenige Technologien hast reicht üblicherweise eine Karawane (am besten eine die von der gegnerischen Stadt benötigt wird) aus der SSC um die entsprechenden Forschungskolben voll zu bekommen. Mit dem Gold rusht du dann wiederum Karawanen und machst das Spiel nochmals.

    Der Begriff Wertzuwachskauf/rushen ist bekannt ???



    Zitat Zitat von wrzl
    Meine Steuern verteile ich so: solange es was zu forschen gibt habe ich das Maximum bei 'Wissenschaft', Steuern nur das Nötigste zum Decken der Unkosten, Luxus nur so viel um eine Anarchie zu vermeiden.

    Jupp, das mache ich auch immer so, aber du meinst mit "solange es was zu forschen gibt" wohl auch die Neuzeit oder? Das würde ich deine Handelskarawanen übernehmen lassen: zuerst forscht du volle Pulle Richtung Monarchie, dann Richtung Handel, dann Keramik für die Gärten etc., falls du eine Republik aufbauen willst empfehle ich den Bau der Gärten und einiger weniger Bewässerungen, danach feierst du die Städte in ein paar Runden erstmal von Größe 3 auf 6 (das geht am leichtesten) ggf. sogar auf 8, dann betreibst du entweder Eigenhandel aber am besten Fremdhandel mit der AI (große Stadt mit Meerzugang auf anderem Kontinent ist ideal) und machst Gold um dein Reich aufzubauen. Viele Handelskarawanen machen, Steuern 80 % oder so, das halt dein Reich glücklich ist, fleißig handeln, danach wieder weiterforschen, mittels der Handelskaras kannst du wohl alle 2-4 Runden forschen wenn du willst. Falls eine AI wirklich schneller sein sollte (Marco Polo bauen zum frühen tauschen von Techs + Landkarten etc.) klaust du die Tech einfach bei denen - ist aber meistens nicht nötig.


    In welcher Regierungsform spielst du hauptsächlich? Republik?

    Denn auch mit einer Kriegsmonarchie kannst du per 10-20 % Luxus in deiner SSC die Leute ständig am feiern halten was die Kosten für den Luxus locker aufwiegt.



    Zitat Zitat von wrzl
    Ist nix mehr zu erforschen, dann 10% in die Wissenschaft (Unis verkaufen spart Unkosten) und soviel Cash als möglich. Wenn ich Geld übrig habe (um den Überlauf zu verhindern), dann besteche ich damit gegnerische Ingenieure (nur auf gegnerischem Terrain, dann kosten sie mich keinen Unterhalt) oder Städte.

    An Engstellen postiere ich immer Doppelstacks von Einheiten, dadurch kommen feindliche Diplomaten sehr selten durch, Städte sehr eng gründen denn je näher sie an der Hauptstadt liegen desto teurer sind sie.

    Es gibt noch andere Möglichkeiten den Preis einer Stadt zu erhöhen (z. b. Gerichtshof bauen) aber diese Dinge halte ich für grobe Verschwendung.



    Zitat Zitat von wrzl
    Apropos Überlauf:
    Wenn ich große Städte bestechen will, dann brauche ich 2x 25.000 Goldeinheiten. Diesen Betrag kann ich aber nicht erwirtschaften, da ich vorher einen Überlauf habe.


    Städte kaufe ich persönlich nie, warum auch das ist doch viel zu teuer, mit dem Gold kaufe ich per Wertzuwachskauf einige wenige Angriffseinheiten die ungleich effektiver sind, meistens wird eine Stadt von sagen wir 5 Einheiten verteidigt, meistens altertümliche Speerkämpfer, für Angriffskriege nimmst du einen Siedler mit der binnen einer Runde eine Festung vor die gegnerische Stadt baut auf der alle am Angriff beteiligt Einheiten gezogen worden sind und durch die neugebaute Festung geschützt werden damit du nicht alle auf einmal verlierst falls der Gegner einen Gegenangriff macht.

    Mit genug Vorbereitung kannst du ein gegnerische 20 Städte Reich binnen ca. 5 Zügen einnehmen (vor allem wenn der Gegner freundlicherweise Eisenbahnen + Festungen selber gebaut hat).

    Im übrigen glaube ich mich zu erinnern das der Preis einer Stadt ja auch erheblich von der Nähe zur gegnerischen Hauptstadt abhängt, das bezieht sich auch auf das Feld von der du die Stadt kaufen willst. Habe es nie getestet aber ich muß mal den Thread hierzu suchen, mußte mal probieren eine Stadt von Norden oder Süden zu kaufen wenn die gegnerische HS z. b im Norden liegt wird der Kauf von Süden billiger sein. Ich muß mal kucken das ich den Link finde.


    Zitat Zitat von wrzl
    Weltwunder:
    Was Weltwunder betrifft blüht meine Zivilisation erst spät auf. Denn alle meine Wunder baue ich mittels Karawanen bzw. LKWs.
    Grundsätzlich baue ich nur Wunder, die ALLE Städte betreffen: Große Bibliothek, Michelangelos Kapelle, Bachs Kathedrale, äääh 'das Wirtschaftswunder', Darwin, Hoover, Frauenwahlrecht, schon wieder äh 'das moderne Wissenschaftswunder'... Hab' ich noch 'was vergessen? Achja, das'Updatewunder'. Das 'Botschaftswunder' brauche ich nur, wenn meine Wissenschaft etwas rückständig ist. Dann kann man damit die Zivilisationen bei Technologien gegeneinander ausspielen und sich mit einem Schlag technologisch an die Spitze setzen.


    Ich würde bei voller AI primär den Bau der folgenden Wunder empfehlen:

    Gärten, Koloss, Marco Polo, SunZu, Mike, Bach, Magellan (auf Archipelkarten) und Kopernikus. Bei Leonardo wäge ich ab ob es von einer schwachen AI oder einer sehr großen AI gebaut werden könnte, denn das Wunder hat den Nachteil das die Einheiten zwar upgedatet werden aber nach dem Update den Veteranenstatus verloren haben. Hierbei gehen die Meinungen meistens leicht auseinander, es gibt eigene Threads hierzu. Die Große Bibliothek baue ich meistens nicht da man dann von überall her Techs bekommt und ein konsequenter Forschungsweg meistens unmöglich wird. Weiter komme ich meistens nicht.


    Zitat Zitat von wrzl
    SSC: wassndas? Was ist der Vorteil von sehr viel Wissenschaft an einem Ort gegenüber viel in allen Städten?

    Nun ich kann dir gerne ein Save von einem meiner MP Games geben wo es mir gelang mit dem Gegner Fremdhandel zu betreiben, diese Stadt ging dermaßen ab das die Qualität meines restlichen Landes (sehr viel Wald) absolut unerheblich war.


    Du konzentrierst dich auf eine Stadt, das vermindert die Kosten da du nicht überall wild Verbesserungen kaufen mußt etc., außerdem ist der Vorteil das du nur diese eine Stadt gut verteidigen mußt und selbst wenn du 5 andere Städte verlierst diesen Verlust dank einer starken gut ausgleichen kannst und indem du Gold machst bald zurückerobert hast. Die AI kämpft ohnehin ohne großen Plan, somit mußten die Programmierer diesen Nachteil mit günstigeren Bedingungen für die AI (schnellere Produktion etc.) ausgleichen.


    Ich hab mal den Aufbau meiner SSC zusammengeschrieben, das ist zwar noch verbesserungswürdig und bezieht sich primär auf MP-Spiele aber ist schon recht gut gelungen. Siehe meine nächste Post.



    Zitat Zitat von wrzl
    Das Problem bei Civ ist immer: wann höre ich auf damit, nur Siedler zu bauen um zu expandieren und wann fange ich an, Stadtverbesserungen zu produzieren?

    Die Frage ist eher, wann expandiere ich weiter und in welchem Verhältnis baue ich Karawanen, wenn mir der Gegner zu stark ist baue ich einfach 50 Städte und überrolle ihn mittels Masse. Dazu werden die neuen Städte strategisch gesetzt (Hügel, Wälder etc.) um das eigene Reich zu schützen und gleichzeitig einen Angriffskrieg vorzubereiten.
    Bitte unterstütze mit deiner Stimme den Tanzverein meiner Schwester - danke! :)

  11. #11
    Tr. des Vak’a-i Mısrıyye Avatar von Kassian
    Registriert seit
    27.03.04
    Ort
    Stammham/Bayern
    Beiträge
    6.678
    Super Science City


    1) Koloss/Gärten wenn möglich in der HS errichten, da dort 0 Korruption besteht

    2) ein weiterer Grund für den Bau der Wunder in der HS ist, das diese nicht durch Diplomaten bestochen bzw. gekauft werden kann falls City-Bribe erlaubt ist

    3) Platz für HS bzw. Wunderstadt einigermaßen gut auswählen (z. b. an einem Binnenmeer wo dich der Gegner jedoch nicht erreichen kann), Blackklicking + eventuell gefundene Einheiten zur Erkundung nutzen, wenn möglich nicht am Meer wegen der Gefahr durch Fregatten !!!

    4) Sonderfelder berücksichtigen beim Auswahl des Wunderstandorts (speziell Gewürze sind für Wachstum wichtig und außerdem auch sehr lukrativ wenn eine Straße über sie gebaut wird oder gar die Stadt direkt darauf gebaut wird)

    5) überall (!!!) Straßen bauen, auch auf Wald, Hügel oder Berg um die Erträge durch Handelsrouten mittels Handelsstraßen zu verbessern (wenn man einfach überall Straßen baut ist die Chance höher die richtigen Handelsstraßen zu finden wo man mehr Pfeile bekommt als für Handelsrouten in andere Städte)

    6) die Stadt soll so schnell wie möglich wachsen (vorerst nur diese Stadt bewässern in der Monarchie, ggf. lohnt es sich ein eventuell vorhandenes Weizenfeld bereits im Despotismus zu bewässern, da Weizen die einzige Sonderressource ist, welche bereits im Despotismus 1 Nahrung mehr bringt, alle anderen Bewässerung nützen erst ab der Monarchie etwas

    7) baldmöglichst (!!!) 3 Handelssrouten zur SSC einrichten, primär von Handelsstraßen zwecks erhöhten Pfeilen (meistens + 1 Pfeil mehr bei einer Handelsstraße im Vergleich zu einer normalen), sekundär erst danach richten ob die Ware auch wirklich benötigt wird; später die Anzahl der Handelsrouten erhöhen um die Forschung zu verbessern

    8) vor Einrichtung der Handelsrouten beide betreffende Städte kurzfristig auf Meer umstellen, zwecks höheren Handelspfeilen (danach wieder auf normales Wachstum stellen)

    9) die Gärten/Kolossstadt alsbald mit einem Tempel versorgen (ca. 3 Einheiten + Tempel sollten bei 0 % Luxus vorerst genügen), danach sobald wie möglich noch Bibliothek rein, ggf. Kornspeicher, und unbedingt einen Markplatz (Marktplatz erhöht den Luxus, somit brauchst du später bzw. eine zeitlang nur 10 % Luxus statt 20 % !!!)

    10) Luxusrate höhersetzen ist fast immer besser als Entertainer in der SSC zu unterhalten, Marktplatz hilft anfangs den Luxus wieder zu senken, mit erhöhter Anzahl der Städte und der Größe der Städte wird es jedoch fast kaum ohne 20 % ausgehen, 10 % Luxus wäre somit ein gutes Ergebnis

    11) die Stadtausbauten sollten bei der SSC vorzugsweise gekauft werden (lt. Max) und es sollte darauf geachtet werden das z. b. ein event. vorhandener Kornspeicher vor dem Wachstum auf die nächste Größe fertiggestellt wird

    12) die Stadt soll immer feiern, somit müssen mindestens genauso viele Bewohner glücklich wie zufrieden sein, also bei Größe 6 müssen mindestens 3 glücklich + 3 zufrieden sein, bei Größe 7 müssen mindestens 4 glücklich und 3 zufrieden sein !!!, durch das feiern verdoppelt sich der Handel in der Stadt bzw. die Straßen + Meerfelder bringen mehr Handelspfeile !!!

    13) besonders gilt zu beachten das wenn die Stadt wächst (z. b. von 5 auf 6) die Zufriedenheit nicht automatisch übernommen wird, somit stelle zur Sicherheit 1 Runde vor Wachstum einen Entertainer in die Stadt um zu gewährleisten das sie auch nach dem Wachstum weiterfeiert (dann kannst du nächste Runde den Entertainer wieder ausstellen und überprüfen ob das Verhältnis von glücklichen zu zufriedenen Bürgern noch stimmt, oder die Luxusrate erhöht werden muß, ggf. kann dies auch durch Umstellung auf Meerfelder der Fall sein)

    14) je nach Spielentwicklung wäre die Entwicklung des Bau erwünschenswert, erstens um die Stadt schnellstens auf Größe 12 zu bringen, andererseits um sich auf einen eventuell anstehenden Festungskampf zu rüsten, doch vorsichtig wenn der Gegner den Bau noch nicht hat stattdessen jedoch SunZu + Monotheismus, könnte dies tödlich enden wenn der Gegner eben diesen Bau klaut und den Krieg in deine Heimat bringt

    15) wenn man in absehbarer Zeit nicht über Größe 8 hinauszuwachsen plant sollte das Meer vermehrt genutzt werden um die Handelspfeilerträge und somit direkt die Forschung zu pushen

    16) überhaupt sollte darauf geachtet werden auch zu früheren Zeiten bereits 1-2 Meerfelder zu nutzen um die Forschung zu pushen, genaueres musst du Jes oder AIC fragen, ich weiß nämlich so gut wie gar nix über die Forschungskosten (Forschungskolben) der Techs außer das dies abhängig von der Anzahl der eigenen Techs und der Anzahl der Städte ist

    17) Verteidigung der HS/SSC: die SSC mit Gärten oder Koloss wird stehts ein primäres Angriffsziel jedes Gegners (im MP-Spiel) darstellen, daher sollte sie ab einer bestimmten Größe (z. b. Größe 8 ohne Aquädukt) zur Sicherheit verwaldet werden (einfach einen Siedler in die Stadt rein + „M“ drücken), sollte der Gegner in der Nähe sein bzw. über die Seehoheit verfügen so sollte man wohl bereits eher verwalden (glaube mir ich spreche aus eigener Erfahrung und es war ein Desaster, da ich nicht verwaldet habe weil ich das nicht sehr mag, Speeris – sogar Veteranen Speeris halten sehr wenig aus gegen Elefantenangriffe, mit verwalden sind die Chancen deutlich höher einen Gegenschlag führen zu können), außerdem sollten die besten Veteranentruppen steht`s in der HS stehen, alle anderen Städte könnten nötigenfalls entbehrt werden, verlierst du jedoch die HS beim ersten Angriff verlierst du mit deinen Wundern zeitgleich den Palast und die Korruption + Unzufriedenheit steigt ins Uferlose, besonders eine verwaldete Flussstadt welche nicht am Meer liegt hat sehr gute Verteidigungswerte (erstens die Stadt an sich, zweitens + 50 % wegen Fluß + 50 % wegen Verwaldung)

    18) handle umfangreich mit deinem Gegner (Handelskrieg), stelle dazu deine SSC vor Anlandung deiner Karawanen auf`s Meer um, das erhöht den Einmalbonus (das Gold) da mehr Handelspfeile erwirtschaftet werden, danach kann die Stadt wieder normal eingestellt werden

    19) beobachte deine Forschungsrate vor bzw. nach dem Anlanden solcher Karawanen, die Forschung wird durch Fremdhandel extrem beschleunigt (am Anfang wenn du noch wenige Technologien erforscht hast können 1-2 Karas bereits deinen Wissensspeicher voll machen), auch Eigenhandel beschleunigt die Forschung durch höhere Handelspfeile ist jedoch leider bei weitem nicht so effektiv wie Fremdhandel. Im späteren Spielverlauf wirst du bemerken das die Forschungsleistung durch Handelskarawanen abnimmt, dies ist jedoch nur scheinbar so, da du immer mehr Wissenskolben für deine Technologien brauchst je mehr Technologien du bereits hast !!! Somit immer fleißig weiterhandeln, jedoch wenn möglich den Gegner bereits frühzeitig angreifen.

    20) Nach Erforschung der Navigation verringt sich der einmalige Umsatzerlös (Gold) durch Handelskarawanen sowohl im Eigen-/ wie auch im Fremdhandel um 50 %. Dennoch sollte dies kein Grund sein um speziell auf Archipelkarten nicht schnellstmöglichst Richtung Navigation zu forschen um Magellan zu bauen und die Seeherrschaft zu behalten. Je nach Art der Karte ist speziell auf Archipelen die Seeherrschaft durch Magellan gepaart mit einer geschickten Spielweise meistens der Schlüssel zum Sieg. Ggf. kann man sogar Karawanen im Fremdhandel durchbringen



    Oben genannte Angaben sind noch nicht ganz perfekt aber ein guter Anfang, vieles bezieht sich auf MP-Spiele mit einer Kriegsmonarchie als Regierungsform, Republik ist natürlich effektiver aber als Monarch funzt es auch.
    Bitte unterstütze mit deiner Stimme den Tanzverein meiner Schwester - danke! :)

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von sethos
    Registriert seit
    02.01.02
    Ort
    Essen
    Beiträge
    553
    Besser als Gewürze für den Handel sind Gold und Wein. Möglichst 4 Handelspecials und ein paar Flußfelder auswählen. Auch Wale sind gut. Gold und Wein erhalten Bergbau - erhöht die Produktion. Hatte schon SSC mit 1800 Kolben pro Runde.
    Männer sind klüger als Frauen und die Erde ist eine Scheibe - Hägar der Schreckliche
    Civilization II Strategy Guide [ http://sethos.gmxhome.de ]

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.01.05
    Ort
    Bad Aibling/Bayern
    Beiträge
    9
    Je mehr ich eure Postings lese, desto mehr bekomme ich das Gefühl, daß ihr da ein völlig anderes Spiel spielt.

    Gibt es hier irgendwo eine Schritt-für-Schritt Anleitung?

    Martin
    Geändert von wrzl (19. Januar 2005 um 14:47 Uhr)

  14. #14
    Karlheinz Avatar von Karlheinz
    Registriert seit
    20.06.03
    Beiträge
    3.150
    Zitat Zitat von wrzl
    Je mehr ich eure Postings lese, desto mehr bekomme ich das Gefühl, daß ihr da ein völlig anderes Spiel spielt.

    Gibt es hier irgendwo eine Schritt-für-Schritt Anleitung?

    Martin
    Glaub mir, am besten lernst du durch Multiplayer-Partien. Wenn du wünscht kann das Spiel hinterher analysiert werden.

    Hast du ICQ?

  15. #15
    Tr. des Vak’a-i Mısrıyye Avatar von Kassian
    Registriert seit
    27.03.04
    Ort
    Stammham/Bayern
    Beiträge
    6.678
    Ich spiele auch schon längere Zeit, aber erst seit ich MP zocke nutze ich meine Möglichkeiten verbessert aus.

    Wie Karlheinz sagte: hast du ICQ ???
    Bitte unterstütze mit deiner Stimme den Tanzverein meiner Schwester - danke! :)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •