Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Wovon hängen die Handelswaren der Städte ab ???

  1. #1
    Tr. des Vak’a-i Mısrıyye Avatar von Kassian
    Registriert seit
    27.03.04
    Ort
    Stammham/Bayern
    Beiträge
    6.678

    Wovon hängen die Handelswaren der Städte ab ???

    Eben diese Frage stellte ich mir jetzt schon längere Zeit.

    Da ich nicht unbedeutend wenig MP-Games mache ist mir schon seit ewiger Zeit aufgefallen das spezielle Handelswaren extrem selten sind.

    Speziell Kupfer und Färbemittel sind davon betroffen.

    Wer kann mir also weiterhelfen wovon die Handelswaren der Städte abhängen?

    Zum einen wohl von der Stadtgröße (je kleiner desto größer die Möglichkeit auf Kupfer wie mir oftmals schien), aber hängt es auch von anderen Dingen wie z. b. den bestehenden Handelsrouten, dem umgebenden Land und/oder dem technischen Fortschritt ab ???

    Habe mich damit noch nicht genauer beschäftigt aber ich habe jetzt vor kurzem zum allererstenmal eine Färbemittelkarawane bauen können (und ich hab mindestens schon 60 Liga-Games auf dem Buckel ) wo ich niemals diese Ressource zur Verfügung hatte.

    Das Umland wo ich die Färbemittelkarawane bauen konnte war übrigens zu 80 % Wald.

    Kann da wer helfen ???
    Bitte unterstütze mit deiner Stimme den Tanzverein meiner Schwester - danke! :)

  2. #2
    fozzie_bear
    Gast
    Ich denke auch, dass das mit dem Umland zusammenhängt. Aber wie wird die Nachfrage ermittelt?

  3. #3
    Tr. des Vak’a-i Mısrıyye Avatar von Kassian
    Registriert seit
    27.03.04
    Ort
    Stammham/Bayern
    Beiträge
    6.678
    Hmm..., vielleicht könnte man mal testen inwieweit es mit dem Umland zu tun hat, denn die meisten Städte versucht man ja auf einem grünen Feld ohne Produktion zu bauen. Was passiert mit den Handelswaren/benötigten Waren wenn man stattdessen auf Schildfelder mit Produktion, Prärie, Wald oder Hügel bauen würde?
    Bitte unterstütze mit deiner Stimme den Tanzverein meiner Schwester - danke! :)

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von sethos
    Registriert seit
    02.01.02
    Ort
    Essen
    Beiträge
    553
    Warum schreibe ich einen Thread, wenn ihn dann keiner liest?
    -
    Die Problematik ist ausführlich in dem EARLY LANDING GAMES Thread (Autor: solo)
    erläutert, den ich reformatiert habe Solo's Early Landing Games Thread
    Männer sind klüger als Frauen und die Erde ist eine Scheibe - Hägar der Schreckliche
    Civilization II Strategy Guide [ http://sethos.gmxhome.de ]

  5. #5
    Tr. des Vak’a-i Mısrıyye Avatar von Kassian
    Registriert seit
    27.03.04
    Ort
    Stammham/Bayern
    Beiträge
    6.678
    Danke, ich mache mich von hinten her ans Forum ran, bin mit MP-Bereich durch und im allgemeinen auf Seite 13. Und bevor Fragen kommen: ja, ich bin verrückt.
    Bitte unterstütze mit deiner Stimme den Tanzverein meiner Schwester - danke! :)

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von sethos
    Registriert seit
    02.01.02
    Ort
    Essen
    Beiträge
    553
    Nicht verrückt - besessen ist hier das richtige Wort. Aber damit bist du hier im
    Forum nicht allein.
    Männer sind klüger als Frauen und die Erde ist eine Scheibe - Hägar der Schreckliche
    Civilization II Strategy Guide [ http://sethos.gmxhome.de ]

  7. #7
    zwangsweise inaktiv
    Registriert seit
    14.03.01
    Ort
    Hannover, Germany
    Beiträge
    2.116
    Handelswaren hängenj vor allem von der erforschten Technologie ab und von der Stadtgröße.
    mir deucht daß das Umland eher nicht in Frage kommt.

    bei Apolyton gibts zum Thema Threads ab welcher Tech die Möglichkeit besteht in den Besitz bestimmter Handelswaren zu kommen.

    Dabei gibts einen Grundsatz die Handelswaren mit hohen Boni (Gold Uran) werden nur von kleinen Städten produziert. Wahrscheinlich um zu verhindern daß große Stadte mit viel Handelpfeilen übermäßig hohe Handelserlöse bekommen. Nachfrageseitig ist das ähnlich. Abhelfen kann man sich damit, daß man diese Waren im Stadtunitfenster rehomt. der unterschied ist gaygantisch.

    die Nachfrage wird ähnlich wie das Angebot ermittelt.

  8. #8
    Sonnenkind Avatar von c4master
    Registriert seit
    15.08.02
    Ort
    Cosmo Canyon
    Beiträge
    7.657
    Kannst du mal einen link geben?
    Alles trägt der Wind davon - Blätter, Ziegel und die Last der Gedanken.
    (Sprichwort in Nehrasaxar)
    aus "Die Spur des Seketi" von Gesa Helm

    Einmal Fantasy-Geschnetzeltes mit geröstetem Ork an allem! (Dark Messiah Story - pausiert)

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von sethos
    Registriert seit
    02.01.02
    Ort
    Essen
    Beiträge
    553
    Apolyton CIV2-Forum
    Schau dann in der "Great Library" nach.
    Männer sind klüger als Frauen und die Erde ist eine Scheibe - Hägar der Schreckliche
    Civilization II Strategy Guide [ http://sethos.gmxhome.de ]

  10. #10
    Sonnenkind Avatar von c4master
    Registriert seit
    15.08.02
    Ort
    Cosmo Canyon
    Beiträge
    7.657
    Seltsam, seltsam. Ich kann also davon ausgehen, dass alle 16 oder 32 Runden sich "etwas" an den Handelsgütern verändert. Außerdem scheint sich wohl eher die Position als das Gelände auszuwirken....

    und noch der genaue link:

    http://apolyton.net/forums/showthrea...threadid=67754
    Alles trägt der Wind davon - Blätter, Ziegel und die Last der Gedanken.
    (Sprichwort in Nehrasaxar)
    aus "Die Spur des Seketi" von Gesa Helm

    Einmal Fantasy-Geschnetzeltes mit geröstetem Ork an allem! (Dark Messiah Story - pausiert)

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Pandur
    Registriert seit
    11.11.01
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    99
    Was du meinst behandelt Angebot und Nachfrage.
    In einem anderen Thread wird erklährt das die Zusammensetzung der bewirtschafteten Stadtquadrate, also der Geländetyp, eine Rolle spielen.
    Also so wie ich das damals verstanden habe gibt es da schon einen Zusammenhang.
    Ich weiß aber auch noch dass mir beim lesen der Kopf geraucht hat und ich das ganze unter "vielleicht später mal" abgehakt habe.

    Beim noch mal lesen fällt mir auf dass es eventuel mißverständlich audgedrückt ist.
    Also; was ich mit Angebot und Nachfrage meine behandelt einzig, welche Waren, abhängig von der Position der Stadt auf der Karte, im Wechsel angeboten werden.

    Ist ja auch nicht uninteressant aber hier ging es ja um die Art der Ware und ob man die durch Geländewahl beeinflussen kann.
    Die Antwort ist eindeutig; Ja.
    Z.b. braucht Uran, mal abgesehen vom Techfortschritt, unbedingt auch Tundra und Berge im bewirtschafteten Gelände der Stadt.
    Mit bewirtschaftet meine ich dass das Geländequadrat auch von den Einwohnern genutzt wird was auch die seltenheit von Uran als Handelsware erklähren würde.
    Und hier kommt dann auch der 16er Rhytmus vom Wechsel des Angebotes und der Nachfrage ins Spiel, denn beim Wechsel sollten die notwendigen Quadrate genutzt werden.

    Auf Apolyton ist das alles genauestens erklährt.
    Englisch macht mir zwar wenig Probleme aber ich finde es sehr kompliziert erklährt. Wenn es auch weiterhin so wenig Möglichkeiten gibt mal ein Spielchen zu arangieren werde ich das mal selbst versuchen auszutüfteln und hier posten. Der Handel und die Waren, scheint mir, sind immer noch die große Unbekannte hier.
    Geändert von Pandur (13. Februar 2005 um 02:54 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •