Seite 246 von 281 ErsteErste ... 146196236242243244245246247248249250256 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.676 bis 3.690 von 4201

Thema: Die aktuelle Buchempfehlung/Was lese ich gerade?

  1. #3676
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836
    ich bin eigentlich kein english purist,so bevorzuge ich bei filmen und serien eine synchro,aber ich finde deutsch ist schlicht eine grässliche schriftsprache

  2. #3677
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    Wie jetzt - gräßliche Schriftssprache: rein optisch, also vom Schriftbild her?
    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  3. #3678
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836
    Zitat Zitat von Rinz Beitrag anzeigen
    Wie jetzt - gräßliche Schriftssprache: rein optisch, also vom Schriftbild her?
    mir gefällt schlicht die grammatik nicht. die sätze scheinen immer lang und umständlich zu sein,es erscheint immer sperrig und saugt einen nicht rein. das englische hingegen ist kurz und knackig und versprüht eine dynamik welche einen vergessen lassen dass man schlichter leser ist,sondern man verliert sich in seinen wogen.

  4. #3679
    Überläufer Avatar von deWutz
    Registriert seit
    07.10.08
    Ort
    im Schwäbischen
    Beiträge
    218
    Das erinnert doch stark an Mark Twain: "The awful German language"
    "Ein Mensch, wer Arges dabei denkt!"

    Wildschwein in Asterix, Band XXVI

  5. #3680
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.773
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    mir gefällt schlicht die grammatik nicht. die sätze scheinen immer lang und umständlich zu sein,es erscheint immer sperrig und saugt einen nicht rein. das englische hingegen ist kurz und knackig und versprüht eine dynamik welche einen vergessen lassen dass man schlichter leser ist,sondern man verliert sich in seinen wogen.
    ...weil du einfach keine Ahnung hast.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  6. #3681
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Habe gerade in zwei Tagen "Hounded" von Kevin Hearne durchgelesen. Das ist der erste Band der "Iron Druid Chronicles", und wird für mich wohl auch der letzte sein. Ganz nett zwar, der Umschlag beschreibt es als Kreuzung aus "American Gods" und "Dresden Files", was sogar einigermaßen hinkommt, aber mit beiden Vorbildern nicht mithalten kann. Der Protagonist ist etwas arg ein Gary Sue, spricht ununterbrochen telepathisch mit seinem Hund (an dem ich einfach kein Interesse habe), der Ton ist insgesamt arg bemüht lässig (hab's auf Englisch gelesen) und die Charaktere allesamt seeehr oberflächlich. Nett für zwischendurch, muss man nicht vertiefen.

    Heute morgen im Bus habe ich "The Silk Roads" von Peter Frankopan angefangen: Historisches Sachbuch von 2015, Geschichte als globale Handels- und Netzwerkgeschichte, mit einem Fokus auf Zentralasien. Mal sehen, was das wird, lässt sich aber sehr gut an.

  7. #3682
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.245
    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    ...weil du einfach keine Ahnung hast.
    Charmant wie immer...
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  8. #3683
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.913
    Ich merke gerade, daß man nicht unbedingt ein guter Autor ist, wenn man gute Comedy produziert hat.

    "Wunsch-Bullshit im Universum" von Balder und Dreksler, sowas wie ein Satire-Sach-Ratgeber? Hab zwar erst ein Drittel, aber es scheint prinzipiell so weiterzugehen.

    Es gibt ne Reihe Leute, die behaupten, daß man vom Universum alles bekommen kann was man will, man muß nur richtig Wünschen können. Mit haarsträubenden Behauptungen und "normalem" Motivationstraining verdienen diese Leute dann ganz gut Geld. Dreksler und Balder zerpflücken diese Werke hier bis ins Detail und "widerlegen" diese Behauptungen. Und genau da ist auch schon das Problem: etwas haarsträubendes zu widerlegen ist nicht schwierig und selten nötig. Das Buch bietet also doch sehr wenig Inhalt.
    Ich hab's mir gewünscht und das Universum hat geliefert. Ersthaft, an meinem Geburtstag lag es einfach so auf dem Tisch

    Ein paar Rezensionen deuteten auf einen lustigen, satirischen Sprachstil, weshalb ich es mal lesen wollte. Aber... naja... geht so. Schon was zum Schmunzeln dabei aber zu wenig um eine Empfehlung zu rechtfertigen. Ich bin Fan von "Samstag Nacht", aber das Buch kommt witzigkeitsmäßig nichtmal an "Alles Nichts, oder" ran.

  9. #3684
    Trollkönig Avatar von Questor
    Registriert seit
    11.05.08
    Beiträge
    2.144
    Ich habe zu dem Thema damals Die Glückslüge gelesen. Erinnere mich daran dass ich es gut und vor allem ausgesprochen konstruktiv fand
    In fearful day, in raging night,
    With strong hearts full, our souls ignite.
    When all seems lost in the War of Light,
    Look to the stars, for hope burns bright!


    Damit Du Frieden finden kannst, musst Du den Krieg erleiden

  10. #3685
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    Zitat Zitat von klops Beitrag anzeigen
    Ich merke gerade, daß man nicht unbedingt ein guter Autor ist, wenn man gute Comedy produziert hat.

    "Wunsch-Bullshit im Universum" von Balder und Dreksler, sowas wie ein Satire-Sach-Ratgeber? Hab zwar erst ein Drittel, aber es scheint prinzipiell so weiterzugehen.

    Es gibt ne Reihe Leute, die behaupten, daß man vom Universum alles bekommen kann was man will, man muß nur richtig Wünschen können. Mit haarsträubenden Behauptungen und "normalem" Motivationstraining verdienen diese Leute dann ganz gut Geld. Dreksler und Balder zerpflücken diese Werke hier bis ins Detail und "widerlegen" diese Behauptungen. Und genau da ist auch schon das Problem: etwas haarsträubendes zu widerlegen ist nicht schwierig und selten nötig. Das Buch bietet also doch sehr wenig Inhalt.
    Ich hab's mir gewünscht und das Universum hat geliefert. Ersthaft, an meinem Geburtstag lag es einfach so auf dem Tisch

    Ein paar Rezensionen deuteten auf einen lustigen, satirischen Sprachstil, weshalb ich es mal lesen wollte. Aber... naja... geht so. Schon was zum Schmunzeln dabei aber zu wenig um eine Empfehlung zu rechtfertigen. Ich bin Fan von "Samstag Nacht", aber das Buch kommt witzigkeitsmäßig nichtmal an "Alles Nichts, oder" ran.
    Vielleicht ist dann David Foster Wallace (RIP) was für dich. Tiefsinn. Wortwitz und Humor.
    Eine kleine Episode aus seiner berühmten Rede "This is Water", die er anlässlich der Abschlußzeremonie eines Collegejahrgangs gehalten hat.
    Es geht um ein Streitgespräch zweier Männer über die Frage ob Gott existiert.
    Der eine glaubt an Gott, der andere nicht.

    Letzterer sagt (frei zitiert):
    >>Gott? Den gibt es nicht. Ich habe mich vor einiger Zeit in der Ödnis Alaskas verlaufen, ich war kurz vorm Verdursten. Ich war so verzweifelt daß ich etwas gemacht habe was ich nie von mir gedacht hätte - ich habe Gott angesprochen und gerufen: "Gott, wenn es dich wirklich gibt, dann hilf mir bitte!"
    >>Und, hast du Hilfe bekommen?<<
    >>Ja. Ein paar Minuten später kamen Menschen und haben mir Wasser gereicht.<<
    >>Na also, dann hat dir Gott doch geholfen!<<
    >>Ach Unsinn. Das waren bloß zwei Inuit die zufällig vorbeikamen<<

    --------------------------------------------------------------------------------
    Geändert von Rinz (13. Oktober 2018 um 00:08 Uhr)
    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  11. #3686
    Überläufer Avatar von deWutz
    Registriert seit
    07.10.08
    Ort
    im Schwäbischen
    Beiträge
    218
    Nachdem ich mit den ollen europäischen Königen, die irgendwie nie die Sprache der Länder sprachen, die sie eigentlich regieren sollten, fertig bin, habe ich jetzt ein Buch angefangen zu lesen, das man wohl zu Recht als "umstritten" bezeichnen kann: "1939 - Der Krieg, der viele Väter hatte". Der Autor, Gerd Schultze-Rhondorf, war bis zu seiner Pensionierung Generalmajor der Bundeswehr. In seinem Buch stellt er die These auf, dass Hitler-Deutschland den 2. Weltkrieg zwar auslöste, aber nicht allein verursachte. Eine These, die das Buch (und den Autor) gerade im rechten politischen Spektrum sehr populär hat werden lassen, auch wenn der Autor keinen Zweifel darüber lässt, dass der Massenmord an den Juden und anderen Minderheiten von Deutschland betrieben wurde und dass das Deutsche Reich seit 1933 ein Unrechtsstaat war.
    Gerd Schultze-Rhondorf versucht, so wie ich ihn bisher verstanden habe, zwar nicht, Hitler reinzuwaschen. Sein Buch wird aber genau dafür von vielen Rechtsextremen herangezogen.

    Ich möchte mir selbst ein Bild machen.
    "Ein Mensch, wer Arges dabei denkt!"

    Wildschwein in Asterix, Band XXVI

  12. #3687
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.612
    Tu das.
    Möglicherweise ist die Welt ja doch grau. Emoticon: aluhut

  13. #3688
    User-Elimination Gewinner Avatar von LazyJay
    Registriert seit
    07.07.09
    Beiträge
    2.533
    50 Arten von Grau?
    Manchmal verspeist man den Bären und manchmal wird man eben vom Bären verspeist ...

  14. #3689
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Da ich gerade Altered Carbon auf Netflix angefangen habe, bekomme ich richtig Lust, die Takeshi-Kovac-Bücher von Richard Morgan nochmal zu lesen. Woken Furies hat mir am besten gefallen!

  15. #3690
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.440
    Zitat Zitat von deWutz Beitrag anzeigen
    Nachdem ich mit den ollen europäischen Königen, die irgendwie nie die Sprache der Länder sprachen, die sie eigentlich regieren sollten, fertig bin, habe ich jetzt ein Buch angefangen zu lesen, das man wohl zu Recht als "umstritten" bezeichnen kann: "1939 - Der Krieg, der viele Väter hatte". Der Autor, Gerd Schultze-Rhondorf, war bis zu seiner Pensionierung Generalmajor der Bundeswehr. In seinem Buch stellt er die These auf, dass Hitler-Deutschland den 2. Weltkrieg zwar auslöste, aber nicht allein verursachte. Eine These, die das Buch (und den Autor) gerade im rechten politischen Spektrum sehr populär hat werden lassen, auch wenn der Autor keinen Zweifel darüber lässt, dass der Massenmord an den Juden und anderen Minderheiten von Deutschland betrieben wurde und dass das Deutsche Reich seit 1933 ein Unrechtsstaat war.
    Gerd Schultze-Rhondorf versucht, so wie ich ihn bisher verstanden habe, zwar nicht, Hitler reinzuwaschen. Sein Buch wird aber genau dafür von vielen Rechtsextremen herangezogen.

    Ich möchte mir selbst ein Bild machen.
    Ich hoffe, du hast das Buch auf einem Wege erhalten, der den Kopp-Verlag nicht unterstützt.

Seite 246 von 281 ErsteErste ... 146196236242243244245246247248249250256 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •