Seite 237 von 281 ErsteErste ... 137187227233234235236237238239240241247 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.541 bis 3.555 von 4201

Thema: Die aktuelle Buchempfehlung/Was lese ich gerade?

  1. #3541
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.266
    Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    Faust (zumindest die 1) ist doch top.
    Joar. Halt anstrengender als moderne Literatur, aber Faust hat auf jeden Fall die besten Memes.

    Oh ja, Kabale und Liebe war auch nicht so meins ... Von Schiller habe ich in der Schule glaube ich nur Wilhelm Tell lesen müssen.
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  2. #3542
    begossener Pudel Avatar von Des Pudels Kern
    Registriert seit
    12.06.09
    Beiträge
    118
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Robert Harris - Fatherland
    Immer wieder ne Gänsehaut, wenn die Rede vom Stapellauf des neuen Atomuboots "Karl Dönitz" in Trondheim ist.
    Das Ende ist phänomenal.
    Close your eyes ladies! I'm comin' in!

    "Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast ;)" (LazyJay)

  3. #3543
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.376
    interpretiere ich es richtig, wenn ich daraus "empfehlenswert" heraus lese?


    You can check out any time you like, but you can never leave


  4. #3544
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.247
    Ja Alle Bücher von Robert Harris sind empfehlenswert
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  5. #3545
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.426
    Ich persönlich: Qualityland - Schöne Seitenhiebe auf unser "Leben"

    Dem dritten Sohn: Petzi - und zwar alle -
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  6. #3546
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.039
    Unser Deutschlehrer war das glücklicherweise sehr modern. Ist auch mal mit der Schulleitung aneinander geraten.
    Anstatt mit uns Faust zu lesen, hat er uns das gezeigt:



    Und dann Ruhm von Kehlmann lesen lassen
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  7. #3547
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.247
    Um auch einmal zum "Was lese ich grade?" im Threaditel zurück zu kommen:

    Superposition - David Walton

    Klappentext

    Achtung Spoiler:

    A QUANTUM PHYSICS MURDER MYSTERY.
    A Mind-Bending, Near-Future, Science Fiction Technothriller.

    Jacob Kelley's family is turned upside down when an old friend turns up, waving a gun and babbling about an alien quantum intelligence. The mystery deepens when the friend is found dead in an underground bunker…apparently murdered the night he appeared at Jacob's house. Jacob is arrested for the murder and put on trial.

    As the details of the crime slowly come to light, the weave of reality becomes ever more tangled, twisted by a miraculous new technology and a quantum creature unconstrained by the normal limits of space and matter. With the help of his daughter, Alessandra, Jacob must find the true murderer before the creature destroys his family and everything he loves.


    Meine Bewertung:

    Achtung Spoiler:

    Vorneweg: Wie bin ich zu dem Buch gekommen? Ursprünglich hatte ich ein Buch gesucht, um mir während der Fahrt zum Karlsruhetreffen die Zeit vertreiben zu können und mich für "The Genius Plague" vom selben Autor entschieden. Nur musste ich dann feststellen, dass es das (noch) nicht fürs Kindle gibt
    Ich hab mich dann kurzfristig dafür entschieden "Superposition" zu kaufen. Die Bewertungen sind zwar weniger stark als für "The Genius Plague", aber hey ein Buch über Quantenphysik und einem Physiker als Protagonisten? Da kann ich doch nichts falsch machen
    Das Buch fängt dann auch sehr stark an. Die Story hat mich direkt gepackt und die Darstellung der Quantenphysik im Buch ist weder zu seicht noch zu abgedreht, sodass sowohl Leute mit physikalischem Hintergrund als auch ohne Spaß mit der Geschichte haben können.
    Nach starkem Beginn startet dann die im Klappentext erwähnte Gerichtsverhandlung, die einiges an Tempo aus der Geschichte raus nimmt. Was erstmal nicht schlecht ist, da dadurch die Welt in der die Handlung spielt nochmal genauer erläutert werden kann (Das Buch spielt etwa 30 Jahre in der Zukunft) und auch die Physik nochmaler besser erklärt wird. Leider zieht sich die Verhandlungen dann etwas zu stark in die Länge (Sie nimmt etwa 50% des Buches ein), wodurch das Buch insgesamt dann einiges an Tempo verliert.
    Gegen Ende wird das Buch dann wieder deutlich stärker und erreicht das Niveau der ersten Kapitel. Auf Goodreads kommt das Buch auf eine Bewertung von 3,6 Sternen, dem würde ich mich anschließen. Das Buch ist nicht schlecht und liest sich sehr kurzweilig, hat aber auf mich den Eindruck gemacht, als wäre es etwas unter seinen Möglichkeiten geblieben.
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  8. #3548
    Rebellenschreck Avatar von Großadmiral Thrawn
    Registriert seit
    08.06.13
    Ort
    Bologna
    Beiträge
    5.025
    Niko Paech, Befreiung vom Überfluss - Auf dem Weg in die Postwachstumsökonomie

    150 Seiten Kritik am heutigen Wirtschaftssystem und grobe Skizzierung einer Ökonomie, die kein Wachstum braucht.
    PBEM[296]Der letzte Kaiser
    PBEM[295] Im Osten nichts Neues

    PBEM[294] Ich einfach unerschrecklich

    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

    Achtung Spoiler:
    Oder auch nicht


  9. #3549

  10. #3550
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.247
    Terms of Use von Scott Allan Morrisson

    Das Buch aus dem Jahr 2015 (also noch vor der Trumpwahl/nach der ersten Obamawahl) setzt sich mit den Gefahren von Social Media allgemein und im speziellen für die westlichen Demokratien auseinander. Gibt ja mittlerweile einige Bücher in der Richtung. Packende Rahmenhandlung. Schwächen bei der Darstellung des Programmierens im Buch und bei den eher actionlastigen Kapiteln. Würde 4/5 Sterne vergeben.
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  11. #3551
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Ja Alle Bücher von Robert Harris sind empfehlenswert
    +1


    Ich lese gerade "Seveneves" von Neal Stephenson. Von dem ist auch alles empfehlenswert.

    Und mein Lütter liest "Die unendliche Geschichte". Das nochmal zum ersten Mal lesen dürfen...

  12. #3552
    Registrierter Benutzer Avatar von Mondkalb
    Registriert seit
    22.08.07
    Beiträge
    2.852
    Ich lese gerade mal wieder Philip Pullmans Trilogie "His Dark Materials" (Der goldene Kompass, Das magische Messer, Das Bernstein-Teleskop), deren erster Teil zwar optisch recht ansprechend aber inhaltlich weniger zufriedenstellend unter dem Titel "Der goldene Kompass" verfilmt wurde (die Fortsetzungen wurden gar nicht mehr in Angriff genommen).
    Für den Film wurde die stark Kirchen-kritische Haltung der Bücher deutlich abgeschwächt.
    Die Bücher sind, obwohl "nur" Jugendliteratur und obwohl schon fast 20 Jahre alt, sehr lesenswert, gut und spannend geschrieben und bieten auch für Erwachsene genug Stoff zum Nachdenken.
    https://www.theguardian.com/books/bo...e-book-of-dust


    Pullman hat kürzlich den ersten Teil der Trilogie "The Book of Dust" veröffentlicht, die 10 Jahre vor der ersten startet. Titel: "La Belle Sauvage" (Über den wilden Fluss).
    http://www.spiegel.de/kultur/literat...a-1178151.html
    Wenn man den Kritiken glauben schenken darf, ist es Pullman gelungen, sein hohes erzählerisches Niveau zu halten.

    Eine erfreuliche Randnotiz: Die BBC arbeitet anscheinend schon seit längerem an einer TV-Adaption von "His Dark Materials", für die es aber leider noch keinen Starttermin gibt:
    https://www.express.co.uk/showbiz/tv...f-Thrones-Lyra

  13. #3553
    Banned
    Registriert seit
    01.03.17
    Ort
    Dreckslochland
    Beiträge
    600
    Ich bin endlich mit Hamiltons vierteiliger Commonwealth-Saga durch (Scifi). Auf ein Buch zusammengestrichen hätte das durchaus was werden können. So war das ziemlich langatmig und letztendlich unbefriedigend. Hände weg kann ich nur raten, wendet euch lieber seiner Armageddon-Saga zu.

  14. #3554
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Hat jemand die Dinger von Steven Erikson gelesen? Die "Malazan"-Saga, meine ich. Ich hab mir die ersten drei gerade auf Verdacht bestellt, aber nur, weil ein Kumpel von mir mit dem früher mal Rollenspiel gespielt hat...

  15. #3555
    Macht Musik Avatar von Peregrin_Tooc
    Registriert seit
    21.05.05
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    11.144
    Zitat Zitat von Fozzie Bear Beitrag anzeigen
    Ich bin endlich mit Hamiltons vierteiliger Commonwealth-Saga durch (Scifi). Auf ein Buch zusammengestrichen hätte das durchaus was werden können. So war das ziemlich langatmig und letztendlich unbefriedigend. Hände weg kann ich nur raten, wendet euch lieber seiner Armageddon-Saga zu.
    Armageddon-Zyklus habe ich mit großem Vergnügen rezipiert, auch wenn die Übersetzung teils grottig war ("Ein dezentes Büro"... )
    Commonwealth-Saga habe ich gerade zwischen, allerdings das englische Originial, sprich, Zweiteiler. Bin etwa bei der Hälfte von Band 1 und empfinde es eigentlich sowohl von der Handlung her als sehr ansprechend als auch das Setting als sehr interessant und gut beschrieben - viel Flavour. Muss man natürlich mögen

    @Mondkalb: die Pullmans habe ich damals auch sehr gerne gelesen, vielleicht sollte ich mir da auch mal die Originaltexte besorgen.

    Zu Weihnachten habe ich Robert Menasses "Die Hauptstadt" bekommen. Uneingeschränkte Leseempfehlung. Teils zum Brüllen komisch, teils sehr zum Nachdenken anregend.

    ebenfalls zu Weihnachten bekam ich Gisbert Haefs "Das Ohr des Kapitäns". Auch hier eine uneingeschränkte Leseempfehlung für jeden, der historische Romane mag. Die Erzählstruktur ist recht außergewöhnlich und der Aufhänger der Geschichte ist phänomenal.
    Zitat Zitat von Leonard Bernstein
    This will be our reply to violence:
    to make music more intensely,
    more beautifully,
    more devotedly than ever before.
    Meine Stories:
    Civ VI aus der Sicht von Civ IV BTS, englischer Weltraumsieg auf König
    Der Erste Kaiser wieder aufgenommen

Seite 237 von 281 ErsteErste ... 137187227233234235236237238239240241247 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •