Seite 243 von 281 ErsteErste ... 143193233239240241242243244245246247253 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.631 bis 3.645 von 4201

Thema: Die aktuelle Buchempfehlung/Was lese ich gerade?

  1. #3631
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    22.07.10
    Beiträge
    13.327
    ...also, ich habe gestern Andy Weir - Artemis gelesen. Das ist der Autor, der vorher den Marsianer geschrieben hat. Ich mag Nahzukunft-SciFi. Im Vergleich zum Marsianer nicht ganz viel Technik und mehr Charaktere.

    Es spielt Ende des 21. Jahrhunderts, auf dem Mond gibt es eine Kleinstadt mit 2000 Einwohnern unter einigen Kuppeln. Dort leben Millionäre, Wissenschaftler und ein bisschen Personal. Sauerstoff liefert eine nahe Fabrik, die aus Mondstaub Aluminium und ein paar Gase herstellt, betrieben durch Atomkraft. Ich-Erzählerin ist eine junge Frau, die sich mit Schmuggel und anderen halblegalen Aktivitäten über Wasser hält.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  2. #3632
    QD: a1081s2 Avatar von Tardis
    Registriert seit
    28.03.12
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.829
    Zitat Zitat von Gullix Beitrag anzeigen
    ...also, ich habe gestern Andy Weir - Artemis gelesen. Das ist der Autor, der vorher den Marsianer geschrieben hat. Ich mag Nahzukunft-SciFi. Im Vergleich zum Marsianer nicht ganz viel Technik und mehr Charaktere.

    Es spielt Ende des 21. Jahrhunderts, auf dem Mond gibt es eine Kleinstadt mit 2000 Einwohnern unter einigen Kuppeln. Dort leben Millionäre, Wissenschaftler und ein bisschen Personal. Sauerstoff liefert eine nahe Fabrik, die aus Mondstaub Aluminium und ein paar Gase herstellt, betrieben durch Atomkraft. Ich-Erzählerin ist eine junge Frau, die sich mit Schmuggel und anderen halblegalen Aktivitäten über Wasser hält.
    Hm, ich habe das Buch im Urlaub gelesen. Und bin leider nicht mit warm geworden. Die Story ist ja clever und auch - so weit ich das beurteilen kann - recht nah an der Realität. Aber die Hauptperson ist mir unglaublich auf den Keks gegangen. Schade eigentlich, weil der Rest des Buchs nicht schlecht ist.

    Zitat Zitat von Rinz Beitrag anzeigen
    Ich lese relativ wenig Sci-Fi, ein Buch jedoch ist mir jedoch dauerhaft in Erinnerung geblieben:

    Dan Simmons - Hyperion (2 Teile: Hyperion, The Fall of Hyperion). Ich war deswegen begeistert, weil in den beiden Büchern erstens eine saustarke Science-Fiction-Storyidee steckt und zweitens weil Dan Simmons einfach einen überragenden Schreibstil hat.
    Große klasse! Eines meiner absoluten Lieblingsbücher oder besser Lieblings-Geschichten. Der Nachfolger Endymion ist schwächer, aber immer noch sehr gute Unterhaltung.

    Auch sehr gut gefallen hat mir von John Varley - die Gäa-Trilogie. Drei Bände - Der Satellit, Der Magier und Der Dämon, die leider auf deutsch nur noch als Gebrauchtexemplare zu bekommen sind. Kurz gesagt fliegt ne Truppe Forscher zum Saturn und entdeckt dort eine Art riesige organische Raumstation, die von zahllosen Lebewesen bevölkert wird. Im ersten Band wird die Station erforscht, in zweiten Band wird mit den Kulturen und Zivilisationen dort näher kommuniziert und nach dem Ursprung der Station gesucht und im dritten Band wird versucht, den Frieden in der Station zu wahren und die ursprüngliche Führungsmacht dort abzusetzen. Hier gibt es eine Rezension über den ersten Band.
    So long, and thanks for all the fish

  3. #3633
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    Die Hyperion-Reihe ist schon ein Meilenstein. Große Sci-Fi!
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  4. #3634
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    Sow Crash ist auch sehr empfehlenswert...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  5. #3635
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    Und für einen Knoten im Kopf sorgte Neal Stephenson »Anathem«
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  6. #3636

  7. #3637
    Rebellenschreck Avatar von Großadmiral Thrawn
    Registriert seit
    08.06.13
    Ort
    Bologna
    Beiträge
    4.953
    Daniel Kehlmann: Tyll
    Absolut lesenswert, Till Eulenspiegel treibt sein schelmenhaftes Unwesen im vom Dreißigjährigen Krieg gebeutelten Deutschland. Kehlmann nimmt sich zwar einige historische Freiheiten (v.a. im Münster-Kapitel), aber das fällt so gut wie gar nicht auf, er schafft es einen hervorragenden Einblick in die unaufgeklärte Welt des 17. Jahrhunderts zu geben (meine Favoriten sind ja der Müller, der seine Nasen in zu viele Bücher steckt und der norddeutsche Drache, dem Scholare einen Besuch abstatten wollen).

    Andreas Rinke, Christian Schwägerl: 11 Drohende Kriege
    11 nur allzu realistische Konfliktsszenarien unterschiedlichster Art in der nahen Zukunft, die rasend schnell zu mörderischen Kriegen eskalieren können. Das Buch ist zwar, obwohl es 2015 aktualisiert worden ist (Original von 2011), bereits vom Stand der Dinge überholt worden (Trump als Faktor der globalen Weltpolitik fehlt mMn sehr) unglaublich lesenswert, nicht nur wegen den Szenarion sondern auch wegen den Erklärungen und Hintergrundinformationen die mit detailierter Recherche und spannender Aufbereitung von sich Reden machen. Das Buch sollte jeder, der sich auch nur halbwegs für Poltik interessiert lesen, insbesondere der Einblicke in die Konflikte, die zu wenig Aufmerksamkeit bekommen, es aber dringend nötig haben.

    Hermann Knapp: Der Tote der nicht sterben konnte
    Ein Mann verunglückt in einem Autounfall, seine Innereien zerfetzt und dennoch lebt er einfach weiter. Körperlich tot aber trotzdem quicklebendig, ein Toter, der weiterlebt und dessen Leben nach dem Tod zu einer Satire ohnesgleichen wird. Kommt seicht daher, bietet auch viel Komik ist aber nicht ohne moralische Gravitas: Ist ein biologisch toter Mensch, der weiterlebt noch ein Mensch? Kann ein Toter überhaupt lebendig sein? Was ist überhaupt Menschsein, wenn wir nicht sterben? Ist auf jeden Fall eine nette Lektüre für Zwischendurch.

    Manfred Zach: Schloss Monrepos: oder die Kälte der Macht
    Zach war lange Jahre der Regierungssprecher vom baden-württembergischen Ministerpräsident Lothar Späth (Traumschiff-Affäre!) und in diesem Buch beschreibt er mehr oder weniger seine über 15 Jahren in der Führungsriege der Staatskanzlei sowie seinen eigenen Werdegang und ermöglicht so einen tiefgreifenden Einblick hinter die Kulissen des politischen Geschehens der 70 und 80er-Jahre. Die handelnden Figuren sind umbenannt aber es ist sofort klar, wer wessen Alter Ego aus der Realität ist. Das Buch ist vieles, ein Schlüsselroman, eine belletristische Autobiografie, ein Entwicklungsroman aber auf jeden Fall ein spannder Politroman.
    PBEM[295] Im Osten nichts Neues
    PBEM[294] Ich einfach unerschrecklich

    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

    Achtung Spoiler:
    Oder auch nicht


  8. #3638
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.641
    Zitat Zitat von Valigar Beitrag anzeigen
    Joschka Fischer - Der Abstieg des Westens
    Hab ich auch gerade durch. Die Analyse fand ich ganz gelungen, die Lösungsansätze zu grün-utopisch. Aber das war zu erwarten.
    Trotzdem ein lesenswertes Buch.

  9. #3639
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    Josef "Joschka" Fischer....mit dem würde ich gerne mal ein Wörtchen reden - am besten im steckengebliebenen Fahrstuhl...
    Gibt er denn auch ein paar Internas aus seiner Zeit als Politiker preis?
    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  10. #3640
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.641
    Nee, ist bis auf gelegentliche Seitenhiebe ziemlich sachlich geschrieben. Wie gesagt, die Analyse find ich gut, komme aber gelegentlich zu anderen Schlüssen.

  11. #3641
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    Also...ich hätte schon gerne mal das eine oder andere Detail seiner Amtszeiten erfahren, daß er keine Top-Secret-Sachen ausplaudert versteht sich. Aber so ein paar kleine Anekdoten....
    Naja, mal schauen ob es irgendwo mal rumliegt, ich denke Herr Fischer hat auch ohne mein Zutun ausgesorgt.

    Bin gerade bei Wolfgang Schmidtbauers "Das kalte Herz". Epochal kann ich nur sagen. Mit jeder Zeile denke ich: wie recht hat dieser Mann.
    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  12. #3642
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.409
    Es geht beim Bücherkauf doch nicht darum, dass man andere bereichert.

    Wegen "11 drohende Kriege": Stehen da Personen oder Strömungen im Vordergrund? Es ist ja immer die die Frage ob eine Person nur im Fahrwasser der Geschichte schwimmt oder wirklich etwas auslöst.
    Hallo.

  13. #3643
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.409
    Der dunkle Wald. Der Nachfolger von "die drei Sonnen" und wie dieses gute, kreative Sci-Fi. Recht tiefgründig. Das Niveau des Vorgängers wurde mMn gehalten und die Geschichte im Rahmen des Universums glaubhaft fortgesetzt.

    Auch wenn das Ergebnis (nicht jedoch der Verlauf) einer Schlacht offensichtlich war für den Leser so fand ich gut, dass die Denkweise in der Welt nachvollziehbar ist. Habe mich richtig als Beobachter gefühlt. Sehr schön.
    Hallo.

  14. #3644
    Rebellenschreck Avatar von Großadmiral Thrawn
    Registriert seit
    08.06.13
    Ort
    Bologna
    Beiträge
    4.953
    Zitat Zitat von Baldri Beitrag anzeigen
    Es geht beim Bücherkauf doch nicht darum, dass man andere bereichert.

    Wegen "11 drohende Kriege": Stehen da Personen oder Strömungen im Vordergrund? Es ist ja immer die die Frage ob eine Person nur im Fahrwasser der Geschichte schwimmt oder wirklich etwas auslöst.
    Es geht um die reine Sachthematik. Jedes Szenario hat eine fiktionale "Rahmenhandlung" (z.B. das Schiff xyz und dann passiert etwas), der sich dann eine Analyse des zugrundeliegenden Konfliktes anschließt.
    PBEM[295] Im Osten nichts Neues
    PBEM[294] Ich einfach unerschrecklich

    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

    Achtung Spoiler:
    Oder auch nicht


  15. #3645
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Zitat Zitat von Baldri Beitrag anzeigen
    Der dunkle Wald. Der Nachfolger von "die drei Sonnen" und wie dieses gute, kreative Sci-Fi. Recht tiefgründig. Das Niveau des Vorgängers wurde mMn gehalten und die Geschichte im Rahmen des Universums glaubhaft fortgesetzt.

    Auch wenn das Ergebnis (nicht jedoch der Verlauf) einer Schlacht offensichtlich war für den Leser so fand ich gut, dass die Denkweise in der Welt nachvollziehbar ist. Habe mich richtig als Beobachter gefühlt. Sehr schön.
    Die Drei Sonnen hab ich halbgelesen weggelegt, ich fand's irgendwie anstrengend und uninteressant... und es kommt extrem selten vor, dass ich ein Buch nicht auslese, selbst wenn es mir nicht viel gibt.

Seite 243 von 281 ErsteErste ... 143193233239240241242243244245246247253 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •