Seite 245 von 281 ErsteErste ... 145195235241242243244245246247248249255 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.661 bis 3.675 von 4201

Thema: Die aktuelle Buchempfehlung/Was lese ich gerade?

  1. #3661
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.464
    Wie wurden mittelalterliche Könige zu Mördern?
    Hallo.

  2. #3662
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.379
    Sie haben Leute umgebracht?


    You can check out any time you like, but you can never leave


  3. #3663
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  4. #3664
    Überläufer Avatar von deWutz
    Registriert seit
    07.10.08
    Ort
    im Schwäbischen
    Beiträge
    218

    Um mal wieder auf Bücher zu sprechen zu kommen:
    Ich lese gerade "Das Europa der Könige. Macht und Spiel an den Höfen des 17. und 18. Jahrhunderts" von Leonhard Horowski. Es ist zwar ein Sachbuch und ich werde es wahrscheinlich ein zweites Mal lesen müssen, damit ich mich in dem ganzen Namenwirrwarr etwas zurecht finde, aber es ist sehr schön geschrieben. Allein schon die Einleitung:

    "Das Europa der Könige war ein eigenartiger Kontinent. Ein König von England, der kein Englisch sprach, konnte hier auf die Idee kommen, die Pläne eines kein Spanisch sprechenden Königs von Spanien zu durchkreuzen, indem er dem kein Polnisch sprechenden König von Polen anbot, König von Sizilien zu werden. Der Herrscher über zwanzig Millionen Menschen trug währenddessen Mädchenkleider und wurde von einer alten Dame an einer seidenen Leine geführt, weil er erst fünf Jahre alt war; als Elfjährigen verlobte man ihn mit einer Dreijährigen, bevor man ihm dann als Fünfzehnjährigem doch lieber eine sieben Jahre ältere Prinzessin zur Frau gab."
    "Ein Mensch, wer Arges dabei denkt!"

    Wildschwein in Asterix, Band XXVI

  5. #3665
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.914


    Liebe Geschichtslehrer,
    nur einmal im Jahr solch eine Geschichte und ich hätte vielleicht auch mal Bock gehabt zuzuhören.

  6. #3666
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836
    Ich lese gerade "Wages of Destruction" von Adam Tooze. Es untersucht und beschreibt die wirtschaftlichen Verhältnisse des dritten Reiches (es geht dabei auch auf die Weimarer Republik ein),und erklärt sehr interessante Zusammenhänge,welche die Aktionen (und Nicht-Aktionen) von Nazi-deutschland sowie den kriegsverlauf verständlicher werden lassen. ein wirklich tolles buch,und wer ökönomische geschichte um den zweiten weltkrieg mag sollte es sich nicht entgehen lassen.

  7. #3667
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Habe gerade "American War" von Omar el Akkad gelesen. Das ist eine Zukunftsvision, wie ein stark geschwaechtes Amerika mit schwindenden Kuestenlinien und Oelreserven in den 2070ern in einen zweiten Buergerkrieg stolpert, beschrieben aus der Sicht einer jungen Frau, die im Laufe des Krieges ihre Familie und alles andere verliert. Was ein interessantes Premise sein koennte, geht hier leider ueber schwachen Charakteren und einem totalen Mangel an Plot verloren. Eigentlich wollte der Autor wohl nur mal beschreiben, wie so eine Zukunft mit Klimawandel, ewiggestrigen Fossilbrennstoffanhaengern, innerlich terminal gespaltenen USA, Drohnenkrieg, Redneck-Milizen, Radikalisierung und nach innen gewendeten Terrorattentaten aussehen koennte, sehr pessimistisch/realistisch. Einen Roman haette er darueber vielleicht lieber nicht schreiben sollen, denn als Roman ist das Buch leider schwach. Musste mich etwas durchquaelen, habe es aber immerhin zu Ende gelesen.

  8. #3668
    Banned
    Registriert seit
    01.03.17
    Ort
    Dreckslochland
    Beiträge
    600
    Das wurde sogar schon verfilmt , heißt "Barb Wire".

  9. #3669
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.791
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Ich lese gerade "Wages of Destruction" von Adam Tooze. Es untersucht und beschreibt die wirtschaftlichen Verhältnisse des dritten Reiches (es geht dabei auch auf die Weimarer Republik ein),und erklärt sehr interessante Zusammenhänge,welche die Aktionen (und Nicht-Aktionen) von Nazi-deutschland sowie den kriegsverlauf verständlicher werden lassen. ein wirklich tolles buch,und wer ökönomische geschichte um den zweiten weltkrieg mag sollte es sich nicht entgehen lassen.
    Kurze Suche: Auf Französisch gibt es das schon. Auch auf Deutsch?
    Das Thema hört sich gut an. Würde mir das allerdings lieber in Muttersprache reinziehen. Oder ist das auf Englisch gut zu lesen?

  10. #3670
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836
    Zitat Zitat von Frederick Steiner Beitrag anzeigen
    Kurze Suche: Auf Französisch gibt es das schon. Auch auf Deutsch?
    Das Thema hört sich gut an. Würde mir das allerdings lieber in Muttersprache reinziehen. Oder ist das auf Englisch gut zu lesen?
    Ich lese meine Bücher generell in englisch,daher weiß ich es leider nicht. Ich verstehe es jedoch sehr gut,wenn man gut englisch kann ist es also kein problem.

    das buch kann man übrigens im internetarchiv kostenlos lesen.

  11. #3671
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Zitat Zitat von Fozzie Bear Beitrag anzeigen
    Das wurde sogar schon verfilmt , heißt "Barb Wire".
    Als Film kann ich mir das sogar noch eher vorstellen. Mit starken Schauspielern und einem Regisseur, der sein Handwerk versteht, kann das was werden. Aber ich glaube, ich google den Film jetzt nichtmal, das Buch war einfach zu "meh".

  12. #3672
    Trollkönig Avatar von Questor
    Registriert seit
    11.05.08
    Beiträge
    2.144
    Lese mal wieder die Midkemia-Reihe. Da kommen Erinnerungen hoch
    In fearful day, in raging night,
    With strong hearts full, our souls ignite.
    When all seems lost in the War of Light,
    Look to the stars, for hope burns bright!


    Damit Du Frieden finden kannst, musst Du den Krieg erleiden

  13. #3673
    Banned
    Registriert seit
    01.03.17
    Ort
    Dreckslochland
    Beiträge
    600
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Ich lese meine Bücher generell in englisch,daher weiß ich es leider nicht. Ich verstehe es jedoch sehr gut,wenn man gut englisch kann ist es also kein problem.
    Mache ich auch, allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass der Inhalt dann weniger gut im Gedächtnis hängen bleibt. Oft ist der Inhalt auch nach z.B. zwei Jahren komplett weg, ich könnte es quasi nochmal neu lesen. Geht euch das nicht auch so?

  14. #3674
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.464
    Nein.

    Allerdings fehlt mir bei englischen Büchern die "Bindung". Ich hatte bisher zwei erfolglose Versuche*. Years of Salt and Fire und ASOIAF. Bei Sachbüchern mag das anders sein. Lesen ist für mich Vergnügen. Hierzu zähle ich keine Sachbücher also kann ich diesbezüglich nichts sagen.

    *Ganz anders als in Spielen.
    Hallo.

  15. #3675
    Sozialschmarotzer Avatar von Rince Wind
    Registriert seit
    18.10.07
    Beiträge
    17.130
    ASoIaF habe ich auf englisch gelesen. In die Deutsche Übersetzung habe ich nur mal rein geguckt, da scheint einiges verloren zu gehen und es liest sich wie jedes andere Fantasy Buch. Die Geschichte ist natürlich noch da, aber der Schreibstil schien nicht rüber zu kommen. Und dann diese schreckliche Idee alle Namen zu übersetzen. Emoticon: enton

Seite 245 von 281 ErsteErste ... 145195235241242243244245246247248249255 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •