Seite 4 von 16 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 234

Thema: Alte Dos-Spiele auf aktuellen Systemen - Retrobox

  1. #46
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.964
    Und den Aufwand musste nur einmal treiben.
    Wenn die spiele einmal drin sind, kannste sie immer wieder spielen.
    Wenn du den PC platt machst, einfach den ganzen Ordner in zip-Archiv einpacken und auf CD brennen.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  2. #47
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.09.08
    Beiträge
    4
    Jo, das hab ich schon mitbekommen :-)


    Jetzt muss ich nur mal funktionstfähige alte Spiele finden xD Sim City 2000 motzt rum wegen meiner GraKa (würde das Spiel nich unterstützen) und Simon the Sorcerer 1 & 2 find ich nich oder nur in noch uninstalliertem zustand.

    /edit: Ok Simon the Sorcerer hab ich jetzt, aber Sim City 2000 immernoch nich, naja egal, danke für die Hilfe Das werd ich wohl noch irgendwie ans laufen kriegen
    Geändert von Uncle (02. September 2008 um 17:32 Uhr)

  3. #48
    Birthright Fan Avatar von Diemed
    Registriert seit
    06.01.06
    Ort
    Eberswalde
    Beiträge
    2.285

    Amiga

    Hi ich bins mal wieder!

    Wie binde ich das Amigaspiel Railroad Tycoon in die Retrobox ein?

    Eine Configuration habe ich erstellt. Wenn ich Diese starte läuft das Spiel auch problemlos.
    Wie man links oben sieht habe ich die XML Datei schon modifiziert. Aber wenn ich das Spiel starten will, komme ich immer ins WinUAE Fenster (rechtes Bild)

    Was muss ich noch tun?

    Danke!!! Diemed


    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #49
    Birthright Fan Avatar von Diemed
    Registriert seit
    06.01.06
    Ort
    Eberswalde
    Beiträge
    2.285
    Und wie mach ich das mit der SaveDisk? Habe zwar eine leere Diskette erstellt, und eingelegt. Aber nachdem ich gespeichert habe und wieder laden wollte, war kein Spielstand mehr da.

  5. #50
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.964
    In der xml-Datei schreibst Du

    HTML-Code:
    amiga.bat Railroad Tycoon
    Das funzt aber nicht weil Du mit dem Leerzeichen zwei Parameter von einander trennst.

    Daher veränderst Du die Zeile am besten so:
    HTML-Code:
    amiga.bat RailroadTycoon
    Und damit das dann funzt, musst Du die Konfiguration "Railroad Tycoon.uae" in "RailroadTycoon.uae" umbenennen.

    Dan sollte die Konfiguration auch automatisch gestartet werden.





    Du kannst Dir bei Amiga-Spielen das Geraffel mit Savedisks usw. sparen, wenn Du im Spiel F12 drückst und dann im Emulator unter "Misc" auf "Save State" klickst.

    Dann speichert der Emulator einfach den kompletten Speicherinhalt des Amigas in einer Datei ab.
    Damit sparst Du Dir dann auch Ladezeiten. Weil Du beim Laden nicht das Spiel von der virtuellen Diskette laden musst. Sondern direkt in den abgespeicherten Zustand des Amigas einsteigen kannst.

    Das Laden geht also so:
    Spiel in der Retro-Box starten. Enter drücken damit es anfängt zu laden. Ladevorgang abwürgen mit der Taste F12.
    Dann unter Misc auf Load State. da den Speicherstand laden und -bumms- bist Du innerhalb von einer Sekunde mitten im Spiel an der Stelle, wo Du zuletzt "gespeichert" hast.



    PS: Dieses "Save State" gibt's auch bei SNES. damit kann man dann auch in SNES-Spielen überall abspeichern.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  6. #51
    Birthright Fan Avatar von Diemed
    Registriert seit
    06.01.06
    Ort
    Eberswalde
    Beiträge
    2.285
    Danke mit den Saves klappt sehr gut.

    Das mit dem Starten aus der DOSBOX klappt immer noch nicht. Ich bin aber schon einen Schritt weiter. Wenn ich im Ordner Configuration irgend ein Spiel anklicke startet es sofort.
    Bei Railroad geht er erst ins Programm Winuae?

    Was muss ich bei der Configuration noch ändern, das es so wie die anderen Spiele ist?

    Danke!!!


    PS. Ich habe mal die Datei angehanden. Was mir jetzt auffiel. Die Datei hat nur 14kb die anderen alle 27kb. Also fehlt was.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  7. #52
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.964
    Easy

    Du musst Unter "Misc" den Punkt "Show GUI on startup" deaktivieren. Dann startet WinUAE nicht in die GUI sondern direkt ins spiel, wenn man die Config aufruft.


    Und wenn das alles läuft, musst Du die railroadtycoon.uae-Datei mit einem Texteditor öffnen und alle absoluten Pfade in relative umbauen.

    Also aus

    Code:
    G:\Spiele\Retrobox\Amiga\disks\Railroad Tycoon v855.01 (1991)(MicroProse)(De)[cr HQC].adf
    machst Du
    Code:
    disks\Railroad Tycoon v855.01 (1991)(MicroProse)(De)[cr HQC].adf
    Denn nur wenn die Pfade in der uae-Datei relativ zum UAE-Programm sind, ist die Retrobox portabel so dass man die Config nie mehr umändern muss.


    Wie Du siehst, ist es mit Abstand am schwierigsten Amiga-Spiele ans laufen zu kriegen. Zum einen weil der Amiga so kompliziert ist und viele Spiele irgendwelche Seiteneffekte des Systems damals ausnutzten und daher der Emulator heute immer noch nicht 100% funktioniert und auch deshalb viel manuelle Konfigurationsarbeit gefordert ist.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Verstand op nul, frituur op 180.

  8. #53

  9. #54
    Birthright Fan Avatar von Diemed
    Registriert seit
    06.01.06
    Ort
    Eberswalde
    Beiträge
    2.285
    Hi Shakka!

    Wie binde ich einen Emulator in die Retrobox ein? Z.B. für den Atari?
    Wenn ich das richtig gesehen habe, dann muss ich eine bat Datei erstellen. Aber was muss dort alles drinstehen?
    Ich will Weihnachten mit einem Kumpel die alten Atarispiele zocken. Wär doch schön wenn ich gleich Nägel mit Köpfen machen kann und alles gleich einbinden kann.

    Vielen Dank!

  10. #55
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.964
    Als Emulatpr würde ich Stella nehmen: download hier

    Den entpackst du so ins retrobox-Verzeichnis. Am besten nennst Du den Stella-Ordner in "atari" um.

    Der Emulator sollte also unter retrobox\atari\stella.exe zu finden sein.

    Wenn das dann so eingerichtet ist, kopierst Du die atari.bat, die ich an diesen Beitrag anhänge ins retrobox-Hauptverzeichnis neben die snes.bat, amiga.bat usw.

    Die Atari-Roms kopierst Du einfach ins Atari-Verzeichnis. Die Roms sollten die Dateiendung ".26" haben.

    In der data.xml lautet der Befehl dann "atari.bat spielname".

    Also zum beispiel "atari.bat ATeam". Dafür muss aber eine ATEam.26-Datei in retrobox\atari\ liegen
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Verstand op nul, frituur op 180.

  11. #56

  12. #57
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.964
    Was sind denn die Top 5 Atari-Spiele?
    Verstand op nul, frituur op 180.

  13. #58
    Birthright Fan Avatar von Diemed
    Registriert seit
    06.01.06
    Ort
    Eberswalde
    Beiträge
    2.285
    Hmmm... Keine Ahnung. Sag ich dir wenn ich nach weihnachten wieder zu Hause bin.

    Mist jetzt hab ich irgendwas versaut. Ich habe jetzt einen Atari ST Emu genommen.

    http://steem.atari.st/beginners.htm

    Der Emu läuft. Aaaber in der xml funzt etwas nicht. Sagt immer Fehler in Zeile sowiso...
    Habe dummerweise keine Sicherheitskopie gemacht.

    Ich habe mal im Anhang alles hochgeladen. Kannst du mal schauen wenn du Zeit hast. Bitte!!!


    Danke Diemed!!!
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  14. #59
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.964
    Ach so. AtariST

    Das ist wesentlich komplizierter.
    Da muss man wie bei amiga so Konfigurationen anlegen.
    Dazu muss man sich aber mit dem Atari-Emulator auskennen. Ich sehe den gerade zum ersten mal...


    Ich habe die .bat-Datei mal so angepasst, dass der Atari-Emu eine Disk beim Start laden kann.

    Wenn Du die Datei "Atomix .st" in "Atomix.st" umbenennst, kannst Du mit einem data.xml-Eintrag

    Atari.bat Atomix

    Atomix starten.


    Bei Spielen mit mehreren Disks muss man dann von Hand wechseln.
    Und die Disketten-Images dürfen niemals Leerzeichen enthalten und wenn ein Spiel mehrere Disketten hat, dann muss die erste Disk wie der Spielname heißen.

    also "Xenomorph Disk 1.st" muss in "Xenomorph" umbenannt werden.
    "Xenomorph Disk 2.st", "Xenomorph Disk 3.st" müssen nicht umbenannt werden.

    naja.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Verstand op nul, frituur op 180.

  15. #60

Seite 4 von 16 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •