Seite 9 von 19 ErsteErste ... 5678910111213 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 135 von 279

Thema: Der Master of Magic - Thread

  1. #121
    Haste mal Feuer? Avatar von Prometheus
    Registriert seit
    20.12.02
    Ort
    im Haus
    Beiträge
    4.142
    So, hab es mir heute auch noch runtergeladen und kurz angespielt. Mit Civ und MoO-Erfahrung kommt einem das eine oder andere doch ziemlich bekannt vor. Werde mir wohl mal die englische Anleitung zu Gemüte führen. Bisher gabs nur einen Mangel und zwar läuft das Spiel extrem laaaaaangsam, so dass ich fast dabei zusehen kann wenn der Compi 1 + 1 zusammenzählt . Werde da wohl noch ein wenig mit der Dosbox experimentieren müssen.
    An old man dies
    A young girl lives
    ...A fair trade

  2. #122
    Meh. Sonne. Avatar von Acidemon
    Registriert seit
    27.05.03
    Ort
    Confoederatio HELLvetica
    Beiträge
    2.858
    wenn du die cycles auf gut 7500 raufschraubst, gehts schon etwas zackiger. (mit ctrl+F12)
    "Das Glück ist eine Hure." - Arthur Eugene Spooner

  3. #123
    Haste mal Feuer? Avatar von Prometheus
    Registriert seit
    20.12.02
    Ort
    im Haus
    Beiträge
    4.142
    Hab die cycles mal auf 12000 gestellt und damit lässt es sich einigermassen flüssig spielen. Ganz nach judi hab ich als erstes die Dunkelelfen gewählt und mir einen Start auf der andern Ebene gegönnt. Lief auch alles ganz gut (na ja, ist nur 3/5 schwierigkeitsgrad), auch wenn ich einige frisch gegründete städte wieder verloren habe. Aber die Zauberknoten sind ja kaum zu schaffen. Hab es mit drei Helden + 4 andern Truppen versucht und bin kläglich gescheitert. Als dann auch noch meine Hauptstadt von einem Meteoriten getroffen wurde und dabei grosse Teile meiner Armee vernichtet wurden, hab ich aufgegeben.
    Benötige also noch ein paar Tipps von den Profis.
    An old man dies
    A young girl lives
    ...A fair trade

  4. #124
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Zitat Zitat von Bitter
    Hab die cycles mal auf 12000 gestellt und damit lässt es sich einigermassen flüssig spielen. Ganz nach judi hab ich als erstes die Dunkelelfen gewählt und mir einen Start auf der andern Ebene gegönnt. Lief auch alles ganz gut (na ja, ist nur 3/5 schwierigkeitsgrad), auch wenn ich einige frisch gegründete städte wieder verloren habe. Aber die Zauberknoten sind ja kaum zu schaffen. Hab es mit drei Helden + 4 andern Truppen versucht und bin kläglich gescheitert. Als dann auch noch meine Hauptstadt von einem Meteoriten getroffen wurde und dabei grosse Teile meiner Armee vernichtet wurden, hab ich aufgegeben.
    Benötige also noch ein paar Tipps von den Profis.
    Auf der Zauberwelt sind alle Monsterhorden erheblich stärker. Städte solltest Du mindestens mit zwei oder drei Schattendämonen oder Hexern absichern. Magieknoten setzen eine gute Kenntnis bei den Monstern voraus. Wenn Du den Namen des stärksten Monsters liest, solltest Du schon in etwa Bescheid wissen: Sind bei den blauen Knoten Himmeldrachen drin, kannst Du es erstmal vergessen. Himmelsdrachen sind extrem ekelhaft, mit Schattendämonen geht nix und mit Dämonenherrschern nur mit 2 zu 1.
    Sind bei den Vulkanen Feuerriesen drin, dann rein. Die putzt Du mit einem 8er-Trupp Schattendämonen weg.
    Beim grünen ist Vorsicht geboten, wenn ein Behemoth drin ist, wogegen ein Basilisk zu machen ist.
    Aber mit den Dubnkelelfen kannst Du Dir mit den Magieknoten Zeit lassen, da die selbst sehr viel Magie produzieren. Am Anfang müssten konventionelle Schwertkämpfer und magische Zombies aber eigentlich reichen, um Angriffe abzuwehren.
    Der Meteorit kommt übrigens immer oder meistens.

    Du musst Dich halt dran gewöhnen, dass MoM beinhart ist. Das ist halt noch ein Spiel der alten Garde. Wenn ich da an Ultima 7 denke, bis ich Penumbra erweckt hatte (1 Woche), oder an Ultima 8, bis ich Lithos gefunden hatte, meine Fresse... Da durfte man oft jeden Quadratzentimeter abgehen und immer wieder. Mein erstes PC-Spiel war Elysium. Das war so ein rundenbasierendes Römer-Spiel im Kaiser-Stil... Muss ich mal reinstellen. Das hab ich nie geschafft
    Früher hat man den Leuten noch was hingeknallt, aber heute? In Sacred führt sogar eine Kompassnadel zur nächsten "Aufgabe"
    Nee, denk Dir nichts. In MoM gefickt zu werden, geht ganz leicht

  5. #125
    Haste mal Feuer? Avatar von Prometheus
    Registriert seit
    20.12.02
    Ort
    im Haus
    Beiträge
    4.142
    Vielleicht liegts auch an meiner Anfangsstrategie. Da bei den Dunkelelfen das Wachstum nicht so besonders ist, baue ich zu beginn eigentlich immer die wachstumssteigernden Gebäude.
    Wie schnell sollte ich expandieren? So schnell wie möglich, oder eher langsam dafür sicher. Bei den starken Monsterhorden brennen die mir doch sonst alles nieder.
    An old man dies
    A young girl lives
    ...A fair trade

  6. #126
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Zitat Zitat von Bitter
    Vielleicht liegts auch an meiner Anfangsstrategie. Da bei den Dunkelelfen das Wachstum nicht so besonders ist, baue ich zu beginn eigentlich immer die wachstumssteigernden Gebäude.
    Wie schnell sollte ich expandieren? So schnell wie möglich, oder eher langsam dafür sicher. Bei den starken Monsterhorden brennen die mir doch sonst alles nieder.
    Ich muss da zugeben, dass mir wegen der extrem vielen Startvariablen die Vergleichsmöglichkeiten fehlen.
    Im Grunde versuche ich halt, mit den Dunkelelfen im 4-Felder-Abstand Alles vollzusiedeln und mind. eine Stadt auf die höchste Gebäudestufe zu bringen, um Hexer bauen zu können. Das Problem ist nur, dass ich nicht weiß, ob Andere mit anderen Strategien in der gleichen Zeit besser da stünden. Ich bin halt recht auf Dunkelelfen, schwarze oder weiße Magie und Myrran-Start fixiert. Es gibt nun Leute, die favorisieren Chaosmagie und Halblinge.
    Wir müssten die Sache halt mal so angehen, dass jeder ne andere Startkombi probiert und versucht, das Ergebnis in Zahlen zu fassen. Ich hab für das Spiel noch kein rechtes Zeitgefühl.
    Ich expandiere im Zweifel lieber schnell und packe in jede Stadt am Anfang zwei Zombieabteilungen und zwei Schwertkämpfer. Wenn man dann noch etwas Manie auf Kampfzauber ableitet, packt man die Angriffe eigentlich schon, denn Städte sollten eigentlich keine draufgehen.
    Ich hab mit 4/5 experimentiert und da wird es dann schon richtig heftig, weil die KI total schnell die Weltentore einnimmt und in Myrran zu siedeln beginnt. Und grad als Todesmagier, den eh keiner mag, wird man dann ständig angegriffen. Vielleicht wäre deswegen Licht besser, um die Anfangsschwäche der Dunkelelfen zu kompensieren?
    Oder Du probierst mal Halblinge und Chaos.

  7. #127
    Meh. Sonne. Avatar von Acidemon
    Registriert seit
    27.05.03
    Ort
    Confoederatio HELLvetica
    Beiträge
    2.858
    Zitat Zitat von Judicator
    Und grad als Todesmagier, den eh keiner mag, wird man dann ständig angegriffen.
    das stimmt so nicht ganz, meines wissens.
    es kommt allein darauf an was dein gegner für eine magie praktiziert. wenn dein gegner also auch todesmagier ist, sollte die beziehung zu ihm eher wohlgesinnt sein (kommt natürlich auch auf dein spielverhalten an)

    das sieht man auch beim erstkontakt: bei gleichgesinnten ist die stimmung von anfang an schon besser, als bei konkurenten.
    "Das Glück ist eine Hure." - Arthur Eugene Spooner

  8. #128
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Zitat Zitat von Acidemon
    das stimmt so nicht ganz, meines wissens.
    es kommt allein darauf an was dein gegner für eine magie praktiziert. wenn dein gegner also auch todesmagier ist, sollte die beziehung zu ihm eher wohlgesinnt sein (kommt natürlich auch auf dein spielverhalten an)

    das sieht man auch beim erstkontakt: bei gleichgesinnten ist die stimmung von anfang an schon besser, als bei konkurenten.
    Das glaub ich nicht, denn das letzte Mal war einer mit 5 Büchern Tod dabei, der war noch aggressiver als die anderen beiden.
    Ich hab als Todesmagier noch keinen getroffen, der mich gemocht hätte.

  9. #129
    Haste mal Feuer? Avatar von Prometheus
    Registriert seit
    20.12.02
    Ort
    im Haus
    Beiträge
    4.142
    Hab jetzt zum ersten mal ein wenig länger überlebt und konnte immerhin einen Mitspieler vernichten. Hab auch eine Stadt vollständig ausgebaut. Bin mit nun aber unschlüssig, welches die beste Einheit ist. Hab zur Zeit in meiner Hauptarmee 3 Nightmares, 3 Helden, 1 Heiler, 2 Fernkämpfer. beste Einheit, welche ich bauen kann, sind die Nightmares. Magiewesen kann ich leider noch keine guten beschwören.
    Mal sehen wies weitergeht.
    An old man dies
    A young girl lives
    ...A fair trade

  10. #130
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Zitat Zitat von Bitter
    Hab jetzt zum ersten mal ein wenig länger überlebt und konnte immerhin einen Mitspieler vernichten. Hab auch eine Stadt vollständig ausgebaut. Bin mit nun aber unschlüssig, welches die beste Einheit ist. Hab zur Zeit in meiner Hauptarmee 3 Nightmares, 3 Helden, 1 Heiler, 2 Fernkämpfer. beste Einheit, welche ich bauen kann, sind die Nightmares. Magiewesen kann ich leider noch keine guten beschwören.
    Mal sehen wies weitergeht.
    Nachtmähre kommt mir noch bekannt vor. Die fliegen doch, oder ist das sowas schwarzes Pferdeähnliches? Was für ein Volk? Was für Zauberbücher?
    Die konventionellen Einheiten sind stark vom Volk abhängig. Manche schießt man mit Fernkampfeinheiten weg, bevor sie da sind. Bei der Ki empfiehlt sich meist ein Angriff auf die Burg, dann ist finito.

  11. #131
    Haste mal Feuer? Avatar von Prometheus
    Registriert seit
    20.12.02
    Ort
    im Haus
    Beiträge
    4.142
    Bin immer noch bei den Dunkelelfen, Mirror-Start, 6 Todes + 1 Chaosbuch und die Fähigkeit Gegenstände zu beschwören. Die Nightmares sind die fliegenden Pferdeähnlichen Tiere. Besonders praktisch ist die Fähigkeit meines Haupthelden alle Mitreisenden im Flug zu transportieren. Verbunden mit einem +3 auf die Bewegung, kann die Armee so pro Runde 5 Felder zurücklegen. Hab es jetzt geschafft auch noch einen Terrorfürsten (kann 3 Dämonen herzaubern) zu beschwören. Mal sehen was der im Kampf so bringt.
    Was mich tierisch nervt ist, dass eine KI immer diesen Verhinderungsspruch bringt und ich keine Zaubersprüche mehr ausführen kann. Und noch was negatives: Der Angreifer hat ja einen ziemlich Nachteil, da der Verteidiger als erstes dran ist. Wenn dieser gute Bogenschützen hat, schiesst er die Truppen des Angreifers zusammen, bevor der etwas machen kann. Wenn man eine Burg angreift ist das ja ok, aber auf dem offen Feld finde ich das ein wenig übertrieben.
    An old man dies
    A young girl lives
    ...A fair trade

  12. #132
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Ob der Verteidiger im Vorteil ist, bezweifel ich mal: Gerade in der Burg ist das schlimm, weil die Maximalzahl an Einheiten 12 ist. Greift man da überraschend mit zwei 12er-Stacks an, ist Schicht im Schacht, da der Verteidiger nicht nachladen kann.

    Das Chaosbuch hätte ich nicht genommen. Hast Du zu wenig Bücher von einer Sorte, reduziert sich die Wahrscheinlichkeit, starke Zaubersprüche zu erhalten, überproportional.
    Der Dämonenherrscher, den Du jetzt beschwören kannst, ist die stärkste schwarzmagische Einheit. Du solltest aber darauf achten, auch Schattendämonen zu bekommen (die müsstest Du schon früher bekommen haben), da die Fernkampfeinheiten sind, sich regenerieren, d.h. nach gewonnenem Kampf in voller Stärke wieder da sind und die an jeder Stelle der Karte die Ebenen wechseln können. Mit denen bist Du in einem Zug direkt bei der KI-Burg.
    Dein fliegenden Held ist übrigens kuhl

  13. #133
    Haste mal Feuer? Avatar von Prometheus
    Registriert seit
    20.12.02
    Ort
    im Haus
    Beiträge
    4.142
    Ich würde ja gerne Schattendämone beschwören, aber das verhindert die (dumme) KI mit dem dispel-Spruch. Mach jetzt halt die andern Städte platt. Die Kämpfe gewinne ich fast nur durch meine Helden (den Dämonenherrscher hab ich leider wieder verloren, gab da irgend einen Zauberspruch, der ihn verschwinden liess). Hab ihm 3 schöne Artefakte gebastelt, so dass er nun 29 Fernkampfangriff hat und +7 to hit. Damit macht er eigentlich jede Runde eine Einheit platt.
    Ist schon erstaunlich, wieviele der Ideen man später in andern Spielen wieder gesehen hat (HoMM, Civ, MoO, ...)
    An old man dies
    A young girl lives
    ...A fair trade

  14. #134
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Den Zauberspruch kánnst Du auflösen. Da gibts nen speziellen Zauber.
    Meine Helden waren bisher immer recht schwach auf der Brust.
    Dämonenherrscher einfach verschwinden Das ist mir noch nie passiert.
    Das Spiel ist echt genial mit seinem Ideenreichtum, nie wieder erreicht. Ähnlich war es ja auch mit Ultima7&8. 10 Jahre ist es jetzt her. Seltsam, aber damals erlebte man PC-Spiele so intensiv wie ein Rauscherlebnis. Da tauchte man richtig ein, träumte davon
    Aber heute? Alles voll oberflächlich.

  15. #135
    Haste mal Feuer? Avatar von Prometheus
    Registriert seit
    20.12.02
    Ort
    im Haus
    Beiträge
    4.142
    Zitat Zitat von Judicator
    Den Zauberspruch kánnst Du auflösen. Da gibts nen speziellen Zauber.
    Versuch mal einen 500er Dispel aufzulösen. Der Spruch kostet ihn aber auch 50 Mana/Runde. Deswegen muss ich ihm nur die Mana entziehen und der Spruch kann auch nicht mehr aufrechterhalten werden.
    An old man dies
    A young girl lives
    ...A fair trade

Seite 9 von 19 ErsteErste ... 5678910111213 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •