Seite 2 von 19 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 279

Thema: Der Master of Magic - Thread

  1. #16
    I need TP 4 my Bunghole ! Avatar von MCCornholio
    Registriert seit
    15.04.04
    Ort
    bei Kiel
    Beiträge
    414
    auf der underdogs seite kann man asich doch auch ne manual runterladen und auch ein update fürn multiplayer modus

    Help Board und Taktiken \ Tipps
    Geändert von MCCornholio (06. Oktober 2004 um 16:23 Uhr)

  2. #17
    Polly-Pocket-Portman Avatar von Kogan
    Registriert seit
    16.05.02
    Ort
    Münster
    Beiträge
    3.818
    Zitat Zitat von Judicator

    Ich hatte mich gleich von Start weg auf 4000 "rangetastet"
    Vielleicht habe ich irgendwo die Softwarebremse eingestellt?
    Ui, hatte den shot aus dem Internet mit deinem verwechselt und gedacht, du hättest 1800 eingestellt - aber anders herum - hast du mal 1800 ausprobiert?

    Zitat Zitat von Judicator
    Lad Dir das Spiel mal runter. Da bist Du sicher begeistert. Die Grafik ist etwas gewöhnungsbedürftig (Civ1-Niveau), aber das Regelwerk ist echt ne Wucht. Nicht einfach ohne Anleitung, aber für einen Civver alles am rechten Ort. Nahrung/Schilde/Handel oben links, Bauleiste rechts unten. Und es gibt eine Menge zu entdecken, da keine Forumslektür bereit steht.
    Probier es mal aus. Ich würde empfehlen, sich auf Todesmagie zu spezialisieren und dann auf Schattendämonen bzw. Dämonenherrscher zu gehen. Als Volk empfehle ich Dunkelelfen. Die wachsen zwar langsam, geben aber extrem Magie ab und die braucht man für einen 12er-Trupp Dämonenherrscher auch.

    Ich finde, das Spiel ist eins der besten aller Zeiten.

    Sollte es mit den Shots nicht funzen, werde ich eben abends auf meinem Dos-Rechner angreifen und die Shots mit der Digitalcamera machen
    Hmm, anschauen werde ich es mir sicher mal. Aber bei Warcraft hat mir der MAgieaspekt schon nicht so gut gefallen - und da der von Reihe zu Reihe immer stärker wurde, habe ich III noch nichtmal mehr ausprobiert.

  3. #18
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Zitat Zitat von MCCornholio
    auf der underdogs seite kann man asich doch auch ne manual runterladen und auch ein update fürn multiplayer modus

    Help Board und Taktiken \ Tipps
    Das hört sich ja gut an
    Aber abgesehen vom Handbuch gibt es ja viele offene Fragen. Ich glaube, mit Naturmagie konnte man sogar die Stadtquadrate umgestalten. Das ist ja an sich extrem mächtig. Aber ich habe das alles noch nicht probiert, da ich immer Todes- oder Lichtmagie nehme.
    Ich kann mich erinnern, dass der Schwierigkeitsgrad ziemlich heftig war. Insbesondere die freien Monsterhorden, die wie die Babs bei Civ in die Städte einfallen, sind extrem stark und wenn sie einmal gewinnen, wird die Stadt komplett vernichtet und an der Ruine verbleiben die Monster dann, bis man die Stelle säubert. Soweit ich mich erinnere, ist das Spiel bockschwer, vom Schwierigkeitsgrad "unmöglich" mal gar nicht zu reden. Auch wird man extrem schnell zugesiedelt. Daher starte ich immer auf der Magieebene, auch wenn das 3 Fertigkeitspunkte am Anfang kostet.
    Schade, dass man alles vergisst. Ich wußte gestern nichtmal, was ich bauen sollte. Kornkammmer? Siedler? Gut sind auch die Dunkelelfenhexer, aber die bekommt man erst auf der höchsten Stadtausbaustufe und da kenne ich den Gebäudebauplan nimmer.

  4. #19
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    @Kogi
    Da bist Du komplett auf dem Holzweg. Mit Warcraft hat das gar nichts zu tun.
    Das stellst Du Dir am Besten wie Civ1 vor. Die Spielwelt ist eine normale wie bei Civ1 und darüber liegt die Magiewelt, die man auch vollsiedeln kann, aber nur wenn man die Durchgänge freigekämpft hat, was sehr schwierig ist.
    Magie ist quasi die 4. Ressource neben Nahrung, Schilden und Handel. Magie wird erzeugt durch bestimmte Gebäude, durch Bevölkerung, vorausgesetzt, Du hast eine magische Rasse ausgewählt, und durch den Besitz von Zauberknoten. Diese sind wie Resourcen auf der Karte verteilt.
    Die Magie wirkt sich nun folgendermaßen aus:
    Du kannst Zauber wirken, die nur auf ein Gefecht wirken, solche die auf eine Stadt wirken, d.h. die eigenen verbessern oder fremde verschlechtern, dann gibt es Zauber, die auf die ganze Welt einwirken und nebenbei kann man mit Zauber auch Einheiten rekrutieren. Selbstverständlich kann man auch konventionelle Einheiten in den Städten bauen. Das hängt eben davon ab, wie Du spielst.
    Auch die Einstellungen sind wichtig: Du kannst zwischen weißer, schwarzer Magie wahlen, daneben gibt es Natur-, Chaos- und Hexenmagie. Am Anfang hast Du 11 Startpunkte. Für jeden kannst Du ein Magiebuch wählen. Startpunkte kosten aber auch bestimmte Eigenschaften, wie zB. die auf der Magiewelt zu starten etc..
    Dann wählst Du ein Volk. Auch die haben völlig unterschiedliche Eigenschaften. Die einen wachsen schnell, die anderen produzieren gut, die dritten produzieren viel Magie. Auch die Gebäudestränge und die baubaren Einheiten sind völlig unterschiedlich. Insgesamt ergibt sich also schon von Start weg eine riesige Zahl von Möglichkeiten, deren Auswahl natürlich auch die Spielstrategie festlegt.
    Der Reiz der Magie besteht darin, erstmal genug herzubekommen. Und die Zauber sind auch nicht effektheischerisch, sondern ein strategisches Element. Wem Magie nicht gefällt, der spielt eben konventionell.
    Geändert von Judicator (06. Oktober 2004 um 17:25 Uhr)

  5. #20
    fozzie_bear
    Gast
    Also ich finde die Grafik eigentlich ausgezeichnet, wenn man mal davon absieht, dass die Auflösung natürlich nicht sehr hoch ist, muss man aber trotzdem feststellen, dass die gewählten Icons für die Einheiten, Städte und das Terrain irgendwie gut passen und stimmig sind.
    Außerdem finde ich, dass vieles bei dem Spiel besser gelungen ist, als bei neueren Spielen. Zum Beispiel finde ich die Schlachten á la HoMM herrlich im Zusammenspiel mit dem Konzept von Civ. Außerdem hat es als Fantasyspiel genau die Völker, die man sich immer wünscht, also auch mal Dunkelelfen und andere Fieslinge.

    Wenn ich es noch hätte, würde ich es jetzt glatt selbst mal versuchen zu spielen.

  6. #21
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    @Gandhi
    Lad es Dir halt runter. Ich hab irgendwo oben Acidemons Link reingestellt. Das Ding hat gezippt 10MB

  7. #22
    Meh. Sonne. Avatar von Acidemon
    Registriert seit
    27.05.03
    Ort
    Confoederatio HELLvetica
    Beiträge
    2.858
    ja das spiel hat vom system her auch etwas von "master of orion" falls das den unwissenden mehr sagt.

    @judicator:
    todesmagie ist für den anfang nicht sonderlich gut. licht und zauberei (blau) sollen am besten sein. jede hat halt so seine vor und nachteile. zauberei ist gut für antizauber und beschwörungen, light ist gut für einheiten"upgrades" und heilung, chaos ist gut für kampfzauber (blitze, etc..), natur hat die stärksten beschwörungen, etc...

    ein gutes volk für den beginn sind z.b. hochelben. die sind gut in manabeschaffung. aber auch hochmenschen und nomaden sind nicht schlecht.

    wegen baureihenfolge: ich hab irgendwo mal gelesen, und ich halte mich auch mehr oder weniger daran, man soll zuerst ne 'builders hall' dann ne kornkammer, dann schmiede und marktplatz bauen. zwischendurch mal nen siedler reinquetschen. aber achtung der braucht recht rescourcen (zu beginn zumindest).

    edit: und wegen den cycles: ups...ich geh da immer so auf gut 8000 rauf und hab nur ein (AMD 850er, PIII-generation) hoffe ich verbrate da nix, aber sonst ist es kaum spielbar.
    "Das Glück ist eine Hure." - Arthur Eugene Spooner

  8. #23
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Ich werde mal eine Nische versuchen: Dunkelelfen, die sind äußerst vermehrungsschwach, aber später dann sind die Dunkelelfenhexer hammerhart. Und die Magie, die die erzeugen reicht für einige Trupps Dämonenherrscher. Nachteil ist halt die extreme Schwäche am Anfang, weshalb ich erstmal 3 Fertigkeitspunkte zur Magieweltbesiedelung hergebe. Dort kann ich ungestört ein Builderspiel aufbauen, wenn mich die freien Monsterhorden nicht schon am Anfang killen.

  9. #24
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Jetzt habe ich schon eins durchgezogen. Nach zwei Fehlstarts, klappte es Leider finde ich meine Digicam gerade nicht. Vielleicht morgen.

    Was da an Innovation drin steckt: Nimmt man die Trolle, regenerieren sämtliche Einheiten, d.h. nicht nur gesundheitlich, sondern wenn man den Kampf gewinnt, sind alle während des Kampfes Getöteten wieder da. Wählt man die Echsen, fliegen alle Einheiten und so können die Siedler Inseln besetzen und sich auch schneller bewegen (2 Felder). Irgend ein Volk kann auch Strassen bauen Die Dunkelelfen spucken extrem Magie aus und haben tödliche Einheiten am Schluss usw...

    Wenn man sieht, was die vor 10 Jahren Einfallsreichtum hatten, wird einem weh ums Herz

  10. #25
    Meh. Sonne. Avatar von Acidemon
    Registriert seit
    27.05.03
    Ort
    Confoederatio HELLvetica
    Beiträge
    2.858
    Zitat Zitat von Judicator
    Irgend ein Volk kann auch Strassen bauen...
    das sind die zwerge. ob noch mehr völker strassen bauen können weiss ich nicht. sie müssen einfach einen 'engineer' bauen können.
    cool ist auch das es einen zauber gibt (grün? blau? ) der die strassen magisch machen kann auf der 'normalen' welt. das ist recht praktisch. (magische strassen = civ-schienen)
    "Das Glück ist eine Hure." - Arthur Eugene Spooner

  11. #26
    Polly-Pocket-Portman Avatar von Kogan
    Registriert seit
    16.05.02
    Ort
    Münster
    Beiträge
    3.818
    Zitat Zitat von Judicator
    ...

    Wenn man sieht, was die vor 10 Jahren Einfallsreichtum hatten, wird einem weh ums Herz
    Ist manchmal echt eigenartig, warum gute und interessante Spielideen nicht in langfristigen Erfolg umgeschlagen sind.

    @Acidemon - 8000 cycles, gut zu wissen .

  12. #27
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Zitat Zitat von Acidemon
    das sind die zwerge. ob noch mehr völker strassen bauen können weiss ich nicht. sie müssen einfach einen 'engineer' bauen können.
    cool ist auch das es einen zauber gibt (grün? blau? ) der die strassen magisch machen kann auf der 'normalen' welt. das ist recht praktisch. (magische strassen = civ-schienen)
    Zwerge klingt gut
    Besonders gut ist es ja, wenn man Barbarenstädte findet und erobert, weil man dann mit den Völkern Siedler bauen kann, die man gerade benötigt. Das sind auf der Magieebene oft Trolle oder Echsenmenschen. Die Echsenmenschen wachsen und produzieren wie wild und eignen sich deshalb und dank ihrer Flugfähigkeit hervorvarragend für die Spätbesiedelungsphase, wo man mit den Dunkelelfensiedler zu schwerfällig wäre.
    Aber von wegen: Todesmagie wäre nicht gut... Gestern habe ich herausgefunden, dass Schattendämonen die Fähigkeit haben, an jeder Stelle die Welt zu wechseln. Zudem haben sie Regenerationsfähigkeit und können fliegen. Nun frage ich mich, wie man ggf. einen 12er-Trupp erwischen sollte, wenn der Gegner gut spielt. Die brennen einem eine Stadt nieder, regenerieren danach wieder völlig auf 12 Stück, wechseln die Ebene und schlagen woanders erneut zu. Die Dinger sind fast zu stark. Naja, immerhin hat gestern ein KI-Erzengel 5 oder 6 ausgelöscht. Aber Erzengel kommen auch erst ziemlich am Schluss. Selbiges gilt für den Himmelsdrachen, der sich gegen die Fernangriffe der Schattendämonen äußerst unempfindlich zeigte und sie alle umbrachte. Erst mit Dämonenherrschern gelang es mir, den Magieknoten auszuräumen

    Zitat Zitat von Kogan
    Ist manchmal echt eigenartig, warum gute und interessante Spielideen nicht in langfristigen Erfolg umgeschlagen sind.
    Bei MoM war das Vielen rätselhaft. Naja, HoMM hat ja ein paar Elemente aufgesogen, aber die Verbindung mit Civ-Elementen hat eben nur MoM.
    Probiers ruhig mal. Das Spiel gehört zu den genialsten aller Zeiten, da kannste RTW in die Tonne kicken

  13. #28
    Meh. Sonne. Avatar von Acidemon
    Registriert seit
    27.05.03
    Ort
    Confoederatio HELLvetica
    Beiträge
    2.858
    @kogan: öhm...ich übernehm aber keine verantwortung für die 8000 cycles. wie du aus meinem post rauslesen kannst, hab ich das ohne irgendwelches wissen über cpu-verheizung etc. gemacht. aber bis jetzt ist nichts passiert.

    @judicator: na, die zwerge sind nicht schlecht, deren "hammerhands" sind noch ziemlich cool, aber ich glaube als hauptciv würd ich sie nicht wählen. da würd ich kucken, dass man dann irgend eine zwergenstadt ergattern kann (barbaren oder gegner).

    und das mit der todesmagie: das hab ich nur mal irgendwo gelesen. keine ahnung. es gibt ein paar recht wirksame kombos die heftig sind, meist so in allen magie-bereichen.
    und wegen deinen shadowdemons: ich bin nicht mehr so fit in MoM, aber ich denke z.b. in der Lebensmagie findet sich bestimmt ein ebenbürtiger gegner. da gibts glaub auch einen zauber der 'schwarze' kreaturen grad sofort bannt.
    "Das Glück ist eine Hure." - Arthur Eugene Spooner

  14. #29
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Das muss man weiter erproben. Selbstverständlich gibt es ebenbürtige Gegner, aber ob die zur rechten Zeit am richtigen Ort sind, bezweifle ich. Man sieht ja nicht, wo die Schattendämonen hinfliegen, wenn sie die Ebene wechseln. Die tauchen dann plötzlich vor einer Stadt auf und brennen sie nieder. Andererseits dürften ein oder zwei Erzengel oder Himmelsdrachen pro Stadt genügen, um vor einem 12er-Trupp zu schützen.
    Als sehr wirkungsvoll erachte ich auch die Fähigkeit der Naturmagier, die Landquadrate zu ändern.
    Überhaupt: Wie sehe ich eigentlich, welche Felder gerade bewirtschaftet werden? Irgendwie leuchtet mir noch nicht ein, wie aus den Landquadraten dann Nahrung oder Schilde werden und wie das Prog das berechnet.

  15. #30
    Meh. Sonne. Avatar von Acidemon
    Registriert seit
    27.05.03
    Ort
    Confoederatio HELLvetica
    Beiträge
    2.858
    wie gesagt: ich bin da nicht so der hirsch in MoM. aber ich werds bestimmt mal testen.

    wie der abbau der nahrung erfolgt ist mir auch nicht klar. also sicher ist, das man die bevölkerung entweder produktion ankurbeln lassen kann oder auf die farm schicken.
    aber welche felder nun effektiv benutzt werden weiss ich auch nicht. vielleicht nimmt er dafür einfach immer das beste das verfügbar ist. ich meine ist ja nicht so wie in civ wo man zwischen prod. und nahrung auf dem felde abwägen muss, sondern das muss man schon bei der aufgabenverteilung. ich nehm an auf einem feld kann jeweils 1 "arbeiter" und ein 1 farmer stehen und das ganze läuft einfach im hintergrund.

    übrigens: wegen dem screenshoten: ich hab mich geirrt. hab heute einfach mal MoM hochgefahren. (ohne vollbild) und dann photoshop raufgefahren, screenshot-taste gedrückt, eingefügt und das kam raus:

    oh und noch was: ich weiss nicht ob das hier bekannt ist, aber es gibt ein "master of magic" mod für civ3. (englisch) kuckt mal bei den fanatics. ich hab mir den mal gesogen. ist zwar kein MoM, aber die idee und umsetzung find ich ganz witzig. (mit den manaknoten und so).
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Das Glück ist eine Hure." - Arthur Eugene Spooner

Seite 2 von 19 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •