Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 110

Thema: [Allgemein] FM 2005, Anstoss und andere Manager

  1. #31
    yeahö! Avatar von zer0her0
    Registriert seit
    31.03.03
    Ort
    münchen
    Beiträge
    1.125
    jo Textmodus ist bevorzugt und bei meinem Rechner auch angesagt!

    Wie gesagt ich hatte mit der letzten Version Probleme (Originalversion), und es hat schon gedauert bis ich herausgefunden hab woran es lag.

    Dienstag werd ichs mir holen!
    nicht zynisch werden?!

  2. #32
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.215
    Zitat Zitat von Sternträger
    Anstoß 3 war komplex, menschlich und humorvoll...
    Hm. Alles, was du beschreibst, hatte ich mir eigentlich von A3 erhofft, weil es schon die Stärken waren, die ich bei A2 so mochte, aber irgendwie beim ersten Anspielen nicht gefunden.

    Wenn ich mich recht entsinne, hatte ich damals aber eh keine große Lust auf Spiele, und habe ihm möglicherweise auch nicht lange genug die Chance gegeben...

    Aber auf mich wirkte A3 fürchterlich... steril. Allein schon das Grün Ich hatte im Gegenteil das Gefühl, dass sie sich den Statistik-Fußball-Managern annähern.

    Und mit der Mannschaft hatte ich den Eindruck, es GIBT all diese Funktionen zwar, aber sie haben am Ende gar keine wirklich Auswirkung auf den Spielverlauf. So wie du es beschreibst, ist es wohl doch anders. Mal schauen... vielleicht installier ich es ja wirklich nochmal irgendwann

  3. #33
    Zuförderst altvorder. Avatar von raedor
    Registriert seit
    20.03.03
    Ort
    Am Neckar.
    Beiträge
    1.893
    anstoß 3 war eines der besten managerspiele, die ich gespielt hab. die neueren mag ich alle nicht mehr so... obwohl in letzter zeit mag ich gar keine sport manager mehr

  4. #34
    ...
    Registriert seit
    14.05.02
    Beiträge
    5.310
    Apropos...
    Ich hab die Tage den Permier Manager 2004-2005 ausprobiert und bin richtig begeistert, eildiweil ich da tatsächlich nur ein Manager bin und bei dem ganzen Wirtschaftskram nur wenig mitwurschteln muss.
    Daddelt wer von euch auch das Teil?

  5. #35
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Zitat Zitat von luxi68 Beitrag anzeigen
    Also den 2003 fand ich klasse, 2004 nicht so.
    Der FM2004 war klasse , denn da konnte man noch FIFA fürs gleiche Geld hinzuholen und die Spiele per Gamepad selber spielen. Nur um nach einem "weiter" zu erfahren, dass aus dem mühsamen Sieg ein Unentschieden geworden war durch Torschützen, die beim Gegner wegen Verletzung nicht gespielt haben. Das war so sinnbildlich für die gesamte Serie ...

    Derweil warte ich noch immer sehnsüchtig auf die erste Fussballsimulation, wo das Ergebnis auf der Anzeigentafel zu sehen ist. Seit Anstoss Action hat das niemand mehr hinbekommen ...


    [Civ5 PBEM 66] - From Russia with Love; [SMR] Der Südwesten der USA 1850-1950; [CiM] German Cities: Leipzig; [PES5] ML United in der ersten Liga; [TrainFever] Geschichte der Schweich-Diepenauer Kreisbahn


    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Warum wird der US-Präsident nicht Suzerän von Valetta? Dann kann er sich seine Mauer mit Glauben kaufen!

  6. #36
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.644
    Derweil warte ich noch immer sehnsüchtig auf die erste Fussballsimulation, wo das Ergebnis auf der Anzeigentafel zu sehen ist. Seit Anstoss Action hat das niemand mehr hinbekommen ...
    Bei Fifa kommt wimre das Bild, dass man selbst sieht, auf der anzeigetafel

  7. #37
    Großinquisitor a.D. Avatar von maddi
    Registriert seit
    31.12.11
    Beiträge
    1.222
    Ich spiele die letzten Tage mal wieder recht intensiv Anstoss 3, hab mir die Daten der aktuellen Saison besorgt. Hab beim (url=https://de.wikipedia.org/wiki/FV_Illertissen)FV Illertissen angefangen, einem recht kleinen Verein, der seine Spiele im trostlosen Vöhlinstadion austrägt, einem kleinen, in die Jahre gekommenen Stadion mit Laufbahn.


    Bild

    Wie man sieht bin ich mit Illertissen mittlerweile in der zweiten Liga und im siebten Jahr. Wer mich kennt weiss, dass ich meist, und so auch hier, mit eigenen Regeln spiele, die das Spiel schwerer machen.

    Ziel ist natürlich die Meisterschaft, nur müsste man dafür ersteinmal in die erste Liga. Der Anfangskader von Illertissen hatte nur Spieler 'ohne' Talent, die jetzt so langsam in die Jahre kommen und verkauft werden (hab gerade erst einen 28-jährigen 8er ohne Talent für 6 Millionen verkauft, ein absoluter Königstransfer. ) Wenn dieser Umbruch vollzogen ist, geht es hoffentlich eine Liga höher.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #38
    Banned
    Registriert seit
    30.09.14
    Ort
    Hölle des Südens
    Beiträge
    879
    Zitat Zitat von maddi Beitrag anzeigen
    Ich spiele die letzten Tage mal wieder recht intensiv Anstoss 3, hab mir die Daten der aktuellen Saison besorgt. Hab beim (url=https://de.wikipedia.org/wiki/FV_Illertissen)FV Illertissen angefangen, einem recht kleinen Verein, der seine Spiele im trostlosen Vöhlinstadion austrägt, einem kleinen, in die Jahre gekommenen Stadion mit Laufbahn.


    Bild

    Wie man sieht bin ich mit Illertissen mittlerweile in der zweiten Liga und im siebten Jahr. Wer mich kennt weiss, dass ich meist, und so auch hier, mit eigenen Regeln spiele, die das Spiel schwerer machen.

    Ziel ist natürlich die Meisterschaft, nur müsste man dafür ersteinmal in die erste Liga. Der Anfangskader von Illertissen hatte nur Spieler 'ohne' Talent, die jetzt so langsam in die Jahre kommen und verkauft werden (hab gerade erst einen 28-jährigen 8er ohne Talent für 6 Millionen verkauft, ein absoluter Königstransfer. ) Wenn dieser Umbruch vollzogen ist, geht es hoffentlich eine Liga höher.
    Cool. Wo gibt's den die aktuellen Daten oder lassen sie sich hier hochladen?
    Zitat Zitat von Polly Beitrag anzeigen
    Anstoß 3 war komplex, menschlich und humorvoll. Als Anstoß3 auf dem Markt erschien, gab es keinen anderen Fußball-Manager, der sich mehr um die menschliche Seite des Fußballs gekümmert hätte. Davor waren Fußballmanager (und die FM-Serie hat das [leider] wieder fortgesetzt) nicht viel mehr als ein Statistk- und Tabellenprogramm, bei dem (wie du schon richtig sagtest) man genau wusste, dass ein Druck auf diesen einen Knopf die Variablen X1 und X2 und die Werte Y und Z hochsetzt und welche Folgen dies im Spiel haben wird.

    Ich kann gut verstehen, dass man solche Spiele gerne mögen kann. Auch ich habe in Strategiespielen wie Civ, SMAC oder Rome gerne die vollständige Kontrolle über meine Aktionen und möchte wissen, auf was ich mich mit einem Klick einlasse. Allerdings sind dies nun mal Strategiespiele und ein Fußball-Manager ist für mich in erster Linie die Simulation einer Sportart, in der Zufall, Launen und Glück große Rollen spielen und derjenige ein guter Manager ist, der aus den seltsamsten Situationen (halbe Ersatzbank krank, andere Hälfte von Außerirdischen entführt [gab es in A3 tatsächlich]) noch den größten Vorteil ziehen kann.

    Wenn ich an A3 zurückdenke, dann fällt mir vor allem ein Punkt ein, der es nach meiner Meinung von allen anderen Managern abhebt. Das Team! Der eigene Verein war nicht mehr nur eine Ansammlung von abstrakten Spielern, die sich nur in den Namen und den Werten unterschieden. Jeder Spieler hatte eine eigene Persönlichkeit und innerhalb der Mannschaft Mitspieler, die er partout nicht leiden konnte, mit denen er sich zoffte oder sich weigerte mit ihnen im Trainingslager im gleichen Zimmer zu schlafen. Man erfuhr, wenn ein Spieler eine neue Freundin hat, Vater wurde und musste ihn aufbauen, wenn er gerade eine Trennung durchlebte. Einige Spieler waren regelrechte Schleimer und kamen regelmäßig zu mir um mir zu sagen, was für ein toller Trainer ich doch bin - andere wiederum boten mir eine Vertragsverlängerung ohne Aufpreis an, weil sie die Atmosphäre im Verein mochten, während wieder andere ihre Oma die Verhandlungen führen ließen. Es gab also nicht nur einen Wert "Teamstimmung", der für alle galt, sondern das Team bestand tatsächlich aus einzelnen "Menschen" und wenn man einen Ausländer in die Mannschaft holte und niemand seine Sprache konnte, so fühlte er sich gleich ausgegrenzt und man musste ihm mit viel Einzelgesprächen und italienischen Mannschaftsessen in die Mannschaft integrieren. Gelegentlich hatte man das Glück eine Integrationsfigur im Team zu haben, der diese Aufgabe automatisch annahm, während so manch Superstar sich beleidigt fühlte, wenn er plötzlich Konkurrenz bekam. Genauso hatte man als Trainer jedesmal vor dem Spielbeginn Schweißperlen auf der Stirn, wenn es darum ging eine geeignete Kabinenansprache zu wählen ohne sich wieder einmal vor den Jungs lächerlich zu machen. In der Halbzeitpause musste man dann seinen Torwart trösten, der gleich drei Bällen in fünf Minuten hinterherschauen musste ... "Junge, das war nicht schlimm. Ich habe hier eine Tüte mit Keksen, nimm dir doch einen ... ach, nimm doch gleich die ganze Tüte. Siehst du, geht doch schon wieder besser."

    Auch neu für damals war die Rollenspieleinlage, dass man sich gewisse Managerpunkte auf eigene Fähigkeiten legen konnte und somit eine Trainerpersönlichkeit schuf und sich erst im Laufe der Zeit verbesserte. Wenn man also prompt von einem 3. Ligisten in die Bundesliga wechselte, konnte man sicher sein, dass man es aufgrund seiner schlechten Werte wahrscheinlich nicht lange dort aushalten konnte. Der eigene Charakter hatte auch ein Privatleben und musste Geld für seine Freundin beseite legen und die Hobbies seiner Kinder bezahlen. Wenn man trotzdem noch zu viel Geld hatte, konnte man dieses in den zahlreichen Nebenspielplätzen loswerden. Egal ob Totto, Doping, Schiedsrichterbestechung oder Schlechtreden von Konkurrenztrainiern in der Presse ... zum gelegentlichen Ablenken gab es viele Möglichkeiten. Und ja - man hatte häufig keine Ahnung, ob diese Aktion wirklich etwas bringen würde, aber so ist das im Fußball.

    Der größte Pluspunkt der Anstoß Serie war bisher immer der Humor. Wie schon in A1 und A2 sieht man A3 an, dass es sich nicht ganz zu ernst nimmt. Da kullert der Ball schon mal ins Tor, weil er auf einen Maulwurf trifft ... da stürzt das Flugzeug mit der ganzen Mannschaft ab um danach die Nachricht zu bekommen, dass es nur ein Aprilscherz war ... da kann man sich selbst als Spieler aufstellen und zum Superstürmer werden ... da verlassen Topspieler das Team, weil der Freundin das Stadion nicht gefällt ... und und und ...

    Braucht man alles eigentlich nicht? Stimmt. Aber ich habe mit diesem Spiel durch die ganzen Gimmicks mehr Spaß gehabt als mit allen anderen ... und es war mir wesentlich lieber als der "zeig mir doch noch ein Dutzend Statistiken"- FM200X.

    Dass Anstoß 3 so erfolgreich war, sieht man übrigens schon daran, wie der FM sehr viele Dinge im Laufe der Jahre von A3 geklaut und nach und nach in sich selbst eingebaut hat (nicht zuletzt, weil der Chefentwickler von A3 irgendwann zum FM gewechselt ist).
    Das ist einfach... schön.
    Geändert von Metropolis (28. Januar 2017 um 02:41 Uhr)

  9. #39
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.145
    Ich müsste erstmal Anstoß 3 wieder besorgen
    Hat da einer einen günstigen Tipp?
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  10. #40
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.846
    Ich glaube A3 hat mittlerweile überall nur noch Sammlerpreise. Die möchte man eher nicht bezahlen.

  11. #41
    Registrierter Benutzer Avatar von Penguin
    Registriert seit
    27.01.10
    Beiträge
    10.774
    Maddi, wie hast du denn die Saison mit -15 Mio überlebt?

  12. #42
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.145
    Zitat Zitat von Thalionrog Beitrag anzeigen
    Ich glaube A3 hat mittlerweile überall nur noch Sammlerpreise. Die möchte man eher nicht bezahlen.
    Ja das stimmt leider muss doch da eine Möglichkeit geben ...
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  13. #43
    Großinquisitor a.D. Avatar von maddi
    Registriert seit
    31.12.11
    Beiträge
    1.222
    Zitat Zitat von Metropolis Beitrag anzeigen
    Cool. Wo gibt's den die aktuellen Daten oder lassen sie sich hier hochladen?
    Hm, ich glaube das wird hier nicht gerne gesehen, da es schonmal vorkam, dass die DFL die Verbreitung dieser Datensätze verfolgt und die Forenbetreiber abmahnt.

    Zitat Zitat von Thalionrog Beitrag anzeigen
    Ich glaube A3 hat mittlerweile überall nur noch Sammlerpreise. Die möchte man eher nicht bezahlen.
    Jap, leider.

    Zitat Zitat von Penguin Beitrag anzeigen
    Maddi, wie hast du denn die Saison mit -15 Mio überlebt?
    Ah, hier zeigt sich der wahre Kenner.

    Naja, wenn man kombiniert, dass das die vierte Saison ist und die drei Saisons davor mit einem Gewinn abgeschlossen wurde, kommt man darauf, dass ich in dem Jahr an die Börse gegangen bin. Der Börsengang hatte glaube ich 18 Millionen in die Kasse gespült und zusammen mit den Mehreinnahmen aus der ersten Liga hab ich dann zwei unüberdachte Stehplätzblöcke (mit Laufbahn) zu unüberdachten Stehplatzblöcken (ohne Laufbahn) ausgebaut. Im Spoiler mal Bilder.
    Achtung Spoiler:
    Vorher:


    Nachher:
    In dieser Saisonbilanzenübersicht tauchen diese 18 Millionen aus dem Börsengang aber nicht auf, in der jährlichen Bilanz hingegen schon.
    Auch ein Verpassen der Erstligalizenz aufgrund hoher Schulden wäre nicht so wild gewesen, da ich sportlich sowieso abgestiegen war. Allerdings macht natürlich wie immer der Vorstand einem in Anstoss 3 alles kaputt.

    Selbst wenn du so wie ich eine super Rückrunde hinlegst und völlig überraschend aufsteigst, obwohl du zur Hinrunde noch um den Klassenerhalt gespielt hast, erwartet der Vorstand, dass du sofort wieder in der oberen Tabellenhälfte abschließt. Was natürlich nicht geht.
    Also wollte man mich auch hier ab dem 20., 25., Spieltag rauswerfen, anstatt sich über die Mehreinnahmen aus der der 1. Liga zu freuen. Undankbares Pack!

    Naja, lange Rede, kurzes Spiel, ich hab, da ich natürlich bei Illertissen bleiben möchte, mir mit einem Hex-Editor nochmal 200.000 Aktien des Vereins gegeben. Damit hatte ich anstatt 10% rund 60% der Aktien, damit die Aktienmehrheit und damit die Unkündbarkeit. Gegen Mitte der nächsten Saison hab ich die Aktien dann wieder weggenommen, da ich so nicht Dividenden kriege, die mir nicht zustehen.
    Aber ja, so die das nuneinmal in Anstoss, wenn du aufsteigst darfst du in der neuen Liga nichts mit dem Abstiegskampf zutunhaben.

  14. #44
    Registrierter Benutzer Avatar von Penguin
    Registriert seit
    27.01.10
    Beiträge
    10.774
    Junge, Junge, du machst es dir wirklich nicht zu einfach.

  15. #45
    Großinquisitor a.D. Avatar von maddi
    Registriert seit
    31.12.11
    Beiträge
    1.222
    Zitat Zitat von Penguin Beitrag anzeigen
    Junge, Junge, du machst es dir wirklich nicht zu einfach.
    Warum, weil ich nicht cheate? Da gibt es genügend andere Schrauben, an denen ich gedreht habe.

Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •