Ergebnis 1 bis 1 von 1

Thema: Multiplayer-Anleitung für Neueinsteiger.

  1. #1
    Eine schwarze Seele Avatar von Lord_of_Shadow
    Registriert seit
    16.01.02
    Ort
    Irgendwo in der Dunkelheit
    Beiträge
    3.534

    Feedbackforum Multiplayer-Anleitung für Neueinsteiger.

    Mit diese Thread beabsichtige ich den Einstieg in Smacx-MP zu erleichtern. Ich hoffe ich kann hier die üblichen Startschwierigkeiten von Multiplayerwilligen aus der Welt schaffen. Natürlich ist erwünscht, dass hier Fragen gestellt werden, ich werde sie dann in den Text einbauen. Dies gilt auch für Verbesserungsvorschläge.

    <font SIZE=2>Wie finde ich Mitspieler für ein Multiplayerspiel?</font>
    Die einfachste Methode Mitspieler zu finden, ist es hier einfach einen Thread aufzumachen. Schreibt rein wieviele Leute ihr sucht, ob IP oder Pbm spielen wollt. Bei IP-Spielen sollte man dazuschreiben, wann ihr Zeit habt. Dann warten, dass sich Mitspieler melden.
    Ihr könnt euch auch in bestehenden Thread zu einem Spiel Anmelden. Da solltet ihr auch angeben, welche Gruppierung ihr haben wollt und bei IP-Spielen, wann ihr Zeit habt.
    Eine weitere Möglichkeit ist spontan in ICQ Leute zu fragen, ob sie zu einem Spiel Lust haben. Da ist es aber wahrscheinlicher, dass das Spiel dann nie so richtig zuende gespielt wird.

    <font SIZE=2>Was sind IP und Pbm Spiele?</font>
    IP (oder Tcp/Ip): Man kann Smacx so spielen, dass alle Leute gleichzeitig spielen und ein Spieler am Zug ist, wenn sein Vorgänger die Runde geendet. In der eigenen Runde kann man Einheiten bewegen. Städte organisieren und Diplomatie kann man auch in der eigenen Runde, aber man kann es auch (im Gegensatz zu Einheiten bewegen) auch in der Runde der Mitspieler. Damit es schneller geht, sollte man Städte und Diplomatie nicht in der eigenen Runde machen.
    Pb(e)m: Das heißt Play by (E)mail. Jeder macht immer seinen eigenen Zug (inklusive Diplomatie und Städten) und schickt den Speicherstand an den nächsten Spieler.
    Hier zu gibt es noch Allgemeine Hinweise zu PB(E)M-Spielen von Chris. Ich bitte darum diesen Thread zu lesen, bevor ihr mit einem PBM anfangt.

    <font SIZE=2>Wie beginne ich ein Spiel?</font>
    So, es haben sich Leute zu einem Spiel gefunden, was jetzt?
    Im Fall von IP-Spielen muss ein Spieler einen Server aufmachen. Es sollte der Spieler mit der besten Netzverbindung und einem schnellen Rechner sein. Dieser Spieler teilt allen anderen Spielern seine IP-Addresse mit. Damit verbinden sich die Spieler zu dem Server. Wenn alle Spieler mit dem Server verbunden sind und Einstellungen (Gruppierungen, Regeln, Karte...) kann das Spiel losgehen.
    Wenn es ein Pbm-Spiel sein soll, dann startet der erste Spieler einfach ein Pbmspiel, macht seinen Zug und schickt das Sav an den nächsten Spieler weiter. Der macht sein Zug und schickt weiter (usw. ..)
    Man kann ein IP-Spiel auch Pbm weiterspielen.

    <font SIZE=2>Die Multiplayer-Liga</font>
    Viele Neulinge legen Wert darauf, dass sie nicht gleich in der Liga Spielen. Diese Vorsicht ist aber absolut nicht nötig. Es ist nicht so wichtig, wer wieviele Punkte hat und keiner wird wegen einem niedrigen Punktestand nicht mit euch spielen.
    Die Liga (und die Punkte) dienen lediglich als Motivation angefange Spiele zuende zu Spielen. Das passiert leider bei einigen angefangen Spielen, dass einer keine Zeit hat und das Spiel dann auf Eis liegen bleibt. Wenn das ein Spiel als Ligaspiel gestartet wird, mit festen Spielzeiten, ist einfach die Wahrscheinlichkeit höher, dass ein Spiel zuende gespielt wird. Das ist der Sinn der Liga.
    Mein persönlicher Wunsch ist es, dass möglichst viele Spiele im Rahmen der Liga Spiele stattfinden.
    Alles wissenswerte zur Liga.

    Also, an alle Newbies: Meldet euch zur Liga an, startet einen Thread, in dem ihr nach Mitspielern sucht und fangt an zu zocken. Macht euch erstmal keine Gedanken zu den Punkten, das Rechnen übernehmen ich oder Jay (meistens er). Tragt einfach, wenn das Spiel fertig ist, das Ergebnis in den Thread für beendete Spiele ein (Falls in der Saison schon existent, ist eine Url im Punktetabellenthread).

    <font SIZE=2>F.a.q.</font>

    <font SIZE=2>1.) Was (zum Teufel) bedeutet Cwsls?</font>
    Diese Abkürzung steht für Civilisation Webring Liga Spiel. Es dient dazu um ein Spiel als Ligaspiel zu kennzeichnen. Es folgen (bis jetzt) drei Ziffern, die erste sagt aus in welcher Saison das Spiel gestartet worden ist, die letzten beide sind die Nummerierung der Spiele in einer Saison.
    Cwsls302 bedeutet, dass dies das zweite Ligaspiel der dritten Saision ist.

    Grüße, LoS
    Geändert von Lord_of_Shadow (31. Oktober 2005 um 22:01 Uhr)
    Mitgliedsantrag für die UN bitte unter Kontrollzentrum->Gruppenmitgliedschaft stellen->bei UN-Friedenswächter markieren und->"Dieser Benutzergruppe beitreten" Knopf betätigen.
    Danach bitte eine PN an mich oder Havaduckk.

    Religionsfreiheit vor Menschenrechten?! (Spiegel)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •