Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 91

Thema: Der "Best-Start-Position" Thread

  1. #46
    Irgendwie zweitklassig
    Registriert seit
    07.10.03
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    9.142
    Zitat Zitat von Tarasconus
    Bei dem hier sind mir grad die Augen rausgefallen, unglaubliche 8Kühe und 4 Weizen im direkten Umland zur Hauptstadt, dazu noch Elfenbein.


    Einstellung war feucht, warm, große Karte, Pangea, no barbs, Sid
    Ui!!!... ein sehr schönes Land!!

    Ich habe gestern Abend noch ein schönes, ruhiges Kaiser-Spiel angefangen, China, Kontis, Nomaden, sonst alles normal...
    Screenshot habe ich gerade nicht zur Hand, allerdings kann ich sagen, dass das Land in der Umgebung auch sehr schön ist (jede Menge Bonuswiesen, Kühe, aber kaum Luxus) V1.15
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    • Dateityp: sav 1.sav (44,9 KB, 52x aufgerufen)
    Ozeman

  2. #47
    ewiger Chinese Avatar von Poly-Akryll
    Registriert seit
    04.01.03
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    3.900
    also ich hab mir gedacht versuch ich mich mal an nem 1on1, ich gegen sid, die alteingesessenen inka gegen die kolonisationsmacht portugal!
    und was seh ich?? zwar kein wasser direkt bei mir und alles steppe aber! von jedem essens boni 1 oder 2
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    DU hast Lust für unser Forum Civ 4 im Team gegen andere Teams aus der ganzen Welt zu spielen?
    Mach mit beim ersten Internationale Civ 4 Democracy Game!!!

  3. #48
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.06.01
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    446
    Im Zusammenhang mit diesem Thread wollte ich mal auf ein Tool aufmerksam machen, welches ich gerade teste. Es dürfte für all jene interessant sein, die so lange neu starten, bis sie eine gute Startposition haben (z.B. Kuh mit Fluss). Das Programm automatisiert diesen Prozess und erspart eine Menge Zeit. Morgens starten, und man hat abends nach der Arbeit zum Feierabend ein paar Dutzend Kuh-und-Fluss-Startposis zur Auswahl.

    (Ein erstes erfrischendes Ergebnis waren ein Fluss mit 6 Kühen + 6 Schildwiesen für die Franzosen - leider dann ohne die geringste Chance auf Salpeter)

    Hier gibt es das : Map Finder

  4. #49
    Verlierer Avatar von Tuvok694
    Registriert seit
    25.07.02
    Beiträge
    362

    Frage

    Zitat Zitat von Tweedledee
    Im Zusammenhang mit diesem Thread wollte ich mal auf ein Tool aufmerksam machen, welches ich gerade teste. Es dürfte für all jene interessant sein, die so lange neu starten, bis sie eine gute Startposition haben (z.B. Kuh mit Fluss). Das Programm automatisiert diesen Prozess und erspart eine Menge Zeit. Morgens starten, und man hat abends nach der Arbeit zum Feierabend ein paar Dutzend Kuh-und-Fluss-Startposis zur Auswahl.
    Hier gibt es das : Map Finder
    Habe mir die aktuellste Version dieses Tools (ist wohl v3.6) heruntergeladen und ausprobiert. Wenn das Programm läuft, sehe ich auf dem Monitor tatsächlich, dass immer wieder neue Spiele gestartet werden. Obwohl mehrere der zu sehenden Startpositionen meinen eingestellten Bedingungen entsprachen, wurden keine im angegebenen Ordner gesichert. Was mache ich falsch? Der AutoSave-Ordner war jedenfalls richtig angegeben.

    Was bedeutet eigentlich "Domination Limit" und welche Werte sollte man da einstellen? Ist es korrekt, dass die Zahl "-1" im Terrain-/Ressourcen-Fenster bedeutet, dass die Anzahl der jeweiligen Ressource egal ist?

  5. #50
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.06.01
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    446
    Bei mir hat es auch nicht auf Anhieb geklappt.

    Domination Limit bezieht sich (glaube ich) auf die entsprechene Siegbedingung. Welche bedeutung es in diesem Tool hat weiss ich auch nicht, habe es einfach auf min := 0 und max := 25000 (? das höchste halt) gestellt.

    Damit hat es wenigstens versucht zu speichern, aber zunächst nicht geklappt, da es nur mit US-Keyboard läuft. Die generierten Dateinamen werden sonst nicht von Civ akzeptiert. D.h. für die Dauer der Benutzung in der Systemsteuerung darauf umstellen. (s.auch meine Frage im entsprechenden Thread).

    Ansonsten muss man - je nach System - ein wenig mit den Zeiten für Speichern und Laden herumspielen. Ganz perfekt habe ich es auch nicht hingekriegt.

    "-1" bedeutet: wird ignoriert. Nicht auf Null stellen.

  6. #51
    Verlierer Avatar von Tuvok694
    Registriert seit
    25.07.02
    Beiträge
    362
    Umstellen auf englische Tastatur hat leider nicht geholfen, es werden immer noch keine SAV-Files abgespeichert.

  7. #52
    Registrierter Benutzer Avatar von Doc Tsiolkovski
    Registriert seit
    03.11.03
    Beiträge
    470
    habs noch nicht ausprobiert, aber kann es daran liegen dass der Pfad zu 'Autosave' nicht der gleiche auf nem deutschen System ist (normallerweise C:\Programme\Info... anstelle von 'program files')?

  8. #53
    Verlierer Avatar von Tuvok694
    Registriert seit
    25.07.02
    Beiträge
    362
    Inzwischen bin ich doch etwas weitergekommen. Es werden Screenshots in dem angegebenen Verzeichnis (bei mir z.B. E:\cm) abgelegt. Die SAV-Files landen aber im Standard-Verzeichnis für gespeicherte Spielstände in C3C (bei mir E:\Civ3\Conquests\Saves), wobei die Pfadangabe in "vermurkster" Form vor den eigentlichen Namen des Savegames gehängt wird (trotz englischer Tastatur)
    (Beispiel: EÜ^cm^0000432-600210000006-100000000-01998.sav).
    Leider bekomme ich somit auch kein "Index-File". Irgendwie scheint das Problem bei den Pfadangaben zu liegen?!
    Geändert von Tuvok694 (06. Juni 2004 um 17:49 Uhr)

  9. #54
    himself
    Registriert seit
    21.10.02
    Beiträge
    3.433


    Nehmt doch einfach den Editor, generiert eine Zufallsmap und verändert eure Startposi frei nach Wahl. Sachen gibts...
    ...

  10. #55
    Feueradler Avatar von neutron
    Registriert seit
    20.10.03
    Beiträge
    4.373
    @Helios: Dann würde man ja die Map kennen. Und cheaten wär das auch noch! Also nein, so geht das nicht!

  11. #56
    himself
    Registriert seit
    21.10.02
    Beiträge
    3.433
    Ach klar, aber sich von 1000 Startpositionen die beste rauszusuchen ist kein cheaten?
    ...

  12. #57
    Senior Member
    Registriert seit
    23.06.01
    Beiträge
    4.498
    Ja, das ist doch das Tool, das die bei CFC für ihre HoF-Spiele verwenden. Ich persönlich halte von der Praxis nicht allzu viel.

  13. #58
    Kaffeemaschinenbesitzer Avatar von lowcut
    Registriert seit
    12.03.02
    Ort
    In der Kaffeemaschine
    Beiträge
    9.972
    Zitat Zitat von kronic
    Ja, das ist doch das Tool, das die bei CFC für ihre HoF-Spiele verwenden. Ich persönlich halte von der Praxis nicht allzu viel.
    Stimmt, ist auf dauer doch langweilig.

  14. #59
    Verlierer Avatar von Tuvok694
    Registriert seit
    25.07.02
    Beiträge
    362
    Ich glaube jetzt, das Problem liegt darin, dass die Tastatur-Einstellung während des Programmablaufs nicht auf Englisch bleibt sondern auf Deutsch zurückspringt.

  15. #60
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.06.01
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    446
    Zitat Zitat von Tuvok694
    Umstellen auf englische Tastatur hat leider nicht geholfen, es werden immer noch keine SAV-Files abgespeichert.
    Ich hatte in der Systemsteuerung eingestellt, dass der PC bereits mit US-Eingabe startet. Es gibt sicherlich eine bessere Lösung, aber mir genügte es, das Programm einmal für 24 h zum laufen zu kriegen - jetzt habe ich genügend Startplätze für den Rest des Jahres.

    Zitat Zitat von Doc Tsiolkovski
    habs noch nicht ausprobiert, aber kann es daran liegen dass der Pfad zu 'Autosave' nicht der gleiche auf nem deutschen System ist (normallerweise C:\Programme\Info... anstelle von 'program files')?
    Gib halt einfach den bei dir korrekten Pfad an.

    Zitat Zitat von Doc Tsiolkovski
    Ach klar, aber sich von 1000 Startpositionen die beste rauszusuchen ist kein cheaten?
    Man kann doch jederzeit aufgeben in einem Spiel. Das kann man auch gleich in der ersten Runde tun. Und selbstverständlich auch 999 Mal hintereinander. Und da man mitunter besseres zu tun hat im Leben kann man diesen Prozess auch automatisieren. Wenn man in einem Spiel, welches immerhin mehrere Dutzend kostbare Lebensstunden in Anspruch nimmt, mehr Freude daran hat, mit einer Kuh am Fluß zu starten - wo ist das Problem?

    @ Tuvok:
    Das Index-File hatte ich schon beim ersten Versuch. Der Pfad (er muss kurz sein!) ist bei mir C:\MapFinder.

Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •