Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: Militärbündnisse in C3C

  1. #1
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480

    Militärbündnisse in C3C

    Mich würde Mal interessieren, wie das mit den Militärbündnissen in C3C ist.

    In PtW konnte man meist für eine relative geringe Gegenleistung eine Nation mit in den Krieg ziehen.

    In C3C scheint das nichtmehr ohne weiters zu funktionieren.

    Folgende Situation: Ich bin die Babylonier auf einer großen Kontinente-Karte mit 31 Zivilisationen. Auf meinem Kontinent leben so ca. 10 Civs, mit den Anderen haben wir noch keinen Kontakt.

    Die meisten Civs auf meinem Konti sind eher klein, ich bin zumindest Bevölkerungstechnisch die größte Nation, dicht gefolgt von den Amerikanern.

    Die Amerikaner sind seit langem mein Erzfeind. Mittlerweile habe ich meinen 3. Krieg gegen sie. Bei den ersten beiden Malen konnte ich sie nach einer gewissen Zeit jedoch wieder befrieden. Diesmal jedoch haben sie von Feudalismus (hat in meinem Mod leichte Kriegsverdrossenheit) auf Monarchie gewechselt (ohne Kriegsverdrossenheit) und sind nicht zu erweichen für weniger als eine Stadt Frieden zu machen.

    Das Problem war, dass mir kurz danach die Azteken und die Mongolen in den Rücken gefallen sind, ohne zutun der Amerikaner, einfach so!

    Auf meiner Suche nach verbündeten stellte ich fest, dass fast niemand zu überreden ist mir zu helfen. Der Berater sagt immer: "They would never accept such a deal!"

    Ausnahme: Die Griechen! Die folgten mir ohne weiteres blind in jeden Krieg!
    Nun würde ich gerne wissen, was mit den Griechen anders ist als bei den Anderen. Ich habe mit allen Anderen auch einen RoP gehabt (auch mit den Mongolen und den Azteken!). Und war zu dem Zeitpunkt durchaus in der Lage was dafür springen zu lassen.

    Mittlerweile habe ich mit den Azteken und Mongolen wieder Frieden, die Amis haben mir jedoch noch die Wikinger und die Deutschen auf den Pelz gehetzt. Helfen tun mir wieder nur die Griechen.

    Durch die ganze Sache hab' ich 3 Städte verloren. Eine, von den Azteken eroberte, gehörte relativ schnell wieder mir, da die nur Speeris und Bogis hatten. Die an die Mongolen kann ich wohl abschreiben. Die Letzte gehört jetzt den Wikingern und ich bekomm' sie auch nicht zurückerobert, da mein Militär nurnoch ein Schatten seiner Selbst ist und überall Berserker rumrennen.

    Wenn der Widerstand der Griechen gebrochen ist und sich die Amerikaner und Deutschen auchnoch zu mir bewegen sieht es wohl echt übel aus! Ich kann froh sein, dass ich die Grenze zu den Wikingern halten kann.

    Wie kann ich die faulen Inkas, Spanier und Ottomanen dazu bewegen Partei für mich zu ergreifen und gegen die von Amerika angestachelte Achse des Bösen auf meiner Seite zu kämpfen? Oder muss ich eher noch damit rechnen, dass die mich auchnoch angreifen, weil ich nicht schon genug Probleme habe?

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von waveland
    Registriert seit
    03.09.02
    Beiträge
    3.911
    Ja, ich finde auch, dass die KI bzgl. Bündnisse und Kriege in C3C etwas besser geworden ist. Ist doch gut so, dass sich die anderen nicht für ein Taschengeld in einen evtl. sinnlosen Krieg ziehen lassen, oder?

    Mit einer Tech kann man sich aber trotzdem oft noch Verbündete schaffen. Man muss nur aufpassen, dass einem der Feind nicht zuvorkommt, sonst wird es natürlich schwierig.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Mark
    Registriert seit
    03.01.02
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    5.318
    Die KI scheint das Schaffen von zu starken Beistandspakten nicht zuzulassen, grade das Verbünden mit Mächten, die im Punkteranking führend sind, kommt nicht vor. Es sind eigentlich immer die Kleineren, die sich gegen die zwei-drei Punkteführenden zusammenschließen.

    Ich spiele auch gerne mit allen Parteien und habe beobachtet, daß man schnell mit fast allen Nationen im Krieg liegt, wenn man nach Punkten führt und einen Techvorsprung hat. Wenn überhaupt, sind Nationen dann nur zur Unterstützung bereit, wenn man seine Techs herausrückt. In einer Partie lag ich nach Punkten auf dem vierten Platz (ich war zwar technologisch und militärisch führend, hatte aber lediglich weniger Territorium). Als ich eine Tributforderung der Griechen um den Preis eines Krieges zurückwies, habe ich den Spieß umgedreht: Ich habe sechs ihrer Nachbarn in Militärallianzen gebunden (gegen Eisen, Pferde, Seide oder einer Tech), der Rest lief von selbst: Diese sechs schlossen ihrerseits mit weiteren Nationen Allianzen gegen die Griechen. Die KI hat zwar nur schwache Einheiten, die schiere Masse recht aber, die Infrastruktur der Griechen entscheidend zu plündern - was meiner Armee den Weg bereitet.

    Bei Spielen mit vielen Konkurenten im Level regent/monarch achte ich darauf, nicht nach Punkten zu führen, aber trotzdem militärisch stark zu sein. Sprich: weniger, aber gut ausgebaute Städte.
    Übersicht meiner bisherigen und laufenden Storys hier im Forum

    Und durch seine Klugheit wird ihm der Betrug geraten, und er wird sich in seinem Herzen erheben, und mitten im Frieden wird er viele verderben und wird sich auflehnen wider den Fürsten allen Fürsten.

  4. #4
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    @waveland: Ist ja schön und gut, aber die Griechen ließen sich für absolut nichts mit in den Krieg ziehen! Warum dieser Unterschied im Verhalten zu den anderen?

    Die wollten auch für Techs (nagut, mehr als eine konnte ich nicht bieten) und 45 GPT nicht!

    @Mark: Ich führe weder in Punkten noch in Technologie! Das Einzige wo ich vorne liege ist Bevölkerung. Trotzdem hat der Ami es geschafft 3 Verbündete zu finden (Portulgal hat schonwieder Frieden mit mir) und ich nur einen... Gut, Karthago könnte ich wohl auch überreden, aber auch nur, weil die eh schon Krieg mit den anderen haben. Außerdem sind die hinter mir (geografisch von den anderen aus gesehen) und das mit Abstand kleinste und schwächste Land auf dem Kontinent.

    Allerdings könnte das ganze eh hinfällig sein, da ich ja nicht weiß, wie es mit dem Rest der Welt aussieht. Vielleicht gibt es da Nationen, die wesentlich mächtiger sind, für die ich und Amerika nur kleine Fische wären...

    In meinem Mod sind die von dir angestrebten Verhaltensweisen, wenige, gut ausgebaute Städte zu haben, eigentlich nicht so gut. Bei mir gibt's u.a. keine Korruption und deshalb sollte jeder bestrebt sein so groß wie möglich zu werden.

    Irgendwie scheint man als Mittelgroßer am besten zu fahren, was Kriegsseltenheit betrifft: Die winzigen Karthager (2 Städte) haben auch ständig Krieg, genau wie ich (10 Städte). Die Mittelgroßen Spanier (5 Städte) hatten soweit ich mich erinnern kann noch nie Krieg... Und gerade das und die Tatsache, dass sie Monarchie haben macht sie zu einer großen potentiellen Bedrohung, wer weiß, wie viele Einheiten bei denen nur darauf lauern auf mich losgelassen zu werden...

  5. #5
    Jäger und Sohn Poseidons Avatar von Orion
    Registriert seit
    22.11.02
    Ort
    Nördlicher Sternenhimmel
    Beiträge
    117
    Vielleicht bestehen zwischen deinen potentiellen Bündnispartnern und den Amis rege Handelsbeziehungen oder gegenseitige Durchreiserechte? So mir nichts, dir nichts bricht auch die KI selten Verträge und eine Kriegserklärung gegen Handelspartner verschlechtert auch deren Reputation. Billig sind solche Militärbündnisse also nicht zu haben. Aber irgendwann wird jede Civ schwach, wie gesagt, alles eine Frage des Preises.

    Solltest du überall Botschaften eingerichtet haben, dann schau doch mal bei deinem Auslandsberater vorbei, wer mit wem Handelsbeziehungen oder RoP vereinbart hat. Vielleicht findest du dort eine Antwort auf die momentane Kriegsunwilligkeit.

  6. #6
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    Alles schon probiert... die Inkas haben zum Beispiel keinen RoP mit den Amis...
    Wohingegen die Mongolen und Azteken mir ja trotz RoP Krieg erklärt haben.

    Naja, werden schon ihre Gründe haben, wenngleich diese nicht so leicht zu ergründen sind. Fakt ist, dass es nichtmehr so läuft wie in PtW und das ist auch gut so! In PtW war von mir kontrolliertes Gang-Banging eine meiner Schlüsselstrategien, die Häufig zum Sieg führte und nun muss ich mir eben auchmal was Anderes einfallen lassen.

    Hab' übrigens in 'nem Spiel davor, wo ich auch schon das "Problem" hatte Mal getestet:
    Die mächtigste Nation wollte 6000 Gold, damit sie einer Durchschnittsciv den Krieg erklärt! Später haben sie es dann von sich aus eh gemacht!

  7. #7
    ewiger Chinese Avatar von Poly-Akryll
    Registriert seit
    04.01.03
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    3.900
    hmm also ich hab damit nie so groß problem...hab aber auch ptw übersprungen da wars vielleicht einfacher....aber im vergleich zu civ3pur find ich es in c3c einfacher riesen kriege anzuzetteln und sie entstehen auch häufiger....

    bei dem unterschied zwischen griechen und den anderen kA...hast du vielleicht zuerst gpt angeboten und es nicht wieder weg gemacht und davor schonma n bündnis gebrochen? und bei den griechen hast du es nicht so gemacht....würd ich dir zwar nicht so zutrauen aber in einem zustand geistiger umnachtung kann das ja auch mal passieren
    DU hast Lust für unser Forum Civ 4 im Team gegen andere Teams aus der ganzen Welt zu spielen?
    Mach mit beim ersten Internationale Civ 4 Democracy Game!!!

  8. #8
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    Mittlerweile hab' ich mit allen wieder Frieden und die Griechen wurden schön unter Deutschland, Portugal und Amerika aufgeteilt und vernichtet... Das nenne ich wahre Freundschaft! Opfern sich zum Wohle ihrer Verbündeten!

  9. #9
    Uli
    Gast
    Die KI fängt jetzt schon viel früher, sobald es geht, an, Botschaften zu errichten und dementsprechend auch zu nutzen.
    Ich hatte letztens einen Weltkrieg alle gegen mich in der Antike. Die Antike Kavallerie und die Tatsache, dass ich eine Halbinsel für mich hatte und nur eine kleine Front verteidigen musste, haben mir dann schließlich den Hals gerettet.

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Parn
    Registriert seit
    06.01.04
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    17
    Die KI scheint das Schaffen von zu starken Beistandspakten nicht zuzulassen, grade das Verbünden mit Mächten, die im Punkteranking führend sind, kommt nicht vor. Es sind eigentlich immer die Kleineren, die sich gegen die zwei-drei Punkteführenden zusammenschließen.
    Das glaube ich nicht (habe da anderre Erfahrungen gemacht ).

    Habe ein Bünndniss von den 2Grössten Parteien und mir ( 5 Grösste) gegen die 3. grösste Partei hinbekommen und alles nur durch den Tausch einer Tech.

    Vielleicht errechnet die Ki an Hand einer Tabelle (Punkte system bezogen auf Rec., Truppenzahl etc.) das lohnen eines Krieges.

    Wenn man ihr dafür noch was bietet steigt die Punktzahl.
    Hmm,schönes Land...das nehm ich.

  11. #11
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    Irgendwie lief seitdem Alles wie am Schnürchen... Die Amis sind jetzt Quasie so gut wie weg vom Fenster. Habe mit den Deutschen 'nen Verteidigungsbündnis gemacht (war teuer, aber lohnte sich!) und die haben dann noch massig andere Civs mit aufgehetzt.

    War 'nen nettes Spiel bis dahin aber ich werde es zugunsten meiner vollkommen neuen Mod-Version erstmal seinlassen.

  12. #12
    Zuförderst altvorder. Avatar von raedor
    Registriert seit
    20.03.03
    Ort
    Am Neckar.
    Beiträge
    1.893
    wenn du schon mehrere bündnisse hattest, "der feind" aber noch lebt, heißt das ja, daß du sie ab und an gekündigt hast. deshalb war die ki vllt mißtrauisch und die griechen waren so schwach, daß sie es gemacht haben, um deinem zorn zu entkommen.
    was gibt's denn alles schönes außer keiner korruption in deinem mod?

  13. #13
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    Original geschrieben von raedor
    wenn du schon mehrere bündnisse hattest, "der feind" aber noch lebt, heißt das ja, daß du sie ab und an gekündigt hast. deshalb war die ki vllt mißtrauisch und die griechen waren so schwach, daß sie es gemacht haben, um deinem zorn zu entkommen.
    was gibt's denn alles schönes außer keiner korruption in deinem mod?
    Hmm... Das heißt also, wenn ich Frieden schließe, weil mir der Krieg nix bringt, dass dann meine Allies mich als Vertragsbrecher ansehen? Ohje, wenn das so ist hab' ich ja Verträge ohne Ende gebrochen.

    Wegen dem Mod klickst du hier:
    http://www.civforum.de/showthread.php?s=&threadid=15313

    Hab' allerdings noch ein paar minimale Änderungen gemacht, welche ich erst heute Abend uploaden kann.

  14. #14
    Barbar Avatar von Halm
    Registriert seit
    01.03.03
    Ort
    Essen
    Beiträge
    987
    Original geschrieben von AIL
    Hmm... Das heißt also, wenn ich Frieden schließe, weil mir der Krieg nix bringt, dass dann meine Allies mich als Vertragsbrecher ansehen? Ohje, wenn das so ist hab' ich ja Verträge ohne Ende gebrochen.
    Das ist auch der Grund warum ich bei Civ3 nie Millitärbündnisse eingehe.
    Klicke hier, für WW II


    Projekte einer späteren Kampange:
    Erstes Projekt "Steinzeit"

  15. #15
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    Original geschrieben von Halm
    Das ist auch der Grund warum ich bei Civ3 nie Millitärbündnisse eingehe.
    Ähm... da versteh' ich jetzt aber den Sinn nicht von... Wenn ich aus Versehen ein Militärbündnis breche, ist es schwerer ein neues Abzuschließen, OK... Aber wenn ich aus Prinzip keine Militärbündnisse abschließe, wie will ich dann gegen mehere verbündete Gegner bestehen?

    Wären die Griechen in meinem Beispiel nicht noch als Puffer dagewesen, dann hätten die mein Reich immens reduziert!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •