Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 95

Thema: MOD: Zu Gunsten der AI

  1. #76
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.616
    Zitat Zitat von AIL Beitrag anzeigen
    Die haben dafür "hidden Nationality" und deutlich bessere Kampfstats (15-10 statt 8-4).
    Die KI hat sie ohnehin nur für's Nukes transportieren gebaut.
    Ist zwar schade, dass ihre Besonderheit des Unsichtbar-seins damit weg ist aber ich fand es schlimmer, dass die KI 2/3 ihrer Schiffe für die Bewachung von Transportern verschwendet und alles andere, was ich in der richtung probiert hab hatte nicht geklappt.
    "Piraten-U-Boote" sind nicht mein Fall, insbesondere, wenn der Sub-Bug dadurch, dass alle Schiffe U-Boote erkennen können, auch noch entkräftet ist.

    Zitat Zitat von AIL Beitrag anzeigen
    Hmm, das prüfe ich noch Mal. Aber bilde mir ein Verschmutzungsfreie 30er-Städte gesehen zu haben im Debug-Test.
    Ist allgemeines Modderwissen: Die Bevölkerungs-Verschmutzung kann nur (erheblich) reduziert, aber nicht völlig beseitigt werden. Da helfen -insoweit- nicht einmal Gebäude mit negativen Verschmutzungswerten:

    http://www.civforum.de/showpost.php?...9&postcount=92

  2. #77
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    Zitat Zitat von Civinator Beitrag anzeigen
    "Piraten-U-Boote" sind nicht mein Fall, insbesondere, wenn der Sub-Bug dadurch, dass alle Schiffe U-Boote erkennen können, auch noch entkräftet ist.
    Versteh ich nicht ganz. Ihre Nationalität zu hiden fixt doch sogesehen den Sub-Bug.
    (auch wenn sie noch unsichtbar wären)
    Jedes Schiff mit Sonar würde sowieso sehen: Da ist was. Aber was es genau ist und welche Nationalität es hat eigentlich nicht.
    Daher finde ich die Lösung aus Realismus-Sicht einigermaßen akzeptabel.
    Und eine perfekte Lösung gibt es in der Hinsicht sowieso nicht.
    Man hat also die Wahl was für einen das kleinere Übel ist. Oder man lässt die Dinger einfach ganz raus. Wichtig ist nur, dass die KI einen Carrier für Nukes zur Verfügung hat.

    Zitat Zitat von Civinator Beitrag anzeigen
    Ist allgemeines Modderwissen: Die Bevölkerungs-Verschmutzung kann nur (erheblich) reduziert, aber nicht völlig beseitigt werden. Da helfen -insoweit- nicht einmal Gebäude mit negativen Verschmutzungswerten:

    http://www.civforum.de/showpost.php?...9&postcount=92
    Die Änderung mit der Verschmutzung hat wenig mit der KI zu tun. Hab' das eigentlich nur aus CCM übernommen, weil die Verschmutzung ja nun tatsächlich nicht gerade Spielspaßfördernd ist.

    Ich glaube die Restverschmutzung von "maximal 1" nehme ich lieber in Kauf als das Krankenhaus rauszuschmeißen.

    Aber der Hinweis mit der globalen Erwärmung und der Geländefeldänderung ist gut. Bei dem ganzen rumgenuke im Lategame sind alle Wälder verschwunden, die ja in meinem Mod auf Grund der fehlenden Verminmöglichkeit von Wiesen einen Grundstock der Produktivität bilden. Macht natürlich Sinn das zu ändern.

  3. #78
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.616
    Zitat Zitat von AIL Beitrag anzeigen
    Versteh ich nicht ganz. Ihre Nationalität zu hiden fixt doch sogesehen den Sub-Bug. (auch wenn sie noch unsichtbar wären)
    Jedes Schiff mit Sonar würde sowieso sehen: Da ist was. Aber was es genau ist und welche Nationalität es hat eigentlich nicht. Daher finde ich die Lösung
    Hidden Nationality dürfte als Fix für den Sub-Bug doch keinen Sinn mehr geben, weil es den Sub-Bug nicht mehr gibt, wenn alle Schiffe U-Boote sehen können. Es bleibt dann mit der HN-Flag von diesem Setting nur noch ein "Piraten-U-Boot" übrig - so war das gemeint.

    Gib den armen U-Booten dann wenigstens Stealth Attack.

  4. #79
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    Stimmt. Stealth-Attack macht durchaus Sinn.
    Ich möchte aber überhaupt Mal wieder so weit kommen, einen gescheiten Krieg über See führen zu können um zu sehen, wie sich die Ganzen Änderungen konkret auswirken. (Im Debug-Modus sieht man zwar passiert aber es geht einem so ziemich das Gefühl ab, wie das liefe, wenn man da selbst involviert wäre)

    Leider wurde ich vorher immer vernichtet. ^^

  5. #80
    Rübennase Avatar von Arminius
    Registriert seit
    26.07.03
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    5.911
    Auch auf Häuptling?
    Knick, knack.

  6. #81
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    Nein, ich teste meistens auf Regent oder Monarch.
    Seit der Wunder-nur-mit-Schmiede-Änderung hab' ich aber auf Monarch schon nurnoch verloren. 8[

    Bräuchte nen fähigen Spieler zum Testen, nich so'ne Nulpe wie mich. ^^

  7. #82
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    7.5:

    Assault Infantry now has 12(6)-6-1 instead of 10(5)-5-1
    Submarine now has Stealth.
    Nuclear Submarine now has Stealth.

    Removed the effects of global warming.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  8. #83
    Pinguin Power! Avatar von Wasora
    Registriert seit
    10.01.08
    Beiträge
    6.191
    Letzteres musst du mir erklären. Also den grund.
    ...

  9. #84
    RaR-Fan Avatar von PaGe
    Registriert seit
    10.06.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    10.763
    Ich habe mal dein Save gespielt. So schwer finde ich es nicht. Musste mich nur erstmal an deine Veränderungen gewöhnen. Kein Chop, keine beminten Wiesen ist schon eine große Veränderung.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    • Dateityp: sav Ail.SAV (163,3 KB, 30x aufgerufen)
    Die Hoffnung stirbt zuletzt; aber irgendwann segnet auch sie das Zeitliche!

  10. #85
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    @Wasora:
    Ich hab' davon in Civinators Modding-Leitfaden gelesen und fand die Idee gut. In einem Testspiel in dem es viele Nukes gab, waren am Ende sämtliche Wälder weg.
    Die sind ja auch wichtig für die Produktion. Das hat jetzt nichts mit der KI zu tun, weil es ja alle betrifft.

    @PaGe:
    Ich muss sagen, ich bin einigermaßen beeindruckt.
    Paris einfach auf der 7 vom Startfeld zu gründen ist schonmal mit Abstand besser als es dort zu gründen, wo der Siedler am Anfang steht. Fisch und Goldhügel und aus der schlechten Stadt wird ein sehr gutes Forschungs und Produktionszentrum.
    Aber auch ansonsten scheinst du mit sehr gutem Micromanagement dort alles klar gemacht zu haben.
    Ich mein ich stell einfach aus Prinzip überall Speeris rein aber dadurch, dass du das nicht getan hast, hast du dein Reich wohl sehr viel effizienter hochziehen können.

    Spielst du das noch weiter oder betrachtest du es schon als gewonnen? Ich meine es sieht schon ziemlich vielversprechend aus aber noch hast du ja niemanden ausgerottet. ^^

  11. #86
    RaR-Fan Avatar von PaGe
    Registriert seit
    10.06.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    10.763
    Wenn ich Zeit finde, werde ich Ende Januar vielleicht noch weiter spielen.

    Du hast recht. Gewonnen ist es noch nicht. Allerdings wird mein Vorsprung immer größer. Einzig die Ressourcen oder ein früher Angriff des Ägypters können mir eigentlich noch einen Strich durch den Sieg machen. Durch Zeus bekomme ich schlagkräftige Einheiten und Langbogis sind den anderen auch überlegen.

    Ein weiterer Trick, der mich nach vorne gebracht hat, war, dass ich die beiden Hütten in der Nähe mit dem BT geöffnet habe. Anfangs auf Feierliche gestellt ohne zu forschen. Nach 3R dann Keramik bekommen, sodass ich ein NL bauen konnte. Anschließend straight auf Gesetzgebung, um mit Philo Rep. zu holen. Seit dem ziehe ich unaufholsam davon.
    Am Anfang braucht man etwas Mut, um kein Militär zu bauen. Allerdings ist das der Grundstein für einen Sieg für die etwas höheren Schwierigkeitsgrade. Die KI ist zumindest bis Halbgott in den ersten Runden nicht so angriffslustig (einige Zivs ausgenommen) und mit Geschenken kann man sie freundlich genug stimmen. In der zweiten oder dritten Stadt sollten dann aber die ersten Krieger kommen.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt; aber irgendwann segnet auch sie das Zeitliche!

  12. #87
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    Zitat Zitat von Civinator Beitrag anzeigen
    Hidden Nationality dürfte als Fix für den Sub-Bug doch keinen Sinn mehr geben, weil es den Sub-Bug nicht mehr gibt, wenn alle Schiffe U-Boote sehen können.
    Da bin ich mir nicht so sicher... Mir hat gerade Portugal den Krieg erklärt, indem sie mit einem Ironclad auf mein Irconclad gefahren sind.

    Ironclad hat bei mir wie Alles andere auch "Detect Invisible". Es kann zwar theoretisch auch Absicht gewesen sein, aber möglicherweise habe ich durch meine "Lösung" jetzt den U-Boot-Bug auf allen Naval-Power-Units und nicht mehr nur auf'm U-Boot.

    Ich werd' es Mal provuzieren und mich mit meinen Schiffen auch bei den Skandinaviern und Babyloniern neben deren Schiffe stellen und schauen, ob die mir auf die gleiche Weise Krieg erklären.

    Wenn ja wär das äußerst bedauerlich, weil dann die ganze Änderung für'n Arsch wäre.

    Edit:
    Tja, tatsächlich:
    Bild

    Detect Invisible hilft nicht gegen den U-Boot-Bug. Alle Schiffe unsichtbar aber dennoch mit detect-invisible ausgerüstet führt trotzdem dazu, dass Schiffe, wie hier diese Galleone einfach in andere Schiffe hineinfährt und Krieg erklärt.
    Geändert von AIL (08. Januar 2012 um 01:19 Uhr)

  13. #88
    Botanischer Verteidiger
    Registriert seit
    19.05.09
    Beiträge
    19
    Vielleicht sieht die KI Einheiten mit invisible-Flag genauso kategorisch nie, wie sie andere immer sieht, egal ob sie die nach den Spielregeln sehen können sollte oder nicht?

    Ich erinnere mich an die Schilderung eines Experiments, bei dem einer Stadt per Editor wechselnde Verteidiger verpasst wurden und die KI sie dann nur angriff, wenn die Stadt ihr schwach erschien.

  14. #89
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    Sowas in der Art vermut ich auch. Wobei sie sie manchmal sieht und manchmal nicht also in dem Sinne:

    Wenn sie gerade überlegt: Was soll die Einheit tun? Dann sieht sie wenn andere Schiffe in der Nähe sind und greift diese an. Wenn sie allerdings im Auto-Walk-Modus ist, dann sieht das Pathfinding die anderen (unsichtbaren) Schiffe nicht, obwohl die KI sie eigentlich sieht.

    Sprich es ist vermutlich ein Pathfinding-Bug. Naja, werd am Wochenende wahrscheinlich wieder an meinem komplett neuen Mod weiterarbeiten. Wie ich das dann mit den Schiffen mache weiß ich noch nicht. Was ich gemerkt habe, ist, dass die KI mit Dromons zum Beispiel sowohl droppen als auch bombardieren kann. Eine Idee wäre also vielleicht dass einfach alle Schiffe was transportieren können. Wenn das auch nichts hilft, überlege ich sogar Kriegsschiffe komplett wegzulassen. Das wäre zwar ein krasser Eingriff auf das Gameplay aber was solls.

  15. #90
    Immatrigurkliert Avatar von Gurkensalat
    Registriert seit
    31.12.07
    Ort
    Büngen
    Beiträge
    2.365
    der upgradepfad für die franz. Musketiere fehlt...kann meine pikes nicht upgraden....
    nur als zwischenmeldung zu deinem hochgestellten save
    Nu-Metall aus dem Rhein-Main-Gebiet

    http://www.dynyle.de
    http://www.kiai-darmstadt.de

Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •