Seite 4 von 789 ErsteErste 123456781454104504 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 11821

Thema: Die tägliche Fernseh-Empfehlung

  1. #46
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Original geschrieben von zerialienguru
    JETZT Arte

    Der Kaiser und sein Attentäter
    Könnte mich auch interessieren

  2. #47
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Gerade kam in der Vorhersage, dass am 25. im 1. ein Film über Stauffenberg kommt. Das könnte interessant werden...

  3. #48
    *****s-Jupi Avatar von Elvis
    Registriert seit
    20.08.03
    Beiträge
    1.111
    Original geschrieben von zerialienguru
    JETZT Arte

    Der Kaiser und sein Attentäter
    für mich war das ding genau das richtige (hab auch schon auf prmiere gesehen)

    Die EG-Gesundheitsminister:
    Das Lesen dieses Beitrages
    kann zu erheblichen
    geistigen Verwirrungen
    führen


  4. #49
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Heute kommt im Ersten also Stauffenberg
    Geändert von Judicator (26. Februar 2004 um 12:29 Uhr)

  5. #50
    Kaffeemaschinenbesitzer Avatar von lowcut
    Registriert seit
    12.03.02
    Ort
    In der Kaffeemaschine
    Beiträge
    9.972
    Original geschrieben von Judicator
    Heute kommt im Ersten also Stauffenberg
    Hab einen Teil gesehen und schwanke noch, ob ich das gesehnde für gut oder schlecht halten soll.

  6. #51
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Original geschrieben von lowcut
    Hab einen Teil gesehen und schwanke noch, ob ich das gesehnde für gut oder schlecht halten soll.
    Mir hat der Film keinen schlechten Eindruck gemacht. Man hat sich im Großen und Ganzen penetranter Vergangenheitsbewältigung enthalten und es betont sachlich aufgezogen. Ich hatte den Eindruck, dass man sich genau an das historische Material hielt. Bemerkenswert war, dass auch die Uniformen und die Rangbezeichnungen historisch absolut korrekt waren. Besonders beeindruckend idZ. waren einige Details, wie z.B., dass man in der Oper (offenbar 33) Stauffenberg noch keinen Reichsadler auf der Mütze verpasst hatte und Keitel die verlängerten Kragenspiegel eines Gfmes hatte.
    Etwas grotesk war allerdings die Darstellung Hitlers im FHQ. Offenbar wollte man ihm einen dämonischen Suggestions-Blick verpassen und hat es dabei ein wenig übertrieben. Fast schon witzig.
    Aber alles in allem habe ich den Eindruck, dass man sich geschichtlich in eine neue Epoche bewegt: Von der indoktrinären Geiferei und Einseitigkeit weg auf eine differenzierte Betrachtungsweise hin.

  7. #52
    Senior Member
    Registriert seit
    23.06.01
    Beiträge
    4.498
    Ich habe nicht konzentriert zugesehen, aber mir kam es so vor, als seien der Herr Graf & Co. etwas zu positiv gezeichnet worden.

  8. #53
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Original geschrieben von kronic
    Ich habe nicht konzentriert zugesehen, aber mir kam es so vor, als seien der Herr Graf & Co. etwas zu positiv gezeichnet worden.
    Das hängt vom Standpunkt des Betrachters ab. Immerhin war der militärisches Widerstand sehr patriotisch und strebte einen Friedensschluss in weiteren Grenzen als denen von `37 an. Solche positiven Aspekte hat man freilich weggelassen

  9. #54
    Senior Member
    Registriert seit
    23.06.01
    Beiträge
    4.498
    Genau wie die Tatsache, dass die alles wollten, nur keine Demokratie.

  10. #55
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Original geschrieben von kronic
    Genau wie die Tatsache, dass die alles wollten, nur keine Demokratie.
    Also das glaube ich wiederum nicht.
    Was hätten sie denn sonst gewollt. Kaiserreich? Eine konstitutionelle Monarchie mit einem Kaiser als Staatsoberhaupt auf Weimarer Grundlagen wäre doch nicht das Schlechteste gewesen.

  11. #56
    Senior Member
    Registriert seit
    23.06.01
    Beiträge
    4.498
    Habe die Variante, dass sie eine Monarchie auf Weimarer Grundlage wollten, auch noch nicht gehört. Vielleicht auf der Grundlage ab 1930, ja.

  12. #57
    VfB ein Leben lang! Avatar von Historical Atze
    Registriert seit
    01.01.03
    Ort
    Neckarstadion
    Beiträge
    8.368
    Genau wie die Tatsache, dass die alles wollten, nur keine Demokratie.
    Ja, aber das entsprechend darzustellen wäre schwierig. Damals waren die Erfahrungen mit der Demokratie nicht sehr positiv. Man kann den Menschen damals schwerlich verübeln, dass sie zu den 'geordneten' Umständen der Kaiserzeit zurückwollten und natürlich auch der Großmachtstatus des Kaiserreichs barg seinen Reiz. Was man natürlich wiederum in Betracht ziehen muss ist, dass Stauffenberg als Graf selbstverständlich nochmal andere Gründe hatte, zur Monarchie zurück zu wollen
    V f B  e i n  L e b e n  l a n g



    "Kein Mensch hat seinen Freunden so viel Gutes erwiesen und seinen Feinden so viel Böses angetan, dass ich, Sulla, ihn nicht noch übertroffen hätte."
    Lucius Cornelius Sulla (138-78 v.Chr.) Dictator von Rom

    "Sonst ein gar stiller Mann, doch wenn er angreift, wie der böse Teufel..."
    über König Rudolf I. von Habsburg aus Grillparzer - König Ottokars Glück und Ende


    Zitat Zitat von simsahas Beitrag anzeigen
    nich wundern, bin nich analphabed geworden....mein hardes "d" auf der dasdadur isd kapudd :donk: :donk: Meine freundin had das nudella-messe auf die dasdadur fallen lassen :donk: :donk:

  13. #58
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Was hätten sie denn gewollt? Von antidemokratischen Bestrebungen wiederum weiß ich nichts. Ich erinnere nur an von Seeckt. Ich vermute, man wäre zur Weimarer Republik zurückgegangen. Was denn auch sonst?

  14. #59
    Senior Member
    Registriert seit
    23.06.01
    Beiträge
    4.498
    Ein autoritäres Regime natürlich.

    Was soll denn mit v.Seeckt gewesen sein?

  15. #60
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Autoritär ist unser Staat in vielen Zügen auch, das hatte schon resignierend unser ehemaliger linker Geschichtslehrer festgestellt und ich kann es aus juristischer Sicht nur bestätigen.

    Von Seeckt hatte meiner Erinnerung nach freiwillig die vollziehende Gewalt an den Reichspräsidenten zurückübertragen. Von Staatsstreichsambitionen weiß ich dagegen nichts. Warum hätte man es nun ausgerechnet 20 Jahre später nach den Erfahrungen mit Hitler anders gehalten haben sollen?
    MMn. wäre man kurz und bündig zur Weimarer Grundlage zurückgekehrt, zumal der Kaiser ja schon gestorben war und sein SA-Sohn wohl ein unrepräsentativer Monarch gewesen wäre.
    Geändert von Judicator (26. Februar 2004 um 21:16 Uhr)

Seite 4 von 789 ErsteErste 123456781454104504 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •