Seite 5 von 12 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 168

Thema: TOOL: ALLE deutschen UND englischen Szenarien spielen

  1. #61
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.09.05
    Beiträge
    5

    ini vs. INI

    So... ich hab mir einfach mal gedacht, daß die Endungen samt Großschreibung gehardcoded sind, und beim Übersetzen die jeweilige Schreibweise beibehalten wurde. Damit bin ich zumindest die Fehlermeldungen über fehlende Worker.INI beim starten eines Szenarios losgeworden.

    Hätte nicht gedacht, dass DOS/Windows doch einige Vorteile gegenüber UNIX/Linux hat.
    Naja... Ich will mal so sagen: die Tatsache, daß Windoof im Dateinamen keinen unterschied zwischen klein.BLA und KLEIN.bla erkennt, führt zu genau dem Chaos, das in der Schreibweise der Englischen Verzeichnisnamen offensichtlich wird.

    jedenfalls hier nochmal der Anfang des Scriptes, auf das ini<->INI Problem angepasst.
    -----
    #!/bin/bash
    # not sure about capital letter... better have both available
    ln -vsn units Art/Units
    cd Art/Units

    lnk ()
    { echo "linking en:\""$1"\" to de:\""$2"\""
    # en-dir -> de-dir
    ln -vs "$2" "$1"
    # check whether de ist ini or INI
    # de.ini ?
    if [ -e "$2"/"$2".ini ]; then
    # en.ini -> de.ini
    ln -vs "$2".ini "$1"/"$1".ini
    fi
    # de.INI ?
    if [ -e "$2"/"$2".INI ]; then
    # en.INI -> en.ini
    ln -vs "$2".INI "$1"/"$1".INI
    fi
    }

    # ab hier dann die lnk "en" "de" Aufrufe
    -----

    allerdings hab ich wohl noch nicht ganz raus, wie das mit den Szenarios allgemein läuft... oder es gibt noch mehr zu beachtende Besonderheiten.

    Sowohl das englische "The Rood and the Dragon" als auch das deutsceh Colo3 beschweren sich über nichtgefundene Komponenten, zum Beispiel
    - Rood über "Art\Units\Fyrdman\..\warrior\WarriorRun.amb" (woran ich schonmal feststellen kann, daß deine (=goethe) Groß- und Kleinschreibung der englischen Verzeichnisnamen exakt ist. )
    - Colo3 über "Art\Units\Kanu\..\Fregatte\FrigAtckWater.wav" (Womit das Problem weniger in der Deutschen Version, sondern in der Verwendung von wav,amb oder flc Dateien einer anderen Einheit liegt.)
    Wobei die Tatsache, daß er sich vorher über "Art/Units/Worker/Worker.INI" aufregte nahelegt, daß die Verwendung von / statt \ unter linux, wie ja zu erwarten, brav von cedega abgefangen und umgebogen wird.

    Drum die fragen:
    a) wie ist der Unterschied zwischen Karte, Szenario und Mod definiert ?
    b) wohin gehören die jeweils ?
    - Civ3\Conquests\Conquests oder Civ3\Conquests\Scenarios für die .biq-Dateien ? oder beides ? oder egal ?
    - Das dem biq gleichnamige Verzeichnis mit (unter anderem) dem Fehlerverursacher Art\Units müsste theoretisch (Vergleich mit den mitgelieferten Conquests) als Unterverzeichnis dorthin, wo das .biq liegt !? Dann aber wäre z.B. (vergl. Rood\Art\Units\Fyrdman\Fyrdman.INI ) "..\warrior\WarriorRun.amb" = Civ3\Conquests\Conquests\Rood\Art\Units\warrior\WarriorRun.amb ... Andererseits scheint es mir falsch, die Szenario-spezifischen Einheiten in Civ3\Art\Units, Civ3\Civ3PTW\Art\Units oder Civ3\Conquests\Art\Units abzulegen.
    c) hat jemand mal jeweils ein deutsches und ein englisches Szenario, das ohne neue Einheiten bzw. ohne 'Recycling' von vorhandenen wav,amb oder lfc auskommt ? Dann könnte ich zumindest feststellen, ob die Idee Symlinks statt Kopiene zu verwenden im Prinzip gut war *g*
    d) Kann jemand kurz bestätigen, daß Rood theoretisch laufen müsste (die Einstellung "RUN=..\warrior\WarriorRun.amb" in der INI des Fyrdmans von Civ normalerweise verstanden wird ?
    e) hat jemand schonmal über goethes Kopie-Methode ein Szenario unter linux und cedega erfolgreich laufen lassen ?

    Danke fürdie Aufmerksamkeit,
    LordHelmchen

  2. #62
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.359
    Zitat Zitat von LordHelmchen
    Drum die fragen:
    a) wie ist der Unterschied zwischen Karte, Szenario und Mod definiert ?
    b) wohin gehören die jeweils ?
    - Civ3\Conquests\Conquests oder Civ3\Conquests\Scenarios für die .biq-Dateien ? oder beides ? oder egal ?
    - Das dem biq gleichnamige Verzeichnis mit (unter anderem) dem Fehlerverursacher Art\Units müsste theoretisch (Vergleich mit den mitgelieferten Conquests) als Unterverzeichnis dorthin, wo das .biq liegt !? Dann aber wäre z.B. (vergl. Rood\Art\Units\Fyrdman\Fyrdman.INI ) "..\warrior\WarriorRun.amb" = Civ3\Conquests\Conquests\Rood\Art\Units\warrior\WarriorRun.amb ... Andererseits scheint es mir falsch, die Szenario-spezifischen Einheiten in Civ3\Art\Units, Civ3\Civ3PTW\Art\Units oder Civ3\Conquests\Art\Units abzulegen.
    c) hat jemand mal jeweils ein deutsches und ein englisches Szenario, das ohne neue Einheiten bzw. ohne 'Recycling' von vorhandenen wav,amb oder lfc auskommt ? Dann könnte ich zumindest feststellen, ob die Idee Symlinks statt Kopiene zu verwenden im Prinzip gut war *g*
    d) Kann jemand kurz bestätigen, daß Rood theoretisch laufen müsste (die Einstellung "RUN=..\warrior\WarriorRun.amb" in der INI des Fyrdmans von Civ normalerweise verstanden wird ?
    e) hat jemand schonmal über goethes Kopie-Methode ein Szenario unter linux und cedega erfolgreich laufen lassen ?

    Danke fürdie Aufmerksamkeit,
    LordHelmchen
    Ich kann dir zwar nicht auf alle deine Fragen antworten, will aber mal kurz versuchen, den Dateiauruf von Civ zu erklären.

    Falls du ein Szenario namens "MeineWelt" spielen möchtest, werden die zugehörigen Grafikdateien in nachfolgender Reihenfolge gesucht. Dabei wird unterhalb das angegebenen Verzeichnisses immer die spezifische Civ3-Verzeichnisstruktur vorausgesetzt, wie sie Civ3-Vanilla vorgibt (also art\units\blabla... usw.)

    a) in den Verzeichnissen, die in den Szenario-Eigenschaften festgelegt sind, von links nach rechts
    b) im Verzeichnis, das genauso heißt, wie das Szenario (also \MeineWelt\)
    c) in ...\civilization iii\conquests\
    d) in ...\civilization iii\civ3ptw\
    e) in ...\civilization iii\

    Wird irgendwo die gewünschte Datei gefunden, wird diese genommen. Es wird nicht nach einer weiteren Übereinstimmung gesucht.


    Beispiel:
    * Dein Szenario heißt Rood.biq und in dieses wurde in \conquests\scenarios\ gespeichert.
    * Dazu gibt es verschiedene Grafikdateien im Verzeichnis \conquests\scenarios\Rood\.
    * In den Szenarioeigenschaften ist als Suchpfad "RAR;..\..\Civ3PTW\Extras\Medieval Japan\;" eingegeben.
    * In der ini-Datei \conquests\scenarios\Rood\Art\Units\Fyrdman\Fyrdman.INI steht nun ein Eintrag "RUN=..\warrior\WarriorRun.amb".

    Gesucht wird diese amb-Datei nun in folgenden Schritten
    a1) \civilization iii\conquests\scenarios\RAR\Art\Units\warrior\WarriorRun.amb
    a2) \civilization iii\Civ3PTW\Extras\Medieval Japan\Art\Units\warrior\WarriorRun.amb
    b) \civilization iii\conquests\scenarios\Rood\Art\Units\warrior\WarriorRun.amb
    c) \civilization iii\conquests\Art\Units\warrior\WarriorRun.amb
    d) \civilization iii\civ3ptw\Art\Units\warrior\WarriorRun.amb
    e) \civilization iii\Art\Units\warrior\WarriorRun.amb

    Wird die Datei auf diesem Wege überhaupt nicht gefunden, bekommst du die Meldung, dass es die Datei "\conquests\scenarios\Rood\Art\Units\Fyrdman\..\warrior\WarriorRun.amb" nicht gibt.


    ----------------------

    Falls eine solche Meldung erscheint, wird die Fehlersuche dadurch erschwert, dass in einigen Civ-Verkaufs-Versionen fehlerhafte Dateinamen ausgeliefert wurden. Besonders häufig kommen dabei Leerzeichen (blanks) vor, wo sie nicht hingehören. Ich glaube, dass auch "WarriorRun.amb" dazugehört. Die wäre dann teilweise als "Warrior Run.amb" ausgeliefert worden. Extrem ärgerlich.


    ----------------------

    Auch ich weiß nicht, worin der Unterschied zwischen den Verzeichnissen \Conquests\Conquests\ und \Conquests\Scenarios\ besteht. Ich weiß nur, dass es eine typische Fehlermeldung gibt, wenn man ein Szenario in das jeweils falsche Verzeichnis kopiert. Dann kommt nämlich irgendwas mit angeblich falschen oder fehlerhaften Einträgen in der Datei Pediaicons.txt.




    PS: Bei der Verarbeitungsreihenfolge oben bin ich mir nicht 100%ig sicher, ob nicht vielleicht doch b) vor a) abläuft. Der Rest stimmt aber auf jeden Fall.


    PPS: Auch für die civilopedia wird nach relevanten Einträgen in einer ähnlichen Reihenfolge gesucht. Dies aber erst seit C3C.


    You can check out any time you like, but you can never leave


  3. #63
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.09.05
    Beiträge
    5
    Danke. Jetzt weiß ich zumindest, daß es Prinzipiell richtig war, was ich mir dachte
    Ich glaube, ich bin einem bösen grundsätzlichen Problem auf der Spur...

    Zunächst habe ich, entgegen meiner ursprünglichen Vermutung, die Groß-Klein-Unterscheidung als Fehlerquelle ausgeschlossen (die wird wohl brav von cedega umgebogen), indem ich einfach mal den Units->units symlink im script weggelassen und dann zum Verifizieren auch noch die Worker.INI in worker.ini umbenannt habe. Das ursprüngliche Problem war also vielmehr, daß ich im Script den Symlink auf eine vorhandene (also z.B. auf Bautrupp.INI aber Siedler.ini) Datei setzen musste. Das wäre mir beim Kopieren schneller aufgefallen, aber symlinks auf (noch) nicht existierende Dateien anzulegen ist nunmal (absichtlich) nicht untersagt, und so lief das Script ohne Fehlermeldung

    Nach deiner Erleuchtung über die Suchpfade hab ich dann mal ein leeres Verzeichnis Civ3\Art\units\Fyrdman angelegt, und siehe da, ein Fehler trat erst später und bei einer anderen Einheit auf.

    Zwischenergebnis also: "..\warrior\WarriorRun.amb" wird schließlich ( d) ) zu
    Civ3\Art\Units\Fyrdman\..\warrior\WarriorRun.amb, und das ist offenbar ungleich Civ3\Art\Units\warrior\WarriorRun.amb

    Damit läßt sich das Problem prinzipiell dadurch lösen, daß für jede Einheit eines Mods/Scns, die auf Dateien in 'parallelen' Verzeichnissen zugreift, ein leeres Verzeichnis dort angelegt wird, wo ebenjenes 'parallele' Verzeichnis liegt. das ist aber
    - schrecklich unelegant, und dabei war die Ursprungsidee der ganzen Sache ja, die Eleganz von Symlinks zu nutzen
    - fehleranfällig, wenn z.B. gleichnamige Dateien aus Updategründen sowohl in Civ3\Art als auch in Civ3\Conquests\Art vorhanden sind.
    - eine schröckliche Pfriemelarbeit.

    Ich bin offen für Vorschläge

  4. #64
    . Avatar von Strahler
    Registriert seit
    26.11.01
    Ort
    S.-A.
    Beiträge
    6.153
    Zitat Zitat von goethe
    Hätte nicht gedacht, dass DOS/Windows doch einige Vorteile gegenüber UNIX/Linux hat.
    Das ist Ansichtssache.
    Zitat Zitat von goethe
    Nichtsdestotrotz eine gute Idee
    Stimmt!
    Ich habe gestern beim saubermachen festgestellt das meine Civ3 Installation schon mehr als 3GB Platz benötigt.
    Money can't buy my love!

  5. #65
    frei! Avatar von Lemming
    Registriert seit
    12.10.01
    Ort
    Karlsruhe, BaWü; Ex-CivWiki-Admin; Ex-Schiri; Ex-Mod
    Beiträge
    12.373
    Ich wollte hier nur mal anmerken, dass es seit Win2000 auch unter NTFS Hardlinks gibt.
    Unter WinXP lautet das Kommando:
    fsutil hardlink create neuerName alterDateiname

    @LordHelmchen:
    Wieso benutzt Du eigentlich für die Dateien symbolische Links? Die sind im Vergleich zu Hardlinks viel teurer und platzverschwenderischer.
    "Ich habe kein Vertrauen in die Arithmetik der Politik." Adam Smith, (1723 - 1790)

  6. #66
    religiöser Eiferer Avatar von Missionar
    Registriert seit
    23.08.05
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    870
    Hmm also 2 Dateien hat er bei mir nicht gefunden, als das batch-Programm ablief. Ich hab eigentlich alles so gemacht wie es hier stand. Einer ne Idee woran es liegt? Die Extras hatte ich schon in meinem c3c und hab die sicherheitshalber nochma installiert.

  7. #67
    Irgendwie zweitklassig
    Registriert seit
    07.10.03
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    9.142
    Zitat Zitat von Missionar
    Hmm also 2 Dateien hat er bei mir nicht gefunden, als das batch-Programm ablief. Ich hab eigentlich alles so gemacht wie es hier stand. Einer ne Idee woran es liegt? Die Extras hatte ich schon in meinem c3c und hab die sicherheitshalber nochma installiert.
    Welche Dateien sind das?
    Ozeman

  8. #68
    religiöser Eiferer Avatar von Missionar
    Registriert seit
    23.08.05
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    870
    Ich vermute es sind jene Dateien, wo in der log steht " 0 Dateien kopiert". Das sind bei mir:
    Interkontinentalrakete\*.amb
    Nuklearrakete\*.amb
    Wollte den RAR-Mod spielen, deswegen hab ich mir das alles installiert hier.

  9. #69
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.359


    mehr als 2000 Downloads bisher


    You can check out any time you like, but you can never leave


  10. #70
    frei! Avatar von Lemming
    Registriert seit
    12.10.01
    Ort
    Karlsruhe, BaWü; Ex-CivWiki-Admin; Ex-Schiri; Ex-Mod
    Beiträge
    12.373
    Zitat Zitat von goethe


    mehr als 2000 Downloads bisher
    Du hast eben ein unverzichtbares Tool geschaffen!
    "Ich habe kein Vertrauen in die Arithmetik der Politik." Adam Smith, (1723 - 1790)

  11. #71
    Irgendwie zweitklassig
    Registriert seit
    07.10.03
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    9.142
    Zitat Zitat von Lemming
    Du hast eben ein unverzichtbares Tool geschaffen!
    Richtig...
    Ozeman

  12. #72
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.11.05
    Beiträge
    4
    Sehr geiles Tool. Habe damit ENDLICH geschafft, DyP zum Laufen zu kriegen. Habe im Civfanatic-Forum unter Mods/Pyp auf diesen Thread verlinkt, damit andere sich nicht mehr so totsuchen müssen. Also erstmal: Hut ab @goethe!

    Nun aber noch 'ne Frage: Auch bei mir hat er 1 oder 2 Files nicht umbenennen wollen. Meine, dass Missionar recht hat und es die Nuke bzw. Interkonti-Rakete sein müssten.
    Jetzt die Frage: Könnten dadurch evtl. Probleme entstehen, wenn DyP oder ein anderes Mod versucht, auf die Ordner zuzugreifen? Wenn ja: wie heißen die englischen Ordner? Wenn man das wüsste, könnte man sie ja manuell ändern.

  13. #73
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.359
    Zitat Zitat von TheRyk
    Sehr geiles Tool. Habe damit ENDLICH geschafft, DyP zum Laufen zu kriegen. Habe im Civfanatic-Forum unter Mods/Pyp auf diesen Thread verlinkt, damit andere sich nicht mehr so totsuchen müssen. Also erstmal: Hut ab @goethe!

    Nun aber noch 'ne Frage: Auch bei mir hat er 1 oder 2 Files nicht umbenennen wollen. Meine, dass Missionar recht hat und es die Nuke bzw. Interkonti-Rakete sein müssten.
    Jetzt die Frage: Könnten dadurch evtl. Probleme entstehen, wenn DyP oder ein anderes Mod versucht, auf die Ordner zuzugreifen? Wenn ja: wie heißen die englischen Ordner? Wenn man das wüsste, könnte man sie ja manuell ändern.
    Zitat Zitat von goethe (weiter vorne im thread)
    Keine Probleme, ich war nur zu faul, nach genauen Dateinamen zu suchen.

    Deshalb werden generell alle Dateien mit den Dateienendungen WAV, AMB und FLC kopiert. Und nicht überall gibt es AMB-Dateien. Daher die Meldungen.
    <b>


    You can check out any time you like, but you can never leave


  14. #74
    elbow deep Avatar von JIG
    Registriert seit
    21.01.02
    Ort
    Planet Tim Hortons
    Beiträge
    3.317
    TOOL rocken.

    Die Kinder sind im Bett, der Sack Flöhe gehütet, Opa endlich eingeschlafen?



    In der ersten Dimension existiere ich
    In der zweiten lebe ich
    In der dritten bin ich frei

  15. #75
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.359
    Zitat Zitat von TheRyk
    Sehr geiles Tool. Habe damit ENDLICH geschafft, DyP zum Laufen zu kriegen. Habe im Civfanatic-Forum unter Mods/Pyp auf diesen Thread verlinkt, damit andere sich nicht mehr so totsuchen müssen. Also erstmal: Hut ab @goethe!
    Danke für die Lorbeeren.

    Hier im "Fertige Dateien"-Subforum gibt es übrigens auch eine deutsche Version von DyP. Ebenso eine deutsche Version von RaR, dem Nachfolger-Mod auf Basis von C3C. Viel Spaß beim ausprobieren.


    You can check out any time you like, but you can never leave


Seite 5 von 12 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •