Seite 6 von 12 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 177

Thema: Civ1-Nostalgiethread

  1. #76
    Registrierter Benutzer Avatar von Benjamin.
    Registriert seit
    08.01.07
    Beiträge
    3.853
    Hallo zusammen.

    Civ 1 habe ich im Jahre 1994 durch einen Kumpel kennen gelernt. Ich war damals 12 - an mein allererstes Spiel kann ich mich auch noch gut erinnern. Ich hatte die leichteste Schwierigkeitsstufe gewählt und spielte auf der Weltkarte als Deutscher mit zwei Gegnern (Römer und Zulus) Im Lauf des Spiels habe ich mich allerdings gefragt, ob es Zufall war, dass die Karte der echten Welt so verdammt ähnlich sah.

    Mein Kumpel hatte mir noch rechtzeitig gesagt, dass ich mit dieser ersten Einheit eine Stadt bauen sollte, und ich glaube, er hat mir auch nach 1000 Jahren gegen diesen Usurpator beigestanden; aber leider wusste er auch nicht, wie man - nur mit der Tastatur - einen Bauauftrag ändern konnte. Er selbst verfügte über eine Computermaus, ich hatte noch keine.

    Tja, und so baute meine erste Stadt tatsächlich die ganze Zeit bloß Milizen. Glücklicherweise gab es auf diesem riesigen Kontinent genügend Bonushütten, durch die ich insgesamt drei weitere Städte bekam. Und die Milizen aus diesen Städten reichten tatsächlich aus, um die Römer und einige Zeit später auch die Zulus zu plätten. Dass einige der neueroberten Zulustädte bereits auf die Produktion von Phalanx- bzw. sogar Musketiereinheiten eingestellt waren, war natürlich toll.

    Nach der Eroberung der Zulus hatte ich das Spiel leider immer noch nicht gewonnen - denn auf einem anderen Kontinent waren die Babylonier entstanden, und ohne Schiffe konnte ich sie nicht erreichen.

    Auf diese Weise spielte ich am Anfang einige Spiele - und manchmal gelang es auf Häuptlich dennoch, alle Gegner, die in Reichweite waren, zu besiegen. Leider gab es immer mindestens eine Zivilisation, die auf einer anderen Insel saß und daher nicht zu besiegen war. Irgendwann wurde mir das dann aber doch zu blöd, und ich kaufte mir - extra für Ziv - eine Computermaus, und seitdem hat mich Civ nicht mehr losgelassen.

  2. #77
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Das geilste bei Civ 1 war Save-and-Retry. So als Pubertierender Teenager hat mans ja nötig...

    Ich hab jedenfalls mit einer in einer Hütte gefunden Kavallerie (Das war die erste berittene Einheit, vergleichbar mit Reiter - nicht so wie heute)
    Also mit dieser Kavallerie hab ich ganze Völkerschaften ausgelöscht. immer so lange geladen, bis der Angriff erfolgreich war. Und damit auf Kaiser im Jahr 0 alle anderen Civs ausgerottet. (da hatte ich dann aber auch schon ein paar Ritter, so ein oder zwei.)
    Das war ein geiles Spiel...
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  3. #78
    1. Mose 9,6 Avatar von gruenmuckel
    Registriert seit
    22.12.01
    Ort
    Halle NRW
    Beiträge
    3.027
    Da gabs auch was mit den Workern/Siedlern.
    Befehl geben (z.B. Bewässern)
    Wieder anklicken
    selben Befehl wieder geben.
    .
    .
    .
    Ausbau fertig, Siedler endlich inaktiv.
    Und in der nächsten Runde gehts weiter...


    So toll war das aber nicht.
    "Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
    S.D.G.
    My sysProfile !
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" - Walter Röhrl
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
    Zitat Zitat von Frederick Steiner (der jüngere) über den Kader des BVB 2007/2008 Beitrag anzeigen
    Och, wenn Du die alle klein hackst, in nen Topf wirfst und daraus ein Konzentrat machst, bekommst Du sicher ein oder zwei ordentliche Fußballspieler raus. Und rund 9 Pfadfinderinnen mit spektakulärem Bartwuchs. :D

  4. #79
    Hail to the King Avatar von mike the pike
    Registriert seit
    16.01.01
    Ort
    Graceland
    Beiträge
    2.899
    Also wir haben civ 1 solange gezockt, dass wir am ende keinen bock mehr auf die nervigen sprüche hatten..." am anfang war das universum leer...."
    da haben wir kurzer hand die text-file abgeändert.
    Cäser hat dich dann als "altes haus" begrüßt und dir "kräftig eins aufs Maul" angedroht. Oder halt gefragt ob du mit ihm einen heben willst.
    ansonsten hab ich immer stalin gespielt, weil der als gegner damit flach gefallen ist. der war nämlich der nervigste gegner...immer nur aggro.
    Was auch cool war, das die einheiten einer stadt zugeordnet war. da konnte man gut zu zweit spielen. einer war der king, der andere der berater. die erste stadt, groß geschrieben ,war mir, die kleingeschriebenen waren meinem kumpel. jeder hat befehlsgewalt über seine truppen.

    das hat gerockt
    Wise men say only fools run an empire without luxuries, King.

  5. #80
    Registrierter Benutzer Avatar von Benjamin.
    Registriert seit
    08.01.07
    Beiträge
    3.853
    Save-and-Retry habe ich damals tatsächlich so gut wie nie gemacht. Selbst bei der so ziemlich schmerzhaftesten Niederlage, an die ich mich erinnern kann, habe ich weiter gespielt: Ich war mit zwei Schlachtschiffen (den damals mit Abstand stärksten Seeeinheit) auf Erkundungsfahrt, beide fuhren schön nebeneinander her. Da erschien auf einmal ein barbarisches Segelschiff und griff eines meiner Schlachtschiffe an - und versenkte es!
    Ich wollte nur noch eins: RACHE !! Und so griff ich in der nächsten Runde mit meinem verbliebenen Schlachtschiff das barbarische Segelschiff an. Dreimal dürft ihr raten, wer gewann...

    Nur diesen Siedler-Trick habe ich anfangs sehr gern angewendet - das hatte irgendwie was, wenn die Bewässerung immer in einer Runde fertig war.

    Andere Tricks wie z.B. die Sache mit der Eisenbahn im Hafenbecken, habe ich gar nicht erst herausgefunden. Welche Wirkung hatte das denn? Wurden dann dann nur die Erträge erhöht, oder konnten sich dann Schiffe (oder sogar Landeinheiten?) auch ohne Verlust von Bewegungspunkten auf dem Wasser fortbewegen?

  6. #81
    frei! Avatar von Lemming
    Registriert seit
    12.10.01
    Ort
    Karlsruhe, BaWü; Ex-CivWiki-Admin; Ex-Schiri; Ex-Mod
    Beiträge
    12.373
    Meinst Du, Eisenbahnen ins Meer zu bauen? Das hab' ich um meine Städte immer gemacht, gab' schließlich mehr Handel (und bei Fischen sogar mehr Nahrung).
    Auch den Cheat mit der wiederholten Aktivierung der Siedler hab' ich gern genutzt... Ich war doch noch sooo jung...

    Den zweiten Nutzen der Schienen im Meer hab' ich aber nie genutzt: wenn man eine Schiffskette auf mit Schienen versehenen Feldern hatte, konnte man Landeinheiten in einer Runde von einem Kontinent zum nächsten transportieren.
    "Ich habe kein Vertrauen in die Arithmetik der Politik." Adam Smith, (1723 - 1790)

  7. #82
    Europäer Avatar von Radyserb
    Registriert seit
    01.01.01
    Ort
    serbska stolica Budyšin a němska stolica Berlin
    Beiträge
    9.023
    Zitat Zitat von mike the pike Beitrag anzeigen
    Also wir haben civ 1 solange gezockt, dass wir am ende keinen bock mehr auf die nervigen sprüche hatten..." am anfang war das universum leer...."
    da haben wir kurzer hand die text-file abgeändert.
    Cäser hat dich dann als "altes haus" begrüßt und dir "kräftig eins aufs Maul" angedroht. Oder halt gefragt ob du mit ihm einen heben willst.
    ansonsten hab ich immer stalin gespielt, weil der als gegner damit flach gefallen ist. der war nämlich der nervigste gegner...immer nur aggro.
    Was auch cool war, das die einheiten einer stadt zugeordnet war. da konnte man gut zu zweit spielen. einer war der king, der andere der berater. die erste stadt, groß geschrieben ,war mir, die kleingeschriebenen waren meinem kumpel. jeder hat befehlsgewalt über seine truppen.

    das hat gerockt
    So haben wir Colonization gespielt. Jeder hatte sein eigenes Schiff und seine eigene Ecke wo er gesiedelt hat.

  8. #83
    all hail the hypno-toad.. Avatar von civ-gangster
    Registriert seit
    25.02.07
    Ort
    Lüdenscheid
    Beiträge
    5
    herrlich herrlich....diese nostalgie
    ich kann mich an mein erstes civ1 spiel ganich so recht erinnern, muss auch so '93/'94 gewesen sein....

    hab generell fast n jahr lang nicht mehr civ gespielt, dabei war ich schon recht gut.

    aber das wird jetzt wieder alles nachgeholt, deshalb hab ich mich hier auch grad angemeldet und sag mal hier auch n freundliches hallo miteinander!

  9. #84
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.363
    Alter, sehr alter Thread, hier gehöre ich hin.

    Ich habe mir Civ relativ spät gekauft, da ich zuvor schlichtweg nicht die Hardware dazu hatte. Etwa 1994 dürfte es gewesen sein, Civ2 war soweit ich weiss zumindest schon in der Mache, habe ich mir Civ beim Mac-Händler meines Vertrauens für umgerechnet etwa 25 Euro gekauft - ein Schnäppchen, wie ich meinte. Nun gut, obwohl mein Mac auf der Höhe der Zeit war (CD-Rom Laufwerk, 16MB Ram, Prozessor mit über 100 Mhz) habe ich Civ nie im Farb-Modus zum laufen bekommen - oder besser gesagt, es lief, aber jeweils beim Rundenende stürzte es ab. Den Mac auf Grau/Weiss einstellen, und das Spiel starten, dann lief es. Habe nie herausgefunden, wieso das so war.

    Trotz Schwarz/Weiss machte es jede Menge Spass - nebst SimCity 2000 mein absolutes Lieblingsspiel damals. Relativ kurze Zeit später Colonisation gekauft, für sündhaftteure (umgerechnet) 60 Euro - auf CD Rom! Civ blieb trotzdem mein Favorit, bis ich mir dann irgendwann einen PC zulegte und Civ2 kaufte.

    Das mit dem Easter-Egg Grünland in der Arktis wusste ich nicht, aber das ich dieses seltsame Terrain öfters mal gesehen habe, weiss ich noch. Da ich am Tag des Kaufes das Handbuch durchlas, hielten sich meine Anfänger-Fehler relativ in Grenzen - ausser das ich natürlich die ersten 2-3 Mal meine Truppen verlor, weil ich die Frage nicht verstand - Civ war schliesslich in Englisch, und ich konnte damals kein Wort englisch. Nach etwa 2 Monaten konnte ich erstaunlich gut englisch lesen, bloss meine Aussprache war - sagen wir es mal - etwas merkwürdig

    Civ2 war aber, imho, ein würdiger Nachfolger.

  10. #85
    Keltenführer Avatar von Dullland
    Registriert seit
    27.11.07
    Beiträge
    9.476
    Kann mich noch gut an mein erstes Civ1 Spiel erinnern. War 12 Jahre alt und habe das Sonderheft der besten Spiele (weiß jetzt nicht ob es 91 oder 92 war) gekauft. War so fasziniert von der Strategievielfalt dass ich es mir gleich kaufte.
    Ohne das Handtuch zu lesen startete ich auf Häuptling mit den Römern und produziert einmal so lange Milizen bis die Produktion still stand. Mit einer Hand voll Milizen gings auf Entdeckungsreise. Den ersten Nachbarn (ich glaube die Franzosen) habe ich gleich angegriffen und vernichtet.........

    Seitdem habe ich alle Teile Civ-Teile gespielt und auch deren geniale Verwandte Colonization und SMAC und SMAX.(habe auch Railroad Tycoon und Pirates im Nachhinein gespielt)

  11. #86
    Colonel Avatar von Hannibal Smith
    Registriert seit
    08.02.06
    Beiträge
    52
    Civ I ist wohl bis heute das Spiel, in welches ich am meisten Zeit investiert habe.
    Am liebsten habe ich auf Terra gespielt, zum Schluss auf dem höchsten SG (davon bin ich bei Civ IV noch weit entfernt.)
    Zwei Gimmicks habe ich noch besonders in Erinnerung:
    Auf Terra konnte man an einer bestimmten Stelle mit einer Triere von Afrika nach Südamerika fahren. Ich habe damals z. B. als Engländer gerne in der Antike den Sprung gemacht und dann frühzeitig den Azteken aus dem Spiel genommen.
    Alternativ war ich selber der Azteke und habe mich zuerst völlig ungestört entwickelt. Auf hohen SG’s wurde dann die restliche Welt von einer Aggro KI geschluckt, meist war’s der Russe. Der war dann unheimlich stark, aber der Witz bestand darin, in der Neuzeit mit einer Taskforce in sein Kernland vorzudringen (alles auf dem Weg zu ignorieren) und die Hauptstadt zu erobern. Es gab dann eine Revolution und das Reich wurde geteilt, wobei beide Nationen nun im Krieg waren. Der RS – Sieg war damit sicher.

    Tja schon nett und so ein Nostalgie Thread: Es werden schöne Erinnerungen an endlose, durchzockte Nächte wach.

  12. #87
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.964
    Als mein Kollege einen neuen PC (386er) bekommen hatte, waren 3 Spiele vorinstalliert. Unter anderem Civ1.

    Wir hatten kein Handbuch und keinen Plan, was man in dem Spiel tun sollte. Innerhalb einer Stunde sind wir mehrmals gestorben. Und so haben wir uns durch Ausprobieren immer mehr gesteigert.
    Und dann war mir klar, dass ich das Spiel besitzen musste. Zum Glück besaß ich einen Amiga auf dem das Spiel lief. Nach zwei, drei Monaten, als ich das Geld zusammen hatte, bin ich zum Spielehändler meines Vertrauens. Leider war das Spiel nicht verfügbar. Ich habe meine Telefonnummer hinterlassen und kurz nachdem ich wieder zu Hause war, kam der Anruf und ich konnte das Spiel abholen.
    100DM waren viel Geld. Aber der Duft der Packung und das lackschwarze, schwere, dicke Handbuch haben mich nie daran zweifeln lassen, dass das Spiel diese 100DM nicht wert gewesen wäre.

    Heute steht das Spiel im Regal neben Colonization, AC, Civ3, Civ4...

    Zwischendurch habe ich CivNET für Windows von einer Cover-CD abgestaubt. Das Teil war auch geil: Im LAN mit einem Kumpel war das immer das absolute Highlight. Selbst zu Civ3-Zeiten noch.
    Geändert von Shakka (12. März 2008 um 01:56 Uhr)
    Verstand op nul, frituur op 180.

  13. #88
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.03.07
    Beiträge
    8
    Das geilste ist doch dass man die Vorspann nach seinen eigenen Wünschen gestalten kann ^^ einfach die Textdatei umschreiben und schon Hat nicht Sid Meier sondern DiVaheight das Spiel programmiert ^^ .. damit hatten wir unsern Spaß früher ^^

  14. #89
    Turbanträger Avatar von Bodhi
    Registriert seit
    24.01.07
    Ort
    Lindenthal
    Beiträge
    547

    Smile Civ 1 for ever!!!!

    Ich erinnere mich auch noch lebhaft an meine ersten Civ Partien.

    Damals muss ich etwa 10 Jahre alt gewesen sein als mein Stiefvater mir Civ mitbrachte (der wohnte wo anders).

    Ich habe dann ganz viele Städte gebaut und die nach meinen Freunden benannt. Dummerweise wusste ich nicht dass die Städte von Kampfeinheiten geschützt werden sollten und so kam es dass ein Barbarenheer mal eben 5 -6 Städte eroberte

    "Max", "Benjamin", "Oliver", "Alexander" und "Mark" waren dann plötzlich rot

    Naja, den Fehler habe ich dann nie wieder gemacht.

    Ich habe mir damals sogar ein Civilization-Liedchen ausgedacht.

    Das ging in etwa so:

    Civilisa-Civilisatio-Livisation!!! Wir waren ja alle mal Kinder

    Gruß Bodhi

  15. #90
    w4l Avatar von Gildi
    Registriert seit
    10.03.08
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    11
    civ 1 war mein erstes pc-spiel
    fand das damals im alter von 9 jahren unglaublich, wie viele möglichkeiten man hatte

    lächerlich wenn mans mit den neuesten titeln der reihe vergleicht ^^
    aber dennoch einfach DER klassiker!
    thank god for granting me
    this moment of clarity

Seite 6 von 12 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •