Seite 5 von 12 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 177

Thema: Civ1-Nostalgiethread

  1. #61
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    Ist das eure Leiche?
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  2. #62
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Ich habe den Thread mal in den allgemeinen Spielebereich verschoben. Im Civ2-Forum wirkte er in meinen Augen etwas fehlplatziert, auch wenn er da schon seit zwei Jahren liegt.

  3. #63
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    Ich hab' s damals das erste Mal mit meinem großen Cousin zusammen auf'm Amiga 500 gespielt. Er war halt schon der versierte "Experte" und ich sein Assistent. Er hat auf'm Sessel mit dem Kinderbuch "Die goldene Axt" als Unterlage die Maus bedient und ich auf'm Boden davor die Tastatur.
    Ich habe dann immer Anweisungen wie "Effe Mal die Pannalax" ausgeführt.

    Irgendwann wollte er zwischendrin Mal 'ne Stunde fernsehen und ich durfte alleine weiterspielen, allerdings nichts Wichtiges machen, also keine Kriege führen. Hatte auch viel zu viel Angst irgendwas zu vermasseln bei so einer wichtigen und schweren Aufgabe. Jedoch durfte ich schonmal Kanonen auf dem Kontinent der Zulus ansammeln und mit den Siedlern Straßen etc. bauen.
    Als er dann wiederkam, standen gut und gerne 80 "geeffte" Kanonen in der einen Stadt für einen Großangriff bereit.
    Dass ich zwischendrin eine Stadt an die Barbaren verloren hatte, habe ich durch deren Zerstörung und Neugründung geschickt vertuscht.

  4. #64
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    Zitat Zitat von 96jung
    Der hatte das von der ersten Gamestar-CD, so circa ´97.
    Einspruch! Auf der 1. Gamestar CD war Battle Isle 2. Civ-Net war auf der 2.!

  5. #65
    tornato a Germania Avatar von 96jung
    Registriert seit
    04.12.05
    Ort
    Frankfurt a. M.
    Beiträge
    118
    Stattgegeben! Entsprechende Formulierung bitte aus dem Protokoll streichen!
    Ich war am Anfang ziemlich friedlich und wurde dann immer expansionistischer und kriegerischer, als ich merkte, dass man damit im Spiel weiterkommt. Bei CIV IV ist zum ersten Mal eine gewisse Balance, die aber immer noch gerechter sein könnte! Mit Krieg kommt man allerdings meist wirklich weiter als Herrscher, wenn man sich so die Geschichte anguckt.
    Il tempo porta con se il malore della gente ma anche il ridere dei bambini

    Meine Story:
    [FM 08] 96 holt die Schale!

  6. #66
    Zurück nach Hause Avatar von Hexenhammer
    Registriert seit
    29.04.01
    Beiträge
    1.265
    Ich habe mit meiner Schwester ganz am Anfang immer die Amerikaner gespielt und mit dem Siedler dann ab in den Mexikanischen Zipfel unter Kalifornien rein. Der Siedler und die Krieger gingen dann wegen Ressourcenmangel natürlich immer drauf, aber das war uns ja egal. Enter gedrückt und basta!
    Irgendwann kam dann eben ein aztekischer Panzer, die forderten Geld, was ja überhaupt nicht angehen konnte, und weg war die schöne Stadt.

    Noch weiter davor, bei meinem Cousin mal, habe ich mit 2 Siedlern anfangen können und bin einfach nur doof damit rumgegangen. Wusste doch nicht, dass man auch Städte bauen konnte. Dann kam plötzlich eine rosa Figur an, zerstörte erst den ersten Siedler, dann den zweiten. Und immerwieder habe ich mich gefragt, woher zum Geier der Computer die Einheit hatte...

    Dann gab es in einem "relativ" fortgeschrittenen Status ein Spiel als Grieche. Ich hatte eine kleine Halbinsel für vielleicht 3-4 Städte. Ich habe Krieger gepumpt ohne Ende (und mich wieder gewundert, dass die plötzlich verschwinden...doofe Ressourcen) und sie auf jedes freie Feld entlang meiner Küste gestellt, bis die kompletten 20 Felder oder so besetzt waren. Dann kam eine gelbe Tireme, machte den ersten Krieger kaputt und landete, ich meine, zwei Streitwagen vor. Da hatte ich dann frustriert keinen Bock mehr und bin weg.

    Achja, ebenfalls einfach nur kultig: Der Battlecruiser gegen den Warrior...ihr wisst was jetzt kommt *g*
    Schuss auf AiC. Begründung? Prinzip!
    Wollen Sie mehr wissen? Forenspiele im Civilization Forum

  7. #67
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.03.06
    Beiträge
    1

    Frage Civ 1

    Hat jemand noch die deutsche Version von Civ1 ??

  8. #68
    Civoholic Avatar von Schokobertie
    Registriert seit
    25.11.05
    Ort
    Freiberg
    Beiträge
    147
    Ich fand' es immer extrem nervig, dass man nicht mehr als circa 100 Einheiten besitzen konnte und Neugebaute sofort aufgelöst wurden. Und da es keinen Wohlstand oder Kapitalisierung gab, habe ich immer die Raumschiffmodule weitergebaut, selbst wenn das Schiff schon längst gestartet war, weil ich nicht wusste, was ich sonst machen soll.

  9. #69
    Alter Hase Avatar von SvenG
    Registriert seit
    04.07.05
    Ort
    Saggsn
    Beiträge
    559

    Cool

    Civ1 gibts bei Ebay - auch in Deutsch. Habs erst kürzlich zwecks Kulterhaltung dort erworben.

    Ich hab's noch ebenfalls auf Platte für meinen Amiga 500 - wo auch alles anfing.

    Wahrscheinlich weicht die DOS-Version ab - aber ich wüßte nicht, daß irgendwelche Einheiten von See aus angreifen können. Und Marines gab's im 1. Teil noch nicht.

    Der Vorspann dauerte übrigens je nach Karte auf dem Amiga zwischen 7 und 12 Minuten. Man mußte sozusagen die Karte nehmen, die einem auf's Auge gedrückt wird. Schließlich will man zocken und nicht dumm vor der Glotze hängen.

    Das Kaiser-Spiel ist zumindest am Anfang leichter, als man glaubt. Der Computer plaziert zum Anfang eines jeden Spiels schwächere Gegner anderswohin als stärkere.
    Natürlich wiegt das mit der Zeit den Verlust nach Technologie nicht auf - man ist ständig hinterher.
    Einmal habe ich's geschafft, ebenbürtig zu sein - ohne die Große Bibliothek unmöglich...

    Das man nicht aus dem Spiel herausladen kann, fand ich auch realistischer und gut.

    Beim Amiga waren es ja 4 Disketten - noch nerviger - wie wohltuend war das Spielen mit einer Festplatte zum Amiga - ein Traum !!!

    Fehlendes Handbuch auch bei mir der Fall. Als geborener Stratege war das nach und nach erlernte kein Problem umzusetzen (Gab ja Tips für Anfänger und das Menü zur Einheit half ja auch weiter) - bis zur ersten Sicherheitsabfrage:
    "Welchen technologischen Fortschritt braucht man für ?
    Tja, und dann stand man da - vielleicht noch nicht gespeichert - 2 x falsch gewußt und schon gehen alle Einheiten mitten im Krieg nach Hause...
    War das schön...Und sicherer als jeder Kopierschutz - zumindest damals ohne Handbuch

    Aber irgendwann wusste ich alle Technologie-Bäume auswendig.

    Umso größer war doch der AHA-Effekt mit dem Handbuch nach Jahrelangem Zocken. Ich dachte, ich wüßte alles - wurde aber eines besseren Belehrt...
    Da wären z.B. schon mal die Weltwunder - in der Zivilopädie stand ja leider nix dazu drin.
    Als Häuptling konnte man eh alle Bauen

    Mein erstes Spiel war ebenfalls kurz: 1 Siedler => 1 Stadt gegründet => Neuer Siedler => ein Feld hoch => nächste Stadt ....
    Idiotisch

    Viele Grüße
    Sven

  10. #70
    frei! Avatar von Lemming
    Registriert seit
    12.10.01
    Ort
    Karlsruhe, BaWü; Ex-CivWiki-Admin; Ex-Schiri; Ex-Mod
    Beiträge
    12.373
    Zitat Zitat von SvenG
    Wahrscheinlich weicht die DOS-Version ab - aber ich wüßte nicht, daß irgendwelche Einheiten von See aus angreifen können.
    Doch. Alle Marineeinheiten konnten direkt Küstenfelder angreifen.
    "Ich habe kein Vertrauen in die Arithmetik der Politik." Adam Smith, (1723 - 1790)

  11. #71
    Alter Hase Avatar von SvenG
    Registriert seit
    04.07.05
    Ort
    Saggsn
    Beiträge
    559
    Stimmt - jetzt hatte ich's grad vor Augen -
    wie laufend meine Triere gegen Miliz im wahrsten Sinne des Wortes unter gingen

  12. #72
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    oder der übliche "Schlachtschiff gegen Berg-Phalanx"-Kampf

  13. #73
    frei! Avatar von Lemming
    Registriert seit
    12.10.01
    Ort
    Karlsruhe, BaWü; Ex-CivWiki-Admin; Ex-Schiri; Ex-Mod
    Beiträge
    12.373
    Zitat Zitat von Polly
    oder der übliche "Schlachtschiff gegen Berg-Phalanx"-Kampf
    Oh ja.
    Das waren noch Zeiten.


    Eine Berg-Stadt mit Stadtmauer war der absolute Killer. +200% Defensivbonus durch den Berg, +200% Bonus durch die Stadtmauer, dann noch befestigt und Veteran machten je nochmal +50% aus. Das war schon spassig.
    "Ich habe kein Vertrauen in die Arithmetik der Politik." Adam Smith, (1723 - 1790)

  14. #74
    Civoholic Avatar von Schokobertie
    Registriert seit
    25.11.05
    Ort
    Freiberg
    Beiträge
    147
    Zitat Zitat von Lemming
    Doch. Alle Marineeinheiten konnten direkt Küstenfelder angreifen.
    Gab es aber im zweiten Teil auch noch.

  15. #75
    4 8 15 16 23 42 Avatar von chalimar
    Registriert seit
    12.03.02
    Ort
    Teutschlanttt.
    Beiträge
    540
    Zitat Zitat von Polly
    oder der übliche "Schlachtschiff gegen Berg-Phalanx"-Kampf
    Boah das hat mich immer sooo aufgeregt. Habe früher bei Civ1 hauptsächlich Weltkarte gespielt und europäische Civs genommen.

    Es kommt dann natürlich immer wie es kommen muss. Die neue Welt wird entdeckt und natürlich angegriffen . Ich komme mit Schlachtschiffen und der Azteke und der Amerikaner haben noch Phalanxen in ihren Städten. Was passiert? Bei jedem vierten bis fünften Angriff sinkt ein Schlachtschiff.
    I want something good to die for
    To make it beautiful to live
    Zitat Zitat von einem Forum...
    My cock is so big I can climb it all the way up onto my high horse!

Seite 5 von 12 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •