Seite 3 von 12 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 177

Thema: Civ1-Nostalgiethread

  1. #31
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Bemerkenswert für früher fand ich, dass bereits Civ1 einen Bugfix-Service hatte (wenn man wie ich Besitzer des Originals war).

    So gab es im Laufe der Zeit fünf verschiedene Versionen der civ.exe. Die erste hatte noch einen Cheatmodus, während Version 4 und 5 durch eine härtere KI glänzen konnten.

    Meine ersten Civ-Stunden auf dem Amiga waren sehr verwirrend. Zunächst war da dieser unendlich lange Vorspann beim Generieren der Karte. Die Kartengenerierung hat damals auf dem Amiga500 (7 MHz) beinahe eine halbe Stunde gedauert, während man nichts anderes machen konnte als einem Grobpixelabbild der Erde beim Formen zuzusehen. Die ersten Male habe ich gedacht, dass das Programm abgestürzt sei und habe noch einmal neu gestartet.

    Als ich den Vorspann dann endlich mal überwunden hatte, startete ich mit einem Siedler auf seltsamen grünen Punkten. Nachdem ich ein paar Runden über die grüne Fläche gelaufen bin, gelangte ich an jeder Ecke an seltsame blaue Berge, mit denen ich nichts anfangen konnte. Ich dachte damals, wie blöd das doch sein musste, dass ich mitten in einem blauen Gebirge gefangen war und habe wieder eine halbe Stunde eine neue Karte generieren lassen. Irgendwann habe ich dann rausgefunden, dass das blaue Gebirge in Wahrheit Wasser darstellen sollte.

    Ja ja, die Grafik damals.

  2. #32
    Registrierter Benutzer Avatar von Goldfinger
    Registriert seit
    18.02.03
    Beiträge
    19
    Ich habe mir seinerzeit (vor 10-11 Jahren) das Spiel von einem Freund geben lassen. Dass es sowas wie ein Handbuch gibt, hat mir dieser Schelm aber nicht gesagt gehabt. Da sass ich also vor meinem 14-Zöller, hatte nur die kurze Einführung von ihm im Hinterkopf und legte also los...

    Die ersten Spiele habe ich immer so gespielt, wie die Karte generiert wurde. Auf die Idee, solange neu zu starten, bis ich eine andere Startsposition hatte bzw. eine andere Nation zu nehmen, kam ich erst viele Versuche später. Darüber hinaus bin ich in den ersten Spielen immer solange mit dem Siedler durch die Welt gezogen, bis ich eine gute Stelle zum Stadt gründen gefunden hatte. Unterwegs aufgelesene Krieger kosteten ja keinen Unterhalt. Der Gedanke, durch diese Wanderungen Runden zu verschenken und somit den Gegnern einen Vorsprung zu geben, kam mir erst später.
    Auch habe ich sehr lange gebraucht, bis ich herausgefunden hatte, wie z.B. Steuerbeamte einstellt werden. Auch Unruhen stand ich hilflos gegenüber. Den Hinweis mit dem Tempel hatte mir der Freund zwar gegeben gehat, aber das brachte ja nicht viel. Feldverbesserungen hatte es in meinen ersten Spielen auch nicht gegeben gehabt, dafür aber massig Festungen um meine Städte herum. Dummerweise fühlte sich auch der Feind in meinen Festungen immer sehr wohl . Mehr als eine Stadt wurde mir so ausgehungert.
    Ich bin auch erst spät darauf gestossen, dass man Einheiten schräg bewegen konnte. Bis dahin habe ich mir aber mehr als ein Mal die Haare gerauft gehabt, weil ich immer angenommen hatte, man könne nur rechts, links, hoch oder runter gehen.

    Woran ich mich auch immer gern zurückerinnere, sind die Einheiten von Civ 1: Farbige, der jeweiligen Nation zugeordnete
    Quadrate für Landstreitkräfte und Kreise für die Flieger (Schiffe weiss ich nicht mehr), auf denen dann die jeweilige Einheit als schwarzes Symbol dargestellt war. Gestapelte Einheiten waren mit einer Zahl versehen, wobei aber -wenn ich mich richtig erinnere- bei 10 Einheiten Schluss war. Nett anzuhören war auch immer der quäckige Sound, wenn eine Einheit vernichtet wurde (ich hatte damals nur "PC-Speaker", oder wie das hiess. Den Adlib-Sound meines Kumpels empfand ich deswegen schon als Ohrenschmaus


    Civ 1 war auf alle Fälle eines der ersten Strategie-Spiele, die ich unzählige Male spielte. Der Lernpegel stieg mit jedem neuen Spiel an. Und der Reiz, immer wieder was Neues herauszufinden, bzw. besser zu sein als Freunde oder Bruder war emorm hoch.

    Schade, dass es das Spiel nicht mehr zu kaufen gibt...

  3. #33
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461
    Ich habe Nächte vor Civ verbracht, und trotzdem stört mich damals schon, dass es so viele Bugs gab. (Einfach Google anschmeißen und patchen war damals noch nicht.)

    Bewege die Einheit bis auf 1/3 runter, schick sie schlafen, aktiviere sie wieder, schwupps hat sie wieder einen vollen Bewegungspunkt.
    Mit den Siedlern ging das auch: 'i' drücken, aktivieren, 'i' drücken, aktivieren, ..., fertig war die Bewässerung.

    Naja, dann war die Motivation weg, weil ich immer gewonnen hab. Wenn ich mich recht erinnere, wurde ich dann irgendwann süchtig nach Kaiser und danach Patrizier... Civ2 habe ich im Prinzip übersprungen.

    Respekt übrigens für diejenigen, die es auf sich genommen haben, Civ aufm Amiga500 zu zocken.
    Er ist wieder daaa, er war lange weheeeg. Jetzt isser wieder daaa, wie gefaellt Euch seine neue Frisuuur!

  4. #34
    Der einzig wahre Falke Avatar von Hawkeye
    Registriert seit
    10.07.02
    Ort
    Westtribüne Block I
    Beiträge
    22.651
    Meine ersten Civ1-Spiele waren auf einem Amiga 500 (den hab ich noch und er
    läuft und läuft,....), das sind schon ein paar Jahre her.

    Könnt ihr euch noch an das intro erinnern? Das konnte man nicht mit einem mausklick verschwinden lassen, wie bei den heutigen spielen.

    Meine ganze jugend ging für diese spiel drauf.
    Man konnte mit den siedlern die produktion schneller ausbauen.
    Einfach dem siedler eine aufgabe geben (zB Bewässerung) dann meldet sich eine andere einheit. Den siedler mit der maus erneut anklicken und den befehl wieder eintippen.Das macht man solange bis die verbesserung erscheint und das alles in einer runde. Diese vorgehensweise funktioniert aber nur wenn mind. eine andere einheit bereit ist bewegt zu werden.

    Einige Einheiten sahen irgendwie besser als bei Civ2. zum beispiel die Phalanx.
    Aber das ist meine subjektive meinung.

    Und wenn man mit einer anderen ziv. frieden geschlossen hatte und nächste runde die ziv wieder angriff und dabei städte eroberte konnte man ohne weiteres wieder frieden schließen. Es gab keine negativen folgen.

    Story des Jahrzehnts
    update 16.08.2019



    Schreibt endlich weiter...


    "Ich habe nach dem Spiel in der Kabine viele verwirrte Menschen getroffen."
    Kiel-Trainer Ole Werner am 13.01.21 nach dem Sieg gegen Bayern München


  5. #35
    Alt & Bissig Avatar von Aragon
    Registriert seit
    22.09.03
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    687
    Also, auf dem Amiga hab ich Civ 1 übersprungen, meine 7mhz waren mir einfach zu wenig (reicht schon das ich History Line auf dem 500er durchgezockt habe...ein AI Zug = 30 bis 40 Minuten).
    Dafür bin ich auf meinem ersten 486er der Colonization Sucht verfallen, als würdiger Nachfolger bot sich dann Civ2 plus alle Addons an. Mit dem Civ2 Editor hatte ich dann später auch eine LOTR Map für Test of Time gebastelt und nach ToT für mein erstes SCN importiert.
    Nach ToT war ne Zeitlang flaute, habe dann aber ein Imga von Civ3 gesaugt, für sehr gut befunden und mir deshalb das Orginal plus alle Addons gekauft.
    Und das nächste wird Civ4 sein... muss haben *g*

  6. #36
    Beğlerbeğ Avatar von havaduckkkk
    Registriert seit
    03.02.04
    Beiträge
    4.116
    hm dann meld ich mich auch mal zu wort:

    also comp.reihenfolge war bei mir (wohlbemerkt me = 84er baujahr ^^ - dh warn damals nicht MEINE comps)

    vc 20, c 64, a 600, p 133, pIII500, amd 1800, amd 3200 64


    civ 1 war bei mir civnet: als der 133er kam war ich direkt überrascht wieschnell alles ging - und va was solln der kleine monit0r (a 600 + fernseher + wing commander ruckelorgie rulez)


    egal auf jedenfall gabs da such sone 10 games spielesammlung und dabei war eben civnet auf cd ohne handbuch :hammer:

    ein freund von meinem bruder hat damals win 95 aufgesetzt (is ja was andres als work vom a 600 ) und hat auch drauf hingewisen das civ tolles game is

    leider hats grad gereicht um uns zu zeigen das "gründ is gut und wenn man auf ner kleinen insel startet is das shice .... und einfach einheiten bauen und alles töten dann friedenschließen für gold und wieder angreifen"

    so das war mein civ 1 handbuch

    ich weis noch wie ich mich immer gewundert hab was das für komische linien bei den gegnerischen städten sind .... besonders durch die zerstörten städte hab ich gedacht das das irgendwie ruinen sein solln :hammer:

    oder bei einem andren frühen spiel (despo) und -300 gpt ohne geldcheaten (wusst damals ohnehin nicht wies geht) hab ich mich gewundet wo der engländer sich hinverkrochen hat: war der meinung der cheatet weil ich ihn nirgends mit meinen triremen finden konnte ......

    als der dann ca 1800 mit knights karavellen und so zeug plötzlich ankam war ziemlich sauer ....

    irgendwann hatte ich auf stammesführer endlich den dreh raus alle schnellstens zu plätten .... es dauerte dann bis pinz bis zum erstenmal die renaissance in volle blüte stand :lol:

    achja: errinert sich noch wer an das extrem crappige raumschiff von civ 1 :lol:

    schade fand ich auch das bei meiner civnet version nie der sound ging (auch auf nem späteren 166er notebook oder dem 500er bzw auf nem amd 500er von nem freund auch nicht) - hab dann immer die schleichfahrt (kam damals grad raus - von blue byte wers noch kennt ) cd einglegt weil der sound ziemlich kewl war und gut passte ....

  7. #37
    Registrierter Benutzer Avatar von chuckylein
    Registriert seit
    19.12.03
    Beiträge
    196
    Hab Civ1 damals auf nem Amiga 500 ohne irgendwelchen Sonderschnickschnack gespielt (Schoenes Ding, steht nur 5Meter von mir Entfernt im Schrank, muesste ich mal probieren obs noch laeuft, aber leider hab ich alle Disketten weggeschmissen von damals nur noch die 2-3 Orignale wo wir hatten(mein Bruder und ich)

    Auf jeden Fall eines meiner ersten Spiele hab ich keinen Platz neben den Städten gelassen. 3*8 Staedte schaetz ich mal warns, also drei hintereinander, 8 nebeneinander, wie beim Bund Und davor nen Meer, mit ein paar Inseln wo ich mit Schiffen zugebaut hatte, das mich auch jaaa keiner angreift. In der suedlichen Haelfte meiner Insel wo die Staedte mehr Platz hatten und wachsen konnten war ueberall Buergerkrieg (Da war nur soviel Platz weil die der Gegner gebaut hatte). Und ich wusste nicht wie ich ihn aufhalten konnte. Hab am Anfang gemerkt das die Staedte sich befrieden liesen, wenn ich Phalanxe reinzog.. dummerweise hilft das ja nicht ewig.. und so nach 10 Phalanxen hab ichs dann aufgegeben und die Stadt hatte ewig Buergerkrieg.

    So das ists schon zu meinen Dummheiten wo ich mich dran erinner. Komisch das mand as noch weiss.
    Ich glaub die Farbe meiner Nation war Rosa. Warn das die Englaender?

    Achja, Handbuch hatte ich auch keins, hab das Spiel irgendwann mal aus dem Waeschekorb voller Disketten ausgekramt

    Und seitdem hat mich Civ nich mehr losgelassen. Alle andern Ableger fand ich nich so toll. (CtP, AC, ...) Nur Civ1,2,3 habem mich bis jetzt suechtig werden lassen. Auf ein neues Civ (4)

  8. #38
    SPQR-Fan Avatar von Dou
    Registriert seit
    20.05.04
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    162
    Ich hab Civ2 gespielt damals, das ging ja sogar ohne CD, aber die lustigen Berater warn dann weg. Egal, ich hab ohnehin nur das 2.Wk-Scen gespielt, und selten mal das Rome-ding. Der Rest war kack Aber Civ1 konnt ich leider nie spielen, weil ich garnicht alt genug bin, naja vielleicht gibts ja mal ne Möglichkeit.

  9. #39
    To boldly go... Avatar von batmichi
    Registriert seit
    01.06.03
    Ort
    Neumünster, S.-H.
    Beiträge
    90
    Zitat Zitat von Dou
    Der Rest war kack.
    wenn man keine ahnung sollte man lieber mal nichts schreiben
    HAMBURGER SV***HSV-SUPPORTERS-FORUM***
    Wir gehn voran, als euer 12. Mann- durch Regen und Wind, durch Sturm und Schnee- HSV olé

  10. #40
    Registrierter Benutzer Avatar von SlangMan
    Registriert seit
    22.02.02
    Ort
    Erfurt\Thüringen
    Beiträge
    67
    moinsen.

    oh man civ 1, das waren naechtelange zockabende bei nem kumpel von mir. er musste mich bei zu gut laufenden spielen abends(nachts) rausschmeissen.
    hmm, das erste civ game; wie bei fast allen hier ohne handbuch und mur mit der info mit siedlern baut man staedte und strassen. jo, und der geile "dosmodus" wobei der modus das os war, waren das noch schoen zeiten *fg*. immer vga-modus dann tendy-sound und kein graphischen zeiger sonst hatte man nen coolen mousebug, naemlich keinen mauszeiger *lol*. und los gings, ne. am anfang nur siedler und staedte gebaut mit einer einheit drin als mich dann einer angriff und die ersten 4 staedte weg waren und ich keine ahnung vom techtree hatte duempelte mit nen paar techs, natuerlich keine kriegstech, da einfach nur wahllose forschung, konnte ich nix entgegensetzen und hatte nur die lustigen milizen und siedler. achja deutsche sprache ging auch nich was fuer nen 10 jaehrigen recht bloed war. egal irgendwann nach dem 3 oder 4 spiel als die strategie hies, expansion und elimination wo man nur siedler bzw kriegseinheiten baut, gewann ich mein erstes game. man war ich stolz auf mich *lol*. naja und ab prinz und koenig testete ich die regierungen durch wobei ich damals kommu am einfachsten fuer nen civ1 newbe fand. aber despo war bei dem einfachsten modi unschlagbar *fg*. wie schon gesagt phalanx gewinnt gegen kriegsschiff, panzer, bomber und solche geschichten. oder eisenbahn auf meer oder fremdstaedte lauf zu dir ueber, als ich das zum ersten mal bemerkte dacht ich mir mit luxus kannst du fremde staedte erobern aber irgendwie gibts da noch andere kriterien. war cool und lebenspraegend . naja wollt mich mal wieder "sehen" lassen da ich mal den alten email account reaktiviet hab wegen job und so, fand ich gleich mal nen geburtstagsgruss und ne nachricht vom adler alias phil, von dem ich immer noch linux 8.0 hab, sorry.

    cu soon felx
    Eine Revolution beginnt nicht irgendwo sie beginnt in den Koepfen der Menschen!

  11. #41
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.08.04
    Beiträge
    37
    Achja Civ1, das waren noch Zeiten.

    An mein wirklich erstes Spiel mit Civ kann ich mich nicht mehr erinnern, wohl aber an mein erstes Kaiser-Spiel in Civ1. Wollte eigentlich nur mal so antesten wie der Schwierigkeitsgrad so ist, mit einem Sieg habe ich wirklich nicht gerechnet.

    Also Spiel startet, ich gründe an Ort und Stelle und Miliz in Auftrag gegeben. In Runde zwei tauchen am Nordrand meines Sichtbereiches Babaren auf.. dreimal dürft ihr raten was passiert ist.
    Genau die Babaren erobern meine Stadt, bevor die erste Miliz fertig ist und ich bin raus aus dem Spiel =)
    Ich glaube dieses eine Spiel hat mich so traumatisiert, daß ich in Civ1 und Civ2 keinen Skill über Kriegsherr angefaßt habe. (Gut gegen Ende der Civ2-Zeit ein Spiel auf Prinz versucht, aber nicht zuende gespielt) Und ich bin wirklich froh, daß in Civ3 Babaren keine Städte mehr erobern können, jetzt wißt ihr wieso. =)

  12. #42
    Zurück nach Hause Avatar von Hexenhammer
    Registriert seit
    29.04.01
    Beiträge
    1.265
    Ich habe mich auf Civ1 später mal ein paar mal auf dem schwierigsten Grade versucht. Wirklich schockiert hat mich lediglich der doch recht rasche Wunderbau der AI. Von den wenigen zu Ende gespielten Spiele habe ich sogar mal eins gewonnen. Recht zeitig. Auf Civ1 werden die Züge ja nicht mit zunehmendem Schwierigkeitsgrad länger (kürzer, wie auch immer, das da).
    War jedenfalls lustig.
    Schuss auf AiC. Begründung? Prinzip!
    Wollen Sie mehr wissen? Forenspiele im Civilization Forum

  13. #43
    yeahö! Avatar von zer0her0
    Registriert seit
    31.03.03
    Ort
    münchen
    Beiträge
    1.125
    nicht zynisch werden?!

  14. #44
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    Ich hab' nie die Anleitung gelesen. Hatte auch garkeine. Dementsprechend hat sich das alles hingezogen mit dem erlernen des Spiels. Keine Ahnung, wie viele Spiele es gedauert hat, bis ich wusste, dass Straßen nicht nur zur Fortbewegung diesen oder wieso meine Schatzkammer irgendwann immer leerer wird oder gar was das 5.5.0 an der Seite bedeuten soll. Konnte den Techtree aber dann auch relativ gut auswending, weil ich durch Trial&Error, sowie logische Vermutungen bei "Ein Ursurpator beansprucht ihren Thron."
    Btw. Civ 1 > Civ 2 wegen Historical Replay
    und
    Civ 1 > Civ 3 weil die Minimap mitscrollte
    Ich verstehe nicht, wieso man solche Features ausgebaut hat. Finds jedenfalls sehr verwunderlich, wieso ich bei Civ 3 sone unbewegliche und dadurch unübersichtliche Minimap habe, während ich die bei Civ 1 scrollen konnte.

  15. #45
    VfB ein Leben lang! Avatar von Historical Atze
    Registriert seit
    01.01.03
    Ort
    Neckarstadion
    Beiträge
    8.368
    Zustimmung, wobei Civ2 abgesehen von deinem Punkt mit dem Replay die logische Neuauflage von Civ1 war und ansonsten nur Verbesserungen drin waren.
    V f B  e i n  L e b e n  l a n g



    "Kein Mensch hat seinen Freunden so viel Gutes erwiesen und seinen Feinden so viel Böses angetan, dass ich, Sulla, ihn nicht noch übertroffen hätte."
    Lucius Cornelius Sulla (138-78 v.Chr.) Dictator von Rom

    "Sonst ein gar stiller Mann, doch wenn er angreift, wie der böse Teufel..."
    über König Rudolf I. von Habsburg aus Grillparzer - König Ottokars Glück und Ende


    Zitat Zitat von simsahas Beitrag anzeigen
    nich wundern, bin nich analphabed geworden....mein hardes "d" auf der dasdadur isd kapudd :donk: :donk: Meine freundin had das nudella-messe auf die dasdadur fallen lassen :donk: :donk:

Seite 3 von 12 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •