Seite 2 von 12 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 177

Thema: Civ1-Nostalgiethread

  1. #16
    bumvoll Avatar von absolut vodka
    Registriert seit
    22.07.01
    Ort
    fundemonium
    Beiträge
    2.409
    und noch ein ultraseltenes Ereignis bei civ1 konnten Städte zum Gegner überlaufen, ohne das man sie angriff oder bestochen hat,
    Das ist ja wie bei civ3....:einnein:
    Salem 'Aleikum

  2. #17
    4 8 15 16 23 42 Avatar von chalimar
    Registriert seit
    12.03.02
    Ort
    Teutschlanttt.
    Beiträge
    540
    Also meine ersten Begegnungen habe ich vor ca. 10-11 Jahren mit Civilization gemacht.
    Mein Bruder hat es für den Amiga 600 geschenkt bekommen und ich hab erstmal lange lange zugeschaut (naja... wenn man 6-7 Jahre alt ist rafft man dieses Spiel nicht wirklich auf anhieb ).

    Irgendwann habe ich dann mal ein von meinem Bruder begonnenes Spiel mit ner Custom-Race weitergespielt, das war mir dann aber zu doof, dann hab ich erstmal wieder garkein Civilization gespielt.

    Irgendwann später habe ich dann selber ein Spiel mit den Russen angefangen. Naja... ich kann mich noch daran erinnern, dass ich die Regierungsform immer auf Despotismus gelassen habe (halt nich gecheckt, das man die auch ändern kann *g*) und dass meine größte Stadt 18 war und eine Stadtmauer hatte. Mehr weiß ich davon nich.

    Das Spiel habe ich dann auch abgebrochen und nochmal ein neues angefangen (weil ich das Spiel ja jetzt weitestgehend verstanden hatte!) und auch prompt (auf Häuptling versteht sich) gewonnen. Tjaja!

    Also ich bin quasi mit Civilization groß geworden und es hat mir glaube ich nicht geschadet
    I want something good to die for
    To make it beautiful to live
    Zitat Zitat von einem Forum...
    My cock is so big I can climb it all the way up onto my high horse!

  3. #18
    Der Holländer-Rudi Avatar von Preussi
    Registriert seit
    12.01.02
    Ort
    somewhere in Asia
    Beiträge
    2.223


    Lang, lang ist's her ...
    Civ1 hat den Virus in mir geweckt. Ich hab's damals auch auf'm Amiga gezockt. Ich weiss nur noch, dass die Sache mit den Zufallskarten nicht so richtig gefunzt hat bei mir. Ich wusste nach einigen Wochen immer, wenn ich ein neues Spiel angefangen hatte nach einigen Runde in etwa, welche Karte es war.
    Das waren noch Zeiten ...
    In a foreign land he lay
    lonely soldier unknown grave
    on his dying words he prays
    tell the world of Paschendale

  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.04.04
    Beiträge
    6.417
    Ich erinnere mich noch, daß wir, nachdem das Spiel installiert und die erste Map geladen war, ziemlich enttäuscht waren. Natürlich setzte das Programm die Produktionsfelder auf einer Stadtkarte nach der Stadtgründung selbst fest und wir waren Anfangs der Meinung, man könnte das nicht ändern und das wäre öde gewesen.
    Handbücher haben wir damals nicht gelesen und meistens lese ich die heute auch noch nicht ( bis auf die Shortkeys natürlich )
    Nach der dritten oder vierten Stadt sind wir dann ( endlich ) auf die Idee gekommen, mal zu versuchen, die Produktionsfelder anzuklicken und selbst festzulegen.
    Der Civ-Virus hat uns/mich danach nicht mehr losgelassen

  5. #20
    Pirat Avatar von Flati
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    10.563
    hach das waren noch Zeiten.. habe das Spiel von nem Kumpel auf ner Diskette bekommen... und ich weiß nur noch die Texte/Dialoge waren nicht orginal *g*.

    und von der SPielzeit her würde ich behaupten ich saß dort länger an civ1 und hab gezockzt als bis jetzt an civ3...
    Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten :)

    Original geschrieben von robertinho:
    "Asterix und Flati stehen für solide Kompetenz und Verlässlichkeit."

  6. #21
    *****s-Jupi Avatar von Elvis
    Registriert seit
    20.08.03
    Beiträge
    1.111
    Zitat Zitat von Loudhy
    Nach der dritten oder vierten Stadt sind wir dann ( endlich ) auf die Idee gekommen, mal zu versuchen, die Produktionsfelder anzuklicken und selbst festzulegen.
    Der Civ-Virus hat uns/mich danach nicht mehr losgelassen
    da habe ich 2 Jahre für gebraucht, danach habe ich auch das Handbuch gelesen

    Die EG-Gesundheitsminister:
    Das Lesen dieses Beitrages
    kann zu erheblichen
    geistigen Verwirrungen
    führen


  7. #22
    Registrierter Benutzer Avatar von waveland
    Registriert seit
    03.09.02
    Beiträge
    3.911
    Zitat Zitat von Jupiter
    Unvergessen mein erstes civ-spiel, ich habe total die Zeit vergessen, laut Gefühl war es abends halb zehn, als plötzlich der Wecker klingelte.
    Das ging mir genauso ...

    Ich glaube, mein erstes Spiel war gar nicht so schlecht. Ich habe sogar ein paar Städte gegründet, bin dann hauptsächlich mit meinen Einheiten planlos herum gelaufen und möglichst viel von der Welt zu entdecken.

    Ich hatte vorher "Seven Cities of Gold" gespielt, kennt das auch noch wer?

  8. #23
    Registrierter Benutzer Avatar von Sipahi
    Registriert seit
    19.11.02
    Beiträge
    6.403
    Civ1 hat bei mir ein Jahr Verlängerung meines erstens Studiums zur Folge gehabt. Ich habe das spiel so lange gespielt, dass ich dann ein paar eingebaute gags der Programmierer entdecken konnte und zwar dass manchmal aber nur manchmal die polar Grenzen ein einziges Wiesenfeld aufwiesen und man auf diesem Feld eine Stadt gründen konnte. Und diese stadt in Rundentakt 1 pop wuchs und wunder in einer Runde bauen konnte. Außerdem fing dann die polargebiet richtung ins offene Meer zu wachsen. Quasi konnte man sich man Kontinente bauen. Und die Karavane habe ich geliebt.
    Is there anybody out there ...

  9. #24
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.218
    Zitat Zitat von Sipahi
    Ich habe das spiel so lange gespielt, dass ich dann ein paar eingebaute gags der Programmierer entdecken konnte und zwar dass manchmal aber nur manchmal die polar Grenzen ein einziges Wiesenfeld aufwiesen und man auf diesem Feld eine Stadt gründen konnte. Und diese stadt in Rundentakt 1 pop wuchs und wunder ...
    Echt?!?

    Mist, warum läuft dieses Drecksding nicht auf Windows2000, sonst hätte ich das glatt nochmal ausprobiert!

    Ich bin dafür, dass es bei Civ4 einen Schalter "Nostalgie-Design" gibt. Wo dann alle Einheiten auf viereckigen Markern erscheinen, und die quadratischen Städte mit schlangenlinienförmigen Mauern umgeben sind.

  10. #25
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.04.04
    Beiträge
    6.417
    Da bin ich auch platt, denn das hab' ich nie gemerkt.

  11. #26
    militanter pazifist Avatar von peti
    Registriert seit
    09.08.01
    Ort
    Langewiesen, subpolarer Regenwald
    Beiträge
    184
    wusst ich auch nich.

    grüsslis, peti
    Wer noch nie zu früh gekommen ist, poppt nicht am Limit!

  12. #27
    im CiV-Wahn Avatar von chillgeburt
    Registriert seit
    10.12.02
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    1.380
    Also so direkt is mir das auch noch net aufgefallen.

    Mist, warum läuft dieses Drecksding nicht auf Windows2000, sonst hätte ich das glatt nochmal ausprobiert!
    Echt nicht, meine läuft unter XP problemlos, könnte sie dir schicken oder auf meinen websapce uppen (3,8 MB)

    Was mir da noch einfällt:

    Von diesen bösen schwarzen Vermutzungen bekomme ich heute noch Alpträume
    "Der Spaßterrorismus hat uns unserer Langeweile beraubt."

    Civ4-Story: Kaiser Gandhi ohne Hütten und Pyras


    Trolle und Flammen - Geschichten vom virtuellen Schlachtfeld

    Literatur, schrieb Kafka, sei die Axt für das gefrorene Meer in uns. Houellebecq, am Ende des Jahrhunderts, hantiert mit Sprengsätzen.

  13. #28
    militanter pazifist Avatar von peti
    Registriert seit
    09.08.01
    Ort
    Langewiesen, subpolarer Regenwald
    Beiträge
    184
    Zitat Zitat von chillgeburt
    Also so direkt is mir das auch noch net aufgefallen.



    Echt nicht, meine läuft unter XP problemlos, könnte sie dir schicken oder auf meinen websapce uppen (3,8 MB)

    Was mir da noch einfällt:

    Von diesen bösen schwarzen Vermutzungen bekomme ich heute noch Alpträume
    also ich hätt auch mal wieder interesse an nem civ1 spiel.
    wenn das legal ist, kannst du es mir auch schicken? oder hochschiessen?

    grüsslis, peti
    Wer noch nie zu früh gekommen ist, poppt nicht am Limit!

  14. #29
    Zurück nach Hause Avatar von Hexenhammer
    Registriert seit
    29.04.01
    Beiträge
    1.265
    Civ1 ist was schönes
    Eisnbahnen brauchst garnicht. Straßen tuns auch. Bewege die Einheit bis auf 1/3 runter, schick sie schlafen, aktiviere sie wieder, schwupps hat sie wieder einen vollen Bewegungspunkt.
    Beim ersten Spiel landete ich auf eienr Halbinsel und habe versucht, auf jedes am Ozean angrenzende Feld eine Einheit zu setzen, weil ich dann ja sicher sein würde...dachte ich. Abgesehen der Tatsache, dass ich mir noch nicht über die Fähigkeit von Schiffen im Klaren war, hat das ganze bis ungefähr zur 10. Einheit funktioniert.
    Jedenfalls wurde ich dann imemr fuchsteufelswild, weil der ****** Computer mir die Einheiten auflöste.
    Leider hatte ich damals kein Handbuch, weil das Spiel per Diskette (2) von meinem Cousin kam...
    Schuss auf AiC. Begründung? Prinzip!
    Wollen Sie mehr wissen? Forenspiele im Civilization Forum

  15. #30
    Geschichtenerzähler Avatar von bischop
    Registriert seit
    07.02.04
    Ort
    München
    Beiträge
    8.542
    civ 1 ja :-) das hab ich auf meinem amiga 500 gespielt bis mir meine mutter die sicherungen rausgedreht hat dn vorher konnte ich wohl wie die meisten hier nicht aufhören

    aber ich war einer der noblen die ein handbuch hatten das kam aber erst ein halbes jahr nachdem ich das spiel schon hatte :-) da lag in der amiga abteilung beim karstadt ne total zerschissene schachtel die auch schon offen war ja und so kam ich für 10 DM oder so zu meinem handbuch und noch viel wichtiger zum aufklappbaren tech baum :-)

    ja und die sache siedler auf transportschiffe und dann eisenbahnstrecken im hafenbecken der stadt bauen war der größte clou den hat meine schwester in ihrer spielweise auf riesen map mit 1 gegener natürlich nur damit es ja keinen krieg gibt heraus gefunden für die war das damals ne vorstufe für siedler wie sie es gespielt hat friedlich und einfach aufbauen und freun wenn alles blüht

Seite 2 von 12 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •