Seite 1 von 12 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 177

Thema: Civ1-Nostalgiethread

  1. #1
    *****s-Jupi Avatar von Elvis
    Registriert seit
    20.08.03
    Beiträge
    1.111

    Civ1-Nostalgiethread

    joo, wir alten Knacker kennen es ja noch, das gute alte civ1, wo eine Phalanx noch ein Kriegsschiff fertig machen konnte, wo die Welt noch eine Scheibe war, wo die Bergwerke noch wie Bergwerke aussahen, man ansonsten aber nach einer halben Stunde eine leichtes Kribbeln in den Augen hatte wegen der tollen Graphik.

    Unvergessen mein erstes civ-spiel, ich habe total die Zeit vergessen, laut Gefühl war es abends halb zehn, als plötzlich der Wecker klingelte.

    Ich war irgendwie Zulu, auf Häuptling natürlich, und irgendwann habe ich mal die Römers geplättet. Deren Landschaft sah ganz anders aus als meine, da habe ich doch tatsächlich das Handbuch gelesen. Seitdem bewässere ich auch ...

    Und was fällt euch noch zum legendären Klassiker ein ?

    Die EG-Gesundheitsminister:
    Das Lesen dieses Beitrages
    kann zu erheblichen
    geistigen Verwirrungen
    führen


  2. #2
    militanter pazifist Avatar von peti
    Registriert seit
    09.08.01
    Ort
    Langewiesen, subpolarer Regenwald
    Beiträge
    184
    civ eins hat mich überhaupt erst an strategiespiele rangebracht.
    hab nächtelang mit meinem bruder am 286er (oder 386er, keine ahnung) gezockt, toller schwarzweissbildschirm.
    ich hab die eisenbahnen, die die gegner gebaut haben zuerst immer für irgendwelche grenzlinien oder so gehalten bis ich
    wie jupi...doch tatsächlich das Handbuch gelesen...
    habe.

    grüsslis, peti
    Wer noch nie zu früh gekommen ist, poppt nicht am Limit!

  3. #3
    VfB ein Leben lang! Avatar von Historical Atze
    Registriert seit
    01.01.03
    Ort
    Neckarstadion
    Beiträge
    8.368
    In meinem ersten Civ1-Game habe ich als allererstes mal mit meinem Siedler große Landmassen erkundet bevor ich auf die Idee kam auch mal ne Stadt zu gründen. Dann hab ich tatsächlich ein paar Einheiten gebaut und sie rund um die Stadt mit S in den Wachmodus versetzt habe. Das hat dann dazu geführt, dass ich ewig viele Einheiten hatte, die nicht befestigt waren, nicht in der Stadt drin waren und die Stadt also trotzdem eingenommen wurde und ich mit den Einheiten natürlich auch nicht erkunden konnte. Mei war das geil ... vor allem als mich die Zulus um 0 trotz heldenhafter Verteidigung mit ein paar Units plätteten. ..
    Mei, mei
    V f B  e i n  L e b e n  l a n g



    "Kein Mensch hat seinen Freunden so viel Gutes erwiesen und seinen Feinden so viel Böses angetan, dass ich, Sulla, ihn nicht noch übertroffen hätte."
    Lucius Cornelius Sulla (138-78 v.Chr.) Dictator von Rom

    "Sonst ein gar stiller Mann, doch wenn er angreift, wie der böse Teufel..."
    über König Rudolf I. von Habsburg aus Grillparzer - König Ottokars Glück und Ende


    Zitat Zitat von simsahas Beitrag anzeigen
    nich wundern, bin nich analphabed geworden....mein hardes "d" auf der dasdadur isd kapudd :donk: :donk: Meine freundin had das nudella-messe auf die dasdadur fallen lassen :donk: :donk:

  4. #4
    *****s-Jupi Avatar von Elvis
    Registriert seit
    20.08.03
    Beiträge
    1.111
    das try and save war auch ok, man mußte immer das ganze spiel neu starten, das hat so genervt, da hat man es eben gelassen

    Die Pyramiden waren da auch supi, immer als erstes gebaut, und ab auf demo, das hat gefunzt

    Die EG-Gesundheitsminister:
    Das Lesen dieses Beitrages
    kann zu erheblichen
    geistigen Verwirrungen
    führen


  5. #5
    Veteran Avatar von Cobra
    Registriert seit
    18.04.01
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    6.267
    Toll fand ich den Trick, auf Schiffen Eisenbahnen zu bauen
    Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist, es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn du blöd bist.

  6. #6
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.216
    Ich habs irgendwo anders schon mal geschrieben:

    Mein erstes Civ1 fand auf der Party von nem Kumpel statt. Er wollte mir das Spiel nur kurz zeigen, und ich hab dann den Rest der Party verpasst

    Ich weiß noch, dass ich mich gefreut hab wie ein Schneekönig, als ich endlich Kanonen bauen konnte, und dann eine ewig lange Wanderung (eventuell war es sogar ne Weltkarte, dann war es in etwa ne Wanderung von Moskau bis Südafrika) unternommen habe, um mit zwei Kanonen vor die Hauptstadt meines nächstliegenden Gegeners zu ziehen (woraus folgt, es muss ein ziemlich niedriger Level gewesen sein, jedenfalls war von der AI weit und breit nix zu sehen).

    Tja, und dann war ich irgendwie ziemlich ENTTÄUSCHT, als die Zulus mir die beiden Kanonen geplättet haben.

  7. #7
    *****s-Jupi Avatar von Elvis
    Registriert seit
    20.08.03
    Beiträge
    1.111
    Original geschrieben von Cobra
    Toll fand ich den Trick, auf Schiffen Eisenbahnen zu bauen
    ja das habe ich auch gemacht, mit der Zeit probiert man halt alles mal aus

    Die EG-Gesundheitsminister:
    Das Lesen dieses Beitrages
    kann zu erheblichen
    geistigen Verwirrungen
    führen


  8. #8
          Avatar von AiC
    Registriert seit
    15.04.02
    Beiträge
    12.510
    ich kann mich ebenfalls noch genau an mein erstes eigenes
    civ1 spiel errinnern...

    es war das spiel meiner "ach so schwachen deutschen"

    ich hab auf der weltkarte im häuptlingslevel gespielt und damit
    begonnen mitteleuropa zu besiedeln, also hübsch eine stadt neben
    der anderen, was schliesslich zu einem 3x3 grossen quadrat
    wurde, gewundert haben mich diese weiss umrandeten felder
    in manchen städten und die zahlen auf den städten selbst

    ich hab dann gerüstet und gerüstet und gekämpft und gekämpft,
    zulus in afrika getötet und schliesslich noch die römer in australien,
    bis auf eine stadt, die hab ich ganz toll umstellt

    nach ein paar spielen hab ich dann nem kollegen gezeigt wie
    civ1 so funzt und sein rundendefizit von -300 od so saniert,
    mit dem ergebniss das die civ vor die hunde ging

    er hatte es auch leicht,... alle paar runden mittels modul in
    die hexbereiche des aktuellen geldes gewechselt und kohle
    nachgecheatet

  9. #9
    To boldly go... Avatar von batmichi
    Registriert seit
    01.06.03
    Ort
    Neumünster, S.-H.
    Beiträge
    90
    mein erstes mal (natürlich nur auf CIV 1 bezogen ) war auf nem amiga 500

    da ich von nem freund die disketten bekam, kein handbuch hatte und sonst auch keine ahnung (manche dinge ändern sich eben nie ) wunderte ich mich ständig über diese merkwürdigen "unruhen" in dne städten, die ich dann aber, ganz herrscher-like, auch penetrant ignoriert habe.

    ich glaube sehr erfolgreich war diese strategie nicht
    HAMBURGER SV***HSV-SUPPORTERS-FORUM***
    Wir gehn voran, als euer 12. Mann- durch Regen und Wind, durch Sturm und Schnee- HSV olé

  10. #10
    *****s-Jupi Avatar von Elvis
    Registriert seit
    20.08.03
    Beiträge
    1.111
    Original geschrieben von batmichi
    mein erstes mal (natürlich nur auf CIV 1 bezogen ) war auf nem amiga 500

    da ich von nem freund die disketten bekam, kein handbuch hatte und sonst auch keine ahnung (manche dinge ändern sich eben nie ) wunderte ich mich ständig über diese merkwürdigen "unruhen" in dne städten, die ich dann aber, ganz herrscher-like, auch penetrant ignoriert habe.

    ich glaube sehr erfolgreich war diese strategie nicht
    das mit dem fehlenden Handbuch ist ein mir bekanntes Problem, ich durfte immer mal beim Kumpel lesen, wenn ich ganz lieb war, es hat Ewigkeiten gebraucht bis ich den Elvis mal in etwas anderes "gewandelt " habe, boah war ich begeistert

    Die EG-Gesundheitsminister:
    Das Lesen dieses Beitrages
    kann zu erheblichen
    geistigen Verwirrungen
    führen


  11. #11
    militanter pazifist Avatar von peti
    Registriert seit
    09.08.01
    Ort
    Langewiesen, subpolarer Regenwald
    Beiträge
    184
    jetzt fällts mir ein, habe in der anfangszeit meine einheiten immer nur horizontal oder vertikal bewegt ehe ich mitgekriegt hab dass es auch diagonal geht! das war dann schon ein enormer fortschritt!

    grüsslis, peti
    Wer noch nie zu früh gekommen ist, poppt nicht am Limit!

  12. #12
    Legat Avatar von LeFay
    Registriert seit
    18.01.02
    Ort
    Frankenthal
    Beiträge
    247
    Also ich kann mich noch an mein erstes Civ1 Spiel erinnern. Ich hatte keinen Compi, hab also bei einem Kumpel gespielt. Hab aber innerhalb weniger Minuten verloren, als ich nämlich einen Kornspeicher baute, wurde ich von Gegnern überrant *g*.

    Mein zweites Spiel... ich erinnere mich dunkel, das gesamte chinesische Reich geplättet zu haben. Danach gingen die Städte von denen ein, weil ich auf Despotismus war. Und ständig irgendwelche Revolten, weil ich keine Ahnung von der Reichsverwaltung hatte...

    Ich fand das Spiel einfach nur genial!!!
    In Erinnerung an LSKennedy übernehme ich seine Signatur:

    A man with nothing to lose. Living his life his way.

    Mathilda: "Ist das Leben immer so hart oder nur wenn man Kind ist?"
    Leon: "Es wird immer so sein."

    Leon Back In Action - die Resident Evil 4 Story hier im Forum! Für Fans von Action-Horror.

  13. #13
    lolZdibolZ Avatar von Sephiroth
    Registriert seit
    02.05.02
    Beiträge
    1.987
    Alles genau wie bei mir!
    Hatte auch nur von irgendeinem Kumpel mal ne Diskette bekommen, ob ein Handbuch überhaupt irgendwo existierte? Ich glaube ich habe nie verstanden, was das für komische Pfeile und Büschel und Männchen oben waren- ICH habe einfach immer nur stur Einheiten produziert- und versucht die Welt zu erobern. Handel? Regierungsform? "Bei Unruhen", das hatte mich mein Kumpel gelehrt, "musst du einen Tempel kaufen"- gesagt, getan! Und nie hinterfragt!
    Oh man, wenn er heute wüßte, wieviel Stunden ich in meinem Leben mit Civ2 verbracht habe- wegen IHM!
    Damit hat es alles angefangen...

  14. #14
    militanter pazifist Avatar von peti
    Registriert seit
    09.08.01
    Ort
    Langewiesen, subpolarer Regenwald
    Beiträge
    184
    ich weiss noch, ich hab damals im aussendienst gearbeitet, und wenn ich luft zwischen zwei kunden hatte bin ich ab und zu heimgefahren und hab gecivt. so mancher kunde musste dann wohl oder übel ein bisschen auf mich warten.

    grüsslis, peti
    Wer noch nie zu früh gekommen ist, poppt nicht am Limit!

  15. #15
    zwangsweise inaktiv
    Registriert seit
    14.03.01
    Ort
    Hannover, Germany
    Beiträge
    2.116
    unter civ 1 hatte ich mal ein supi Spiel dachte ich, bis meine Ritter um ca 1400 zulupanzern begegneten.

    und mal ein superschnelles da habe ich bis kurz nach 2000 bc. alle anderen civs einschlißlich der restarts asugelöscht. insgesamt warens, wenn ich mich recht erinnere mehr als 10 vernichtete zivs.

    und noch ein ultraseltenes Ereignis bei civ1 konnten Städte zum Gegner überlaufen, ohne das man sie angriff oder bestochen hat, man war ich erstaunt als sich plötzlich eine amerikanische Stadt in meinen Händen befand.

Seite 1 von 12 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •