Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 42 von 42

Thema: ****spoiler_thread_qg-oktober

  1. #31
    Sitzriese Avatar von Nille
    Registriert seit
    09.08.02
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    3.601
    memento, du bist auf jeden fall der geilste!

    ich habe den griechen nur am ende 2 städte abgenommen, ansonsten friedlich und power siedeln. leider habe ich es nciht geschafft meine städte im norden auf der landzunge und im süden mit kultur zu bereichern, so dass mir einige felder flöten gegangen sind.
    den durchgang nach westen habe ich erst zu spät erforscht.

    am ende habe ich es noch auf 34500 gebracht.

    ich kam mir auch irgendwie wie die ki vor.
    "Ach", spricht er, "die größte Freud' ist doch die Zufriedenheit." (Wilhelm Busch)

  2. #32
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    hm, aber ich muss wohl doch noch mehr üben beim aggresiven Krieg führen.

  3. #33
    SU-Neuling Avatar von namaska
    Registriert seit
    27.11.02
    Beiträge
    536
    Herzlichen Glückwunsch memento!

    Als ich mit meinem Krieger vor Athen stand, hatten die auch nur Krieger drin, aber ich wollte nicht mit einem gegen vermutlich 2 über dem Fluß antreten.

    Anfangs hatte ich etwas Glück und in einer Hütte einen Siedler gefunden. Die zweite Stadt an der Kuh gegründet und dort mit Nahrungslager alle 6 Runden einen Siedler gebaut. Berlin konnte nach einem Siedler mit 5 Bewohnern alle 2 Runden einen Bogi/Speeri bauen. Mit etwa 8 Einheiten habe ich die erste griechische Stadt vor Athen zerstört, dann viele Runden gewartet und mit 12 Einheiten dann Athen angegriffen. Viele blieben nicht übrig, aber es hat gereicht. Irokesen und Römer haben die Last der ersten griechischen Gegenangriffe getragen (Militärbüdnis). Für Frieden bekam ich vom Griechen 2 Städte. 10-15 Runden später habe ich nochmal angegriffen und eine Stadt zerstört und eine erobert.

    Mittlerweile gehört das Poprushen von Kulturgebäuden bei mir zur Routine (wegen SDM September), so daß fast alle Städte noch 4 Runden vor Schluß ihre Bibliothek bekamen und somit den erweiterten Stadtradius am Spielende hatten. Dazu hatte ich fast alle Bautrupps den Städten angeschlossen oder mit Einheitenauflösen nachgeholfen. Einige Städte bekamen sogar noch einen Tempel zusätzlich um die 100 Kulturpunkte und somit weiteres Wachstum zu schaffen. Dieser Schritt würde bei einer Inselstadt 24 zusätzliche Felder bedeuten! Leider habe ich den Kulturausbau etwas zu unsystematisch gemacht.

    Das Ergebnis: 46800
    Wo das Denken aufhört beginnt der Glaube,
    sprach zum Adler die Taube.
    Wohl, sagte der Adler, mit dem Unterschied jedoch,
    wo du schon glaubst, denke ich noch.

    [Augustin Souchy]

  4. #34
    alter Hase Avatar von Thot
    Registriert seit
    25.04.03
    Ort
    Gayakal
    Beiträge
    6.518
    Original geschrieben von memento
    Das die Pyras oder ein GA sinnvoll gewesen wären bezweifle ich mal stark.Für ein WW was 300 Schilde kostet,könnte man lieber 10 Siedler bauen.
    Dafür brauchst du aber auch einen entsprechenden Nahrungsüberschuss in der betreffenden Stadt. Die Pyras hätte ich schon für sinnvoll gehalten. Es ist ja nicht unbedingt wichtig gewesen, eigene Städte möglichst früh zu gründen. Nur früh genug, dass man am Ende am besten mit poprush noch Bibis bauen konnte. Leider hab ich auch etwas zu spät erkannt, dass man ab einem bestimmten Zeitpunkt am besten "von außen nach innen" siedelt, damit alle Städte (auch die, die am weitesten weg lagen) am Ende noch schnell genug wachsen können für Bibi-poprush.
    Wieviele von euch haben eigentlich in eine andere Regierung gewechselt? Hat sich das in euren Augen gelohnt?
    Der Bau von anderen Wundern außer den Pyras halte ich im Nachhinein auch für unsinnig. Ich selbst hatte die GB, aber was sollte ich mit den Techs oder dem Geld machen? Regierung hab ich nicht gewechselt (also kein rush mit Geld möglich), mein fortschrittlichstes Gebäude war eine Bibi, also wofür brauchte ich Mittelalter-Techs? Der Engpassfaktor dieses Spiels war in meinen Augen die Nahrung, jedenfalls bei friedlicher Spielweise.
    Die Kult-Einstellungen von Civ3: Sieg mit Karthago auf einer Sid-Minipangäa!

  5. #35
    freier Beerensalat Avatar von Nephisto
    Registriert seit
    14.06.03
    Ort
    im bunten Beerenland!
    Beiträge
    17.319
    ich hab die Regierungsform nicht geändert, da wären viel zu viele runden flöten gegangen!
    Offizieller Beerenbeauftragter der UNO

    Civ3-Story: Nephi spielt Halbgott - Eine Beere stürmt das Vorzimmer des Olymp! - Vorherrschaft

  6. #36
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    ich habe GB gebaut und dann in Rep gewechselt.

    Weil ich den Malus weghaben wollte.
    Einige Städte (gerade beim wein) sind dann extrem mit Nahrungsüberschuss explodiert und der Siedlerbau war alle 4/5 Runden in ca 4-5 Städten.
    Deshalb dann auch so viele Städte auf Inseln.

    Im Nachhinein hätte ich es anders gemacht. Vor allem da ich jetzt weiß, wie einfach es war Athen zu cashen.

  7. #37
    GetCivilized 2004 (25%) Avatar von Andi79
    Registriert seit
    02.07.02
    Ort
    Franken
    Beiträge
    2.035
    Ich hab auch in Republik gewechselt, da man ja kaum forschen musste, hat man genug Gold für den Gebäudekauf.
    Poprush gerade in jungen Städte ist nicht möglich, da hat mir die Republik schon viel geholfen.
    Weltwunder hab ich eigentlich nicht vermisst, hab auch gar keins versucht. Einzig der Leuchtturm hätte Sinn gemacht, aber man weiß ja auch vorher nicht, ob der sich wirklich auszahlt.

  8. #38
    The World is mine. Avatar von Memento
    Registriert seit
    15.09.02
    Beiträge
    11.114
    Original geschrieben von namaska

    Als ich mit meinem Krieger vor Athen stand, hatten die auch nur Krieger drin, aber ich wollte nicht mit einem gegen vermutlich 2 über dem Fluß antreten.

    Das Risiko kann man ruhig eingehen.Was soll schon groß passieren?
    Einen Krieger verlieren wäre das schlimmste.Ist ja schließlich nur Prinz.
    Habe auch so schnell es ging in Rep gewechselt und dann nur noch Geld gescheffelt.

  9. #39
    ...
    Registriert seit
    14.05.02
    Beiträge
    5.310
    Hab auch einen auf friedlich gemacht. Hatte keine Lust auf Krieg. Ebenso hatte ich keine grosse Lust auf Optimierung oder gar Schiff-Fahrt. Hab das also aussen vor gelassen und einfach drauf losgespielt. Genaugenommen hab ich nur darauf geachtet, dass die Zwischenräume der Städte bei einem Wachstum des Kulturkreises keine Lücken hinterlassen.

    Zuerst Kornkammer erforscht, eine davon gebaut und danach dann geradewegs auf Republik. Die Kultur habe ich durch Tempel ausgedehnt und leider hat mein Geld bei einer Stadt nicht gereicht, so dass ich doch unter 30000 liege. Nach den Siedler und Workern die nötig waren wurden die Städte auf Wohlstand umgestellt. Mal abgesehen vom Geld was dadurch zusätzlich floss, war es auch am stressfreisten so.

    Mit Schiffen und mehr Management aufs Ziel gerichtet dürften 40000 eigentlich keine grösse Hürde sein. Andi hats ja so gut vorgezeigt.
    Mit ein wenig Krieg kann ich mir sogar 45000-50000 vorstellen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #40
    Sitzriese Avatar von Nille
    Registriert seit
    09.08.02
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    3.601
    Mit Schiffen und mehr Management aufs Ziel gerichtet dürften 40000 eigentlich keine grösse Hürde sein.
    morla, ich denke du hast recht. das dürfte wirklich zu schaffen sein. leider habe ich mich mit der schiffahrt ein wenig blöd angestellt.

    btw.: ich bin im despo geblieben, wobei ich jetzt denke, dass es doch besser gewesen wäre eine republik auszurufen.
    "Ach", spricht er, "die größte Freud' ist doch die Zufriedenheit." (Wilhelm Busch)

  11. #41
    American Citizen Avatar von GulDukat
    Registriert seit
    17.05.03
    Ort
    Houston
    Beiträge
    888
    wenn ich in den Spoiler gucke, bin ich immer deprimiert.
    Ich bin auch unter 30000 und hab doch zu Anfang einen Siedler gefunden. Und kapiert, dass ich bibs bauen muss und küste mitzählt.
    Nur Wunder dachte ich, braucht man nicht im QG. Bin nicht mehr zum Kriegspiel gekommen, obwohl ich die Griechen gleich gefunden und am weiterkommen gehindert habe. Eisen auf der insel hätte ich bald angeschlossen, dann wärs losgegangen...

    Naja das erste Mal und einfach durchgespielt.

    Respekt für memento
    (And the winner is... )
    DG3-=|:-)=

  12. #42
    Möhrchen Avatar von Oxford
    Registriert seit
    23.05.03
    Beiträge
    4.599
    Keiner einen Domination Sieg?
    Dann lieg ich mit 34200 Wohl wieder im Mittelfeld
    Entdecke die Kraft deiner Ideen, mit Heften und Blöcken von Oxford

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •