Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 37

Thema: SdMs nur fuer Profis?

  1. #16
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Original geschrieben von ColdFever
    Es spräche aber wohl nichts dagegen, ein SdM-Spiel bei nierigerer Schwierigkeit zu spielen und Spaß daran zu haben, und dann zusätzlich die Tipps von den Profis bei hoher Schwierigkeit zu lesen.
    Es bringt aber nichts, das selbe Spiel einmal z.B. auf Prinz zumachen und einmal auf Gottheit, da bei beiden Schwierigkeitsgraden völlig unterschiedliche Strategien möglich und nötig sind.

    Original geschrieben von ColdFever
    Wenn ich mir die Postcounts der Antwortenden anschaue (1525, 952, 1492) so ist dieses ein deutlicher Hinweis darauf, dass hier offenbar die Könner unter sich sind - und so wohl auch unter sich bleiben werden.
    Von den Postzahlen auf das Spielvermögen zu schließen ist sowieso zweifelhaft. Ich würde mich nicht als "Könner" und schon gar nicht als "Profi" bezeichnen, nur weil ich über 1000 Post habe. Das zeigen auch meine Platzierungen bei den SdMs. Die vielen Posts verdanke ich eher meinem ausgeprägten Helfersyndrom. "Profis" sind für mich eher die Leute wie Richelieu, psyche und Sir Leif (Aufzählung nicht abschließend ), die sich intensiv mit der Spielmechanik beschäftigt haben und das hier auch öfters zeigen. Ein "Profi" könnte auch z.B. hawk sein, der in den letzten SdMs im Vorderfeld landete. Der hat aber im Gegensatz zu den anderen genannten die berauschende Postzahl von 6.

    Nein, die Einführung einer "Zweiten Liga" finde ich überflüssig.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  2. #17
    Nordlicht Avatar von Hadrian
    Registriert seit
    05.11.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.867
    Original geschrieben von Yakodi
    Doch warten wir Hadrians Poll ab ...
    Das war ein Vorschlag. Da ich sonst weder bei Vorbereitung, Durchführung und Auswertung dieses Wettbewerbes beitrage würde ich es schon für besser halten wenn einer der Organisatoren den Poll startet.

    Den Poll im Allgemeinen zu starten halte ich allerdings für besser, die Chance das der eine oder andere mehr reinschaut ist dort erheblich höher.
    "Alles, was überhaupt gedacht werden kann, kann klar gedacht werden.
    Alles, was sich aussprechen lässt, lässt sich klar aussprechen.
    "
    Ludwig Wittgenstein

  3. #18
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Also zunächst mal halte ich nichts davon, mehrere Klassen einzuführen.

    Das reißt die Leute nur auseinander.

    Außerdem finde ich die Schwierigkeit der SDMs akzeptabel. Das letzte auf Gottheit habe ich erstens aus Zeitmangel und zweitens aus dem Grundsatz, dass ich noch nie Gottheit spielte, ausfallen lassen. Ebenso einige andere SdM, die meiner Meinung nach mir nicht lagen und ich ohnehin immer Knapp mit Zeit bin.

    Jedoch musste ich bei den verbleibenden SDMs feststellen, dass es meistens viel einfacher ist, das konkrete SDM Ziel zu erreichen, als ein reguläres Spiel der Stufe zu spielen.
    Ganz am Anfang war mein bestes Spiel auch nur Prinz und ich bekam es etwas mit der Angst als ich dann im SDM den Level König sah. Im übrigen waren die SDMs der Grund, warum ich mir PTW überhaupt kaufte. Ich kannte PTW nichtmal und mein erstes PTW Spiel war ein SDM.

    Ich sehe mich selbst nicht als Profi. Allenfalls als jemand, der sich die Tipps und Infos und die Logik ganz gut zu eigen gemacht hat, um damit die höheren Levels zu bestreiten.


    Anstatt sich über den Schwierigkeitsgrad aufzuregen, einfach mal mitspielen, sich den Spoiler-Thread ansehen(die waren gerade am Anfang sehr gut und detailiert).

    Einfach mal probieren und bei Misserfolg nicht gleich aufgeben,
    sondern lernen.



    Also ran an die nächste Saison und am Ball bleiben.



    P.S.: Schau dir mal meine Post-Zahl an und ich spiele auch bei SDMs mit

  4. #19
    blue Avatar von ColdFever
    Registriert seit
    14.09.01
    Ort
    Luebeck, Germany
    Beiträge
    2.308
    Original geschrieben von Captain
    Das letzte auf Gottheit habe ich erstens aus Zeitmangel und zweitens aus dem Grundsatz, dass ich noch nie Gottheit spielte, ausfallen lassen.
    Das z.B. meinte ich. Ich finde es aber prima, wenn sich endlich einmal jemand von den "Normalos" meldet, vielen Dank.

    Original geschrieben von Captain
    Anstatt sich über den Schwierigkeitsgrad aufzuregen, einfach mal mitspielen, sich den Spoiler-Thread ansehen(die waren gerade am Anfang sehr gut und detailiert). Einfach mal probieren und bei Misserfolg nicht gleich aufgeben, sondern lernen.
    Danke für die Einladung, aber ich bin mit Civ-Betatests und anderen Programmen so ausgelastet, dass mir kaum noch Zeit für Standard-Partien bleiben. Und dann spiele ich meistens zur Ablenkung gleich ganz was anderes, z.B. mag ich gerade "Ghost Masters" sehr.

    Das war's für heute für mich. Ich sehe, ich stehe mit meiner Meinung ziemlich allein, aber das ist ok. Ja, ich bin beruhigt, wenn alle so zufrieden sind. Ich hatte die Befürchtung, man könnte beim Lesen der SdM-Meldungen auf civ3.de den Eindruck bekommen, es handle sich bei den Spielern um eine "geschlossene Gesellschaft". Gut, wenn dem nicht so ist.
    Kai · Team civilized.de

  5. #20
    Der Holländer-Rudi Avatar von Preussi
    Registriert seit
    12.01.02
    Ort
    somewhere in Asia
    Beiträge
    2.223
    Wenn uns ColdFever so unbedingt drauf besteht, dass sich von den Normalos noch welche melden, bitte sehr.

    Die angesprochene "2-Klassen-Gesellschaft" finde ich auch nicht gut. Wie Luxi schon sagte, sind unterschiedliche Schwierigkeitsgrade auf einer Karte nicht miteinander vergleichbar aufgrund der Anwendung unterschiedlicher Strategien. Ich oute mich jetzt mal ganz offen hier und sage, dass ich vor den SDM´s nur auf Chieftain gespielt habe. Ich habe die SDM´s als Einstieg in höhere Level genutzt und bin dadurch mittlerweile auf Regent angekommen. Bei den letzten SDM´s habe ich mich mal versucht, da aber nichts vernünftiges dabei herauskam, habe ich das dann auch sein gelassen (das liegt aber z.T. auch daran,dass ich mit meiner üblichen unter-leveligen Strategie daran gegangen bin). Das soll jetzt aber nicht heißen, dass mich das abgeschreckt hat! Ich bin persönlich jetzt auch nicht drauf erpicht, immer die Super-Ergebnisse einzuschicken. Ich mache beim SDM mit, weil´s mir Spass macht. Wenn ich z.B. mein Ergebnis beim letzten Quickgame sehe, dann weiß ich, dass ich mir die 3/4 h auch hätte sparen können, aber ich hatte meinen Spass gehabt (ich hätte zwar nicht gedacht, dass ich soooo einen großen Rückstand habe, aber was soll´s ).
    Ich denke auch, dass die Schwierigkeitsgrad-Verteilung war o.k.
    Das war ja das, was am Anfang gewünscht wurde.

    Was dem SDM vielleicht weiteren Zulauf bringen wird, ist das Erscheinen von Conquests. Ich habe zwar keine Ahnung, wieviele der Mitleser/Interessierten kein PtW haben, aber ich denke mal, es werden doch einige sein. Vielleicht bringt das noch mal einen Schub. Obwohl, ich höre mich jetzt schon so an, als ob wir das SDM zu Grabe tragen wollen.

    Von der Konzeption her fand ich die Spiele auch interessant. Es waren meistens Ziele vorgegeben, die man so vielleicht nicht in einem regulären Spiel verfolgt. Auch wenn manchmal so kleine Stolperfallen eingebaut waren, die ein nicht so erfahrener Spieler, der nicht über jede Kleinigkeit sich Gedanken macht, einem irgendwie das Spiel natürlich kaputtmachen konnten (z.B. das SDM, wo man den Hooverdamm bauen oder erobern sollte -> Bau war auf der Startinsel ja nicht möglich).

    Fazit:
    Wenn´s nächste Saison wieder in etwa die gleiche Schwierigkeitsgrad-Verteilung gibt, bin ich auf jeden Fall wieder mit dabei.
    In a foreign land he lay
    lonely soldier unknown grave
    on his dying words he prays
    tell the world of Paschendale

  6. #21
    Rebel Girl Avatar von psyche
    Registriert seit
    22.11.01
    Beiträge
    3.138
    zweitausendvierhundertbla...
    was zeri schreibt ist zu unterstreichen. das ist in meinen augen die schlüsselantwort der moderation - ich nutze also die gelegenheit persönlicher zu werden:
    das ertse deity habe ich mit 65 oder so gewonnen (nach einem monat), das erste deity occ mit 300 posts oder so.
    ich erreichte diese erfolge, weil ich viel zeit investiert hatte und wurde zum stärksten spieler des forums.
    nachdem ich das forum verlassen habe und zurückgekehrt bin habe ich damit leben müssen ,daß eine ganze reihe spieler inzwischen mindestens genauso gut spielt wie ich.
    insbesondere mein abschneiden im sdm ist eher erbärmlich (ich hoffe achter oder so zu werden). aber ich habe einen ersten und einen zweiten platz errungen in spielen die ich für besonders schön oder wertvoll halte und die meinen fähigkeiten entsprechen - das muß mir genügen. andere haben mehr zeit in civ im allgemeinen und ihre sdm-spiele im besonderen investiert.
    und genau das ist der punkt: wer weniger zeit investiert muß damit leben weniger erfolgreich zu sein ,langsamer fortschritte zu machen. eine unterteilung in klassen ändert daran gar nichts,sondern ist im gegenteil ein durchschaubarer versuch die schwächeren spieler zu verschaukeln.
    von den 12 spielen werden nur 6 gezählt. es ist also kein problem die deityspiele auszulassen.
    (ich habe mehrere spiele ausgelassen ,weil sie mir einfach nicht gefielen (und eins - hoover - weil ich da grad keine zeit hatte)).
    ...
    prinz ist der unterste schwierigkeitsgrad, der die ai nicht (über ihre dummheit hinaus) behindert. jedes spiel auf warlord oder chieftain wird nicht nur mir zuwider sein.
    ich sage jetzt und hier ,daß ich mich am sdm nicht mehr beteiligen werde, wenn derartige albernheiten realität werden. ich vermute ,daß ich nicht der einzige wäre.
    alle vorurteile bestätigt? schön
    The more there are riots, the more repressive action will take place,
    and the more we face the danger of a right-wing takeover
    and eventually a fascist society.

  7. #22
    blue Avatar von ColdFever
    Registriert seit
    14.09.01
    Ort
    Luebeck, Germany
    Beiträge
    2.308
    Eigentlich war der Thread für mich abgeschlossen, auf eine derartig abgehobene Antwort war ich aber nicht gefasst, also:
    Original geschrieben von psyche
    ich erreichte diese erfolge, weil ich viel zeit investiert hatte und wurde zum stärksten spieler des forums.
    Immerhin die Fähigkeit zur Selbstdarstellung dürfte hier tatsächlich am stärksten im Forum ausgeprägt sein.
    Original geschrieben von psyche
    eine unterteilung in klassen ist... ein durchschaubarer versuch die schwächeren spieler zu verschaukeln.
    Warum denn bitte schön? Kein ambitionierter Spieler dürfte seine kostbare Zeit mit einem Spiel auf einfachem Level verschwenden wollen, nur um es den Newbies mal so richtig zu zeigen. Wenn ich für meine Tochter und ihre Gesellen einen Wettbewerb im Sackhüpfen ausrichte, dann gehe ich davon aus, dass sich Erwachsene daran nicht ernsthaft beteiligen wollen...
    Original geschrieben von psyche
    ich sage jetzt und hier ,daß ich mich am sdm nicht mehr beteiligen werde, wenn derartige albernheiten realität werden.
    Man sollte lernen, Dinge präzise zu lesen, um nicht albern zu werden. Es ging bildlich gesprochen nicht darum, die Profisackhüpfer zu den Kindern zu zwingen, sondern den Kindern einen respektablen Wettbewerb unter sich zu ermöglichen.
    Kai · Team civilized.de

  8. #23
    The World is mine. Avatar von Memento
    Registriert seit
    15.09.02
    Beiträge
    11.114
    Ich finde das artet jetzt etwas aus.

    Cold Fever hat seine Bedenken kund getan und viele sind halt anderer Meinung.
    Lieber einmal falsch gebrüllt,als seine Bedenken zu verschweigen.

    Ich begrüße solche Diskussionen(wenn sie sachlich geführt werden und nicht persönlich werden),weil man daran sieht was das SdM mittlerweile für einen Stellenwert hat.

    @Hadrian

    Das mit dem Poll im Allgemeinen werden wir dann in Angriff nehmen.Vielleicht könnte einer der Mods bitte auch den Thread "Saison Vorschläge" dorthin verschieben.
    Das würde evtl. neue Spieler bringen.


  9. #24
    Rebel Girl Avatar von psyche
    Registriert seit
    22.11.01
    Beiträge
    3.138
    @coldfever
    mein hang zur selbstdarstellung mag daher rühren ,daß ich wiederholt einzelne auffordern muß meine posts erneut zu lesen obwohl ich mich weder denotativ noch semantisch komplizierter sprache bediene.
    so jetzt auch an dich:

    lies bitte mein post noch einmal.
    The more there are riots, the more repressive action will take place,
    and the more we face the danger of a right-wing takeover
    and eventually a fascist society.

  10. #25
    Registrierter Benutzer Avatar von Zayxus
    Registriert seit
    21.07.02
    Beiträge
    1.581
    Angesichts der aesserst miserablen Entwicklung meiner Punktzahl im Vergleich zu anderen Civs im SdM Oktober 2003 habe ich mich gewundert, ob in dem Spiel irgendwas kaputt ist.

    Nun las ich in diesem Thread. Aha. Das ist also Stufe 'Gottheit'.

    Da lehne ich dankend ab, weil ich eben noch ein reales Leben führe und auch mal Spass haben (und gewinnen) möchte.

  11. #26
    Mensch Avatar von Lolly
    Registriert seit
    11.03.03
    Beiträge
    158
    ok, ich hab auch noch senf über

    habe bis vor kurzem stets auf prinz gespielt, weil ich nämlich spielen und nich hart arbeiten will
    neulich bin ich auf könig umgestiegen und merkte, dass es nicht soo viel schwerer ist; guter start und am ende (huge map / max. civs) dann etwas übernommen, weltkrieg (ich gegen alle)
    egal, gestern hab ich mir einfach mal das SdM angeschaut, 6 mal neugestartet und war besser als ich dachte, bis dann beim versuch dem karthager EINE stadt abzunehmen meine gesamte streitmacht aufrieb, ca. 25 schwertis gegen schätzungsweise 5 numidische cheater, stadtgrösse 5, keine hügel
    darauf hin bin ich dann ganz schnell abgedankt und frustriert ins bett gegangen
    mein fazit: wenn ich nicht ausgerechnet die karthager als direkten nachbarn hätte würd ich es wieder versuchen, denn mit den 1.3.1 UU der griechen? hatte ich auch kein problem

  12. #27
    deutsch-Version-Spieler Avatar von Bububaer
    Registriert seit
    22.08.02
    Beiträge
    221
    Als Forum-Normalo (knapp über 30 Posts) möchte ich nun doch auch noch was dazu sagen.
    Ich spiele wirklich schon sehr, sehr lange Civ (über 11 Jahre), und mache das für mich selbst mit einer extremen Ausdauer und Freude an der Perfektion.
    Die Wettbewerbe haben mich schon immer gereizt, weil man halt auch schon mal andere Ziele hatte und dadurch was neues ausprobieren konnte.
    Was die Schwierigkeitsstufen angeht, so finde ich, nachdem man sich mal getraut hat, höhere Stufen zu spielen, stellt man fest, dass die Unterschiede gar nicht so groß sind. Man muss bestimmte Sachen einfach wissen und darauf achten, wie z. B. dass die Leute jedes Level höher einen früher unruhig werden. Das ist auch die Hauptschwierigkeit, wenn man so ein höheres Spiel anfängt, finde ich. Aber wenn man diese Startprobleme überwunden hat, stellt man fest, je besser die KI spielt um so mehr Nutzen kann man selber daraus ziehen.
    Bei einem Spiel auf Kriegsherr oder Prinz (auch bei König manchmal) muss man ja fast alles selbst entwickeln, und eigentlich braucht man da ja die KI auch nur noch, um sie platt zu machen, und das wird auf die Dauer auch langweilig.

    Ich habe schon fast alle Wettbewerbe gespielt, aber am Anfang nicht immer eingeschickt. Ich hab oft Probleme damit, die Spiele auch wirklich zu ende zu spielen. Das ist aber mein persönliches Problem.
    Daran liegt es dann wohl auch, dass ich mich eher im unteren Mittelfeld bewege, was die Ergebnisse angeht. Aber wenn mich ein Spiel mal wirklich richtig reizt und nicht ganz so lange dauert, könnte ich es unter die ersten 5 schaffen.
    Ich finde, das ist Motivation genug.
    Man muss sich einfach nur trauen, auch wenn man irgendwas noch nicht vorher ausprobiert hat.

    Ich denke nicht, dass es einem Anfänger etwas bringen würde, extra Anfänger-Wettbewerbe zu veranstalten.

    Ich finde die bisherige Mischung sehr gut und abwechslungsreich, und wenn einem ein Spiel nicht gefällt, braucht er es ja nicht zu spielen.
    Bububaer

  13. #28
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.10.03
    Beiträge
    2
    Wem das Schwierigkeitsspektrum hier zu schmalbandig ist, sollte mal bei den englischsprachigen Kollegen von civfanatics/"Game Of The Month" (gotm) vorbeischauen. Die haben zwar eine ähnliche Auswahl für ihre Turniere, bieten aber grundsätzlich 3 verschieden schwierige Versionen der ansonsten gleichen map an.

  14. #29
    simple man Avatar von Richelieu
    Registriert seit
    30.06.02
    Ort
    in a void
    Beiträge
    3.913
    Ich habe vor allem gegen Ende der saison viele spiele wg. zeitmangels und eines anderen civ-projektes auslassen müssen; konnte also auch nicht am deity-sdm teilnehmen

    Ich verstehe schon, was Du meinst, ColdFever...einer zweiten Liga gegenüber wäre ich also nicht prinzipiell abgeneigt; es würde mich zB auch einfach stressen, wenn ich jetzt ein spiel mit einem Kostenfaktor von 2 oder 3 vorgesetzt bekäme, und ich würde wohl nicht mitspielen wollen, weil das Spiel so weit über meinen Fähigkeiten läge, dass ich da keine wirkliche Chance hätte.
    Identische Spiele auf zwei Schwierigkeitsgraden anzubieten dürfte kein Problem sein, da die Spiele eh im editor erzeugt werden...es ist also eine Sache von sekunden, ein zusätzliches startsave zu machen....bleiben die Fragen: gibt es genug Interesse, zusätzliche Schwierigkeitsgrade zu haben? und wie will man das in ein Punktesystem implementieren....aber da ließe sich eine Lösung finden.

  15. #30
    oben auf Avatar von Donnie Brasco
    Registriert seit
    02.07.03
    Beiträge
    3.744
    Ich finde auch das es eine gute Idee ist eine "zweite Liga" aufzumachen. Man könne zb. dann auch eine Auf- und Abstiegssystem miteinbauen. Nach zwei Monaten steigen die 2 oder 3 schlechtesten der ersten Liga ab und die 2 oder 3 besten der zweiten Liga steigen auf.

    Man sollte dann aber auch einen Thread aufmachen um zu sehen wieviel Spieler an SdM und QG interesiert sind. Der momentane thread dazu finde ich ist schon ein bisschen zu alt das man daraus schließen kann wer mitmacht.

    edit: man sollte dazu einen Poll in Allgemein aufmachen. Zusätzlich noch ein Thread im Allgemein wo alle posten wer mitmachen würde.
    Geändert von Donnie Brasco (29. Oktober 2003 um 15:19 Uhr)

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •