Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 37

Thema: SdMs nur fuer Profis?

  1. #1
    blue Avatar von ColdFever
    Registriert seit
    14.09.01
    Ort
    Luebeck, Germany
    Beiträge
    2.308

    SdMs nur fuer Profis?

    Liebe SDM-Ausrichter,
    ich finde es unglücklich, ein SDM auf dem Level "Gottheit" auszurichten, wie es z.B. im Oktober 2003 der Fall ist.

    Auf diese Weise dürften kaum interessierte neue Spieler gewonnen werden können, da derartig extrem schwere Level nur für "Eingeweihte" interessant sind und oft nur aggressiv-offensiv gewonnen werden können, was selbst ausgezeichneten Spielern nicht immer liegt.

    Mein Vorschlag: wenn es unbedingt Spiele mit extremen Schwierigkeitsgraden geben muss, dann könntet Ihr Eure Liga in Klassen einteilen wie "Amateure" und "Profis", oder "Leichtgewicht", "Mittelgewicht" und "Schwergewicht", um allen Spielern nach Ihrer Leistungsfähigkeit und Präferenz ein im Level passendes SDM anbieten zu können, und auf diese Weise Offenheit für alle interessierten Spielergruppen zu zeigen.
    Kai · Team civilized.de

  2. #2
    ...
    Registriert seit
    14.05.02
    Beiträge
    5.310
    Bin zwar kein Ausrichter, dennoch.
    Ich find die Schwierigkeit ganz gut gewichtet. Für jede Spielstärke ist etwas dabei. Und das was mir keinen Spass bereitet lass ich halt aus. Wie zum Beispiel den letzten Wettebewerb auf Gottheit. Es besteht ja kein Spielzwang und soviele Gottheitsspiele sind es nicht gewesen.

  3. #3
    BACK IN THE WORLD 2003 Avatar von Yakodi
    Registriert seit
    05.04.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.085
    Ob für ein "Klassen-System" überhaupt genug Interessenten da wären Was bringt es, wenn in jeder Klasse nur 2 oder 3 Spieler antreten
    Und könnte es nicht auch genau umgekehrt sein: Dass so ein Wettbewerb auch Spieler, die bisher nur auf kleineren Levels gespielt haben, sich mal an Gottheit probieren
    Also, solange nicht jedes Spiel auf dem höchsten Level veranstaltet wird, finde ich das ganz gut so. Die bisherige Mischung war aus meiner Sicht völlig okay.
    Beim Spiel kann man einen Menschen besser kennenlernen, als im Gespräch in einem Jahr. (Platon, 427 - 347 v.Chr.)
    Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller, 1759 - 1805 n.Chr.)

    CIV IV: Demokratur, Staatsoberhaupt des Monats, Civ III: Demokratur, Zivilisation des Monats

  4. #4
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Ich kann mich meinen Vorrednern eigentlich nur anschließen. Es ist ja bisher das einzige Gottheitsspiel und die Mischung war bisher ganz gelungen.

    Ich habe bisher nie auf dem Level gespielt und eigentlich wollte ich das SdM Oktober gerade wegen des Gottheitslevels gar nicht mitspielen und war schon drauf und dran in den Spoiler zu schauen wie es bei den anderen läuft. Zum Glück habe ich das aber gelassen, denn irgendwann dachte ich "sch... drauf" und habe einfach mal angefangen. Und siehe da, es läuft ganz gut! Für mein erstes Gottheitsspiel jedenfalls...

    Aufgrund dieser Erfahrung kann ich eigentlich auch nur sagen das ich eine Trennung in zwei oder drei "Gewichtsklassen" nicht gut finden würde. Gerade solche Wettbewerbe sind doch mal eine gute Gelegenheit Sachen auszuprobieren, die man sonst gar nicht machen würde.

    Edit: Ach ja, das Gottheitsspiel im letzten Spiel der Serie zu machen finde ich übrigens auch eine gute Sache. Wenn es so geplant war... Denn "interessierte neue Spieler" lassen sich mMn mit einem Spiel, das als "letztes der Saison" angekündigt wird, sowieso kaum gewinnen. Die denken dann eher "jetzt einsteigen lohnt sowieso nicht, ich mache nächste Saison mit". MMn.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  5. #5
    blue Avatar von ColdFever
    Registriert seit
    14.09.01
    Ort
    Luebeck, Germany
    Beiträge
    2.308
    Kann es vielleicht sein, dass sich niemand hier in die Lage von Anfängern oder Gelegenheitsspielern versetzen kann/will, welche sich durch die hohen Anforderungen vielleicht ausgegrenzt bzw. entmutigt fühlen?

    Wenn ich mir die Postcounts der Antwortenden anschaue (1525, 952, 1492) so ist dieses ein deutlicher Hinweis darauf, dass hier offenbar die Könner unter sich sind - und so wohl auch unter sich bleiben werden.

    Denn wenn die Profis ihre Anforderungen und Vorlieben (völlig verständlich) immer weiter nach oben schrauben, entfernt sich der "elitäre" Zirkel auf diese Weise immer weiter vom potenziellen Nachwuchs.

    Warum nicht einfach jedes SDM in zwei oder gar drei Schwierigkeitsgraden anbieten, und dann die Wertungen entsprechend in Klassen teilen, so dass jeder einmal klein anfangen, und sich mit Spielern seiner Klasse messen kann?
    Geändert von ColdFever (10. Oktober 2003 um 14:31 Uhr)
    Kai · Team civilized.de

  6. #6
    SID Avatar von teastar
    Registriert seit
    09.04.03
    Beiträge
    4.753
    Original geschrieben von ColdFever
    Wenn ich mir die Postcounts der Antwortenden anschaue (1525, 952, 1492) so ist dieses ein deutlicher Hinweis darauf, dass hier offenbar die Könner unter sich sind - und so wohl auch unter sich bleiben werden.
    Selber hast du doch auch schon über 600 Posts. Also bist du wahrlich kein Anfänger. Wenn du trotzdem es noch nicht zum Profi geschafft hast, dann kann man Dir auch nicht helfen.

    SID-Siege:
    Inder Griechen Karthager SSS1: Irokesen Irokesen II NSNR1: Perser

    ... und diese wahnsinnige Krankheit schreitet voran ... um dem Ursinn zu entfliehn!

  7. #7
    BACK IN THE WORLD 2003 Avatar von Yakodi
    Registriert seit
    05.04.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.085
    Ach, so einfach ist das: Einfach viel hier im Forum posten, und schon ist man ein Könner im Civ-Spielen

    Dann guck' Dir mal an, wie "toll" ich in den SdMs abgeschnitten habe, für die ich die Zeit gefunden habe ...

    Und ausserdem: Wie wird man vielleicht einmal tatsächlich zu einem Könner
    Ein Weg dazu ist auf jeden Fall die Übung, und da kann man gerade als Anfänger nix besseres bekommen also so ein Vergleichsspiel! Denn es erst selbst versuchen und danach staunend im Spoiler nachlesen, wie die "Profis" das angegangen sind, das bringt einem die wertvollen Aha-Erlebnisse!
    Oder anders herum gefragt: Was bringt es letztlich, Sieger in der untersten Klasse zu werden
    Beim Spiel kann man einen Menschen besser kennenlernen, als im Gespräch in einem Jahr. (Platon, 427 - 347 v.Chr.)
    Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller, 1759 - 1805 n.Chr.)

    CIV IV: Demokratur, Staatsoberhaupt des Monats, Civ III: Demokratur, Zivilisation des Monats

  8. #8
    SID Avatar von teastar
    Registriert seit
    09.04.03
    Beiträge
    4.753
    Original geschrieben von Yakodi
    Ein Weg dazu ist auf jeden Fall die Übung, und da kann man gerade als Anfänger nix besseres bekommen also so ein Vergleichsspiel! Denn es erst selbst versuchen und danach staunend im Spoiler nachlesen, wie die "Profis" das angegangen sind, das bringt einem die wertvollen Aha-Erlebnisse!
    Genau. So lernt man am besten.
    Anfangs habe ich mich in den ersten SdMs auch im hinteren Feld rumgetrieben. Doch das Spoiler-lesen sowie in die Saves der Sieger anschauen, bringt einiges (wenn man es macht ). Dann kann man beim nächsten SdM das Gelernte einsetzen und schwupps entwickelt man sich nach 4-5 mitgespielten SdM/QG selbst zum Profi, und kann dann leicht auch mal einen Podiumsplatz ergattern.

    SID-Siege:
    Inder Griechen Karthager SSS1: Irokesen Irokesen II NSNR1: Perser

    ... und diese wahnsinnige Krankheit schreitet voran ... um dem Ursinn zu entfliehn!

  9. #9
    blue Avatar von ColdFever
    Registriert seit
    14.09.01
    Ort
    Luebeck, Germany
    Beiträge
    2.308
    Original geschrieben von teastar
    Selber hast du doch auch schon über 600 Posts. Also bist du wahrlich kein Anfänger. Wenn du trotzdem es noch nicht zum Profi geschafft hast, dann kann man Dir auch nicht helfen.
    Genau diese Art von Antwort hättest Du "Profi" Dir sparen können. Offenbar ist es für Dich undenkbar, von etwas anderem als von Dir selbst auszugehen.

    Original geschrieben von Yakodi
    Man kann gerade als Anfänger nix besseres bekommen also so ein Vergleichsspiel! Denn es erst selbst versuchen und danach staunend im Spoiler nachlesen, wie die "Profis" das angegangen sind, das bringt einem die wertvollen Aha-Erlebnisse!
    Der Gedanke ist richtig, aber als Anfänger sollte man sich erproben und entfalten können, anstatt vom hohen Schwierigkeitsgrad gefaltet zu werden.

    Wenn Du Boxen lernst und gerade etwas Vertrauen in Deine Fähigkeiten bekommen hast, so wirst Du nicht auf den Deutschen Meister losgelassen. Der zerlegt Dein Spiel nämlich so schnell, dass die Partie zu Ende ist, bevor Du es realisiert hast. So lernt man nichts und wird nur frustriert.

    Es spräche aber wohl nichts dagegen, ein SdM-Spiel bei nierigerer Schwierigkeit zu spielen und Spaß daran zu haben, und dann zusätzlich die Tipps von den Profis bei hoher Schwierigkeit zu lesen.

    Original geschrieben von Yakodi
    Was bringt es letztlich, Sieger in der untersten Klasse zu werden?
    Jeder hat mal klein angefangen. Bei lokalen Sportfesten in der Kreisklasse sind die Leute oft ebenso ambitioniert wie in der Bundesliga. Denn ein erhoffter Erfolg auf bescheidener Ebene ist angenehmer als ein garantierter Misserfolg auf hoher Ebene.
    Geändert von ColdFever (10. Oktober 2003 um 15:03 Uhr)
    Kai · Team civilized.de

  10. #10
    Nordlicht Avatar von Hadrian
    Registriert seit
    05.11.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.867
    Ich kann Cold Fevers Anliegen durchaus nachvollziehen und schlage daher vor im Allgemeinen eine entsprechende Umfrage zu machen. Dort schauen viele Leute rein und es kann ermittelt werden in wie weit Interesse an einem mehrstufigen SdM-Wettbewerb vorhanden ist.

    Anhand der Resultate sollte eine sachliche Einschätzung eher möglich sein, als wenn hier eine abstrakte Diskussion geführt wird.

    BTW: Gottheit beherrsche ich auch nicht, aber immerhin bin ich nach rund 1,5 Jahren bei Kaiser angekommen, von daher bin ich da voller Zuversicht auch irgendwann mal der Elite anzugehören
    "Alles, was überhaupt gedacht werden kann, kann klar gedacht werden.
    Alles, was sich aussprechen lässt, lässt sich klar aussprechen.
    "
    Ludwig Wittgenstein

  11. #11
    SU-Neuling Avatar von namaska
    Registriert seit
    27.11.02
    Beiträge
    536
    Vor genau 14 Monaten habe ich zum ersten Mal Civ gespielt. Durch reges Lesen hier im Forum und ca. 10 Stunden spielen/Woche habe ich es bis zum Frühjahr geschafft, sicher im König-Level zu civven (als die ersten SDM's aufkamen), also noch weit von "Profi" entfernt aber auch kein Anfänger mehr. Als Anfänger hätte ich nie mitgemacht, da waren mir konkrete Tipps viel wichtiger als Wettbewerbe. Auch in anderen Bereichen wie z.B. im Sport sind Anfänger selten in Wettbewerben vertreten.

    Für Leute mit etwas Erfahrung ist die Konzeption der SDM's sehr gut genauso wie für "Profis", zu denen ich mich mittlerweile auch zähle, da ich sogar mal ein SDM gewonnen habe. Die Einteilung 1 Prinz, 2 König, 2 Kaiser und 1 Gottheitsspiel bietet dem etwas geübten Einsteiger mit einigen Monaten Spielpraxis genug Möglichkeiten mitzumachen.

    Andererseits würde es vielleicht einen Versuch wert sein, parallel auch einen Wettbewerb auf den beiden niedrigsten Schwierigkeitsstufen anzubieten
    Wo das Denken aufhört beginnt der Glaube,
    sprach zum Adler die Taube.
    Wohl, sagte der Adler, mit dem Unterschied jedoch,
    wo du schon glaubst, denke ich noch.

    [Augustin Souchy]

  12. #12
    BACK IN THE WORLD 2003 Avatar von Yakodi
    Registriert seit
    05.04.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.085
    Original geschrieben von ColdFever
    Es spräche aber wohl nichts dagegen, ein SdM-Spiel bei nierigerer Schwierigkeit zu spielen und Spaß daran zu haben, und dann zusätzlich die Tipps von den Profis bei hoher Schwierigkeit zu lesen.
    Diese "Tipps von den Profis bei hoher Schwierigkeit" bringen aber eben dann am meisten, wenn man dasselbe Spiel vorher selbst probiert hat!

    Ausserdem wolltest Du nach einem Argument weiter oben ja vermeiden, dass die einzelnen "Klassen" unter sich bleiben. Was aber eben genau durch das Klassen-Konzept passieren würde.

    Doch warten wir Hadrians Poll ab ...
    Beim Spiel kann man einen Menschen besser kennenlernen, als im Gespräch in einem Jahr. (Platon, 427 - 347 v.Chr.)
    Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller, 1759 - 1805 n.Chr.)

    CIV IV: Demokratur, Staatsoberhaupt des Monats, Civ III: Demokratur, Zivilisation des Monats

  13. #13
    SID Avatar von teastar
    Registriert seit
    09.04.03
    Beiträge
    4.753
    Original geschrieben von Yakodi
    Diese "Tipps von den Profis bei hoher Schwierigkeit" bringen aber eben dann am meisten, wenn man dasselbe Spiel vorher selbst probiert hat!

    Ausserdem wolltest Du nach einem Argument weiter oben ja vermeiden, dass die einzelnen "Klassen" unter sich bleiben. Was aber eben genau durch das Klassen-Konzept passieren würde.
    Sehe ich auch aus. Denn wenn Häuptlinge und Prinzen unter sich bleiben, von wem wollten sie dann lernen? Lehrlinge bilden doch keine Lehrlinge aus!

    Und wer garantiert, dass ein Profi nicht mal in der Prinzen-Liga mitspielt, um dort mal erster zu werden (was er sonst in der richtigen Liga nie schaffen würde).

    SID-Siege:
    Inder Griechen Karthager SSS1: Irokesen Irokesen II NSNR1: Perser

    ... und diese wahnsinnige Krankheit schreitet voran ... um dem Ursinn zu entfliehn!

  14. #14
    Eidgenosse Avatar von mav_son
    Registriert seit
    16.10.02
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.230
    Vorweg:
    Ich habe bis anhin noch nie an einem SdM teilgenommen (dafür ca. 2x an einem der Vorgängerwettbewerbe [Einzelspiele]). Meine Spielstärke: solide Königsklasse, regelmässige Versuche auf Kaiserlevel (+/-), selten auf Gottheit (+/--).

    Ich habe ab und zu in diesem Thread vorbeigeschaut und i.d.R. interessiert mitgelesen. Aus welchen Gründen auch immer (ich schiebe jetzt mal Zeitmangel vor) habe ich aber noch nie an einem Spiel teilgenommen.

    Trotzdem mein Senf:
    Die von den Organisatoren angebotene Spielmischung habe ich als gut empfunden und hätte mir die Teilnahme an jedem Spiel zugetraut (ob gewonnen oder verloren ist ja egal).

    Die Aufteilung in Klassen empfinde ich deshalb persönlich als überflüssig.

    PS:
    Hinzu käme natürlich der Mehraufwand bei der Erstellung der Spiele (oder geht das einfach?).

  15. #15
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.739
    Es gibt 12 Spiele (sechs SdMs, sechs QGs), von denen eins auf Gottheit ist, das kann kein Kritikpunkt sein, denn auch nach oben hin sollten Spieler berücksichtigt und gefordert werden. Außerdem finde ich es eine gute Idee, zum Ende der Saison einen Knüller mit ins Spiel zu packen.

    Was die Verteilung der Schwierigkeitsstufen angeht, hat es zu Beginn der Saison einen Poll gegeben, der recht eindeutig ausfiel. An Häuptling oder Kriegsherr-Spielen bestand so gut wie kein Interesse. Gerade mal vier Stimmen. Prinz kommt auch auf vier Stimmen, Gottheit dagegen auf neun. Also mehr als die ersten drei Schwierigkeiststufen zusammen Quelle.
    Von daher haben wir uns streng genommen daran gehalten, was gewünscht wurde. Daher sehe ich keinen Sinn darin, von den 12 Spielen z.B. 1/4 auf den untersten beiden Stufen anzusiedeln.

    Zur neuen Saison wird es neue Polls geben und je nach Stimmverteilung wird auch die Wahl der Optionen ausfallen.

    Möglich wäre es natürlich, eine Art "Nachwuchsliga" einzuführen, denn für Anfänger dürfte es ziemlich demotivierend sein, ständig auf den hintersten Plätzen zu landen. Und den Profis hier dürften solche Spiele auch nicht besonders Spaß machen.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •