Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 27

Thema: *** SPOILER-THREAD SDM-Oktober ***

  1. #1
    Sitzriese Avatar von Nille
    Registriert seit
    09.08.02
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    3.601

    *** SPOILER-THREAD SDM-Oktober ***

    ich habs verbockt, obwohl es eins der einfacheren deity spiele ist. ja ich weiss, kann ja jeder sagen, wenn er verloren hat, aber es wäre wirklich nicht allzu schwer gewesen dirket am anfang 2 civs zu plätten.

    ich war halt wieder mal zu lahm.

    obwohl ich noch die GL erobert hatte, bin ich nicht mehr rangekommen und dann wurde ich von den franzosen mit kavallerie überrannt.

    das spiel ist super - ich glaube ich fange es noch einmal an.
    "Ach", spricht er, "die größte Freud' ist doch die Zufriedenheit." (Wilhelm Busch)

  2. #2
    Rebel Girl Avatar von psyche
    Registriert seit
    22.11.01
    Beiträge
    3.138
    einschicken werd ichs später - jetzt kein bock
    10 stunden haben mich zu einem ac - sieg gebracht ... 1922

    ich hab meinen konti bis etwa 600ad erobert...danach war an un nicht mehr zu denken...
    die chinesen ,die den anderen konti dominierten waren auch nicht gerade eine hilfe. naja...schwamm drüber
    The more there are riots, the more repressive action will take place,
    and the more we face the danger of a right-wing takeover
    and eventually a fascist society.

  3. #3
    alter Hase Avatar von Thot
    Registriert seit
    25.04.03
    Ort
    Gayakal
    Beiträge
    6.518
    Hab aufgegeben, nachdem ich die Karthager nicht knacken konnte und dann abzusehen war, dass da nichts Gescheites mehr rauskommt. Wenn überhaupt irgendwas...

    Konnte zwar immerhin 6 eigene Städte gründen und dann 3 kleine Städte vom Karthager einnehmen, aber dann hatte er die Große Mauer gebaut und an der Einnahme von Karthago mit deutlich über 10 Schwertis (knappe Hälfte Elite, Rest Veteranen) bin ich dann gescheitert. Im wahrsten Sinne des Bildes: Waren da nicht ein paar Leute der Meinung der numidische Söldner bringt nix? Mein Angriff hat bei ihm 3x Elite produziert und ich hab keinen einzigen Söldner erledigen können (und ich habe nicht über den Fluss angegriffen)

    Danach hatte ich irgendwie keinen Bock mehr. Reputation war eh dahin, Forschung deutlich im Rückstand. Vielleicht hätte ich doch mal auf Katapulte setzen sollen. Mach ich eigentlich nie, obwohl ich Artillerie ab Industriezeitalter ganz gerne einsetze.

    Großen Respekt vor allen, die dieses Spiel gewinnen werden! Und extra Respekt vor denen, die das mit Domination schaffen! Wünsch Euch was! Ich warte dann mal aufs QG...
    Die Kult-Einstellungen von Civ3: Sieg mit Karthago auf einer Sid-Minipangäa!

  4. #4
    GetCivilized 2004 (25%) Avatar von Andi79
    Registriert seit
    02.07.02
    Ort
    Franken
    Beiträge
    2.035
    Original geschrieben von Wissensgott
    Waren da nicht ein paar Leute der Meinung der numidische Söldner bringt nix? Mein Angriff hat bei ihm 3x Elite produziert und ich hab keinen einzigen Söldner erledigen können (und ich habe nicht über den Fluss angegriffen)
    die Einheit ist wirklich nicht so toll.
    Das gilt vorallem wenn man selbst damit spielt natürlich, da ist sie zu teuer. Da kann man lieber Griechen nehmen, wenn man ne gute verteidigungseinheit will. Will man angreifen, ist der num. Söldner eh "Müll".
    Es ist allerdings so, dass die Deity KI mit deren deutlich verringerten Produktionskosten nicht so sehr unter den erhöhten Kosten leidet im Vergleich zu einem selbst. Und die Carthager somit schon lästig sein können

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.11.01
    Ort
    Sindelfingen
    Beiträge
    261
    aua, mein Kopf tut immer noch weh. Heftig gegen die karthagische Wand gerannt - und das obwohl er vorher Krieg gegen die Griechen und mit mir zeitgleich Krieg gegen Frankreich und Griechenland hatte kam eine Welle der Schwertkaempfer, Numiden ueber mein armes Ägypten.....argl...wie geht das...

    im Replay hab ich gesehen, Frankreich 3000 vC schon 4 Städte, alle anderen auch 3 oder 4 Städte und ich? Nur eine, aeh..huestel, die Hauptstadt mein ich! 2. Stadt ~2900 vC (mit Nahrungsspeicher eigentlich ok, aber trotzdem...). Startet die AI hier mit 2 Siedlern???

    naja, erstmal auf paar Spoilertipps warten und ausser Konkurrenz nochmal versuchen...

  6. #6
    SID Avatar von teastar
    Registriert seit
    09.04.03
    Beiträge
    4.753
    Eines der einfachen Deity-Spiele. Na ja, zu schnell wieder gespielt. Mein Raumschiff hebt erst 1936 ab.

    Der Hauptkontinent konnte ich bis auf vier Mini-Städte fast ganz einnehmen. Erst der Krieg gg die Franzosen. Brachte Bautrupps und Techs, aber kein Land. Dann Griechen weggeputzt. Anschließend mußte Karthogo daran glauben. So fiel mir die große Bib in die Hände und ein paar Techs. Anschließend Krieg gg Franzosen. Und auch Paris zerstört. Franzosen waren platt. Sie hatten nur noch irgendwo ein kleine Insel. Dann zwei Kriege gg Nordland. Der letzte Krieg gg die Nordländer hat mich ein wenig zurückgeworfen. Hätten die doch mit 2 Kontinentalraketen 2 meiner größten Städte ganz schon rampuniert. Ich hatte keine einzige Rakate, aber mit den zig Panzern habe ich sie so gut wie überrollen können.

    China war rießig (und ein guter Handelspartner). Deutschland hatte stets Techvorsprung. Also habe ich sie beide aufeinander gehetzt. Das tat beiden nicht gut.

    SID-Siege:
    Inder Griechen Karthager SSS1: Irokesen Irokesen II NSNR1: Perser

    ... und diese wahnsinnige Krankheit schreitet voran ... um dem Ursinn zu entfliehn!

  7. #7
    Polly-Pocket-Portman Avatar von Kogan
    Registriert seit
    16.05.02
    Ort
    Münster
    Beiträge
    3.818
    Ich kann nicht sagen, dass es eins der einfachen Deity-Spiele war.

    2 Civs mit 3er Verteidigung waren imo der Hammer.

    Denke, dass jeder in der Hütte Pottery gefunden hat. Dann habe ich direkt mit 100 auf Myst geforscht, um damit tauschen zu können. Theben hat nach 2 Kriegern direkt NL gebaut.

    Hätte ich geahnt, dass die Karthager meine direkten Nachbarn sind, dann hätte ich wohl erst Eisen erforscht. So habe ich auf nen Bogirush gesetzt, da durch meine Forschung eh kein Geld für upgrade war.

    Dank der Numider kam mein Angriff auch nach 2 Städten zum Erliegen und ich musste erst Forschung auf Null stellen, Geld scheffeln und Krieger upgraden. Letztendlich haben mich 3 Dinge gerettet. Hannibal hatte kein Eisen, der Grieche hat mir Jean vom Hals gehalten und Hannibal hat die GL gebaut. Die Stadt habe ich mir dann als ich genug Schwerties hatte geholt und war dann technologisch gleichauf. Danach mit Medi den Griechen vom konti geschmissen, Kräfte gesammelt und mit Rittern und Medi den Franze angegriffen.

    Dummerweise hat der natürlich genau eine Runde nach Angriff Schiesspulver und nach 2 Städten ist wieder Essig mit dem Vormarsch. Da Jean dann ihr GA hatte, musste ich den Wikinger mit ins Boot holen, habe ihm ROP gegeben und der hat dann ihre Einheiten aufgerieben. Denke nicht, dass ich sonst die beiden Städte hätte halten können.

    Die ganze Zeit habe ich gar nichts selber geforscht, sondern nur vom Chinesen gekauft. Mit Kavallerie habe ich dann Jean vom Konti geschmissen.

    Eigentlich hatte ich vor, auf AC zu gehen. Aber der Chinese hat ständig Forderungen gestellt und irgendwann war ich es Leid. Glaube so von 1100AD bis Ende war dann durchgehend Krieg mit ihm und sobald einer der anderen Frieden mit ihm hatte, habe ich den sofort wieder mit rein gezogen.

    Dank ToE war ich irgendwann 6 Techs vor dem Chinesen und habe dann beschlossen, ihm den Garaus zu machen.

    Und dann folgte etwas, was ich immer noch nicht schnalle. Obwohl der im Kommunismus war und alle im Krieg mit ihm, hat der - bis ich meine Vorbereitungen abgeschlossen hatte (ca. 20 Runden nur Panzer produziert) - genau 2 Runden nachdem ich die erste Stadt zerstört hatte, technologisch mit mir gleichgezogen.

    Geld zum Techtklau kann er höchstens einmal gehabt haben und ich habe die ganze Zeit auf 60-70% geforscht und ich war in der Republik. Wir hatten dann beide MechInf und ich habe genau 1 Mal versucht seine Hauptstadt zu erobern.

    Dabei gingen ca. 40 Panzer drauf und ich habe gerade mal 2 Mechs zerstört. Also blieb mir nichts anderes übrig, als auf ModernArmor zu warten. Erst Miniaturisierung -->Internet und dann Richtung Synthetik.

    Zu dieser Zeit war ich nah dran, meine Tastatur durchs Zimmer zu schmeißen, da für den Mao es scheinabr ein Leichtes war, mit Panzern und Mech meine Mech zu zerstören.
    Der Hammer war dann die Eroberung einer Stadt in der ich 1EliteMech und 3 Panzer hatte durch 5 Kavallerie .

    In der Phase ist mir eingefallen, dass ich ja gute Chancen hätte durch UN zu gewinnen. In Theben war ja schon Seti im Bau, also geswitcht und 2 oder 3 Runden vor mir baut der Deutsche das Ding...

    Kurz danach hatte ich dann Synthetik und es war dann eh egal. Ca. 120 MA und der Chinese war rel. schnell vom Hauptkonti weg. Dann schnell den Wikinger angegriffen. Überall Tempel gerusht und gewartet. Wenn Oslo und Minsk nicht übergelaufen wären, da wäre es wohl noch ein paar Runden eher soweit gewesen.

    So kam dann 1848AD die Dom-Meldung.
    Was mir immer noch Kopfzerbrechen bereitet, ist wie der Mao es geschafft hat, so schnell technologisch aufzuschließen.
    Geändert von Kogan (25. April 2007 um 19:33 Uhr)

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.11.01
    Ort
    Sindelfingen
    Beiträge
    261
    Zweiter Versuch ist deutlich besser.

    Erst 2 Krieger, dann Siedler anstelle von Krieger, Granary und dann Siedler Produktion. Konnte auch 2 Staedte hinter den Wuestenabschnitt setzen und hatte damit deutlich mehr Land.

    GANZ WICHTIG ist die Stadt noerdlich von der Wueste, neben dem Huegel, damit das Eisen im Huegel nicht Karthago in die Haende faellt. Wirkt sich so aus, dass Karthago offensiv deutlich ungefaehrlicher ist, da keine Swordsmen.

    Griechenland und Frankreich hatten in beiden Spielen Krieg gegen Karthago. Da Karthago nur Numiden pumpen kann, die offensive Einheiten locker aufreiben, rennen die anderen Civs endlos an, ohne wirklich viel Raum zu gewinnen.

    Am Ende des Konfliktes konnte ich Karthago locker und schnell bis auf die Hauptstadt ueberrennen und fuer Frieden 3 techs erpressen.

  9. #9
    Barbar Avatar von Candrian
    Registriert seit
    13.03.03
    Beiträge
    3.570
    Also für mich wars das einfachste Deityspiel, dass ich je hatte *G*
    Die Startposition war ja top. Kühe, Wasser, Luxus Hab am Anfang mit nem Erkundungskrieger eine Stadt der Karthager geplättet. Der ist natürlich draufgegangen danach, aber Hannibal hat mir seine Startunits geschickt, die ich alle geplättet hab, Numiden hatte er da noch nicht. Hab alle Techs von ihm bekommen, sehr nett Dann 20 Runden oder mehr (weiss nicht mehr genau) den Karthager nochmal mit Schwerties angegriffen und 3 Städte genommen. Gab wieder alle Techs und 1 Stadt. Im Karthago-Krieg gabs einen Leader, den ich für ne Armee genommen habe, da es keine gescheiten Wunder gab gerade und ich das Heroic Epic wollte.
    Danach hatte nur noch der Wikinger Eisen, sprich nächstes Opfer. Hab ROP mit Karthago gemacht und die Wikingerschwerties dort sehr bequem geschlachtet. Das gab wieder nen Leader - Cheops. Mit dem hab ich knapp unter Trondheim meinen FP gerusht, nachdem ich dort eine ungünstige Stadt von den Wikingern per Siedlerbau gerazt und um 1 Feld verschoben hab.
    Danach war das Ziel Trondheim, da dort die GL und Pyramiden standen. Forschung hab ich schon vorm Erobern ausgestellt, da ich dem Wikinger nach meinem FP-Bau auch Eisen abgeknöpft hab. Wikinger musste ganz dran glauben. Ich hatte dann 2 Reiche - dazwischen war Restkarthago.
    Das GA hab ich 250 AD ausgelöst. Glaube ich wollt Ritter bauen (weiss nicht mehr genau, da ich das Spiel schon vorm Wochenende begonnen habe )
    Als nächstes hab ich Griechenland angegriffen, war auch recht schnell mit Jeans Unterstützung ging, bloss Delphi ist mir weggeflippt und wurde von den Franzmännern genommen. Als das Militärbündnis mit Frankreich vs Griechenland vorbei war hab ich Frieden gemacht. Im Griechenlandkrieg gabs Khufu, der J.S.Bach gerusht hab. Smith und Magellan hab ich auch bekommen.
    Danach Restkarthago recht leicht mit Kav platt gemacht, einen Leader bekommen, der ToE gebaut hat. Techlead hatte ich also.
    Da die eroberten Griechenstädte im Karthagokrieg meinten flippen zu müssen, hab ich die Griecheninseln auch noch plattgemacht - gab nen Leader, den ich für UN gespart hab. Trotz des vielen Krieges war das das Ziel - hab nie nen Vertrag gebrochen und die Franzosen und Chinesen (der übrigens Russland und Deutschland weggeputzt hat) waren recht lang nett zu mir. Nur irgenwann meinte der Chinese mich angreifen zu müssen, mit 2 Galeonenladungen billig-Units - danach war er furios....was aber nicht schlimm war, da ich eh das kleinere Land als Partner brauchte für die UN-Wahl. Hab so schnell wie möglich Frieden gemacht erstmal trotzdem.
    Blöd war nur dass, während ich am Fission forschen war, Jean meinte mich angreifen zu müssen - zum Glück hatte ich genug Infanterie - Jean hatte MASSIG Militär, da ich nie mit ihr Krieg geführt hab. Trotzdem hatte sie keine Chance, hab nur die Front gesichert, was kein Problem war, da ich vereisenbahnt war und die Front nur aus dem einen Goldhügel und 2 Städten bestand - die Enklave Delphi machte keine wirklichen Probleme. Hab die Chinesen dann erstmal mit ins Boot gezogen. Als ich dann Fission hatte, hab ich mit dem Leader UN gerusht und in der gleichen Runde den Chinesen den Krieg erklärt, mit den Franzosen Frieden gemacht, wobei ich gleichzeitig ROP, MA vs China, Mutual Protection und TradeEmbargo vs China vereinbart habe *EG* Danach war Jean wieder lieb und hat mich in der nächsten Runde gewählt. Das war 1595AD.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #10
    Barbar Avatar von Candrian
    Registriert seit
    13.03.03
    Beiträge
    3.570
    Das ist meine Karte. In Byblos steht mein FP.

    edit : was noch lustig war, der Franzose hat den anderen Kontinent entdeckt, aber nur die Kulturgrenze umfahren - keinen Contact aufgenommen. Also ich Navigation von Jean gekauft, hingetuckert und den zurückgebliebenen Chinesen (der zu dem Zeitpunkt schon alles bis auf 2 deutsche Städte überrannt hatte) für teuer Geld Techs verkauft und das für eine Zeit lang als Monopolist, weil die KI einfach ZU doof war, Kontakt aufzunehmen, obwohl sie Navigation hatte und den Kulturradius schon sah.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Candrian (06. Oktober 2003 um 21:47 Uhr)

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Sipahi
    Registriert seit
    19.11.02
    Beiträge
    6.403
    So nach dem ich aus zeitmangel das perfekt laufende SDM_September nicht einreichen konnte hab ich mir vorgenommen für Oktober zeitig zu beginnen, weil ein Deityspiel niemals leicht ist. Aber es kam dann durch viele glückliche Zufälle anders . Am Anfang habe ich Keramik gefunden (wie fast jeder denke ich) ein Feld gewandert und Theben gegründet. Genau wie Candrian aufs gut Glück eine Karthagische Stadt zerstört, weil ich wusste, dass KI trotz militärische Überlegenheit so programmiert ist, dass er ein paar runden nach einer zerstörten Stadt dem Frieden zubilligt und öfters techs rausgibt . Und so kam es. Ich bekam alle techs von ihm die nicht wenige waren. Bin sofort aufs Siedler gegangen nach Memphis zuerst das kleine halbinselchen um Karthagisches Gebiet besiedelt damit er in eine andere Richtung besiedelt aber bloss nicht in meine. Mein vierter siedler war auch mein letzter, mit welchem ich vor der Nase der Franzose Alexandria direkt am liebevollbewässerten Kühen gründen konnte. Danach habe ich meine kühe am Theben mit minen versehen während ich nur noch Militär produzierte. Ich musste leider zulassen, dass Karthager am Eisen Theveste gründen, weil er zu der Zeitpunkt Numis hatte und ich der erforderlichen materialschlacht nicht gewachsen war um dies zu verhindern. Da beobachtete ich wie die franzosen mit deren Reiter Hippo eingenommen haben. Die Griechen waren anscheinend auch mit von der Partie und führten gemeinsam krieg gegen Karthager. Kurz danach, dass ich genug Truppen in und um Alexandria zusammengezogen hatte, erklärte der Griche mir den Krieg und direkt danach bot mir Hannibal gegen Franzosen gemeinsam vorzugehen. Da für den Moment Franzosen für mich zu Gross und zu stark waren um zwanzig Runden lang bekriegt zu werden habe ich dem Hannibal eine allianz gegen die Griechen angeboten. Von da an liebte er mich (bis zu seiner Vernichtung). Ich habe trotzdem den Franzosen Krieg erklärt (die kein eisen hatten) und Hippo und Rheims mit minimalen Verlusten eingenommen. Nach ein paar runden gegen techs frieden geschlossen. In der Zeit hatte ich auch Sparta geschluckt, gut befestigt und zwanzig Runden land vorbeispazierende Griechische Bogis geschlachtet. Einfache Arbeit für techs zu bekommen so zu sagen. Truppen gebaut ohne ende und in Rheims und Sparta zusammen gezogen. Wollte dann mit Jean über die fortführung des Frieden reden, war nichts zu machen und hab Paris eingenommen gegen eine inselstadt im süden, zwei insel städte im norden und techs frieden geschlossen. Dann wollte ich mit Griechen reden, war nichts zu machen hab thermo und Athen eingenommen, gegen techs frieden geschlossen. Zwischenzeitlich waren Vikis zum Besuch nach Sparta gekommen, welches knifflig aber gut zu ende gegangen war. Trieremen mit Einheiten drinne fertiggestellt, als die zwanzig Runden vorbei waren, die restlichen französischen städte auf dem Hauptkontinent eingenommen. mit GL in Marseils im Gepäck die Einheiten zu den Inseln transportiert, dann war es aus für Jean. In der Zeit hatte ich auch techs von den Vikinger gekauft sogar ein paar mal geklaut die glückten. Nach einem blick ins Militärberater screen habe ich dann mit klauen sein lassen, weil es mir zu riskant war. Hab die Vikinger beschänkt wo ich nur konnte. Möglichst schnell die restlichen einheiten zusammen gezogen durch RoP vor den vier Karthagischen Städten postiert. So viele Einheiten hatte ich nicht. Mindestanzahl an Kavalerie und Mittelalterlicher Infanterie. Städte erkundet, einheiten hin und her gezogen, wo ich meinte dass eine oder andere Stadt mehr units zum Einnehmen bräuchten. Es MUSSTEN in einer Runde alle Städte fallen, weil Karthager durchs Verschonen genug Einheiten zusammenbekommen hatten um mit denen frei rumzulaufen; Schießpulver hatte er auch noch. Auch wenn nur eine Stadt standhalten würde hätte ich kein richtiges Problem aber viel Arbeit gehabt. Ich wartete bis ende des RoP's, nicht verlängert. Es klappte mit letztem angreifender Einheit fiel auch die letzte Festung Hannibals. Danach habe ich mich dem Aufbau meines landes gewidmet. Wo ich Plannungsfreiheit bekam, habe ich ein paar mal techs von vikinger geklaut, wo ich immer darauf achtete, dass kurzzuvor ihm irgendetwas geschenkt zu haben. Mehr oder weniger hatte ich glück. Zum größtenteil hat es geklappt. Über vikis kontakt zu den Chinesen bekommen, die bis auf drei deutsche Staädte auf einer insel alles vernichtet hatten und technologisch den oberen mittelalterlichen weg geforscht hatten. Unverständlicherweise hatten die Vikinger nicht alle techs, die die hätten tauschen können, getauscht gehabt. Ich tat es aber. Wechselte in Demokratie. Dann micromanagement bis zum ende. Hatte keine Lust noch ein krieg zu führen geschweige von, dass ich aufs UN Sieg war. Vikis habe ich leben lassen, weil die u.a. auch ein starkes militär hatten.
    Ich baute Smiths, sheakspers und ToE. Mit Hoover am 1515AD löste ich mein GA aus, welches deutlich zu spät kam. Palast zeitig vorgebaut um dann rundengenau aufs UN switschen zu können.

    Edit: übrigens im save die ich eingeschickt habe muss man noch mit Vikis ein Verteidigungsbündnis vereinbaren und mit den chinesen ein luxushandel. Hab aber auch per mail geschickt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Sipahi (08. Oktober 2003 um 12:27 Uhr)

  12. #12
    SU-Neuling Avatar von namaska
    Registriert seit
    27.11.02
    Beiträge
    536
    Dieses SDM war mein zweites Gottheitsspiel überhaupt. Um es kurz zu machen: Ich habe aufgegeben, nachdem nach verlustreichen Schlachten um Karthago Unmengen von Wikingern und Franzosen über mich herfielen.

    Dann habe ich ein zweites Mal angefangen und meinen ersten Gottheitssieg überhaupt eingefahren: 1545 ad, was gar nicht so schlecht ist, wie ich sehe. Aus dem Wissen der ersten Runde heraus erforschte ich Mystik in 40 Runden und konnte damit ordentlich Techs eintauschen. Nahrungslager konnte ich mir sparen, da außer der Hauptstadt kein sehr guter Siedelplatz in der Nähe war. Mit einem Krieger-Schwertkämpfer-Upgrade habe ich zunächst den Karthagern 3 Städte abgenommen bzw. zerstört. Später baute ich den FP in Leptis Magna. Dann erklärten mir die Franzosen den Krieg, der sehr lange andauerte. Glücklicherweise waren die Franzosen miltärisch recht schwach (ohne Eisen). Ich baute 3-4 Trieren, die ständig Schwertkämpfer über das Meer fuhren. In diesem Krieg bekam ich 2 Kommandanten, die den FP in Leptis Magna und einen Palast in Paris rushten. Mit Paris kamen auch die heißgeliebten Pyras in mein Reich. Danach erst in die Republik gewechselt. 20 Runden später wurde der klägliche Rest Frankreichs erobert und das GA ausgelöst. Bei der Schlacht um Tours habe ich in einer Runde 3 Kommandanten bekommen! Die Wikinger haben mir noch vor Ende des GA den Krieg erklärt, und ich habe die Karthager und den schwachen Griechen die Drecksarbeit erledigen lassen und am Ende den Wickies 2 Städte abgenommen. In einer längeren Friedensphase wurden die Städte entwickelt. Forschungsmäßig lag ich immer noch hinten. Erst das Bankwesen konnte ich als erster erforschen.
    Mit 28 Kanonen, 2 Ritterarmeen und vielen Kavs habe ich die Karthager vernichtet und etwa 7 Runden später unter Mißbrauch des Durchreiserechtes einen Krieg gegen die Wikinger begonnen. Leider hatten die schnell Schützen, so daß es etliche Runden dauerte, bis sie nur noch 2 Städte hatten. Noch nichtmal jetzt wollten die für Frieden den Nationalismus rausrücken. Nach den Wikingern habe ich noch schnell die 2 verbliebenen griechischen Städte erobert und der Kontinent gehörte um 1350 mir allein.

    In der Zwischenzeit hatte ich als erster den anderen Kontinent entdeckt und konnte ein wenig daran verdienen. Mit Hilfe des Durchreiserechtes hatte ich viele Einheiten hingekarrt; aber die Deutschen erklärten mir den Krieg. Mit Mühe konnte ich 3-4 Städte erobern und halten. Über die Abstammungslehre habe ich schnell die Ersatzteile erforscht und mit massenhafter Artillerie, Infanterie und Kavs eine deutsche Stadt nach der anderen erobert bis eben 1545 der Domination-Sieg perfekt war. Leider erst im zweiten Versuch; daher habe ich auch kein Save eingeschickt.
    Wo das Denken aufhört beginnt der Glaube,
    sprach zum Adler die Taube.
    Wohl, sagte der Adler, mit dem Unterschied jedoch,
    wo du schon glaubst, denke ich noch.

    [Augustin Souchy]

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Sipahi
    Registriert seit
    19.11.02
    Beiträge
    6.403
    @ Namaska
    Schade, dass es beim ersten mal nicht geklappt hat. Wie ich sehe ist domination tatsächlich drin gewesen. Meine allgemeine Faulheit was krieg betrifft kostet mir immer wieder die vorderen Plätze beim SDM wie ich feststelle

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.11.01
    Ort
    Sindelfingen
    Beiträge
    261
    habs nun ein paar mal probiert und lerne immer mehr dazu. Das letzte Game war recht knapp. GL in 2. Stadt gebaut, ausnahmsweise auch geklappt und dann mein Geld gespart, munter Techs bekommen, Infrastruktur ausgebaut und Reitertruppe aufgebaut. Mit Rittertum hab ich dann auch Ritter upgegraded und Karthago Sued einverleibt. Etwas spaeter nach kurzem Frieden dann die HS Karthago und die 2 noerdlichen Staedte Karthagos. Karthago war Geschichte. So weit, so gut.

    Leider war parallel in diesem Spiel Frankreich sehr stark - im Gegensatz zu den ersten Spielen. Der Unterschied war wohl, dass sich normalerweise die franz. Reiter an den Numiden aufgerieben haben, diesesmal gings muss es fuer Frankreich besser gelaufen sein (vermute zuerst gegen Griechenland mit Karthago) als der sonst uebliche Karthago Feldzug. Nachdem Frankreich Griechenland und die Wikinger weitestgehend geschluckt hatte, die Russen vernichtet und Deutschland, China sich den anderen Kontinent 50/50 teilten wars eigentlich recht ausgeglichen, aber ueber die Zeit kam ich langsam aber sicher ins Hintertreffen.

    Vor allem Frankreich zog forschungsmaessig total ab und der Tech Rueckstand wuchs ueber die Jahrhunderte .

    In der letzten grossen Schlacht konnte ich trotz massiven Tank/Artillerie Einsatzes gegen immer groessere Verbaende Modern Armours nur 3 Staedte Frankreich einnehmen. Zu wenig um das Spiel noch zu drehen.

    Schade eigentlich. Knackpunkt war, dass sich diesmal sehr schnell Frankreich als dominante Macht gegen Griechen und Nordlaenger durchgesetzt hat. Hab ich in den ersten Games so nicht gesehen, und deshalb eine leicht andere Strategie gehabt. Vielleicht doch wichtig, irgendwie nach Karthago gleich Frankreich anzugehen, aber irgendwie war da Frankreich schon recht stark und waere sehr schwer gewesen, da was zu machen.

    Optimal waere es natuerlich, Karthago und Frankreich schaffen (quasi den Suedteil des Kontinents), dann koennte man auch FS und Palast gut plazieren. So war nur die VS gut. Der Palast da unten am Suedzipfel des Reiches ist nicht so prickelnd.

    Naja, erstmal 2 Wochen Urlaub machen und mich erholen von dem Stress und dann gibts schon das Contest Game Nov. Meinen Respekt denjenigen, die das Spiel gewinnen konnten.

  15. #15
    Wikinger Avatar von erik1112
    Registriert seit
    20.01.03
    Ort
    Hoch im Norden
    Beiträge
    7.858
    Puh, mein erstes Deity-Spiel und dann auch noch geschafft!
    Aber jetzt gehe ich lieber wieder auf Emperor zurück, sonst bekomme ich noch einen Herzschlag.

    Ich habe etwa 5 Städte gegründet, danach war Sense, die Karthager hatten schon alles vollgesiedelt. Forschungsmäßig bin ich gleich auf Eisen, da ich mir schon gedacht hatte, daß das Ding nur durch einen möglichst frühen Krieg zu gewinnen ist. Also eine ordentliche Schwerti-Truppe aufgebaut und Karthago 3 Städte abgenommen (elende Söldner ). Dabei ist mir glücklicherweise ein Leader rausgesprungen, mit dem ich die GL gerusht habe. Das dürfte den Ausschlag zum Sieg gegeben haben, da ich von da an nicht mehr nennenswert in Tech-Rückstand geraten bin.
    Der zweite Karthago-Feldzug ging mit Rittern und einigen Streitwagen zur GA-Auslösung von Statten und brachte mir alle Karthago-Städte bis auf eine auf so einer Mini-Insel ein. Die Griechen habe ich dann auch noch eingesammelt, da sie nur noch 2 Städte hatten, dank Nordland und Frankreich. Danach kam der 1. Nordland-Feldzug, der aber nur 3 Städte brachte, von denen 1 aufgelöst werden mußte, da sie schlecht verteidigt war...
    Also musste ich auf die Kavallerie warten. Zwischendurch Ausbau und VP-Bau in Karthago. Mit Kavallerie war Nordland dann bald Geschichte und ich richtete mein Augenmerk auf Frankreich. Als ich dann jedoch die Unmengen an Musketieren sah, habe ich mir diesen Krieg aufgespart, bis ich Panzer hatte.
    Mit 50 Panzern schließlich war Frankreich dann innerhalb von 5 Runden oder so verputzt.
    Eigentlich hatte ich danach Domination vor, aber irgendwie dauerten die Runden im Krieg schon mit Frankreich um die 5 Minuten pro Stück, also habe ich auf AC umgeschwenkt, da ich annahm dass China (der die Deutschen schon lange geplättet hatte) mich nicht in die UN wählen würde...
    Das war dann auch mein bis dahin spannendstes AC-Rennen. China war immer nur 2-3 Runden zurück. Ich hatte vorsichtshalber einige Atom-U-Boote mit Nukes sowie ICBM´s gebaut, falls es allzu knapp werden würde. Wurde es aber nicht, und 1834 hob mein Raumschiff dann ab 14 Stunden Spielzeit, aber Spaß hat´s gemacht!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •