Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 39 von 39

Thema: ***** SPOILER-THREAD ***** zum QG-September

  1. #31
    DG4 - Krieger der Gaya
    Registriert seit
    16.01.03
    Beiträge
    3.803
    Und ein weiteres Ergebnis: 10636 Gold

    Bin so vorgegangen wie die meisten hier:
    1. Forschungsziel Republik, währenddessen voll auf Siedler- und Worker, Pottery habe ich zum Glück in einer hütte gefunden, ursprünglich hatte ich den leader für die pyras nehmen wollen, aber stattdessen habe ich ihn dann doch für den FP benutzt.

    2. Forschungsziel Währung, währenddessen schonmal in den weiter entferneten Städten Gerichte, ansonsten weiter Siedler. Passend zur Fertigstellung der Forschung überall schon für marktplätze vorgebaut.

    Eigentlich hatte ich auch noch geplant Construction zu erforschen, um mit der GW das GA auslösen zu können (Colossus hatte ich schon), aber die KI war diesmal sehr schnell, und hatte die GW schon bevor ich Währung hatte.

    Die letzten Runden dann also Geld gescheffelt, und die Worker in die Städte eingegliedert.

    Naja, etwa die Hälfte von Namaskas Ergebnis, und dass obwohl ich Glück mit den Hütten hatte (habe ebenfalls keine Warrior gebaut, und auch keine gefunden ).

  2. #32
    himself
    Registriert seit
    21.10.02
    Beiträge
    3.433
    6425.

    Habs GA nicht geschafft, die Deutschen stellten den Wall schon 500 BC fertig. Mit Ga wärs wohl auch über 10k gegangen...
    ...

  3. #33
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.06.03
    Beiträge
    6

    Quickgame

    Man endlich bin ich mal etwas weiter vorne. Habe zuerst rom an ort und stelle gegründet, dann sieder produziert. Die zweite stadt, habe ich dann gleich links daneben gegründet, in welcher ich granaryproduziert habe. Als der erste Siedler in Rom fertig war, habe ich auch dort auf Siedler gestellt. Dann habe ich den Anführer gehpolt und habe mein fp ziemlich central gesetz. Habe dann noch Currency entwickelt um marktplätze zu bauen. Danach bin ich auch auf Republik gegangen. HAbe dann aufgehört zu forschen und hatte am ende 348 pro rund und 9... : goldenes zeitalter habe ich leider nich daran gedacht, aber na ja.
    Innerhalb von 2 1/2 Stunden hatte ich es acuh durch.
    Wie die anderen alle über 12.000 gekommen sin, kann ich nicht verstehen. Hätte auch über 10.000 kommen können, habe mich aber leider verrechnet. Dachte, das bei ruschen eines Marktplatzes, ich am ende den Preis raushabe.
    Hatt mir auf jedenfall spaß gemacht. Mal sehen, was als nächstes kommt.

  4. #34
    es gibt kein zurück Avatar von friepa
    Registriert seit
    02.07.03
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    4.202
    Respekt an alle mit fünfstelligen Ergebnissen, meines ist nur vierstellig. Schon nervig, wenn man jetzt so liest, was man alles hätte besser machen können. 1er Städte mit Steuerbeamten, das hätt sicher noch mehr Kohle gebracht. Nen Siedler hab ich in den Hütten auch nicht gefunden, nur nen Krieger, Geld oder Tech`s und zum Glück keine Barbaren... So schnell hätt ich mit dem Kommandanten gar nicht flüchten können. Pyramiden hab ich dann wohl zu spät gerusht, mit dem Kommandanten ewig rumgetrödelt, mit Koloss und Grosser Mauer (in Veij) das GA ausgelöst. FP regulär ausm Boden gestampft und dann zugesehn, dass die Luxusgüter angeschlossen wurden. Geforscht hab ich Republik und Bauwesen, im GA rasch Häfen und Marktplätze gebaut und zugesehn, wie endlich Geld in die Kasse kam. Hätt ruhig mehr sein dürfen. Zum Ende hin habe ich dann, um die Städte aufs Maximum zu bringen, viel Bewässerung anglegt...
    Alles in allem verdammt friedlich und viel zu wenig Diplomatie

    Ach ja, und das erste Mal ne Stadt auf nem Berg errichtet...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #35
    Registrierter Benutzer Avatar von civler
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    506
    Schade, "Golden Age" ist hier wohl Pflicht. Bin gleich auf Republik und hab dann nur noch gesiedelt + auf Geld gestellt. Den Leader verbrauchte ich für FP doch ich hätte zumindest einen Palastsprung machen müssen. Dann wären ein paar Goldstücke mehr drin gewesen. Insgesamt ist die Strategie von Namaska aber ganz klar die beste. Mal sehen was Hawk so auf die Beine stellt...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    ...

  6. #36
    SU-Neuling Avatar von namaska
    Registriert seit
    27.11.02
    Beiträge
    536
    Ich habe mal versucht, einzelne Teile meiner Strategie bzw. m.E. wichtige Ereignisse in Gold umzurechnen:

    GA: ca. 40% mehr Gold; 20 Runden von 300-700 Gold ohne GA = durchschnittlich 40% von 500 Gold mehr >> insgesamt ca. 4.000 Gold mehr durch GA; das entspricht ca. 20% des gesamten Goldes.

    1 Siedler aus Hütte: entspricht 1 voll entwickelten Stadt mit ca. 50 Gold/Runde über 35 Runden in der Republik + ca. 20*20 = 400 Gold im GA = insgesamt 2150 Gold. Vielleicht wäre der Palace-Jump auch erst später möglich gewesen. Dazu kommt noch, daß die Pyramiden einige Runden früher fertig waren, da der Kommandant nicht noch bis zur letzten Halbinsel laufen mußte.

    Pyramiden: hier sehe ich den gewaltigsten Effekt. Mal abgesehen von den Schritten 1>>2 und 7>>8 Einwohner ist das Wachstum der Städte verdoppelt, also gehe ich grob um ein 80% schnelleres Wachstum aus, wenn genug Felder mit 2 Nahrung vorhanden sind. Ich hatte etwa 21 Städte, von denen ich die 2 Startsiedler, den Hüttensiedler und den ersten gebauten Siedler (weil da die Pyramiden noch nicht gewirkt hatten) abziehe. Wenn ich die verbleibenden 17 durch 1,8 teile (180%) erhalte ich Zahl der Städte, die bei normalem Wachstum ohne Pyramiden erhalten hätte: 9 bis 10! Das heißt konkret bei meiner Spielweise 7 bis 8 Städte weniger und entsprechend weniger Bautrupps. Wenn man bedenkt, daß bis auf 2-3 Städte alle am Ende ohne GA um 40 - 50 Gold/Runde und mehr brachten, komme ich bei 10 Runden GA und 10 Runden ohne GA in der vollen Entwicklung allein auf etwa 7.500 Gold!
    Dazu kommt noch, daß ohne die zusätzlichen Worker die weit entfernten Luxusgüter Wein und Elfenbein kaum hätten erschlossen werden können. Weiterhin sind die Städte auch nach der Gründungsphase durch die Pyras schneller gewachsen: Ich schätze mal grob, daß so jede Stadt im Schnitt 2-3 Einwohner mehr hatte, macht ca. 50 Einwohner mehr bei allen Städten oder rund 30 Einwohner bei den Städten, die ich auch ohne Pyras gebaut hätte.Pro Einwohner 3-4 Gold = 100 Gold pro Runde extra (ohne GA); also nochmal etwa 2.500 Gold allein in den letzten 20 besonders produktiven Runden.

    Insgesamt summiert sich bei mir der Pyramideneffekt auf mindestens 10.000 Gold direkt und dazu noch das gesparte Gold für die Luxussteuer, also rund die Hälfte des gescheffelten Goldes.
    Wo das Denken aufhört beginnt der Glaube,
    sprach zum Adler die Taube.
    Wohl, sagte der Adler, mit dem Unterschied jedoch,
    wo du schon glaubst, denke ich noch.

    [Augustin Souchy]

  7. #37
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.05.03
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    19
    Die ersten beiden Städte dicht nebeneinander gebaut, Kühe bewässert und dann fast nur noch Siedler und Worker gebaut. Masonry, Republic, Construction, Currency und Map Making mit 90-100% erforscht. Mit Leader zwei unwichtige Techs gefunden und dann gleich die Pyramiden gerusht. FP drei Städte von Rom entfernt gebaut. Palacehopping zum zweiten Fluß auf der Insel vollzogen. 6 Luxus angeschlossen. Der Colossus wurde mir 2 Runden vor Fertigstellung weggeschnappt. Mit dem Bau der GW kam leider kein GA zustande. Also mußte ich kurz vor Schluß noch den GL bauen, was auch zum ersehten GA führte. Leider konnte ich das GA nur noch ca 7 Runden nutzen. Mit dem GA kam ich auf 1140 Gold pro Runde und insgesammt auf 21772 Gold. Wenn ich das GA mal wieder besser getimt hätte, wären locker 6000 Gold mehr drin gewesen. -Nobody is perfect-
    Bei der Karte bin ich auf ca 5 Stunden Spielzeit gekommen.

    Greetz

    ......#Hawk#.......
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #38
    SID Avatar von teastar
    Registriert seit
    09.04.03
    Beiträge
    4.753
    Original geschrieben von Andi79
    So ich hab dann auch mal gespielt.
    Rome sofort gegründet. Die Kühe bewässert und in Rome nur Siedler gebaut. Forschung war wie folgt: Masonry, Republic, Construction, Currency.
    Original geschrieben von teastar
    Ich bins genauso angegangen. Allerdings habe ich in Veji nur Bautrupps gebaut. Anfangs habe ich auch ein paar Krieger gebaut, damit keine Unruhe in den Städten aufgrund Despo aufkommt. Mein Leader hat keine Hütten aufgedeckt. Das war mir zu risikoreich. Ich wollte umbedingt die Pyr rushen. Meine Krieger deckten dann ein paar Hütten auf und hatten nicht immer Glück, so daß ich manche Hütten dann habe stehnlassen bzw. ich habe nicht mehr nach Hütten gesucht.
    Pech hatte ich beim Bau des Colussus. Zwei Runden hatten gefehlt. So hatte Karthago zugeschnappt (800vc). Ich hab dann auf den Großen Leuchtturm umgeschwenkt, der erst dann 590vc fertig war und das GA eingeleitet hatte. Die Great Wall hatte ich zuvor 650vc gebaut.
    Nach der Construction habe ich sofort die Forschung eingestellt. So fehlten wir zum Ende das Rad, Reiten, Poly, Mon und Lit. Aber was will man schon damit.
    Ergebnis: Die 10.000-Gold-Grenze konnte ich überschreiten. Screenshots muss ich noch machen. Wollt nach dem Einschicken erst hier mal lesen.
    Nun das Ergebnis: 14586 nach Verkauf aller Gebäude.
    Und ein Screeshot: 4 Städte am Fluß und die Luxusgüter per Hafen angeschlossen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

    SID-Siege:
    Inder Griechen Karthager SSS1: Irokesen Irokesen II NSNR1: Perser

    ... und diese wahnsinnige Krankheit schreitet voran ... um dem Ursinn zu entfliehn!

  9. #39
    SID Avatar von teastar
    Registriert seit
    09.04.03
    Beiträge
    4.753
    Enge Siedelei und Steuerbeamte brachten schnelles Wachstum und Gold.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

    SID-Siege:
    Inder Griechen Karthager SSS1: Irokesen Irokesen II NSNR1: Perser

    ... und diese wahnsinnige Krankheit schreitet voran ... um dem Ursinn zu entfliehn!

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •