Umfrageergebnis anzeigen: Also, wie findest Du Spoiler-Threads?

Teilnehmer
25. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • ... einfach gut; ich kann's kaum erwarten, da rein zu schauen

    14 56,00%
  • ... total nervig; die reine Existenz ist demotivierend

    6 24,00%
  • ... Jacke wie Hose; ob's den gibt oder nicht - wen juckt's?

    5 20,00%
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Spoiler-Threads find ich ...

  1. #1
    BACK IN THE WORLD 2003 Avatar von Yakodi
    Registriert seit
    05.04.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.085

    Spoiler-Threads find ich ...

    Gerade erlebe ich mein Waterloo im SdM August, da kommt auch schon das SdM September heraus: 31.08., 12:30. Und um 17:44 existiert schon ein Spoiler-Thread!
    Ist da wirklich schon jemand fertig
    So lange brauche ich ja schon, um für meinen Nicht-Fluss-Fehler nachzusitzen ...
    Da nervt es einfach, jetzt schon einen Spoiler-Thread zu sehen ...
    Und ich würd einfach gern mal wissen, ob es vielleicht noch ein oder zwei Leidensgenossen gibt ...
    Beim Spiel kann man einen Menschen besser kennenlernen, als im Gespräch in einem Jahr. (Platon, 427 - 347 v.Chr.)
    Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller, 1759 - 1805 n.Chr.)

    CIV IV: Demokratur, Staatsoberhaupt des Monats, Civ III: Demokratur, Zivilisation des Monats

  2. #2
    Nostradamus Avatar von Held in Blau
    Registriert seit
    27.02.02
    Beiträge
    16.351
    Ich hätte am liebsten beides, total nervig und einfach gut angekreuzt, aber es gibt leider keine Mehrfachauswahl

    Ich habe schon einmal in den Spoiler-Thread reingeschaut und glaube, dass dich die Existenz nicht nerven und demotivieren muss. Also soviel kann ich vielleicht preisgeben: Wenn man OCC versucht, braucht man natürlich viel weniger Zeit für das SdM. Ob man auch weniger Runden braucht, das ist offen.

  3. #3
    Polly-Pocket-Portman Avatar von Kogan
    Registriert seit
    16.05.02
    Ort
    Münster
    Beiträge
    3.818
    Habe für 1 gestimmt, da ich es interessant finde, den eigenen Lösungsansatz mit den anderen zu vergleichen.

    @Yakodi - wie ich schon öfter erwähnte, bin ich ein sehr ungeduldiger Mensch . Ich wollte aber keinen demotivieren! Im Gegenteil.

    @Blaukrieger - da wird in den Vormonaten immer scharf darauf hingewiesen, dass der Spoilerthread nur zu 'betreten' ist, wenn jemand fertig ist und du plauderst hier schon Dinge aus - wobei der Thread ja schon 10 Hits hat, aber keine weiteren Antworten...Nur Moderatoren? Oder doch schon Neugierige ?

  4. #4
    the duke Avatar von cepheii
    Registriert seit
    27.09.01
    Ort
    die helvetische Prärie
    Beiträge
    1.967
    Originally posted by Kogan
    Oder doch schon Neugierige ?
    Ich wars nicht!!!




    Sollte man den neuen Thread zum SdM und den Spoiler nicht mal oben festmachen?
    [SIZE=1]wayne interessierts? - mich interessierts!

  5. #5
    Wikinger Avatar von erik1112
    Registriert seit
    20.01.03
    Ort
    Hoch im Norden
    Beiträge
    7.858
    Ich finde es gut, das es ihn gibt!

    Ich schreibe auch gerne meinen Ansatz und Strategie rein und lese die der anderen Mitstreiter.

    Andererseits bin ich meistens etwas deprimiert, weil ich

    a) mal wieder das GA vergessen habe
    b) mal wieder zu wenig Krieg geführt habe
    c) mal wieder zu wenig nachgedacht habe
    d) ...

    und dann doch nur wieder im Mittelfeld liege, obwohl ich gerade superstolz mein neues Save eingeschickt habe...

  6. #6
    Modding-Gott Avatar von CCJ39
    Registriert seit
    06.01.03
    Ort
    Germany
    Beiträge
    511
    ich find die auch gut, weil

    1. man kann anhand der anderen sehen, was man hätte besser machen können und somit etwas dazu lernen
    2. man muss nicht vor spannung platzen, wenn man nach ein paar Tagen das Save eingeschickt hat und noch fast einen Monat warten muss um zu wissen wie gut/schlecht man war, zumal man nach einem Monat ohnehin schon nicht mehr genau weiß was war da nochmal (und wer die spannung haben will, der kann ja warten und muss nicht eher hineinschauen)

  7. #7
    BACK IN THE WORLD 2003 Avatar von Yakodi
    Registriert seit
    05.04.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.085
    Wer die Civ-Regeln bis ins kleinste Detail (ich sach nur: Hoover-Damm am Fluss) in- und auswendig kennt, für den sollte es wohl auch kein Problem sein, sich nach einem Monat noch an sein tolles SdM zu erinnern. Oder
    Und wer doch Schwierigkeiten damit haben sollte: Man könnte den Beitrag ja auch (in ein Textfile) tippen und dann eben erst am Monatsende posten.
    Ich find ja nicht den Austausch der Spielerfahrungen nervend sondern nur den frühen Zeitpunkt!
    Beim Spiel kann man einen Menschen besser kennenlernen, als im Gespräch in einem Jahr. (Platon, 427 - 347 v.Chr.)
    Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller, 1759 - 1805 n.Chr.)

    CIV IV: Demokratur, Staatsoberhaupt des Monats, Civ III: Demokratur, Zivilisation des Monats

  8. #8
    Modding-Gott Avatar von CCJ39
    Registriert seit
    06.01.03
    Ort
    Germany
    Beiträge
    511
    naja, du musst ja nicht so früh reinsehen

    aber wenn ich nach dem SDM ein oder 2 weitere Games gespielt habe (vielleicht noch so wie jetzt gerade nen PBEM-game zwischen durch) und dann das QG und anschließend wieder 1-2 andere Games, dann liegt doch das SDM schon recht lange zurück, ich meine gut, ich weiß noch wann ich fertig wurde und wie die Landkarte bei mir aussah, aber wann ich was in etwa gemacht habe weiß ich wirklich nicht mehr und viele Fragen kommen erst in der Diskusion auf, siehe SDM-August (zum Teil wusste ich schon selbst zum Zeitpunkt der Fragen nicht mehr 100% wie was nochmal war und Lust dafür nach oder während des Games ne extra Textdatei zu machen habe ich nicht)

  9. #9
    BACK IN THE WORLD 2003 Avatar von Yakodi
    Registriert seit
    05.04.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.085
    Ich DARF noch nicht einmal so früh reinsehen - wenn ich noch mitspielen will.

    Ansonsten hast Du jetzt eigentlich sehr schön aufgezeigt, dass so'n Spoiler-Thread offenbar gar nicht der Diskussion dient - dienen kann, sondern einfach nur ein Selbstdarstellungs-Medium ist.
    Denn wer früh postet, vergisst das Spiel hinterher und kann auf die Posts derjenigen, die erst am Monatsende fertig werden, gar nicht mehr eingehen.

    Also, Dein Post ist für mich jetzt geradezu ein schlagkräftiges Argument dafür, dass man Ergebnis-Diskussionen erst am Ende des Spiels zulassen sollte!

    Und das mit der Textdatei-Unlust kann ich auch nicht so ganz nachvollziehen: EINMAL muss man seinen Beitrag tippen, und da ist es doch egal, ob in der Forumssoftware oder im Texteditor. Also ährlich ...
    Beim Spiel kann man einen Menschen besser kennenlernen, als im Gespräch in einem Jahr. (Platon, 427 - 347 v.Chr.)
    Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller, 1759 - 1805 n.Chr.)

    CIV IV: Demokratur, Staatsoberhaupt des Monats, Civ III: Demokratur, Zivilisation des Monats

  10. #10
    Modding-Gott Avatar von CCJ39
    Registriert seit
    06.01.03
    Ort
    Germany
    Beiträge
    511
    aber gerade hier sieht man doch wie gut so ein Spoilerthread doch zu einer Diskusionbeitragen kann

    ich für meinen Teil lese gerne jeden Beitrag egal wann er im Spoilerthread entsteht und hin und wieder fällt einen doch noch ein, was der eine oder andere besser gemacht hat, es geht ja schließlich nicht darum ob man mit 10 Rittern oder 20 Ritter auf den Kelten losgerannt ist um ein paar Städte zu erobern, sondern ob man mit einigen oder einer großen Armee los ist um einige Städte oder den ganzen Gegner zu erobern und an solche Dinge erinnere ich mich noch, da ich diese ja schließlich auch gepostet habe und gleich zum Vergleich da habe
    wobei ich am 30./31. des Monats kaum noch Lust habe drüber zu diskutieren, da ich lieber das nächste Save anfange

    und mit der Textdatei, die würde dann eben so wie mein erster Beitrag nur aussehen und die Fragen, die sich auftaten würden da nicht drin stehen, weil ich spiele aus Spaß und nicht aus detailierten Statistikgründen, somit würde ich die anschließend machen und nur grob, so wie ich mich eben erinnere, Fragen könnte ich dann nicht immer mehr beantworten
    außerdem finde ich es sehr interessant mitzubekommen, während man auf das nächste Spiel wartet, wie andere abgeschnitten haben, das überbrückt die Wartezeit wirklich super


    PS: also ÄHRlich zu deiner Rechtschreibung sach ich ma setzen SECHS

  11. #11
    Sitzriese Avatar von Nille
    Registriert seit
    09.08.02
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    3.601
    Original geschrieben von Yakodi
    ich sach nur: Hoover-Damm am Fluss
    wer denkt denn so was.
    "Ach", spricht er, "die größte Freud' ist doch die Zufriedenheit." (Wilhelm Busch)

  12. #12
    Polly-Pocket-Portman Avatar von Kogan
    Registriert seit
    16.05.02
    Ort
    Münster
    Beiträge
    3.818
    Original geschrieben von Yakodi
    ...
    Ansonsten hast Du jetzt eigentlich sehr schön aufgezeigt, dass so'n Spoiler-Thread offenbar gar nicht der Diskussion dient - dienen kann, sondern einfach nur ein Selbstdarstellungs-Medium ist.
    Lol, was ist dir denn über die Leber gelaufen? . Ein Spoiler-Thread kann in erster Linie auch nicht der Diskussion dienen, denn da werden Fakten präsentiert. Derjenige, der 50 Runden eher fertig ist, hat nunmal die erfolgreichere Strategie/Lösungsansatz verfolgt (ok, vielleicht hat er auch nur Glück gehabt). Es findet also in erster Linie ein Meinungsaustausch statt.

    Original geschrieben von Yakodi
    ...
    Denn wer früh postet, vergisst das Spiel hinterher und kann auf die Posts derjenigen, die erst am Monatsende fertig werden, gar nicht mehr eingehen.
    Bei mir ist das anders, wenn ich am Anfang fertig werde und nix dazu schreibe, dann habe ich ein Prob am Ende des Monats mit Leuten darüber zu reden.

    Und sorry, nur weil du ein Problem mit frühen Ergebnissen zu haben scheinst, lege ich keine Textfiles an, um sie zu posten, wenn es dir genehm ist .

    Greetz

  13. #13
    GetCivilized 2004 (25%) Avatar von Andi79
    Registriert seit
    02.07.02
    Ort
    Franken
    Beiträge
    2.035
    Original geschrieben von erik1112
    Ich finde es gut, das es ihn gibt!
    ...
    Andererseits bin ich meistens etwas deprimiert, weil ich

    a) mal wieder das GA vergessen habe
    b) mal wieder zu wenig Krieg geführt habe
    c) mal wieder zu wenig nachgedacht habe
    d) ...
    ...
    Ich finde es auch gut, dass es ihn gibt

    Aber zum Beispiel das GA - das ist so elementar wichtig, dass man sich gleich nach den ersten Runden festlegen kann und muss, wann man das GA haben will. Das ist dann nicht nur "vorausgedacht", sondern man kann es gar nicht vergessen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •