Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 46

Thema: ****Spoiler-Thread_SDM_Sept***

  1. #1
    Polly-Pocket-Portman Avatar von Kogan
    Registriert seit
    16.05.02
    Ort
    Münster
    Beiträge
    3.818

    ****Spoiler-Thread_SDM_Sept***

    Bin einfach mal so dreist und erstelle den Spoilerthread.

    Habs mit nem OCC versucht. Trotz Monarch war nix von schlechterem Techtausch und langsamerer Forschung zu spüren, was auch wohl an Pangäa liegt. War leider wohl der falsche Ansatz . Aber immerhin nen Kultursieg.

    War dieses Jahr fertig .

  2. #2
    Polly-Pocket-Portman Avatar von Kogan
    Registriert seit
    16.05.02
    Ort
    Münster
    Beiträge
    3.818
    Ach nen screen hab i auch.
    Geändert von Kogan (25. April 2007 um 19:32 Uhr)

  3. #3
    GetCivilized 2004 (25%) Avatar von Andi79
    Registriert seit
    02.07.02
    Ort
    Franken
    Beiträge
    2.035
    So ich hab auch gespielt, fast 10h

    Hab es mit einem 100.000 Kultursieg versucht, da es erfahrungsgemäß um einiges schneller geht. Ist aber auch dementsprechend anstrengend.
    Alle Städte im 2-Felder-Abstand, diese bauen sofort Tempel bzw Libraries. Hab wirklich jede Ecke zugesiedelt. War sogar bis kurz vor AD total friedlich.
    GA dann mit Republic & Monotheismus getriggert. Die Kelten waren extrem schwach, im Krieg mit denen bekam ich nen Leader -> FP.

    Auf Dauer dann immer das gleiche Schema. Nach Uni hab ich Forschung eingestellt, und mit dem Gold in den entfernten Städte, Libraries/Tempel und später auch Uni gekauft.
    Immer weiter gesiedelt. Dann auf einmal kamen die Franzosen auf mich zu, Angriff Hab sofort Perser, Russen, Ägypter &Co mit rein gezogen, so dass die Franzosen auch ein leichtes Brot waren.

    Später kamen dann noch die Russen mit Kosaken zu mir, aber auch hier halfen mir die Perser als Allierter sofort weiter.
    Ab da hat sich die KI selbst die Hölle heiß gemacht. Ich hab immer versucht soviel Gold wie möglich für den Kauf von Kulturgebäuden zu bekommen. (z.B. Verkauf von Luxusgüter)

    Fertig war ich zwischen 1500 und 1600AD

    In der Nachbetrachtung hab ich zu spät und zu wenige Marktplätze gebaut. Vielleicht wäre auch ein ganz früher Krieg besser gewesen...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    GetCivilized 2004 (25%) Avatar von Andi79
    Registriert seit
    02.07.02
    Ort
    Franken
    Beiträge
    2.035
    heut hab ich rein aus Interesse und natürlich ausser Wertung mal die zweite Kutlursiegvariante versucht. Wie erwartet war es deutlich langsamer

    Ich hab keinen OCC sondern ein DCC gemacht, also mit 2 Städten. Wobei die zweite Stadt worker/Einheiten für die Hauptstadt gebaut hat.
    War recht interessant zu sehen wie Frankreich und Deutschland am Ende gemeinsam einem nach dem anderen vernichtet haben
    ich wurde zum Glück nicht angegriffen, hätte mich aber gut wehren können, meine Hauptstadt wäre nie gefallen

    Hier mal ein Screenshot aus Babylon aus dem Siegjahr:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5
    SID Avatar von teastar
    Registriert seit
    09.04.03
    Beiträge
    4.753
    Na ja, bin auch durch mit dem Spiel.

    Allerdings habe ich gedacht, man könne den Kultursieg auch dadurch erreichen, wenn man alle anderen Civ wegputzt. Dem war aber nicht so. So mußte ich zu meinem Erstauen feststellen, dass ich zwar in der Kulturbewertung 100% hatte, aber immer noch nicht den Kultursieg. So spielte ich dann etliche Runde noch bis ich die 100.000 Punkte zusammen hatte ganz alleine. Mindestens 20 Städte haben demnach bis zur Börse und Polizeiwache alles. Der Rest der Städte hatten mind. Tempel & Kath. sowie Bib/Unis.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

    SID-Siege:
    Inder Griechen Karthager SSS1: Irokesen Irokesen II NSNR1: Perser

    ... und diese wahnsinnige Krankheit schreitet voran ... um dem Ursinn zu entfliehn!

  6. #6
    Barbar Avatar von Candrian
    Registriert seit
    13.03.03
    Beiträge
    3.570
    Habs auch durch. Hatte keine Lust auf 100000 Kultursieg, bin also auf 20k gegangen.Hab in Babylon sofort Tempel, dann Kornkammer und Siedler und danach nur noch WWs und Kulturkram gebaut. Nebenbei hab ich die halbe Welt erobert und jede Tech erforscht gehabt ...bin dann 1818 fertiggeworden.

    Hier nochn Shot.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7
    ...
    Registriert seit
    14.05.02
    Beiträge
    5.310
    Ich habs auch fertig.
    War Schweisstreibend wie nix, da du Russen so ziemlich alles abgemetzelt haben was so auf der Erde war.
    Zuerst hab ich das Reich soweit ausgedehnt, und so eng wie es ging, um dann anschliessend mit den Bowmens das GA auszulösen und das Gebiet etwas auszudehnen. Das ergab den ersten Weltkrieg, in welchem mehr oder weniger die Kelten verschwanden, und allerlei Trubel, was mich ne Menge Geld gekostet hat, eildiweil ich die anderen Civs auf meiner Seite haben musste. Mit Nicht-Industriell und soviel Dschungel kam ich gar nicht zurecht. Wäre sicherlich ein Jahrhundert mehr drinne gewesen, wenn ich damit klar kommen würde. Den zweiten Weltkrieg gabs mit den Rittern, wobei hier die Ägypter und Perser mächtig eines auf die Mütze bekamen. Da ich hier nicht umhin kam auch gegen die Russen kämpfen zu müssen, konnte ich mir einige von den Russen eroberte Städte einverleiben und hatte neuen Siedlungsraum. Ich hatte geplant nach Education aufzuhören mit der Forschung. War ziemlich riskant, da die Ki's abgezogen sind wie nix und ich zwar viel Militär hatte, aber im Endeffekt völlig Urwäldrisch. Nachdem dann also überall die Kathedralen und Universitäten standen, doch noch mal ein wenig forschen, damit wenigstens Nationalismus ein wenig Sicherheit bringen konnte, was auch dringend notwendig war, da die Russen schon bei Panzern angekommen waren.

    Die Reihenfolge des Bauens war zumeist: Erst Bibliothek, dann Tempel, dann Uni, dann Kathedrale und zuletzt Kolloseen. Das hatten am Ende auch alle Städte.

    Lustig sind die wenigen russischen Städte, welche früher mal Frankreich und Ägypten gehörten und die einfach nicht überlaufen wollten. Ich glaub, insgesamt sind so an die 10 Städte übergelaufen. Russland hat die erobert und danach fanden sie es in Babylonien doch schöner. Kann ich gut verstehn.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8
    Wikinger Avatar von erik1112
    Registriert seit
    20.01.03
    Ort
    Hoch im Norden
    Beiträge
    7.858
    Ein lustiges Spiel! Kein gutes Spiel, aber ein lustiges Spiel...

    Mir war klar, zum 100000-Punkte-Sieg müßte ich noch in der Antike die Karte größtenteils erobern und dann nur noch auf Kultur machen. Hmm... das ist aber nicht mein Stil und macht mir absolut keinen Spaß!
    Also habe ich auf 20000-Punkte-Sieg in der Hauptstadt gesetzt, aber kein OCC, das beruht zu stark auf Glück.
    Erstes Projekt Pyras, dann Siedler, danach auf GL (Golden Age), habe ich auch beides bekommen. Danach noch Michelangelo und dann wurde die KI zu stark für weitere Wunder.
    Nun begann es extrem lustig zu werden. Ich hatte mich auf 5 Städte ausgeweitet, als plötzlich die Russen (größte Nation) mit einem 20er Stack von MA-Inf und Rittern ankam. Ich habe also alle meine Worker und Babs-Bogis als mobile Blockade eingesetzt und den Russen solange in den Weg gestellt, bis die Kelten (oder Franzosen) so nett waren, den Russen den Krieg zu erklären! Problem gelöst

    Danach zogen die Ägypter forschungsmäßig absolut davon, bauten ToE und Hoover. Währenddessen breitete sich mein Territorium langsam durch kulturelle Übernahmen aus. Irgendwann gefiel den Russen die techn. Überlegenheit der Ägypter nicht mehr und es herrschte mal wieder Krieg. Ich war mit meinen Ressourcen auch nicht mehr so recht zufrieden und habe die Kelten um 2 Städte mit Rubber und Öl erleichtert. Nachdem die Russen die Ägypter zurechtgestutzt hatten, konnte ich tatsächlich den Techlead wieder übernehmen und die restlichen Wunder (Manhatten, Krebsheilung, Lebensverlängerung, Internet, Seti) waren wieder mein.

    Unterdessen hatte die Zeit der Weltkriege begonnen, Kelten und Iros mussten dran glauben, Franzosen fast und auch Deutsche und Perser hatten an den Russen zu knabbern. Ich konnte an meinen Grenzen (und auch auf meinem Gebiet) tolle Duelle bewundern! Jeder gegen jeden mit allen denkbaren Einheiten von Bogenschützen über Kavallerie und Infanterie bis hin zu Panzern und Exoten wie Marines!

    Dann wurde es wieder sehr lustig: es soll noch mal jemand sagen, daß die KI keine Atomkriege beginnt!!:hmmm: Den Russen waren die dezimierten Ägypter immer noch ein Dorn im Auge, Kriegserklärung und dann ging es ab. Ich hörte jede Runde 1-2 mal "WOOOSH BRRRRRMMMMMM" *zitter* Cleo hatte ein nettes Arsenal aufgebaut, die Russen waren auch schon so weit. Ich habe den Russen noch beim Saubermachen assistiert...

    Ich hatte zwischendurch auch noch ein paar Scharmützel mit eigentlich allen ausser den Franzosen. Jeder meinte, Erpressung ist toll und fand meine Ablehnung extrem beleidigend. Leider hatten sie sich verschätzt. Aber als die Russen mit 30+ Mech Inf´s und Panzern in einem Stack ankamen, habe ich schon mal geschluckt, war aber dank 30 Artillerie, 20 Cruise Miss. und 30 Modern Armor nicht so das Problem.

    Naja, schnell war ich nicht, aber gelacht habe ich viel! Seit langem mal wieder das SDI-Programm gebaut und Sieg war im Jahre 2018. Wie man dieses Spiel noch am Ausgabetag schaffen soll, ist mir aber ein Rätsel...

  9. #9
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Ich erzähle später mehr weil ich es nach dem Einsenden nicht so lange aushalten konnte hier rein zu kucken. Erst mal ein Screenie.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  10. #10
    SID Avatar von teastar
    Registriert seit
    09.04.03
    Beiträge
    4.753
    Über 34 Stunden hast du gespielt. Das nenne ich Sitzfleisch. :o

    SID-Siege:
    Inder Griechen Karthager SSS1: Irokesen Irokesen II NSNR1: Perser

    ... und diese wahnsinnige Krankheit schreitet voran ... um dem Ursinn zu entfliehn!

  11. #11
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Auch wenn man mit der Methode nicht unter die Besten kommt , ist es doch Ehrensache, gut rasiert aus dem Haus zu gehen...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #12
    Polly-Pocket-Portman Avatar von Kogan
    Registriert seit
    16.05.02
    Ort
    Münster
    Beiträge
    3.818
    Original geschrieben von erik1112
    ..... Wie man dieses Spiel noch am Ausgabetag schaffen soll, ist mir aber ein Rätsel...
    Indem man OCC spielt .

    Ernsthaft, das Spiel hätte nur 2,5 Stunden gedauert, wenn sich 1. ein Großteil der Kämpfe nicht in meinem Sichtbereich ereignet hätten - nach jeder Runde den anderen beim Abschlachten zuzuschauen is irgendwann boring - Und 2. die KI mir nicht die Hängenden Gärten und Michelangelo 1 bzw. 2 Runden vorher vor der Nase weggeschnappt hätte.

  13. #13
    Rebel Girl Avatar von psyche
    Registriert seit
    22.11.01
    Beiträge
    3.138
    20k... 1957... ich stell mich in die ecke da drüben und schäm mich ne runde
    The more there are riots, the more repressive action will take place,
    and the more we face the danger of a right-wing takeover
    and eventually a fascist society.

  14. #14
    DG4 - Krieger der Gaya
    Registriert seit
    16.01.03
    Beiträge
    3.803
    So, habs nun auch durch, nach über 20 Stunden Spielzeit...
    Bin folgendermaßen vorgegangen:
    Anfangs möglichst schnell expandieren, also gleich Keramik geforscht und als allererstes (mit Vorbau) ein Nahrungslager in die HS (Die habe ich bei der Kuh gegründet, damit sie ein bisschen vom Meer weg ist).
    Dort dann Siedler und Bautrupps in Massen, zwischendurch mal einen Tempel. Jede weitere Stadt (rcp-Aufbau) hat erst einen Tempel, anschließend eine kaserne, und dann Militär gebaut.
    Die Forschung nach Keramik auf Eisen, bei 10%, und Geld gesammelt für einen Krieg. Ab dann forschung Richtung Literatur, später dann die GL gebaut. An Wundern habe ich sowieso später alles gebaut was ich kriegen konnte. Aber in der Antike erstmal nur die GL, iirc
    Im Krieg dann als Erstes die Deutschen überrannt, und dort schonmal eine FP-Stadt gegründet, und drumrumgesiedelt. Leider gabs keinen Kommandanten zum rushen des FP. Der kam erst anschließed beim Frankreichfeldzug. Später habe ich dann noch Irokesen und Ägypter erobert. Von den Kelten ist fast alles zu mir übergelaufen.
    Abgesehen vom Deutschlandfeldzug hatte ich auch noch Glück mit den Kommandanten, den 1. für den FP, 2. Truppenverband, und die Restlichen 7! für Weltwunder.
    nachdem ich Lit hatte habe ich die Forschung dann erstmal eingestellt, Gl fertiggestellt (War schon vorgebaut) und in alle Städte Bibis gebaut.
    Der Rest ergab asich quasi von selbst, jede Stadt hat möglichst alle Kulturgebäude gebaut, und ab dann Siedler, so dass ich am Ende doch ziemlich viele Städte hatte.
    Sobald ich Wissenschaftliche Methode hatte habe ich nicht mehr geforscht, und das Geld zum rushen von kulturgebäuden in Städten, die am A. der Welt lagen genutzt. Ganz am Ende bin ich auch noch hin und wieder kurz in den Kommunismus, um Poprushen zu können. Und schließlich habe ich meine komplette Armee aufgelöst, um durch die dadurch entstehenden Schilde noch ein paar Gebäude fertig zu bekommen.
    Ach ja, das GA viel durch Sistins auch exakt passend.
    Fertig geworden bin ich 1465.

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von civler
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    506
    200 Jahre später als Salokin. Zu spät angefangen die Kultursachen intensiv zu rushen. Hier ein Bild:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    ...

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •