Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 41

Thema: SdM September

  1. #1
    Nostradamus Avatar von Held in Blau
    Registriert seit
    27.02.02
    Beiträge
    16.351

    SdM September

    Das SdM ist da.

    Gespielt wird mit den Babyloniern auf einer Standardkarte mit 8 Zivs. Die Einstellungen: Pangäa, warm und feucht, 3 Mia. Jahre. Schwierigkeitsgrad König, Barbaren rastlos. Dafür ist die Startposi, naja ....

    Die Aufgabe ist, einen Kultursieg zu erreichen. Nur der Kultursieg ist angeschaltet. Die anderen Zivs sind allerdings meist auch kulturell vorbelastet: Deutsche, Kelten, Perser, Russen, Irokesen, Ägypter und Franzosen.

    Kommandanten dürfen uneingeschränkt verwendet werden. Ich hab allerdings ein paar kleine Regeländerungen vorgenommen.
    -Große Bib hat 4 statt 6 Kulturpunkte
    -Michelangelo hat 5 statt 6 Kulturpunkte
    -Bach hat 5 statt 6 Kulturpunkte
    -SETI hat 6 statt 3 Kulturpunkte
    -Forschungslabore können schon ab Wissenschaftliche Methode gebaut werden

    Ein Bild der Startposi:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Held in Blau (31. August 2003 um 13:50 Uhr)

  2. #2
    Nostradamus Avatar von Held in Blau
    Registriert seit
    27.02.02
    Beiträge
    16.351
    Das Startsave. Eure Siegsaves schickt dann bis 30.9 an >>sdm@civ3.de<<. Am besten das Save eine Runde vor dem Sieg abspeichern und einschicken.

    Wie üblich sollte der Savename und der E-Mail-Betreff euren Nick und euer Siegjahr enthalten.

    Hier also das Save:
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  3. #3
    Polly-Pocket-Portman Avatar von Kogan
    Registriert seit
    16.05.02
    Ort
    Münster
    Beiträge
    3.818
    Jippie, wollte grad nen neues Spiel anfangen und habe mir den Kopf zerbrochen welche Civ ich nehmen soll und sehe dann den Thread hier .

    Allen nen schönes Spiel!

  4. #4
    DG4 - Krieger der Gaya
    Registriert seit
    16.01.03
    Beiträge
    3.803

    Da muss ich fast zur Übung mal ein anderes Spiel auf Kultur spielen, habe ich bisher noch fast nie.
    Der Vollständigkeit halber eine Frage: Ob 100.000 gesamt oder 20.000 in einer Stadt ist egal, oder?

  5. #5
    GetCivilized 2004 (25%) Avatar von Andi79
    Registriert seit
    02.07.02
    Ort
    Franken
    Beiträge
    2.035
    Original geschrieben von Salokin

    Da muss ich fast zur Übung mal ein anderes Spiel auf Kultur spielen, habe ich bisher noch fast nie.
    Der Vollständigkeit halber eine Frage: Ob 100.000 gesamt oder 20.000 in einer Stadt ist egal, oder?
    Kultursieg ist Kultursieg

    So ich fang dann gleich mal an zu spielen, dank an blau

  6. #6
    Nostradamus Avatar von Held in Blau
    Registriert seit
    27.02.02
    Beiträge
    16.351
    Original geschrieben von Salokin
    Der Vollständigkeit halber eine Frage: Ob 100.000 gesamt oder 20.000 in einer Stadt ist egal, oder?
    Ja, ist egal, beachte aber die Regeländerungen.

  7. #7
    BACK IN THE WORLD 2003 Avatar von Yakodi
    Registriert seit
    05.04.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.085

    Re: SdM September

    Originally posted by Blaukrieger
    Kommandanten dürfen uneingeschränkt verwendet werden. Ich hab allerdings ein paar kleine Regeländerungen vorgenommen.
    -Große Bib hat 4 statt 6 Kulturpunkte
    -Michelangelo hat 5 statt 6 Kulturpunkte
    -Bach hat 5 statt 6 Kulturpunkte
    -SETI hat 6 statt 3 Kulturpunkte
    -Forschungslabore können schon ab Wissenschaftliche Methode gebaut werden
    Du wirst Dir sicherlich Deine Gedanken gemacht haben, und ich bin - besonders nach dem Gag im SdM August - auch davon überzeugt (ohne das jetzt schon zu durchblicken), dass die Änderungen Hand und Fuss haben.
    Trotzdem: Als Originalregel-Fanatiker nervt mich das schon wieder ein wenig.
    Geht's - also in Zukunft natürlich - nicht vielleicht doch auch mit den ganz normalen Regeln
    Nur meine Meinung.
    Beim Spiel kann man einen Menschen besser kennenlernen, als im Gespräch in einem Jahr. (Platon, 427 - 347 v.Chr.)
    Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller, 1759 - 1805 n.Chr.)

    CIV IV: Demokratur, Staatsoberhaupt des Monats, Civ III: Demokratur, Zivilisation des Monats

  8. #8
    Nostradamus Avatar von Held in Blau
    Registriert seit
    27.02.02
    Beiträge
    16.351

    Re: Re: SdM September

    Original geschrieben von Yakodi
    Trotzdem: Als Originalregel-Fanatiker nervt mich das schon wieder ein wenig.
    Geht's - also in Zukunft natürlich - nicht vielleicht doch auch mit den ganz normalen Regeln
    Also mal zum SdM August: Da konnten Kommandanten keine Gebäude fertig stellen. Hätte man das erlaubt, wäre der schnelle Bau des Hoover-Damms hauptsächlich Glückssache gewesen. Insofern war die Änderung sicher berechtigt.

    Auch bei den Änderungen im SdM September habe ich mir was gedacht. Ich will jetzt aber nicht unbedingt verraten, was. Wenn ich die SdMs erstelle, muss man schon mit kleineren Regeländerungen rechnen und ich hoffe, dass das auch etwas den Reiz der Spiele ausmacht. Auch im QG-September von Arne gab s übrigens eine Regeländerung, nämlich den Start in der Moderne.

    Grundlegende Änderungen der Regeln kommen natürlich nicht in Betracht.

  9. #9
    The World is mine. Avatar von Memento
    Registriert seit
    15.09.02
    Beiträge
    11.114
    Es wird auch in Zukunft kleine,aber nicht so gravierende Regeländerungen geben.Wenn sowas passiert wird es auch mitgeteilt.Vielleicht sind die Gründe nicht immer klar ersichtlich,aber sie sind nur dafür gedacht die Vorraussetzungen für alle Spieler gleich zu halten und das dient letzlich auch den Spielspaß.
    Es soll keine Schikane für Regelfanatiker sein.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen.

  10. #10
    ...
    Registriert seit
    14.05.02
    Beiträge
    5.310
    Dat find ich jut eh. Werd wohl auch mal wieder mitmischen.

  11. #11
    GetCivilized 2004 (25%) Avatar von Andi79
    Registriert seit
    02.07.02
    Ort
    Franken
    Beiträge
    2.035
    Jo kleine Regeländerungen sind absolut ok.
    Und die Änderungen die Blau fürs SdM September vorgenommen hat, fallen eigentlich nicht großartig ins Gewicht, also mir ist jedenfalls nichts negativ aufgefallen.

    Außerdem haben die Änderungen schon ihren Grund. Auch das ausschließen von Kommandanten in früheren SdMs ist dazu da, dass die Spiele einen wesentlichen Glücksfaktor nicht aufweisen.
    Sicherlich hat das Nachteile, denn wenn einer kriegerisch spielt und der andere nicht, dann ist der kriegerische "bestraft" dass er Kommandanten nicht für Weltunder verwenden kann. Allerdings gilt das ganze mehr in Hinsicht, wenn mehrere kriegerishc spielen, einer kriegt 3 Leader und der Rest nur einen oder gar keinen. also es ist alles im Wohle des SdMs

  12. #12
    Doppelter Papa Avatar von Macintosh
    Registriert seit
    12.04.03
    Ort
    Nahe Mannheim
    Beiträge
    11.250

    Re: Re: SdM September

    Originally posted by Yakodi
    Du wirst Dir sicherlich Deine Gedanken gemacht haben, und ich bin - besonders nach dem Gag im SdM August - auch davon überzeugt (ohne das jetzt schon zu durchblicken), dass die Änderungen Hand und Fuss haben.
    Trotzdem: Als Originalregel-Fanatiker nervt mich das schon wieder ein wenig.
    Geht's - also in Zukunft natürlich - nicht vielleicht doch auch mit den ganz normalen Regeln
    Nur meine Meinung.
    Und - wie war das - es sollte doch mal auch ein SdM auf Civ III pur, also ohne PtW kommen
    Macs Weisheiten:
    1. Obst ist gesund!
    2. Niemand weiß was die Zukunft bringt!
    3. Mucho trabajo, poco dinero
    4. Wir werden sterben weil wir dumm sind!
    5. Wer lesen kann ist klar im Vorteil


    I amar prestar aen, han mathon ne nen, han mathon ne chae, a han noston ned wilith

  13. #13
    Sitzriese Avatar von Nille
    Registriert seit
    09.08.02
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    3.601
    mal kurz zur info: ich bin in den spoiler gerutscht. bin aber wieder sofort raus und hab nichts gelesen.
    "Ach", spricht er, "die größte Freud' ist doch die Zufriedenheit." (Wilhelm Busch)

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von stecker
    Registriert seit
    19.08.03
    Beiträge
    54
    abgesehen davon, dass könig für mich eh schon ziemlich fordernd wird, ne andere frage: hat man als friedlicher spieler dann überhaupt ne chance ohne kommandanten?
    ich krieg in einem game wenns hochkommt mal einen, aber 3???

  15. #15
    Modding-Gott Avatar von CCJ39
    Registriert seit
    06.01.03
    Ort
    Germany
    Beiträge
    511
    zum Thema Kommandanten:
    1 pro Spiel? mein Rekord mit einer nicht militaristischen Civ liegt bei 6 in einer Runde (waren so über 50 Tanks die in der Runde angegriffen haben, die Komm. habe ich dann immer sofort (also vor der nächsten Einheit) die paar Felder in meine nächste Stadt geschickt und gleich zur Army gemacht) und so über 25 im ganzen Spiel

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •