Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Anleitung zum Erstellen von MF-Units

  1. #1
    Modding-Gott Avatar von CCJ39
    Registriert seit
    06.01.03
    Ort
    Germany
    Beiträge
    511

    Wichtig! Anleitung zum Erstellen von MF-Units

    an dieser Stelle beschreibe ich die Vorgehensweise beim Erstellen von MultiFigure-Units (vielleicht kann ja irgendein Moderator dieses Thema pinnen)

    was wird benötigt?
    1. FLICster
    2. SBB (Storyboard-Builder)
    3. PaintShopPro [PSP] (oder ein anderes Programm was die von FLICster erstellten pal-Dateien verarbeiten kann [mir ist keins weiter bekannt, da alle meine Programme da streiken])

    1. und 2. kann man von meiner HP herunterladen, 3. gibt es unter www.jasc.com

    wie geht man vor?
    1. am besten die flc-Dateien der gewünschten Einheit in einen seperaten Ordner kopieren
    2. folgende FLC-Dateien mit FLICster öffnen: Default, Attack, Death
    3. schauen, ob bei Death oder Angriff irgendwie was auffällig ist (z.B. ob die Einheit dabei extrem viel mehr Platz verwendet oder beim Angriff Einheiten, die davor stehen durchdrungen werden könnten -> Flammenwerfer-Attack A + B)
    4. Death, Attack schließen und im Fenster mit der Default auf "Export" gehen
    5. ggf. die Framesize auf 240x240 stellen, falls dies noch nicht der Fall ist, bei der Gelegenheit gleich mal einen Blick auf die Framerate (Frame Count) werfen und den Wert einprägen, anschließend dort noch den Export-Button betätigen (die daraufhin folgende Frage mit Ja/Yes beantworten und das alte Fenster schließen, da ab jetzt nur das neue Fenster relevant ist
    6. die nun gewonnene pcx-file mit PaintShopPro öffnen und die Tastenkombination Shift+o betätigen
    7. in dem Fenster "Load Palette" nun auf "Edit Path" klicken und anschließend mit "Add" das Verzeichnis hinzufügen, wo sich die pcx-Datei zusammen mit den pal-Dateien befindet
    8. nachdem der Pfad nun hinzugefügt wurde, muss man nur noch die Alpha-Palette aus der Liste auswählen und mit der Einstellung "Maintain indexes" laden
    9. die pcx-datei einfach speichern (über-) und SBB starten
    10. beim SBB nun auf "Multi figures unit storyboard Builder" klicken und als erstes bei "nb frames" den vorhin unter "Frame Count" eingeprägten Wert eingeben (dieser Punkt ist sehr wichtig), anschließend die pcx-Datei in PSP schließen
    11. mit den Buttons "..." die pcx-Datei öffnen (so oft wie man vor hat diese Einheit in die MF-Unit zu integrieren, meist 2-5)
    12. die gewünschte Formation auswählen und mit "Formation Spreading" die Positionierung der Einheiten untereinander anpassen (notfalls noch mit "Position x y) selbst die Einheiten verschieben
    13. je nach Animation (z.B. Run, Attack, Death) kann man noch mit "Timing" eine Zeitverzögerung der Einheiten untereinander erreichen (sieht dadurch realistischer aus) und mit "Orientation and move" noch angeben, in welche Richtung die Einheit z.B. im Todesfalle sich drehen und noch bewegen soll (im Preview-Bereich kann man mit den 2 Rädern auch den Sichtwinkel und den Frame verändern um eine gute Vorschau von allen Seiten bereits jetzt zu bekommen)
    14. alle wichtigen Werte (Formation, Formation spreading/Position) notieren, damit die nächste Animation dieser Einheit auch zur ersten passt und nicht die Abstände plötzlich anders sind
    15. unter "output storyboard" einen Dateinamen für die zu extrahierende bmp-File angeben (z.B. default für die default-animation), anschließend auf "generate multi figure unit storyboard" klicken und kurz warten
    16. die jetzt erstellte bmp-file wieder mit PSP öffnen und erneut mit "Shift+o" die Alpha-Palette laden (diesmal reicht "nearest color matching" aus); der Unit-Hintergrund ist normalerweise nun bläulich (selten aber auch andere Farben)
    17. nun muss man diesen wieder auf die Transparenzfarbe bekommen, dazu wählt man den "Color-Dropper" aus (einfach "e" drücken) und macht einen Linksklick auf einer freien, blauen Fläche
    18. jetzt muss man noch die 2. Farbe ändern, dazu einfach rechts im Menü auf die 2. Farbe (rechts unter dem Blau) einen Doppelklick machen und wählt dann die letzte Farbe (Palette Index: 255) aus, dies sollte ein helles grau sein
    19. nachdem nun beide Farben eingestellt sind, wählt man aus dem Linken Menü nun das "Color-Replacer-Tool", was sich nun im Untermenü der eben aktivierten Pipette befindet
    20. damit macht man nun auf einer freien, blauen Fläche einen doppelten Rechtsklick, damit wird jeder Pixel von diesem Blau mit diesem Grau überschrieben
    21. die bmp-Datei muss jetzt noch über die alte pcx-file drüber gespeichert werden, also "Save as" auswählen und danach das Dateiformat auf pcx ändern (letzte Format der Liste ) und dann einfach die nun angezeigte pcx-Datei doppelt anklicken und auf die Frage zum Überschreiben mit ja antworten; anschließend die Datei in PSP schließen
    22. nun in FLICster auf "View Animation" gehen und sein Werk bewundern , wenn in allen Ansichten alles ok aussieht, dann einfach auf "Export" gehen und den "Export"-Button betätigen (wenn man die Animation zu schnell findet kann man dies an dieser Stelle noch ändern, indem man das Frame-Delay modifiziert), ab jetzt ist die alte default.flc durch die MF-Units ersetzt


    nun solltet ihr eigentlich eine Animation für eine eine MF-Units fertig haben, sollte es noch Fragen geben, dann meldet euch einfach

  2. #2
    The Lich King Avatar von Nagash
    Registriert seit
    18.11.02
    Ort
    München
    Beiträge
    1.276
    Ja ich glaube und hoffe meine Probleme sollten nun ersteinmal gelöst sein ...

    Dann kann ich es nacherher ja mal ausprobieren!
    Besten Dank für deine Ausführungen und Bemühungen ...
    _.-'Nagash'-._

    ____________________________________________________________
    Das Sichfinden zweier Seelen
    diesen Schatz den jeder sucht
    wird nicht erkannt, man geht vorrüber, fordert weiter
    doch die Welt ist ausgebucht
    zurück bleibt wieder Fehlen
    ____________________________________________________________

  3. #3
    Rübennase Avatar von Arminius
    Registriert seit
    26.07.03
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    5.911
    -- Diesen Post bitte löschen!! --
    Geändert von Arminius (27. September 2003 um 19:44 Uhr)
    Knick, knack.

  4. #4
    Rübennase Avatar von Arminius
    Registriert seit
    26.07.03
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    5.911

    Problem

    Siehe Anhang, es wird nur ein Warrior angezeigt!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Knick, knack.

  5. #5
    Walter, Alter Avatar von Walter
    Registriert seit
    04.03.06
    Ort
    Vor dem Computer
    Beiträge
    36
    Ich hab hier ein paar Probleme:
    1.
    18. jetzt muss man noch die 2. Farbe ändern, dazu einfach rechts im Menü auf die 2. Farbe (rechts unter dem Blau) einen Doppelklick machen und wählt dann die letzte Farbe (Palette Index: 255) aus, dies sollte ein helles grau sein
    In dem Screenshot habe ich eingezeichnet, welche Farbe ich genommen hatte (ist die richtig?).

    2.
    19. nachdem nun beide Farben eingestellt sind, wählt man aus dem Linken Menü nun das "Color-Replacer-Tool", was sich nun im Untermenü der eben aktivierten Pipette befindet
    Wo ist das "Color-Replacer_Tool"? (Ich habe es mit dem eingezeicheneten Tool probiert.

    3.
    22. nun in FLICster auf "View Animation" gehen und sein Werk bewundern , wenn in allen Ansichten alles ok aussieht, dann einfach auf "Export" gehen und den "Export"-Button betätigen (wenn man die Animation zu schnell findet kann man dies an dieser Stelle noch ändern, indem man das Frame-Delay modifiziert), ab jetzt ist die alte default.flc durch die MF-Units ersetzt
    Bei mir wird immer noch nur eine Einheit angezeigt! (Flicster bleibt doch offen!!!??!? Muss ich eine neue Datei laden? Die eben in Problem 2 bearbeitete Datei wird als PCX-Datei gelassen?)

    Ich mache, dass zum ersten mal und ich hoffe mir kann jemand helfen?

    (Ich habe die Testversion von Paint Shop Pro)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •