Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 51

Thema: MoO3 kaufen?

  1. #1
    Tüteweg! Avatar von Penfold
    Registriert seit
    08.02.02
    Ort
    OL
    Beiträge
    871

    MoO3 kaufen?

    MoO3 gibt's inzwischen bei Ebay für ~15€. Frage an die Leute die es bereits länger haben: lohnt sich das? Hat der Patch was gebracht? Oder verstaubt das Teil bei euch im Regal und wartet darauf, auch irgendwann bei Ebay verscherbelt zu werden?

    Klärt doch bitte nen alten MoO-Veteranen auf, ob er sein sauer verdientes Geld dafür ausgeben oder er sich nach was anderem umsehen sollte.
    So I broke into the Palace
    with a sponge and a rusty spanner
    she said: "Eh, I know you, and you cannot sing"
    I said: "that's nothing - you should hear me play piano"
    tS

  2. #2
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    hmm, ja, nun ... sagen wir mal so:

    MoO3 war ohne Patch so unspielbar wie Anstoß 4 oder Civ3 in der Urversion.

    Nachdem es nun mehrere Patches für MoO3 gegeben hat, die mehrere hundert Bugs entfernt haben, ich das Spiel zumindest weitgehend frei von Fehlern. Dennoch ist es ein EXTREMES Insiderspiel, noch weit extremer als SMAC oder MoO1 bzw MoO2.

    MoO3 ist extrem komplex, du kannst dich wochenlang in deinem Reich mit der Wirkung der Veränderung der drei unterschiedlichen Steuersätze befassen (Reichs-Steuer, System-Steuer, Planeten-Steuer), du kannst hunderte von Faktoren berücksichtigen, die entscheiden, ob ein Planet eine Kollonisierung wert ist oder nicht, du kannst tausende Forschungsprojekte entwickeln, kannst dich im Endstadium des Spiels mit mehreren hunderten Planeten beschäftigen und tausende Schiffe steuern.

    Trotzdem kann dich das Spiel von der ersten Minute an langweilen, wenn das alles nicht "dein Ding ist", wenn du ein transparentes Strategiespiel bevorzugt, bei dem du ganz genau weißt, dass die Anhebung der Steuerrate wie in Civ eben mehr Steuern bringt und nicht in Wechselwirkung mit dutzenden Faktoren steht und letztlich dafür sorgt, dass dein halbes Reich auseinander fällt.

    Weiterhin sträuben sich viele Spieler daran, dass du in MoO3 nicht der große Chef bist, der alles entscheidet. Deine Planeten bauen selbständig bestimmte Mineralien ab, produzieren selbständig Schiffe, sogar deine Forscher forschen nach ihren Vorlieben, du selbst kannst nur Prioritäten setzen wie Fokusierung auf Waffentechnologien.

    Dazu kommt noch, dass die Grafik mehr als mies ist. Der Raumkampf, der in MoO2 noch ein großer Pluspunkt war, artet in einen Wirrwarr aus Punkten aus, die sich mit Strichen beschießen. Für das Auge wird in MoO3 kaum was geboten. Im Menü brauchst du gelegentlich bis zu sieben Klicks, bevor du an der Stelle angelangt bist, die du erreichen wolltest.

    Wenn du meine ehrliche Meinung hören willst: kauf es nicht. Die Wahrscheinlichkeit, dass du zu den Spielern gehören wirst, die dieses Spiel lieben, weil es etwas absolut Neues auf dem Spielmarkt ist, ist sehr gering.

  3. #3
    Kaffeemaschinenbesitzer Avatar von lowcut
    Registriert seit
    12.03.02
    Ort
    In der Kaffeemaschine
    Beiträge
    9.972
    Kann mich Sternträger nur anschließen.

  4. #4
    Tüteweg! Avatar von Penfold
    Registriert seit
    08.02.02
    Ort
    OL
    Beiträge
    871
    Danke für die ausführliche Antwort.

    Ich werd dann halt noch warten, bis es bei 5€ angekommen ist.
    Muss mich bis dahin wohl nach was anderem umsehen...
    So I broke into the Palace
    with a sponge and a rusty spanner
    she said: "Eh, I know you, and you cannot sing"
    I said: "that's nothing - you should hear me play piano"
    tS

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von fachus
    Registriert seit
    23.04.03
    Beiträge
    369
    MoO3 gibt es jetzt auch bei Amazon.de für 15€.

  6. #6
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Amazon ist mit dem Preis noch weiter runter gegangen. Jetzt kostet es nur noch 4,99 €
    Link
    Geändert von luxi68 (22. Dezember 2003 um 15:47 Uhr)
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  7. #7
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    Master Of Orion ist echt eine Serie, die sich von brilliant über mittelmäßig bis hin zu totaler Schrott entwickelt hat.

    Der erste Teil war intuitiv zu bedienen und hatte ein sehr nettes Gameplay, dass sich auf Spaß konzentrierte und überflüssigen Balast einfach außen vor ließ.

    Teil zwei war bereits nichtmehr ganz so schön. Lästiges Planetenmanagement, dass in der Spätphase des Spiels gut und gerne 80% und mehr der Spielzeit vereinnahmte unterbrach das, was an dem Spiel Spaß brachte.

    Teil 3 kann höchstens noch zu 5% der Spielzeit mit interessanten Tätigkeiten aufwarten. Selbst wenn man alles Lästige vom Computer mehr schlecht als Recht erledigen lässt, isses schon unglaublich nervig, das jede Runde ein Rundenwechselscreen mit anschließender Auswertung kommt. Ich habe mir das Spiel damals am Releasetag voller Erwartung gekauft. Ich habe mehrere Anläufe genommen, um es durchzuspielen aber nicht ein Mal haben meine Nerven das bis zum Ende durchgehalten.

    Als akzeptable Alternative kann man Galactiv Civilizations bezeichnen. Ist nicht so genial wie Moo1 und Civ3, aber dennoch wär's meine Nummer 3 unter den TBS-Games.

  8. #8
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461
    Ich habe eigentlich nur eine einzige positive Assoziation zu MoO3. Ich habs bei eBay für 2 EUR mehr verkauft, als es mich vorher bei Amazon gekostet hat. Aber ansonsten...
    Er ist wieder daaa, er war lange weheeeg. Jetzt isser wieder daaa, wie gefaellt Euch seine neue Frisuuur!

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.01.03
    Beiträge
    4.909
    Ist wenigstens die deutsche Fanübersetzung zu gebrauchen?
    Ich meine bei einem Shooter oder Actiongame ala Max Payne und Vice City habe ich kein Problem damit, daß ich nur Untertitel lese oder nur die Story nur Grundlegend verstehe (wobei man sich bei Max Payne vieles dazudenken konnte, was man eben nicht so schnell mitbekommen hat)
    Aber da meine Englischkentnisse nun wirklich nicht rühmlich sind habe ich keinen Boch ein solch komplexes Game in Englisch zu spielen und nebenbei noch im wörterbuch zu suchen...
    Ich hätte mir das Game mit sicherheit gleich am ersten Tag gekauft, wenn es eine deutsche Version gegeben hätte... so aber habe ich darauf verzichtet.

    MoO II fand ich große Klasse... zwar habe ich MoO I nie gespielt, dafür spiele ich heute sogar noch ab und an MoO II.

  10. #10
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    Hab sogar selber nen Stück davon übersetzt (von 2 oder 3 Leadern die Beschreibungen), also muss die zu gebrauchen sein ^^
    Naja, dadurch wird das Spiel auchnet besser. Ich würd's nicht wieder kaufen.

  11. #11
    BACK IN THE WORLD 2003 Avatar von Yakodi
    Registriert seit
    05.04.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.085
    Zitat Zitat von luxi68
    Amazon ist mit dem Preis noch weiter runter gegangen. Jetzt kostet es nur noch 4,99 €
    Link
    Hey, wo sind die Leichengräber-Wächter?

    Aber immerhin interessant: Derzeit steht der Preis bei obigem Link auf 19,99 für gebraucht und 34,95 für neu!
    Beim Spiel kann man einen Menschen besser kennenlernen, als im Gespräch in einem Jahr. (Platon, 427 - 347 v.Chr.)
    Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller, 1759 - 1805 n.Chr.)

    CIV IV: Demokratur, Staatsoberhaupt des Monats, Civ III: Demokratur, Zivilisation des Monats

  12. #12
    I need TP 4 my Bunghole ! Avatar von MCCornholio
    Registriert seit
    15.04.04
    Ort
    bei Kiel
    Beiträge
    414
    Ich hatte es mri mal für 40 euro gekauft als es neu draussen war .. und habs am nächsten tag zurück gebracht.

    Ich war ziemlich enttäuscht ich hatte mir einen knaller vie den 2ten teil gewünscht

  13. #13
    Kaffeemaschinenbesitzer Avatar von lowcut
    Registriert seit
    12.03.02
    Ort
    In der Kaffeemaschine
    Beiträge
    9.972
    Deswegen wird es wohl auch keinen 4. Teil geben.

  14. #14
    Kaffeemaschinenbesitzer Avatar von lowcut
    Registriert seit
    12.03.02
    Ort
    In der Kaffeemaschine
    Beiträge
    9.972
    Kleine Leiche

    Wollte nur einmal erwähnen, das ich gestern wieder mal MoO3 installiert habe. Hatte ganz vergessen das die ersten 100 Runden nichts weltbewegendes passiert.
    Mit dem Sprachpatch spielt es sich aber wesentlich angenehmer.

  15. #15
    Kaffeemaschinenbesitzer Avatar von lowcut
    Registriert seit
    12.03.02
    Ort
    In der Kaffeemaschine
    Beiträge
    9.972
    Nach 240 Runden friedlichem Spiel endlich mal ein ernster Krieg.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •