Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 24

Thema: ***** SPOILER-THREAD ***** zum QG-August

  1. #1
    DG4 - Krieger der Gaya
    Registriert seit
    16.01.03
    Beiträge
    3.803

    ***** SPOILER-THREAD ***** zum QG-August

    Dies ist ein SPOILER und somit für eine Diskussion gedacht, NACHDEM Du Dein Save eingeschickt hast. Solltest Du "ausversehen" hier gelandet sein, bitte sofort raus hier!!!





















    .

  2. #2
    DG4 - Krieger der Gaya
    Registriert seit
    16.01.03
    Beiträge
    3.803
    Damit ich nicht wieder wie beim SdM-August ausversehen auf den Spoiler kommen kann, habe ich das QG lieber schnell durchgespielt, bevor jemand den Spoiler erstellen konnte.

    Ergebnis wir dallerdings noch nicht verraten, soll ja spannend bleiben. Fällt mir selbst schwer, einzuschätzen, wie gut oder schlecht es war.
    Meine eigene Forschung verlief zwar ziemlich schleppend, bis auf die letzte Tech alles @40 turns, aber dafür konnte ich 4 Techs bei der KI erhandeln, und habe 2 durch die Abstammungslehre bekommen. Das Raumschiff wurde auch gleich noch in der Runde, in der die letzte Tech erforscht wurde fertig. Wer will kann sich jetzt selber in etwa ausrechnen, wann das war

  3. #3
    GetCivilized 2004 (25%) Avatar von Andi79
    Registriert seit
    02.07.02
    Ort
    Franken
    Beiträge
    2.035
    Original geschrieben von Salokin
    Damit ich nicht wieder wie beim SdM-August ausversehen auf den Spoiler kommen kann, habe ich das QG lieber schnell durchgespielt, bevor jemand den Spoiler erstellen konnte.

    Ergebnis wir dallerdings noch nicht verraten, soll ja spannend bleiben. Fällt mir selbst schwer, einzuschätzen, wie gut oder schlecht es war.
    Meine eigene Forschung verlief zwar ziemlich schleppend, bis auf die letzte Tech alles @40 turns, aber dafür konnte ich 4 Techs bei der KI erhandeln, und habe 2 durch die Abstammungslehre bekommen. Das Raumschiff wurde auch gleich noch in der Runde, in der die letzte Tech erforscht wurde fertig. Wer will kann sich jetzt selber in etwa ausrechnen, wann das war
    Ich darf auch in den Spoiler - kann eh nicht mitspielen, da ich die Map und so ja kannte.
    Aber mich interessiert vorallem wofür Du den ersten Kommandanten genommen hast. Also ich stand bei meinen Testspielen (habs nur angespielt, um zu sehen ob die KI einen gleich überrennen kann) doch recht ratlos da...
    Hoover-Damm, J.S.Bach, Abstammungslehre, Appollo, oder doch Pyramiden - oder was ganz anderes (später FP oder ein großes RS-Teil) .
    Hast Du noch große Kriege mit Panzern geführt oder nur GA abgeholt? Ein bißchen mehr kannste schon verraten

  4. #4
    DG4 - Krieger der Gaya
    Registriert seit
    16.01.03
    Beiträge
    3.803
    Den Kommandant habe ich für die Abstammungslehre genommen, dadurch hatte man dann gleich einen uneinholbaren Techlead, so langsam wie die Forschung anfangs lief, als es noch kaum Städte gab. Hoover habe ich dann später noch selbst gebaut, war aber eigentlich nicht unbedingt nötig, weil die Forschung das Entscheidende an dem Spiel war, das Raumschiff habe ich gleich in der Runde, in der ich die letzte Tech erforscht habe, fertig gestellt.
    Krieg mit Panzern? Ich??? Würde ich doch nir tun, was denkst du von mir? Ne, ich habe selbst nicht eine einzige Militäreinheit gebaut, ich hatte die ganze zeit eine Einheit weniger als Städte... Aber es gab auch nur einen Krieg, und den gleich am Anfang, die Griechen meinte sie müssten einmarschieren, aber nur mit 2 Schützen und 4 Guerillias, dank Radarturm und dämlicher KI konnte ich dfas ohne eine Einheit zu verlieren abwehren (Die 4 Guerillias sind einfach in meine Infanteries reingerannt, die Schützen habe ich mit meinen Guerillias gekillt, stand alles bereit, weil das die angreifen sieht man bei der KI ja sofort.)
    3 Schützen habe ich dann noch durch überlaufende Städte bekommern Auch ne Art Units zu produzieren...

    Ach ja, GA habe ich mir natürlich trotzdem geholt, extra dafür Leo gebaut.

  5. #5
    Barbar Avatar von Candrian
    Registriert seit
    13.03.03
    Beiträge
    3.570
    So, bin auch fertig.
    Hab mir am Anfang überlegt - du brauchst schnelles Wachstum, produktive Städte und schnelles Forschen, wobei letzteres bei mir bis zur letzten Tech auch alles @40 war.
    Hab auch ToE gerusht und Computer und Minituarisierung genommen und dann @40 auf Genetik geforscht - wollte Langlebigkeit, um die Städte schnell wachsen zu lassen - wahrscheinlich hat mich das etliche Runden gekostet
    Hab gleich am Anfang auf Demokratie gewechselt, bevor ich schon ne Stadt hatte und in der Anarchie die 3 Siedler im nach Süden, Nordwesten und Nordosten gezogen. Den im Süden so, dass ich das Eisenwerk bauen konnte.
    Hab dann zuerst die Engländer entdeckt und mir dann gedacht, hey, die haben nur Rifleman - die kannst du mit deinen 3 Guerillas ja mal ärgern. Hat auch gut geklappt, da ich wusste, dass die ihre Einheiten fast alle in der Hauptstadt haben (-> Botschaft), hab ich ihre westlichste Stadt (die war beim Ivory) angegriffen, ohne Verlust Daraufhin Stadtmauern und Kasernen rein. Der Gegenangriff von den Tommys war kläglich - auf jeden Fall haben sie alle ihre Rifles und Guerillas an der Stadt verheizt und ich hatte einen oder zwei (weiss nicht mehr) Eliteguerilla. Danach mit 2 Guerillas zu einer Stadt südlich von London, wieder Glück gehabt und vernichtet. War nur ein Rifleman drin. Geheilt und London (auch nur ein Rifle) angegriffen. Da hat mir dann der eine Eliteguerilla nen Leader gebracht, mit dem ich in London, nachdem ich Genetik hatte, Longevity gerusht hab. Meine Städte sind auch wunderbar gewachsen dann. In der einen Stadt erstmal das Eisenwerk, dann wichtige Wunder (in 2 Städten) - wollte Internet, wegen GA und Forschung. Hab dann noch Pyras, Kopernikus, Hoover und Genheilung gebaut. Am Ende noch Leo und Große Mauer aus Spass -> mir fehlte die letzte Tech und ich hatte soviel Produktion *G*, in München 191 Schilde die Runde ohne GA . Die dritte Stadt hat Siedler, Worker und Defenseeinheiten gepumpt, wollte mir viele Luxuries und Resourcen sichern. Hatte ziemlich grosses Land am Ende.
    Von der AI hab ich auch ein paar Techs bekommen - weiss aber gar nicht mehr wie viele, glaube aber 3 oder 4 Stück.
    Werde wohl wesentlich langsamer gewesen sein als Salokin, weil ich den Umweg über Longevity gegangen bin....
    Die AI fand ich in dem Spiel grottenschlecht...was man allein schon an den Briten am Anfang sieht...fast alle haben ausserdem in ihrer ersten Stadt Shakespear gebaut, anstatt gescheite Gebäude/Einheiten...und konnte sich somit nicht ausbreiten - handeln konnte man mit denen auch nicht, da sie nie Kohle hatten, naja, für ein paar Techs waren sie ja gut.

    Da ich wohl eh langsamer bin, kann ich mein Ergebnis auch schon verraten : September 2021 startet das Raumschiff der Deutschen zurück zur Erde Auf dem Screenie seht ihr meine 3 Kernstädte um den Radartower rum. In München war das Eisenwerk, Hamburg die Siedler/Workerpumpe, Berlin hat ein paar WWs zusammengeschraubt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    SID Avatar von teastar
    Registriert seit
    09.04.03
    Beiträge
    4.753
    Na ja, ich bin schon fertig und habs gleich eingeschickt.
    An Salokin komme ich allerdings nicht heran. Er ist auch nicht mein Maßstab.

    Zum Spiel:
    Den Kommandanten hab ich für das Apollo-Projekt genützt. Danach konnte jede Stadt gleich anfangen, Raumschiffteile zu bauen. Abstammungslehre habe ich selbst erbaut. Sonst keine anderen Weltwunder. Ich bin mit sehr wenigen Städten ausgekommen. Eine Ressource war mit einer Kolonie angeschlossen. Ergebnis: noch vor 2020, genaueres verrate ich auch erst später.

    SID-Siege:
    Inder Griechen Karthager SSS1: Irokesen Irokesen II NSNR1: Perser

    ... und diese wahnsinnige Krankheit schreitet voran ... um dem Ursinn zu entfliehn!

  7. #7
    Nostradamus Avatar von Held in Blau
    Registriert seit
    27.02.02
    Beiträge
    16.351
    Auch ich bin fertig. Hat sehr viel Spaß gemacht. Den Kommandanten hab ich für die Pyramiden benutzt und bin natürlich auch gleich in die Demokratie gegangen. 10 Städte hab ich gegründet. Dann Hoover, Verbotene Stadt und Abstammungslehre gebaut. Ein paar Techs konnte ich dann von der KI bekommen, die Forschung blieb aber der Engpass. Deutsche Panzer gebaut und gegen England gezogen. Naja, bis die Engländer wieder gesprächsbereit waren, hatte ich 3 Städte erobert und 2 mal die Hauptstadt zerstört.
    Immerhin konnte ich mit einem Kommandanten Apollo bauen. Und da ich das in einer anderen Stadt schon angefangen hatte, hab ich dort dann auf Adam Smith geswitcht.
    Die Raumschiffteile kamen erst zum Schluss dran, als ich meine letzte Tech erforscht habe. Im März 2021 war das Raumschiff startbereit.

  8. #8
    Polly-Pocket-Portman Avatar von Kogan
    Registriert seit
    16.05.02
    Ort
    Münster
    Beiträge
    3.818
    So, auch fettich

    Mann, diese SdM is wirklich großartig, ich bin hin und weg, soviel Laune macht das!

    Zum Game:

    Ich habe mir bestimmt 5 Minuten die Anfangsumgebung angeschaut, um die beste Stadtstellung zu erwischen .

    Bin erst nach 20 Runden auf den Trichter gekommen, schon in die Demokratie zu wechseln .

    Berlin war Siedlerpumpe, die anderen Produktion.

    Kommandanten wollte ich erstmal aufheben, um zur Not Internet zu rushen für GA und Labs in allen Städten.

    Der Grieche ist mir gewaltig auf den Keks gegangen, da er ToE und GL (sollte Kulturbombe werden für Flips) beide Male genau eine Runde vor mir fertig hatte. Und das ganze hat er noch getoppt, indem er Supraleiter auch 1 Runde vor mir hatte und mir somit nen guten Tausch mit den anderen verdorben hat .

    Im März 2022 startete dann mein Raumschiff.
    Im nachhinein wäre es sinnvoller gewesen, ToE zu rushen, dann hätte ich richtig gut tauschen können und hätte bestimmt 20, 30 Runden gespart, aber hinterher is mann ja immer schlauer...Das späte Wechseln in die Demokratie hat auch nen paar Runden gekostet.

    Krieg habe ich nur zum Ende hin geführt, wegen MP, da musste ich die Franzosen angreifen.

    Hat aber mächtig Laune gemacht, nochmal Thx an die Ersteller.

  9. #9
    Polly-Pocket-Portman Avatar von Kogan
    Registriert seit
    16.05.02
    Ort
    Münster
    Beiträge
    3.818
    So, das hat mir ja keine Ruhe gelassen und jetzt habe ich mal zum Spaß nochmal gespielt und jetzt erst Raumfahrt erforscht, dann ToE gerusht, mir damit Satellitentechnik und Supraleiter geholt.

    Habe um nen guten Vergleich zu haben am Anfang genauso gesiedelt wie im eingesendeten Game.

    Anstatt im März bzw. April 2022 startete das Raumschiff schon im Dez. 2018. Mehr als 50 Runden schneller! Wenn die KI optimaler geforscht hätte (habe sogar noch Kernenergie vor der KI gehabt), dann wärs noch schneller gewesen.

    Tja, so hätte man spielen müssen, dann klappt's auch mit nem Sieg .

  10. #10
    DG4 - Krieger der Gaya
    Registriert seit
    16.01.03
    Beiträge
    3.803
    Ja, die KI war wirklich ziemlich langsam, wohl wegen der wenigen Städte, und weil sie viele WWs anstatt von Bibis und Unis gebaut hat.
    Dezember 2018 wäre aber noch vor mir gewesen. Jetzt sage ich es dann auch Mal, da ich vermute, dass Teastars Ergebnis besser als meines ist: Ich war im April 2019 fertig.

  11. #11
    GetCivilized 2004 (25%) Avatar von Andi79
    Registriert seit
    02.07.02
    Ort
    Franken
    Beiträge
    2.035
    Original geschrieben von Salokin
    Ja, die KI war wirklich ziemlich langsam, wohl wegen der wenigen Städte, und weil sie viele WWs anstatt von Bibis und Unis gebaut hat.
    Jo die KI ist wirklich sau schlecht, und das trotz Deity! Aber die bewässern halt auch zu stark, dass macht sich besonders in den letzten beiden Zeitaltern bemerkbar - also auch bei diesem Spiel Noch schlimmer, was die Ki mit ihren Kommandanten angefangen hat, die haben ja nicht 1 WW damit gerusht...
    Aber bei dem QG kommt es ja auch nicht darauf an, wie schnell/gut die KI ist, sondern der Mensch

  12. #12
    SID Avatar von teastar
    Registriert seit
    09.04.03
    Beiträge
    4.753
    Original geschrieben von Salokin
    Das Raumschiff wurde auch gleich noch in der Runde, in der die letzte Tech erforscht wurde fertig.
    Das ist mir leider nicht gelungen. Ich hatte nur 8 Städte gegründet, da konnte ich nicht Schilde anhäufen, weil nachdem ich das Apollo-Projekt gerusht habe, in den Städten gleich Raumschiffteile gebaut wurden (nachdem dort Fabriken auch gerusht wurden). So mußte ich ein paar Runden warten, so daß ich beinahe noch die Stealth-Technologie erforscht habe.

    SID-Siege:
    Inder Griechen Karthager SSS1: Irokesen Irokesen II NSNR1: Perser

    ... und diese wahnsinnige Krankheit schreitet voran ... um dem Ursinn zu entfliehn!

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.08.02
    Ort
    Vindobona
    Beiträge
    4
    Tja, so schnell wie ihr war ich leider nicht.

    Dezember 2023.

    Hab mich aber einen großen Teil des Spiels als OCC durchgekämpft, die 2 weiteren Siedler gleich der Stadt hinzugefügt, später eine Stadt von den Wikingern wegen Uran eingenommen und als Bonus für den Friedensschluss eine weitere von ihnen geschenkt bekommen.

    Den Leader hab ich gleich dafür verwendet Sheakespeares Theatre zu bauen (wegen der 8 zufriedenen Bürgern) und natürlich von Anfang an auf Demokratie umgestellt.

    ToE hab ich dann selbst gebaut.

    Leider hat die KI ziemlich lahm geforscht, mußte bis auf 2 1/4 Techs alles selbst entdecken.

    Gegen Ende, als ich nur noch auf Lasertechnik gewartet habe, konnte ich sogar noch einige Weltwunder bauen, die von der KI verschmäht worden sind.

  14. #14
    Wikinger Avatar von erik1112
    Registriert seit
    20.01.03
    Ort
    Hoch im Norden
    Beiträge
    7.858
    So, nun darf ich auch hier rein!

    Vorneweg: das bisher interessanteste SdM. In der Moderne starten ist ja gar nicht so einfach! Man weiß gar nicht so recht, was man zuerst bauen soll. WW? Bibis? Granary? Fabriken? Schwierig.

    Ich habe als allererstes auf Demokratie gewechselt. Danach Ausbreitung, bis ich alle Ressourcen (bis auf Uran, konnte man ja noch nicht sehen) intus hatte.
    Gebaut habe ich zunächst Bibis, dann Siedler/Worker. Später Fabriken/Tempel/Kathedralen usw.
    Mit dem Leader habe ich Hoover gerusht, ToE habe ich später selber gebaut. So konnte ich die teureren Techs bekommen. Die Anfangstechs habe ich mir ertauscht.
    Sonstige WW´s habe ich mir verkniffen. Pyras fand ich dank Demokratie und vielen Kühen nicht so wichtig, Luxus hatte ich genug und die Forschung wäre auch mit einem Forschungswunder nicht schneller gegangen. Nur das GA habe ich mal wieder völlig vergessen. Mist!
    Mein Glück war, daß die KI irgendwann als mir noch 2 Techs fehlten, einen Quantensprung in der Forschung machte. Erst hatte ich noch den ToE-Techlead, ein paar Runden später hatten mir plötzlich 3 KI´s je 3 Techs voraus!! Wie die das gemacht haben, will ich gar nicht wissen...
    Zumindest fand sich noch eine Civ (ich glaube Frankreich), die meinen Laser noch nicht hatte und der auch noch eine strat. Ressource fehlte. Mit meinem angehäuften Reichtum von ca. 1500 Gold hat´s für die beiden Techs gereicht und 3 Runden später zündete das Triebwerk im Oktober 2020.

  15. #15
    Modding-Gott Avatar von CCJ39
    Registriert seit
    06.01.03
    Ort
    Germany
    Beiträge
    511
    >>>psyche: Das SdM Team hat ccj39 disqualifiziert und seine spiele der ersten SdM saison aus der wertung genommen. wir weisen darauf hin ,daß einzelne ereignisse seines spiels durch cheattools erzeugt sein können
    Originally posted by CCJ39
    so nun hab ich mir einfach mal die Zeit genommen und das QG gespielt
    den Leader habe ich am Anfang gleich mal für Evolutionstheorie verwendet um nen kleinen Vorsprung zu bekommen, kurz danach habe ich dann gleich noch von der KI ne Tech getauscht (Ökologie war das glaube ich), die Engländer haben mich irgendwie recht schnell gestört, wodurch nach ein paar Städten einfach auf MechInf gebaut habe, nachdem ich mir die Res. zugänglich gemacht habe (die Tech für MechInf hatte ich am Anfang als kleinen Umweg genommen, k.A. ob das nun gut oder schlecht war, da ich nir angegriffen wurde und außer der Kriegshandlung gegen England (wo ich mit deutschen Panzern sicher billiger weggekommen wäre) nie eine der einheiten brauchte
    zu beginn hatte ich gleich mal zu Demokratie gewechselt
    ansonsten hatte ich mich recht schnell mit nen paar Städten begnügt (auch wegen sonst eventuell auftretenden Korruptionsproblemen), am Ende war meine Städte alle schön groß und haben super schnell produziert, so manches Wunder hat nicht mehr als 4-8 Runden gebraucht und das in so einigen Städten, da kam ich kaum zum vorbauen für die Raumschiffkomponenten
    glück hatte ich am Ende, als das Manhattenprojekt von der KI genau in der Runde gebaut wurde, nach der ich sowieso zur letzten Komponente umschalten musste und somit sogar mit einiger verschwendung die letzte Komponente sofort fertig hatte, das war dann Okt2018, womit ich also im Nov2018 dann das Raumschiff losgeschickt habe

    ----

    Hiermit erklär ich ganz offiziell mein erstes Weltraumsieg-Spiel als erfolgreich beendet
    /psyche<<<
    Geändert von psyche (01. Oktober 2003 um 02:09 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •