Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 64

Thema: ***SPOILER-THREAD*** SdM AUGUST

  1. #31
    Sitzriese Avatar von Nille
    Registriert seit
    09.08.02
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    3.601
    was für mich das eigentliche erstaunliche ist, ist das jahr. hattest du die ganze zeit den techlead inne oder hast du ab und an auch von der ki gekauft? hast du die GL gebaut?
    "Ach", spricht er, "die größte Freud' ist doch die Zufriedenheit." (Wilhelm Busch)

  2. #32
    Modding-Gott Avatar von CCJ39
    Registriert seit
    06.01.03
    Ort
    Germany
    Beiträge
    511
    >>>psyche: Das SdM Team hat ccj39 disqualifiziert und seine spiele der ersten SdM saison aus der wertung genommen. wir weisen darauf hin ,daß einzelne ereignisse seines spiels durch cheattools erzeugt sein können
    Originally posted by CCJ39
    naja, meist hat sich das so ergeben, dass die KI insgesamt 3-4 Techs hatte, wenn ich wieder mit einer fertig war, die die dann aber nciht hatten, man muss halt nen bisschen schaun und glück haben was die KI eher selten erforscht und Reg.formen bringen immer richtig Geld ein, somit konnte ich mit einer Reg dann 4 Techs von der KI holen und dazu noch Geld, da ich überall dann nur 1 oder 2 Techs genommen habe und da halt wo sie am billigsten waren bzw. mir das meiste brachten, die KI habe ich dann irgendwann finanziell ruiniert, aber ich habe am Ende aufgrund meiner Städtezahl und der darausresultierenden Forschung auch bei 70% alle 4-5 Runden erfunden

    und Geld Probleme hatte nciht wirklich, da ich genug immer bekommen habe und notfalls auch mal eine Tech von Nordland für ca. 400-700 gekauft habe um sie eben zu haben und anschließend an die anderen Spieler für 50-200 pro Spieler zu verkaufen bzw. halt 5-40 Gold/Runde
    gerade im IndustrieZA habe ich nur direkt auf HooverDamm geforcht (die Evolutionstheorie war da auch sehr hilfreich ), während die KI den oberen Techbaum recht schnell durchgegangen ist
    nur am Anfang des Spiels selber hatte ich eben so ca. 7 Techs Rückstand, aber ne Menge Gold, als ich die KI endlich angetroffen habe, aber da ich beide Seiten als einziger kannte, konnte man mit Kontakten noch zusätzlich handeln, auch weltkarten tauschen/verkaufen war immer gut, so konnte man auch immer noch etwas geld machen, weil wenn die KI xxx-Gold für ne Tech haben will, bekommt man oft für den selben Preis noch eine unwesentlich besser erkundete Karte mit dazu, für die man beim nächsten Spieler aber nochmal 1-40 Gold + deren Karte bekommt
    /psyche<<<
    Geändert von psyche (01. Oktober 2003 um 02:16 Uhr)

  3. #33
    GetCivilized 2004 (25%) Avatar von Andi79
    Registriert seit
    02.07.02
    Ort
    Franken
    Beiträge
    2.035
    Jo ist ne super Leistung. Trotz des vielen Militärs noch genug Gold zum Forschen zu haben und genug Zeit um die Städte auszubauen.
    Mich würde ja vorallem die Konstellation von dem Jahr interessieren, als Du die Kelten mit Hilfe des RoP überrannt hast. (Forschungsstand, Anzahl der Einheiten)
    Der Abspann sieht jedenfalls ziemlich stark aus

  4. #34
    Modding-Gott Avatar von CCJ39
    Registriert seit
    06.01.03
    Ort
    Germany
    Beiträge
    511
    >>>psyche: Das SdM Team hat ccj39 disqualifiziert und seine spiele der ersten SdM saison aus der wertung genommen. wir weisen darauf hin ,daß einzelne ereignisse seines spiels durch cheattools erzeugt sein können
    Originally posted by CCJ39
    danke , in den beiden Jahren als ich die Kelten überrannt hatte, hatte ich ja noch ne gewisse anzahl von Ritter, die von meiner Hauptinsel kamen, in den Screens sieht man ja auch noch eine entstandene Army, den Rest hatte ich später gegen die Amies verpulvert, da ich die da oben als störend fand, weil die meinen Techspender Nordland etwas zurückwarfen, hatte auch ganz gut geklappt, nur durch Korroption war da oben nix zu machen, wodurch ich die paar eroberten Städte dann Nordland überlies, da die mehr mit anfangen konnte (weniger Korroption als bei mir und somit bessere Forschung insgesamt)

    Anzahl der Ritter weiß ich nicht mehr so genau, aber ich glaube das waren so 3 auf jede Stadt, die meist nur 1 Speerkämpfer drin hatten
    Forschung sah da relativ gleich schon aus, also die wären zwar noch schneller gewesen aber ich hatte zu diesem Zeitpunkt gerade auf Gleichstand gebracht, nur das Geld wollte ich wieder haben
    /psyche<<<
    Geändert von psyche (01. Oktober 2003 um 02:16 Uhr)

  5. #35
    Modding-Gott Avatar von CCJ39
    Registriert seit
    06.01.03
    Ort
    Germany
    Beiträge
    511
    falls sich jemand über die Ressourcengrafiken in den Screenshots wundert, der schaut am besten mal hier oder hier oder auch indirekt, aber dafür mit DL von hier

  6. #36
    alter Hase Avatar von Thot
    Registriert seit
    25.04.03
    Ort
    Gayakal
    Beiträge
    6.518
    Hab auch sehr friedlich gespielt, trotzdem immerhin 1000ad geschafft. Einiges an Glück war dabei. Ich konnte die Insel im Norden gerade noch vor den anderen komplett besiedeln und habe dort auch den FP und den Hoover-Dam gebaut. Das zweite Mal Glück hatte ich beim Vorbauen für die beiden Wunder Hoover und ToE. Das letzte noch nicht gebaute Weltwunder zu diesem Zeitpunkt war Adam Smith, und in dem Jahr, in dem ich wissenschaftliche Methode erforschte, hatte der Wikinger es gebaut. Ich konnte also gerade noch umswitchen auf ToE , denn den Palast brauchte ich zum Vorbauen von Hoover. Sonst hätte ich in einer Stadt massig Ressourcen verloren. Gut war auch, dass das GA – von meinem einzigen Sipahi-Angriff verursacht – genau in meine letzten 20 Runden fiel und mit Fertigstellung von Hoover gerade vorbei war. Und sonst hatte ich insgesamt Glück, dass die KI auch sehr friedlich (besonders untereinander) war. So hat sie beim Forschen viel mitgeholfen. Ab kurz vor dem Industriezeitalter war ich dann allerdings ziemlich alleine an der Forschungsfront. Und nochmals Glück hatte ich, dass meine Bonustech im Industriezeitalter nicht Nationalismus war, denn der bringt ja nix für ToE und Hoover.

    Ansonsten zur Taktik: schnell auf Kartographie geforscht, GL gebaut, und schön die Kontakte zwischen den beiden KI-Inseln hergestellt und abgesahnt. Im Mittelalter habe ich den unteren Techbaum erforscht, die KI den oberen. Oft Techs (fast) verschenkt, damit die KI mithilft.

    Was hätte besser laufen können? Wenn ich eine Stadt bei den Pelzen unten auf der linken Insel gehabt hätte, hätte es weniger Luxusprobleme gegeben. Da war aber der Grieche schneller gewesen. Mehr Eroberung hätte wahrscheinlich auch geholfen, aber das wollte ich irgendwie nicht (gezielt auf Luxus- und andere Ressourcen wie Salpeter!). Die KI war bei mir ziemlich ausgeglichen, Spanier und Wikinger am stärksten aber keine KI wurde ausgelöscht. Wenn da frühe Kriege stattgefunden hätten und dann jeweils eine dominante (und forschungsstarke) KI auf den beiden Hauptkontinenten gewesen wäre, dann hätte das mit der Forschung wahrscheinlich besser geklappt, so musste ich doch recht viel selber machen, jedenfalls gegen Ende. Ach ja, hab zuerst auf Eisenverarbeitung geforscht (Fehler), hätte also theoretisch noch früher Trieren bauen können.

    Hat viel Spaß gemacht, vielen Dank! Super auch die Karte -> viel Dschungel für die KI. Dann ist sie anfangs nicht ganz so stark wie sonst auf Kaiser-Level, kann aber später besser mithalten als sonst, weil einfach mehr Fläche (wenn denn endlich mal abgeholzt). Also insgesamt ausgeglichener.

  7. #37
    Polly-Pocket-Portman Avatar von Kogan
    Registriert seit
    16.05.02
    Ort
    Münster
    Beiträge
    3.818
    Wow, CCJ39 - ich sitze hier und staune Bauklötze!

    Da denke ich, ich hab' ein gutes Ergebnis und sehe nun, dass ich 'ne Civ-Wurst bin .

    Was noch witzig in meinem game war: GL und Newton haben kein GA getriggert! Musste dann nen Sipahi nutzen.

    Hat das jemand auch schon mal erlebt, dass er WW's mit den beiden Eigenschaften gebaut hat und es wurde kein GA getriggert?

  8. #38
    Modding-Gott Avatar von CCJ39
    Registriert seit
    06.01.03
    Ort
    Germany
    Beiträge
    511
    hehe kogan, was ist denn dein gutes ergebnis? also bis jetzt sind glaube ich die beiden besten 850 (meins) und was um 1000 rum, danach ist es eher so 13xx rum

    mit deinen WWs hatte ich noch nicht, zumindest nicht das ich wüsste

  9. #39
    GetCivilized 2004 (25%) Avatar von Andi79
    Registriert seit
    02.07.02
    Ort
    Franken
    Beiträge
    2.035
    Original geschrieben von Kogan
    Was noch witzig in meinem game war: GL und Newton haben kein GA getriggert! Musste dann nen Sipahi nutzen.

    Hat das jemand auch schon mal erlebt, dass er WW's mit den beiden Eigenschaften gebaut hat und es wurde kein GA getriggert?
    Du hast damit ja nicht beide Eigenschaften abgedeckt, beide unterstützen nur die wissenschaftliche Eigenschft. Ottomanen sind aber auch industriell

  10. #40
    Polly-Pocket-Portman Avatar von Kogan
    Registriert seit
    16.05.02
    Ort
    Münster
    Beiträge
    3.818
    OMG, stimmt @ Andii, ich schussel. Obwohl ich immer noch das Gefühl habe, dass ich mit den Ottomanen mit dem Bau des Newton immer ein GA getriggert habe. Habe ne Zeitlang oft mit Osman gespielt. Aber, du hast natürlich Recht.

    @CCJ39, war 1295, also deutlich später!

    Gespannt bin ich jetzt mal auf das Quickgame August. Habs mir schon runtergeladen und werds heute im Laufe des Tages dann mal zocken .

  11. #41
    Registrierter Benutzer Avatar von Sipahi
    Registriert seit
    19.11.02
    Beiträge
    6.403

    Fiuw

    Ich habe, wie mit Andi abgesprochen das Spiel gespielt und dabei versucht mir schwerer zu machen. Ich spielte einfach darauf los ohne jeglichen Plan und vernachlässigung des Micromanagements. Meinen Mittelgroßen Inselchen habe ich recht dünn besiedelt und auf Eroberung des Feindes einfach nicht durchgeführt, westlich sowie östlich gar kein Problem darstellen wäre. Ich hatte auchnoch den Pech dazu, dass die Karthager als wissentschaftlich commerzielle Civilization als Potenzieller Tech lieferant von Spanier und Griechen gründlich die Nase gerieben bekommen haben. Vom Kriegführen haben die KI's kaum geforscht und selbst im Mittelalter war ich der absolute Techlead. Gott sei dank habe ich GB (sehr schwer) und Abstammungslehre (Lockerleicht) bauen können. Sonst ginge es gründlich schief. Einziges Glück ich hatte war, dass ich die nördliche Inselchen zeitig entdecken und besiedeln konnte. Ich habe da mir auch zeitgelassen und dort wo später Hoover-Damm stehen soll mit der Reihenfolge Gerichtshof, tempel, Verbotener Palast,Kathedral, Newtons Universität,collesium, Palast gebaut , um das Ergebnis nicht zu verfälschen. Na gut Andi muss wissen wie er mein Ergebnis bewertet. Aber egal es hat ja spass gemacht. Wenn man mein save jetzt weiterspielen wollte, müsste man kräftig beten dass kein KI auf die Idee kommt, mein Inselchen für sich zu beeinspruchen. Teilweise habe ich nur warrior in den Städten stehen . Jetzt aber muss ich lesen wie ihr gepunktet habt. Übrigens 1380AD war ich fertig
    Gruss
    Geändert von Sipahi (19. August 2003 um 16:39 Uhr)

  12. #42
    Registrierter Benutzer Avatar von Sipahi
    Registriert seit
    19.11.02
    Beiträge
    6.403
    Übrigens es wird mich SEHR interessieren wer mit welchem patch gespielt hat. Um zu sehen welchen einfluss die KI programmierung auf das ergebniss hat. Ich habe mit aktuellem 1.27f mtch gespielt.

  13. #43
    Registrierter Benutzer Avatar von Sipahi
    Registriert seit
    19.11.02
    Beiträge
    6.403
    wenn ich über das Spiel zurück denke, war's zu leich zu forschen. wars wirklich Kaiser?

  14. #44
    Modding-Gott Avatar von CCJ39
    Registriert seit
    06.01.03
    Ort
    Germany
    Beiträge
    511
    >>>psyche: Das SdM Team hat ccj39 disqualifiziert und seine spiele der ersten SdM saison aus der wertung genommen. wir weisen darauf hin ,daß einzelne ereignisse seines spiels durch cheattools erzeugt sein können
    Originally posted by CCJ39
    ich schätze mal dieses Spiel haben die meisten noch in 1.21f gespielt (sowie ich auch)
    gepatcht hab ich Civ erst ne Woche nach diesem SDM, aber bin musste es kurz danach wieder runterhauen, da ich ein anderes Savegame nicht mehr laden konnte, jetzt bin ich somit von Euro-englisch 1.27f erstmal auf deutsch 1.21f und spiele bei dem einen Spiel die 20 Runden weiter (kann dabei gleich meine Grafikmods testen ), mal schauen wenn ich damit fertig bin und auf 1.27fG patche, ob es dann wieder Probleme gibt oder nciht
    /psyche<<<
    Geändert von psyche (01. Oktober 2003 um 02:18 Uhr)

  15. #45
    Registrierter Benutzer Avatar von Sipahi
    Registriert seit
    19.11.02
    Beiträge
    6.403
    Ich habe gerade 1.27f runter geschmissen und mi 1.21 er nocheinmal angefangen. Ich sage euch es macht einen RIESEN ubterschied wenn ich daran denke wie ich für's GB gezittert hatte , ob's einer mir vor der Nase wegschnappt.

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •