Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 64

Thema: ***SPOILER-THREAD*** SdM AUGUST

  1. #1
    GetCivilized 2004 (25%) Avatar von Andi79
    Registriert seit
    02.07.02
    Ort
    Franken
    Beiträge
    2.035

    ***SPOILER-THREAD*** SdM AUGUST

    Dies ist ein SPOILER und somit für eine Diskussion gedacht, NACHDEM Du Dein Save eingeschickt hast. Solltest Du "ausversehen" hier gelandet sein, bitte sofort raus hier!!!

  2. #2
    GetCivilized 2004 (25%) Avatar von Andi79
    Registriert seit
    02.07.02
    Ort
    Franken
    Beiträge
    2.035
    So dann mach ich mal den Anfang - hab gestern bei der Hitze gespielt und wollte mit dem geringsten Aufwand durchspielen
    Gesagt getan - nach einiger Zeit war ja klar, dass man allein startet.
    Forschung hatte ich schon richtig auf Literatur gestellt und die Hauptstadt eignete sich ja perfekt als Siedlerfabrik.
    Hab dann auch begonnen die Great Library vorzubauen. Da die Insel eigentlich groß genug war, wollte ich auch total friedlich durchspielen, dazu brauchte ich die GL, um Gold für späteren Techkauf zu sammeln.
    Colossus hab ich kurz vor 1000BC fertig gehabt, GL kurz vor 500BC. Eine griechische Galley diente als erster Kontakt und somit bekam ich die anderen Kontakte + viele Techs.
    Hab ab Literatur nichts mehr geforscht.
    Später kam dann der Kontakt mit den anderen dazu, die waren noch fortschrittlicher, so dass ich ins Mittelalter kam. Die Griechen kamen da als einzige wissenschaftlicher neben ottomanen ins Spiel. Die beiden Techs die wir bekamen, hab ich an alle verkauft/verschenkt - damit es möglichst schnell weitergeht.

    Für die friedliche Spielweise fehlte mir natürlich ein Fluss Aber auf der Insel nördlich war noch Land + Fluss - nur schade dass die Griechen schneller waren. Hab mich direkt an deren Stadt platziert und später ist die Stadt dann zu mir übergelaufen Diese Stadt machte sich dann an den Forbidden Palace, damit später der Hoover Damm gut gebaut werden kann.
    Später hab ich noch J.S.Bach Kathedrale und Leonardos Werkstätte gebaut. Als die GL auslief hatte ich über 4000 Gold.
    Konnte dann bis zum Anfang des Industriezeitalters alle Techs kaufen und teilweise weiterverkaufen, so dass ich im Endeffekt immer noch so viel Gold hatte.
    Ich habe Techs auch immer wieder an die KI verschenkt, damit die einfach schneller forschen.
    Mit Beginn des Industriezeitalters, hab ich die Forschung wieder angeschmissen (Elektrizität, Medicine, sci.methods) unterstützt durch das GA, dass ich mir bei Nagoya - einer der letzten japanischen Städte - geholt habe (lag sogar auf meiner Insel).
    Am Ende gabs ein paar Probleme mit der Koordination 2 Weltwunder vorzubauen, vorallem da alle anderen älteren Weltwunder auf einmal als Vorbauprojekt von der KI weggeschnappt wurden - Ist nur dumm wenn man mit den ganzen Schilden auf nix anderes als 1 Palast wechseln kann.
    Das hat dan mind. noch mal 8 Runden gekostet. Aber für ein total friedliches Spiel (bis auf einen einzigen Angriff mit nem Sipahi), ist es noch ok - hoffe ich...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3
    SID Avatar von teastar
    Registriert seit
    09.04.03
    Beiträge
    4.753
    Klar hab ich mein Save schon eingeschickt.

    Problematisch bei diesem Spiel war ja die Korruption.
    Die Startinsel war ohne Fluß. Also mußte eine andere Insel her. Ich hab mich für die noch unbewohnte Insel im Norden entschieden, welche ein kleines Stück Fluß hat.

    Die Idee war: Palast übersetzen, dann den Hoover-Damm bauen. Doch der Palastbau dauerte einfach zu lange. Schließlich hatte ich die Elektronik schon erforscht, als er immer noch nicht fertig war. Alternativ war dann: Von Palastbau auf Hoover-Damm zu switchen und weitere Runden zusehen. Das hab ich dann auch gemacht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

    SID-Siege:
    Inder Griechen Karthager SSS1: Irokesen Irokesen II NSNR1: Perser

    ... und diese wahnsinnige Krankheit schreitet voran ... um dem Ursinn zu entfliehn!

  4. #4
    SID Avatar von teastar
    Registriert seit
    09.04.03
    Beiträge
    4.753
    Zur GA: Mit der Fertigstellung des Damms beginnt bei mir das GA. Reichlich spät.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

    SID-Siege:
    Inder Griechen Karthager SSS1: Irokesen Irokesen II NSNR1: Perser

    ... und diese wahnsinnige Krankheit schreitet voran ... um dem Ursinn zu entfliehn!

  5. #5
    GetCivilized 2004 (25%) Avatar von Andi79
    Registriert seit
    02.07.02
    Ort
    Franken
    Beiträge
    2.035
    Ohne Forbidden Palace ist es natürlich ungleich schwerer den Hoover Damm schnell fertig zu bekommen. Bei mir hat aber Kafa - die Stadt 2 Felder entfernt, dauernd worker gebaut und damit die Hoover-Damm-Stadt schnellst möglich auf 12 gebracht, das war wirklich sehr hilfreich für die Fertigstellung vom FP.

    Hier mal Screenshot aus der Stadt:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    Nostradamus Avatar von Held in Blau
    Registriert seit
    27.02.02
    Beiträge
    16.351
    @teastar,

    warum hast du denn nicht den Verbotenen Palast da gebaut? Der geht doch schneller als der Hauptpalast.

  7. #7
    SID Avatar von teastar
    Registriert seit
    09.04.03
    Beiträge
    4.753
    Den Verbotenen Palast hatte ich schon auf der Hauptinsel gebaut. Ja, vielleicht wäre es besser gewesen, ihn dort zu bauen.

    SID-Siege:
    Inder Griechen Karthager SSS1: Irokesen Irokesen II NSNR1: Perser

    ... und diese wahnsinnige Krankheit schreitet voran ... um dem Ursinn zu entfliehn!

  8. #8
    Barbar Avatar von Candrian
    Registriert seit
    13.03.03
    Beiträge
    3.570
    Ich hab ein bischen anders gespielt. Hab ab meiner MittelalterBonustech den Techlead gehabt - konnte super tauschen. Danach nur noch 100% Forschung (lag vor allem daran, dass die AI sich wie wild gekloppt und nicht geforscht hat bei mir).
    Ich Depp hab natürlich auch den FP auf der Hauptinsel gebaut - und dass dort kein Fluss war, ist mir zwar sofort aufgefallen - aber wie immer wenn ich Hoover bauen will - ist mir zu spät eingefallen, dass man nen Fluss dafür braucht.
    Ne Stadt auf der anderen Insel hatte ich zwar, die war aber winzig - hab sie also gepusht - indem ich Industrialisierung und Sanitation geforscht hab (war da noch im GA - ging recht fix). Also Massen an Workern rübergeschifft - Alles vereisenbahnt, auf 20 gepusht und Palast vorgebaut - als ich dann mit ToE Elektronik bekam, braucht der Palast noch 4 Runden und Hoover dann noch ein paar extra, weiss nicht mehr genau wie viel.
    Alles in allem fand ichs aber lustig, vor allem, dass ich so einfach GL bekommen hab. Hab die ganze Zeit daran rumgewerkelt und kein einziger hatte Literatur ...

    Bin dann 1230 AD fertig geworden, hätte auch besser werden können.

  9. #9
    Wikinger Avatar von erik1112
    Registriert seit
    20.01.03
    Ort
    Hoch im Norden
    Beiträge
    7.858
    Auch fertig!

    Nachdem ich mich über die schöne Startposi gefreut hatte, kam erstmal die Ernüchterung über die Winzinsel, die auch noch viel Gebirge und Tundra hatte. Und keinen Fluß --> kein Hoover-Damm
    Dadurch war außerdem klar, daß die GL hermußte, ebenso wie Kontakte, um sie auszunutzen. Als quasi Mittelpunkt der Karte konnte man besagte Kontakte dann sehr schön handeln, so daß ich den Techrückstand schnell aufholen konnte. Auch die Flußinsel im Norden konnte ich mir größtenteils angeln, zusammen mit den Amis.
    Dann dort den FP gebaut, mit Sipahis die Insel komplett befreit und das GA ausgelöst und schließlich den Hooverdamm gebaut.

    2 Probleme haben die Sache ziemlich erschwert:
    1. die KI hat bei mir auch teilweise gekloppt wie die Irren und die Forschung vernachlässigt, so dass ich wenig Techs ertauschen konnte. Nach Auslauf der GL habe ich fast alle wichtigen Techs selbst erforschen müssen.
    2. sind bei mir die Luxus-Verträge immer gerade dann ausgelaufen, wenn ich gerade keine Tech zum tauschen hatte, so dass der FP elend lange gedauert hat und ich dadurch zu wenig Vorbauzeit für Hoover hatte. Hat noch mal 10 oder mehr Runden gekostet.
    Auch im MA hat mich die Luxusgeschichte stark beeinträchtigt. Nur ein Lux, 1*Pferde zum tauschen, und die Techs aus der GL waren selten genug wert. Irgendwann habe ich sogar mein eines Eisen verhökert.
    Alles in allem ein echt interessantes Spiel, Dank an Blaukrieger dafür!
    Ach ja, das Ergebnis: 1315ad (d.h. 1310 erbaut, 1315=Save).

    edit: wenn ich mir den Shot von Andi anschaue, werde ich richtig neidisch. Die Spanier haben bei mir fast den ganzen Kontinent erobert, die Kelten sind schon lange tot, die Griechen haben nie so richtig ins Spiel gefunden und auf dem anderen Kontinent war es auch längst nicht immer friedlich. Kein Wunder, daß bei mir die KI lahm in der Forschung war. Dabei bin ich mit gutem Beispiel vorangegangen, habe jede Forderung erfüllt, war immer friedlich bis zum auslösen des GA´s...

  10. #10
    GetCivilized 2004 (25%) Avatar von Andi79
    Registriert seit
    02.07.02
    Ort
    Franken
    Beiträge
    2.035
    Das mit den Luxusgütern war bei mir haargenau das gleiche, immer dann wenn die ausliefen, konnte ich es nicht gegen ne tech eintauschen, aber so teuer war das ja dann auch nicht

    Hmm die Japaner waren bei mir relativ klar weg vom Fenster - bis fast zur Ausrottung (durch die Kelten).
    Die Karthager waren bei mir erschreckend schwach, trotz (gerade wegen?) wichtiger Weltwunder wie Pyramiden und Sun Tzus.
    Die Griechen - naja nicht wirklich prall, ich hab denen halt immer Techs geschenkt, gerade beim Wechsel in ein neues Zeitalter.
    Mir ist aber aufgefallen, dass die Spanier, die am Anfang die rückständigsten waren, immer stärker wurden.
    Gut mithalten konnten immer die Amis und Wikinger.

  11. #11
    SID Avatar von teastar
    Registriert seit
    09.04.03
    Beiträge
    4.753
    Original geschrieben von Andi79
    Das mit den Luxusgütern war bei mir haargenau das gleiche, immer dann wenn die ausliefen, konnte ich es nicht gegen ne tech eintauschen, aber so teuer war das ja dann auch nicht
    Bei mir war es ähnlich. Ich kam gar nicht mit dem Verkaufen meiner Techs nach und die Luxusgüter gabs alle gratis hinzu.
    So konnte ich immer bei 100% forschen. Da ich von den anderen Civs zwischen 300 und 500 Gold pro Runde bekam, konnte ich fast jede Runde ein anderes Gebäude ruschen. Kulturell zog ich entsprechend davon.
    Wie gesagt, aber erst 1385 war der Hoover-Damm fertig, weil ich nicht den Verbotenen Palast auf die andere Insel setzte.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

    SID-Siege:
    Inder Griechen Karthager SSS1: Irokesen Irokesen II NSNR1: Perser

    ... und diese wahnsinnige Krankheit schreitet voran ... um dem Ursinn zu entfliehn!

  12. #12
    Barbar Avatar von Candrian
    Registriert seit
    13.03.03
    Beiträge
    3.570
    Bei mir waren die Wikinger und die Spanier am stärksten. Die Wikinger haben die Kelten ganz geplättet. War ganz gut - so konnte ich mir Ivory und Wein sichern

    btw.
    Wie macht man Screenies in Civ3 ?

  13. #13
    Wikinger Avatar von erik1112
    Registriert seit
    20.01.03
    Ort
    Hoch im Norden
    Beiträge
    7.858
    Drückst Du Taste "Druck" oder "Printscreen" oder so, je nach Tastatur --> Startest Du Paint --> Fügst Du Bildchen mit "Strg-v" ein --> Speicherst Du als jpg-Grafik ab, damit es nicht so groß wird.

  14. #14
    Barbar Avatar von Candrian
    Registriert seit
    13.03.03
    Beiträge
    3.570
    Ah danke - dachte es gibt nen Shortcut, der die Bilder direkt als jpg ins Civ3-Verzeichnis packt.

    Hier ist dann mein Land im Zug, nachdem Hoover (in Sinop) fertig war.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #15
    Polly-Pocket-Portman Avatar von Kogan
    Registriert seit
    16.05.02
    Ort
    Münster
    Beiträge
    3.818
    So, au fertig. Erstmal Lob an denjenigen, der sich dieses Spiel ausgedacht hat! Ohne Dörfer is genial, denn da können ja gewaltige Unterschiede auftreten. So ist es für alle gleich. Auch der Aufbau der Karte is durchdacht. Zufall oder nicht, es hat den Anschein, als ob beim Erstellen der Karte auch in die Zukunft gedacht wurde

    Ich hab auch GL gebaut, musste aber dann noch selber Map erforschen, da sich keiner der anderen vorher zeigte. Das hatte aber auch den Vorteil, dass ich die nördliche Insel bis auf eine griechische Stadt für mich allein hatte. Fast hätte ich auch den FP auf meiner Hauptinsel gebaut, aber da ich Sixt.-Kap. haben wollte, musste ich switchen, zum Glück .

    Als ich dann die Korruption gesehen habe, war klar, dass ich den FP besser auf der Nordinsel baue.

    In meinem Spiel lief es echt rund, außer, dass ich auch das Lux-Prob hatte und die Ki erst spät ordentlich Kohle per turn gezahlt hat. Aber wenn ich dann das Ergebnis von Andi sehe, fällt mir die Kinnlade runner , wow.
    Ich hab jetzt nochma das Spiel Revue passieren lassen und mir fällt so nix ein, wo ich das Spiel hätte schneller machen können - Hut ab!

    Diese SdM-Sache ist echt genial Leute, nochmal Thx, dass ihr die Mühen auf euch nehmt!

    So long,
    Kogan

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •