Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 78

Thema: DMS HaPfBu! Gemeinsam Lösung finden!

Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Zitat Zitat von Doerky Beitrag anzeigen
    Ähm bei allen Respekt Tim gegenüber wenn Baldri, Lao und ich uns einig sind, brauchen wir mm Tim nicht mehr unbedingt.
    Ich sehe da eigentlich nur die Hanse und Burgund als Handelsgroßmächte, die beide etwas abrüsten müssten. Alle anderen im Reich sind da wohl eher zu vernachlässigen.

Irland will eh Freihandel und wenn man Italien draußen halten kann, sehe ich keine Möglichkeit zu einer überwältigenden Dominanz wie die Hanse im Reich und Burgund in Frankreich.
    Also wenn ihr beide ein paar Stufen sukzessive senkt, dürfte die Lage sich bald wieder beruhigen?

Man bräuchte die Mittelmächte wie Pfalz, Baiern und Böhmen eher dafür, dass die sich nicht gleich den nächsten Platzhirsch anlachen oder Böhmen zur neuen Handelsmacht wird. Oder sehe ich das verkehrt?

Wenn Hanse und Burgund aber beide mit dem status quo zufrieden sind, kann sie wohl keiner aufhalten... Wir sind von euch abhängig und ihr beide müsst euch hauptsächlich einigen.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Ich werde nicht sofort komplett auf Null fahren. Aus Fairness gegenüber Kaiser, Brandenburg und Westfalen.
    Zitat Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
    Stimmt, ich habe da so eine Art Phantomschmerz, den ich kaum noch merke ... ^^

Das verlangt ja auch niemand und macht Burgund ja auch nicht, aber wir brauchen eine Lösung.
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

Moderator Avatar von Doerky
    So ich sehe folgende möglichkeiten:

1. Keine Handelspriviliegen, wir versuchen den Rest Europas ins Boot zu holen.

2. Im Reich gibt und vergibt jeder je maximal Stufe 1 Priviligien.

3. Im Reich gibt und vergibt jeder je maximal Stufe 1 Priviligien, außerhalb kann unendlich erworben werden.

4. Es werden insgesamt und gleizeitig maximal Stufe 2 Priviligien vergeben und erworben.

5. Es werden insgesamt höchsten 3 Priviliegien vergeben und erworben, dabei maximal Stufe 2.

6. Irgendwas was Baldri einfällt.

7. Es bleibt alles wie gehabt.

8. Wir reduzieren erstmal um 1 Stufen und gucken was passirt, ev. dann 2 Jahre später noch eine Stufte, etc...

Baldri welche kannst du ausschließen, was sind deine Favoriten?
    Geändert von Doerky (08. Juli 2026 um 21:42 Uhr)
    Khan von Hessen
    König von Deutschland
    Pfalzgraf am Rhein

Guter Ansatz.

Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Ich fasse mal die Positionen zusammen:

Zitat Zitat von Baldri Beitrag anzeigen
    @Doerky: Keine Privilegien innerhalb Europas mehr als Ziel. Das dcheint ja bach Meinung vieler Mitspieler der Grund fzEuropas relative Armut zu sein.
    Ich werde nicht sofort komplett auf Null fahren. Aus Fairness gegenüber Kaiser, Brandenburg und Westfalen.
    Aber ich kann das Ziel mitgehen.
    Also Reduktion auf 0 als Ziel, wenn auch nicht sofort, da können wir uns einig sein, denke ich?

Ich halte alles auf Stufe 1 nicht für hilfreich um die Blöcke zu verhindern.
    Da stimme ich auch zu.

Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Schon, aber wenn man das auf Reichsebene verbindlich machen möchte, wäre es nicht schlecht. Ansonsten könnten Reichsstände wie Böhmen ja in die Lücke stoßen oder Drittstaaten wie Italien.
    Mit Italien laufen bereits Gespräche, da gibt es viel Potential für ein allseitiges Abrüsten.

Irland haben wir wahrscheinlich eh schon an Bord und damit eine Stimme bei den Briten.

Jetzt ist eher die Frage, was Kalifat und Frankreich machen.

Das Problem der Pfalz ist ja nicht das Ziel (Freihandel statt Privilegien auf allen Seiten), sondern nur das timing: Ich tu mir schwer, mit den Privilegien auf 0 zu gehen, wenn ich dann weiterhin zwischen dem Frankreich/Burgund-Block auf der einen und dem Hanseblock auf der anderen Seite eingekeilt bin. Ich glaube, Burgund hat ein ähnliches Problem, dass es nicht auf die französischen Privilegien verzichten kann, solange der deutsche Markt nicht offen ist.

So wie ich das sehe brauchen wir also nur eine timeline mit realistischen Zwischenzielen. Schrittweise Reduktion auf 0 auf allen Seiten.

Pfalz kann schrittweise auf Partner verzichten, Burgund auf Handelsstufen, Hanse eventuell eine Mischung aus beidem. Am besten wäre, wenn wir uns nicht zu viel Zeit lassen. Es sollte also jährlich ein konkreter Schritt erfolgen. Und wir dann halt auch in absehbarer Zeit alle bei 0 ankommen als formuliertes und angekündigtes Endziel.
    Geändert von Lao- Tse (12. Juli 2026 um 13:56 Uhr)
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

Konkreter Vorschlag:

- Runde 1: Burgund reduziert auf Stufe 3, Hanse beim Privilegienkauf auf Stufe 1

- Runde 2: Burgund reduziert auf Stufe 2, Hanse und Pfalz ziehen sich aus Westfalen zurück

- Runde 3: Burgund reduziert auf Stufe 1, Pfalz zieht sich aus Italien u. ggf. auch aus der Schweiz zurück, Hanse beendet ggf. wechselseitige Privilegien

- Runde 4: Burgund reduziert auf 0, Hanse beendet den Privilegienkauf, Pfalz reduziert im Reich auf 0 und hat damit auch keine Privilegien mehr

Wir können da gerne dran schrauben, wenn jemand unzufrieden ist. Das soll auch nur ein Vorschlag sein, wenn wir wirklich alle auf 0 reduzieren wollen und wie wir das in einem vernünftigem Zeitfenster schaffen. Wir können uns auch auf eine andere der Grenze einigen und der annähern oder die Reihenfolge der gesetzten Schritte anpassen. Das soll erstmal nur ein möglicher Entwurf sein, wie wir von der jetzigen Situation bis 1720 zum Freihandel kämen, den man dann zur Reichslinie (im Idealfall europaweit) vertreten könnte. Es müsste halt jeder schreiben, zu welchen Schritten er bereit wäre, ich will da niemanden überzeugen, das ist jetzt mal ein Vorschlag aus Sicht der Pfalz, damit wir mal nen ersten Entwurf haben.

Ggf. kann man über den Reichspfennig eine Abfindungszahlung für die Länder finden, die bisher vom Privilegienverkauf abhängig waren, damit die sich den zerfickten Kaufmannssstand wieder aufbauen können.

Ich denke nicht, dass irgendwer unter der neuen Regelung leiden muss. Die Hanse hat einen imba Kaufmannsstand und muss sich vor Freihandel nicht fürchten. Da ist es eher wahrscheinlich, dass die Hanse auch nach Auslaufen dominiert und Länder wie die Pfalz Angst haben müssen. Die Pfalz sitzt dafür nicht mehr zwischen den Blöcken und kann den Rheinhandel wieder attraktivieren.

Burgund kann wieder in den deutschen Markt treten und ist weniger von Frankreich abhängig. Aus burgundischer Sicht ist halt trotzdem gut, Frankreich an Bord zu holen, damit da kein anderer reingrätscht.

Außerdem verschwindet die durch die Privilegien erworbene Stärke ja nicht sofort. Burgund wird weiterhin starke Bindungen nach Frankreich haben, die Hanse in Deutschland.

Der Länderbonus von Westfalen wirkt weiterhin und wirkt bei Freihandel sogar besser, vermutlich, weil er Westfalen ja irgendwo als Drehkreuz zwischen England, Burgund und Hanse definiert und nicht exklusiv an ein Hansemonopol gebunden ist.

Wir können gerne auch andere Ziele definieren, wichtig wäre halt, dass die nicht mehr zur Blockbildung führen und jeder am Ende zufrieden ist. Wir können auch gerne andere Ziele definieren- ich denke nicht, dass die Privilegien der Pfalz in deutschen Kleinstaaten viel Schaden anrichten, die Hanse kann vielleicht ihr Ding in Baiern und Brandenburg weiterführen, solange sie dabei nicht ganz Deutschland übernehmen, Burgund kann vielleicht auf Stufe 1 oder 2 in Frankreich bleiben und man bei einem Ringtausch England dazuholen. Aber die Blöcke sind schlecht für Europa und Freihandel ist ein für alle leicht verständliches, neutrales Ziel, bei dem wir uns viel Hickhack sparen.

Das wars damit auch wieder von mir, ich wollte nur mal nen Vorschlag reinstellen, auf deren Basis wir die Pläne vielleicht konkretisieren können. Kann ja jeder ändern, was ihm nicht passt, wichtig ist am Ende nur, dass ein Vorschlag steht, mit dem jede Partei leben kann. es kann gerne jeder seine eigenen Posten, mit anderen Reihenfolgen der gesetzten Schritte oder anderen Endzielen und den vorlegen. Oder wir lassen es halt. Muss jeder selber wissen. Wie gesagt, ich hab da keine Lust zu diskutiere oder Überzeugunsarbeit zu leisten, das ist nur ein Vorschlag, wie wir die für Europa nicht förderliche Situation beenden können. Muss jeder selber wissen, zu welchen Schritte er bereit ist, mit welchen Konsequenzen er leben kann und was das formulierte Endziel ist, ich will bis zur Rundenabgabe nur wissen, ob ein Abgleichen der Positionen überhaupt Sinn macht oder ob jeder seinen eigenen Kurs fährt.
    Geändert von Lao- Tse (12. Juli 2026 um 16:08 Uhr)
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Mein Plan war jetzt der folgende:

Diese Runde Privilegienkauf in Westphalen, Brandenburg, Baiern Stufe 1.
    Gegenseitige Privilegien

Runde 19 hat man dann Westfalen und Brandenburg so weit.

Runde 21 eventuell Baiern.

Ich muss dann andere Wege finden, wie ich Geld im Reich einsetzen kann. Wahrscheinlich Infrastruktur.

Die mit dem Kalifat bleiben vorerst. Das ist für mich Fernhandel.
    Zitat Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
    Stimmt, ich habe da so eine Art Phantomschmerz, den ich kaum noch merke ... ^^

Wie gesagt, ist nur ein Vorschlag. Es kann ja jeder mal das machen, wozu er bereit ist, auch unabhängig voneinander. Ich bin grad auch noch mit Jon am Erörtern von Alternativen. Ich will halt nur mal wissen, wohin die Reise geht, damit ich meine Planung dementsprechend ausgestalten kann. Es ist halt schon wichtig zu wissen, ob ich im Osten handeln kann, im Westen, im Süden, überall oder nirgendwo, irgendwann muss ich halt auch Weichen stellen.

edit: Aber deine Idee finde ich gut.
    Geändert von Lao- Tse (12. Juli 2026 um 16:54 Uhr)
    ...
    "Womit denn?"

Ich hätte es gerne folgend gemacht.

Diese Runde Frankreich/Burgund auf 3
    Nächste auf 2
    Über Nächste auf 1 und Dänmark streichen.

Ist es für euch okay wenn ich unsere Pläne (also auch eure )mit Frankreich teile ?

Wer hat im Reich noch Privilegien?

Edit: immer mit der Option das wir wenn wir in der Auswertung sehen das unsere Pläne unerwartete stark negativ Auswirkungen haben wir zurück rudern.
    Khan von Hessen
    König von Deutschland
    Pfalzgraf am Rhein

Ist okay.
    ...
    "Womit denn?"

Ich muss dann andere Wege finden, wie ich Geld im Reich einsetzen kann. Wahrscheinlich Infrastruktur.
    Rheinausbau.

Die Pfalz wird die Privilegien mit Italien und der Schweiz bis spätestens 1719 auslaufen lassen. Auch früher, wenn ihr wollt. Westfalen würde ich bevorzugt ebenfalls in Runde 19 auslaufen lassen, zeitgleich mit der Hanse. Hessen und Schwaben erstmal gerne behalten, wenn Baiern und Burgund auf Stufe 1 bleiben, aber natürlich runtergehen bei entsprechenden Obergrenzen. Bin da aber nicht festgelegt, kann mir auch vorstellen, auf eines oder beide zu verzichten. Hängt ohnehin immer auch vom Partner ab.

Ich denke so oder so haben wir in Runde 19 dann schonmal ne schöne Zwischenbilanz, die wir ziehen können.
    ...
    "Womit denn?"

Mein Plan war jetzt der folgende:

Diese Runde Privilegienkauf in Westphalen, Brandenburg, Baiern Stufe 1.
    Gegenseitige Privilegien

Runde 19 hat man dann Westfalen und Brandenburg so weit.

Runde 21 eventuell Baiern.

Die mit dem Kalifat bleiben vorerst. Das ist für mich Fernhandel.

Bassewitz hast du lust mal eine Übersicht zu erstellen in der alle abbauen zusammengefasst sind
    Khan von Hessen
    König von Deutschland
    Pfalzgraf am Rhein

Gerade ich?

Ich gucke mal morgen.

Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte