Seite 10 von 14 ErsteErste ... 67891011121314 LetzteLetzte
Ergebnis 136 bis 150 von 210

Thema: [PBEM] 1 - Eine schräge Story

Auf einem Auge blöd Avatar von 74er

ob der arme Iero noch etwas Land übrig hat, wenn er aus dem Urlaub zurück kommt?
    There’s a difference between hate speech and speech that you hate.

Pyramisu Avatar von Tiramisu
    Bringt es ihm schonend bei.
    Oder vielleicht schafft Buktu es, sein ganzes Reich zu erobern. Dann hätte Iero es hinter sich.
    Tritt dem REICH bei und werde Teil von etwas Großem!

Achtung Spoiler:
    PHP-Code:
                    ....77$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$..                   
                    ....
    DMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMD..                   
                    ..
    MM=:::::::::::::::::::::::::::::::::::~~=MM                   

... =+77~~~~~:::::::::::~::::::::::::~:::::~~~=II== . .             
               . . ,
    NM~:~~~~~::::::::,,::::::::~~::::,:::::~::~:~NM, .              
               .. .,
    MM~=~~:::::,::::::,:II~::::?I~,:::::::::~~~~~MM,...             
                   ,
    MM~~~~:::==~:::::,::==::,::==:,,::::::::::~:~MM, ..             
                .  ,
    MM:~:::::??=:::::::::::::,:::,,::::::::::::~:MM,     . . ....   
                .  ,
    MM:~::::::~,:::::::::::,:::DMMM?:::~I?:::::~:MM,.=MMMM.    . .  
                .  ,
    MM:~::,,:,:::::::::::::,+MNI++?ZND,,:::,:::~:MMNMZ+++?NM:. ...  
      ,  .. .    ..:
    MM:~::::::::::::::::::::=MM???+OMD::::::~::~~MMMMO????MM:   .   

MMMMMMMMM  ..,MM:~::::::::::::::??::::=MM????++IMZ,::::::~~MMI??????MM:   .   

MMOZZZZMM+?, ,MM:~::::::::::::::==:,::=MM???????OI???????IIZ$?++????MM:   .   
    MMZZ7I+Z7MMI?IMM:~:::::::~~~:::::,::::=MM????????I$$7$7$7$$+II?I????MM:   .   
     .
    MMMMO????MMMMMMM:~::,::::+I~:,::::::::=MM????????????????????++?II??MM:  ...  
    . . 
    MMMMD+II+ZMMMM:~::::::::~,::::::?7OMO??????+?+?????I?????????I???+?+DMM,.   
    ..  
    MMNMM?+??OMMMM:~::::~:::::::::,~??8MO???????????+?++?????++??+II????OMM ..  
    . .  .:
    NMMM??++IMM:~::+I?:::,:::::::,:ZM8=+I???: ,MO?+?????????, ~MM?I??OMM .   
      ...   .
    MMMMMMNMM:~::::::::::,::::::,$MO+??+??ZMMMO?+??I+?MN+?NMNMM+???OMM.    
      ...  ..??
    I?ZMMMM:~:::::,:::::~~=::::ZMO+?++++IOZO7????+??ZZ?+ZZZZZ++++OMM...  
      ....  .... 
    IMMMM:~::::,::::::=I?~:::$MO+?==~=+???????+???????+??+?====ZMM...  
               . . :
    MM~~~~:::?I~::::::,:::$MO?I~====?IMO????7MN????DMO??====ZMM...  
                  ..
    MM~~~::::==::::::::::,=?I$Z+++++?IMDZZZ$OMMZZZZNMO?+++$$+?+...  
                   :
    MM~~~~=~::::::::::::::::+MM???????MMMMMMMMMMMMMMMOI??+MM~. ...  

7MMMMMM=~:~~~~~~~~~~~~~~~~:~::NMI+??????????++?+?++???+MM........  
               ::?
    8O8OOO?==+++++==++++=+++??+==NM7II$I7I7I7II7II77III7I7$$ .        

MM$+I???+MMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMM. ..        

NN7++??MMMM?.,MM7?+?7MM....... ...MM7++?IMM, +MM+???8MI..  ..        

MMZ777$NMII~ .MMZ$7$7I+, . .     .?7I$77OMM..:I?7$$$I?=.             

NMMMMMMMM. ..:MMMMMMI   . .      ,. IMMMMMM~ ,..MMMM: ,. 

Strippenzieher Avatar von Buktu
    Ich will ja nicht die Spaßbremse sein, aber ich glaube nicht, dass ich das ganze Reich schaffen werde, weil ich nicht genug Siedlungslimit habe - da sind mir mindestens eine Siedlung, um die Lücke zwischen der NW-Stadt zu schließen und ggf. eine an der Küste neben Pataliputra oder bei der NW-Stadt lieber
    Vielleicht geht abfackeln, aber das würde ich wenn erst zum Ende des Zeitalters machen wollen - immerhin kostet mich das gut . Der Plan ist aber den zu sparen und zum Beginn des nächsten Zeitalters gleich alle CS in den fernen Landen zu befreunden und ggf. einzugemeinden.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

Die erste CiVII Story hier im Forum.

Mein erstes YT LP. (CiVI)

Runde 56:

Es geht Schlag auf Schlag. Wer braucht schon Schlaf, wenn man stattdessen den Zug öffnen kann?

Es geht weiter mit Writing II. Ich bekomme für Tech Masteries (und -Gebäude) zusätzlich eine Inf umsonst, die kann ich gut gebrauchen (das ist auch der Grund, warum ich bei der Questwahl letzte Runde nicht die mit der Belohnung Bonusproduktion für Inf genommen habe). Der Kodex ist auch nett. 4 Runde sind auch Ich hätte auch 8 Runden für +3 auf Infs oder 10 für Katas/Kav nehmen können - aber bis die erforscht und produziert sind, ist der Krieg hoffentlich vorbei.

Bild

Wenig erfreuliches gibt es aus dem Norden. Hier taucht eine Galeere auf Ich habe nichts in der Nähe, hoffentlich verzieht die sich schnell wieder. Hier die Stadt verlieren wäre bitter. Ich brauche zur Sicherheit mittelfristig eine Nordarmee/-flotte.

Und Lukenking baut Petra.

Bild

Der Blick hier soll nach rechts unten gehen. Kausambi ist wieder gelb. Da sind die Barbprobleme wohl noch nicht überstanden. Vielleicht muss ich ja Iero gar nicht alles abnehmen, damit er "erlöst" wird?

Bild

Bei Ujjayini taucht ein zweites Barbschiff auf... mit denen habe ich derzeit echt Glück... Eine Runde heile ich noch.

Bild

Und die Übersicht bei Pataliputra. Iero wird offensiv und greift mit allem an, was er hat. Dabei zieht er auch die Schleuder aus der Stadt raus. Verlieren tue ich aber zum Glück nichts
    Die Barbaren ziehen leider wie erwartet in meine Richtung...

Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

Ich nehme die Schleuder raus und sortiere mich dann wieder etwas nach Nordosten. Ggf. zieht Iero ja vor die Barbs und bekommt ein paar Hits ab. Träumen darf ja wohl noch erlaubt sein

Bild

Mit den beiden Infs schaffe ich es dann auch noch die Stadtmauern zu schleifen. Dafür ist jetzt eine auf ca. 50% HP runter. Die könnte er mir wohl rausnehmen, aber wohl mit 2 Angriffen und ordentlich Schaden bei ihm (ich bin ja ein Tier höher und habe gutes Gelände). Mit einem Verlust wäre ich fine, wenn ich dafür im Gegenzug wieder 1 oder 2 Einheiten ausschalten kann. Überlebe ich, kann ich nächste Runde Plünderheilen.
    Und apropos heilen, ein Bogen kann plündern und kommt damit wieder auf 82 HP Außerdem kostet es Iero nochmal Prod in der Stadt.
    Nordöstlich der Stadt rücke ich mit dem Krieger vor, um Druck zu machen. Der Bogen kann leider nicht wirklich auf Iero feuern, ohne sich in Gefahr gegen das Schiff zu begeben, daher feuer er selbst auf das Schiff. Heilen kann er eh nicht und so bekomme ich immerhin einen Punkt Erfahrung auf dem General.

Bild

Runde 57:

Mal sehen, ob es auch nach dieser ereignisreichen Runde noch gut aussieht.
    Den Start macht Lukenking mit einem Angebot für /Runde. Ich akzeptiere, ohne zu supporten. Den brauche ich anderweitig.

Bild

Ich komme in eine Feier. 46 ist echt nice und mit Abstand (Iero mit 36 auf Platz 2) der beste Wert der Runde - trotz Krieg. Hier gibt es nochmal 100 . Nehme ich. Als Karte kommt die für CS in Übersee rein.

Die Wunderproduktion wäre auch nett gewesen, ich liebäugel ja immer noch mit dem Tonga-Wunder. Aber wer weiß, ob ich das in den nächsten 6 Runden schaffe, ich denke eher nicht.

Bild

Sowohl Karte als auch nutze ich dann auch gleich in Wiryeseong. 83 ist echt krass günstig. Ich hätte auch ein paar Runden warten können, aber je eher ich Suzerän bin, desto länger kann ich den Bonus nutzen.

Bild

Kausambi sieht echt nicht gut aus. Und Taksasila hat auch Kratzer abbekommen. Vielleicht nimmt die KI Iero wirklich ganz raus. Ich glaube damit könnten alle leben

Bild

Die Situation mit den Barbschiffen ist diese Runde wieder entspannter. Ich verliere zwar ein paar HP in Ujjayini, aber dafür ist die erste gegnerische Galeere tief im roten Bereich. 20 gegen 43 Schaden ist aber auch echt heftig. Im Norden bei Heketa ist die Galeere weitergezogen ohne anzugreifen.

Bild
    Geändert von Buktu (04. August 2026 um 20:26 Uhr)

Der Blick an die Front. Ich habe die erste Einheit des Kriegs (und Spiels) verloren Damit hatte ich ja gerechnet. Und die beiden verantwortlichen Krieger auf Ieros Seite sind dafür extrem ramponiert. Gefällt mir.
    So im Nachhinein ist mir gestern noch aufgefallen, dass ich evtl. den jetzt verlorenen Speer auf das Feld mit der Befestigung hätte setzen können vor dem Angriff letzte Runde. Das hätte ggf. genug Bonus gebracht, dass er überlebt hätte. Aber nun gut, jetzt ist es. Und 8 (geschätzt) Einheiten und Städte gegen 1 Einheit bei mir ist DEUTLICH mehr als ich mir bei Kriegserklärung erhofft habe.

Bild

Danach folgt ein bisschen sortieren dank General. Nach und nach greifen die ersten Einheiten an. Damit sammele ich Erfahrung und kann die Beförderung Enfilade wählen. Hat zwar keinen wirklichen Nutzen im Moment, aber damit fehlt nur noch eine für die nächste Commendation (die dank Leaderbonus ja auch +2 gibt).

Bild

Nachdem alle 4 Bögen gefeuert und beide Krieger vernichtet haben, bläst der General zum "General"angriff Emoticon: badumtss und die beiden Infs hauen auch den gegenrischen Heerführer weg. Ich habe zudem Glück mit der Angriffsreihenfolge, der Speerkämpfer hat den zweiten Angriff, sodass die stärkere Einheit die Stadt gegen den Gegenangriff der Krieger verteidigen "darf".
    Die Einnahme schaltet einen Triumph frei, mit dem alle meine Kommandaten eine gratis Beförderung bekommen
    Und was soll ich sagen, die Stadt behalte ich natürlich auch. Hier sieht man auch nochmal gut, warum ich Iero eigentlich nicht rausnehmen möchte - das wären in Summe -8 pro Runde für zwei abgefackelte Städte

Bild

Da ich - erst diese Runde - Enfilade genommen habe, kann ich den Baum mit Advancement abschließen. Somit kann ich Order mit +5 Kampfstärke für Einheiten in Reichweite wählen. Da mein Radius dank Leaderbonus (bzw. der daraus resultierenden ersten Commendation) 2 Felder ist, profitiert auch der Speer in der Stadt davon für die Verteidigung

Bild

Zusammen mit der Stadt habe ich auch 2 Ressourcen erobert. Die packe ich nach Lapaha. Das sind immerin jeweils 2 , und mehr.

Bild
    Geändert von Buktu (04. August 2026 um 20:28 Uhr)

Diese Runde denke ich auch enldich mal an den Friedensbildschirm. Iero hat jetzt wieder genug um den War Support einmal zu erhöhen (Kosten derzeit 150). Damit müsste ich dann 3 Runden leben. Mal sehen, nächste Runde, wenn ich seine Einheiten aufgräumt sind, biete ich mal Frieden an. Diese Runde wollte ich das noch nicht, nicht, dass noch irgendwas passiert, er die Stadt zurück bekommt und dann annehmen kann.

Bild

So sieht es am Ende der Runde aus. 80 HP müssten aber denke ich ausreichen. Bei der Meldung, dass ich den Speeri verloren habe, hat der zweite Angriff, auf den bereits geschwächten Speer "nur" 32 Schaden angerichtet. Diesemal starte ich mit mehr HP und habe die +5 aus dem Heerführer zusätzlich.

Bild

Danke Besonders das Micron mit dem Heerführer ist halt so ein krasser Unterschied. Und dann natürlich, dass ich anscheinend schneller bei T2 Einheiten war - und genug gespart hatte für Upgrades.

Ich muss aber auch ganz klar sagen, dass ich von Ieros Fehlern massiv profitiert habe. Ins Gesicht siedeln und dann Wunder bauen ist das eine. Hätten mich da befestigte Krieger an der ursprünglichen Grenze erwartet mit zwei, drei Schleudern dahinter, hätte ich vermutlich nicht mal eine Stadt bekommen.
    Er war aber auch sonst extrem passiv im Krieg und hat seine Krieger fast die ganze Zeit untätig stehen lassen. So hatte ich immer den Erstschlag und konnte Einheiten rausnehmen ohne selbst Schaden zu nehmen. Gleiches gilt für die Schleudern, die er in erster Kampflinie an meine Grenze gezogen hat oder vor wenigen Runden vor meine Bögen.
    Und ich hätte seinen Heerführer auch anders gelevelt. Ich weiß nicht, was seine zweite Beförderung war, aber eine war ja aus dem Defensivbaum. Klar ist mehr Stärke in der Verteidigung nett, aber das ist halt so viel schwächer als die Kombi Initiative und "freie" Bewegung, wie man hier ja bewundern durfte.
    Eventuell hätte man mich auch noch länger mit Einfluss blockieren können, indem man mein Denunzieren weiter nicht gestättet hätte.

Was ich natürlich nicht beurteilen kann, ist wie sehr Iero die Barbaren zugesetzt haben und wie sich die sogar wechselnde Urlaubsvertretung ausgewirkt hat. Beides habe ich ja - jeweils mit ordentlich Glück - ausgenutzt.

Pyramisu Avatar von Tiramisu
    Das schmälert deinen Sieg in keinster Weise.
    Tritt dem REICH bei und werde Teil von etwas Großem!

Achtung Spoiler:
    PHP-Code:
                    ....77$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$..                   
                    ....
    DMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMD..                   
                    ..
    MM=:::::::::::::::::::::::::::::::::::~~=MM                   

... =+77~~~~~:::::::::::~::::::::::::~:::::~~~=II== . .             
               . . ,
    NM~:~~~~~::::::::,,::::::::~~::::,:::::~::~:~NM, .              
               .. .,
    MM~=~~:::::,::::::,:II~::::?I~,:::::::::~~~~~MM,...             
                   ,
    MM~~~~:::==~:::::,::==::,::==:,,::::::::::~:~MM, ..             
                .  ,
    MM:~:::::??=:::::::::::::,:::,,::::::::::::~:MM,     . . ....   
                .  ,
    MM:~::::::~,:::::::::::,:::DMMM?:::~I?:::::~:MM,.=MMMM.    . .  
                .  ,
    MM:~::,,:,:::::::::::::,+MNI++?ZND,,:::,:::~:MMNMZ+++?NM:. ...  
      ,  .. .    ..:
    MM:~::::::::::::::::::::=MM???+OMD::::::~::~~MMMMO????MM:   .   

MMMMMMMMM  ..,MM:~::::::::::::::??::::=MM????++IMZ,::::::~~MMI??????MM:   .   

MMOZZZZMM+?, ,MM:~::::::::::::::==:,::=MM???????OI???????IIZ$?++????MM:   .   
    MMZZ7I+Z7MMI?IMM:~:::::::~~~:::::,::::=MM????????I$$7$7$7$$+II?I????MM:   .   
     .
    MMMMO????MMMMMMM:~::,::::+I~:,::::::::=MM????????????????????++?II??MM:  ...  
    . . 
    MMMMD+II+ZMMMM:~::::::::~,::::::?7OMO??????+?+?????I?????????I???+?+DMM,.   
    ..  
    MMNMM?+??OMMMM:~::::~:::::::::,~??8MO???????????+?++?????++??+II????OMM ..  
    . .  .:
    NMMM??++IMM:~::+I?:::,:::::::,:ZM8=+I???: ,MO?+?????????, ~MM?I??OMM .   
      ...   .
    MMMMMMNMM:~::::::::::,::::::,$MO+??+??ZMMMO?+??I+?MN+?NMNMM+???OMM.    
      ...  ..??
    I?ZMMMM:~:::::,:::::~~=::::ZMO+?++++IOZO7????+??ZZ?+ZZZZZ++++OMM...  
      ....  .... 
    IMMMM:~::::,::::::=I?~:::$MO+?==~=+???????+???????+??+?====ZMM...  
               . . :
    MM~~~~:::?I~::::::,:::$MO?I~====?IMO????7MN????DMO??====ZMM...  
                  ..
    MM~~~::::==::::::::::,=?I$Z+++++?IMDZZZ$OMMZZZZNMO?+++$$+?+...  
                   :
    MM~~~~=~::::::::::::::::+MM???????MMMMMMMMMMMMMMMOI??+MM~. ...  

7MMMMMM=~:~~~~~~~~~~~~~~~~:~::NMI+??????????++?+?++???+MM........  
               ::?
    8O8OOO?==+++++==++++=+++??+==NM7II$I7I7I7II7II77III7I7$$ .        

MM$+I???+MMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMM. ..        

NN7++??MMMM?.,MM7?+?7MM....... ...MM7++?IMM, +MM+???8MI..  ..        

MMZ777$NMII~ .MMZ$7$7I+, . .     .?7I$77OMM..:I?7$$$I?=.             

NMMMMMMMM. ..:MMMMMMI   . .      ,. IMMMMMM~ ,..MMMM: ,. 

Am Ende +1 :top: Avatar von Papa Bear
    Nicht schlecht, Herr Specht…
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

Heimkinobau-RL-Story

Eine Runde Nostalgie...

Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

Pfeffersack Avatar von slowcar
    Zitat Zitat von Buktu Beitrag anzeigen
    aber das ist halt so viel schwächer als die Kombi Initiative und "freie" Bewegung, wie man hier ja bewundern durfte.
    Tatsächlich halte ich das für eine Schwäche im Spiel, diese beiden Beförderungen sind dermaßen viel stärker, dass alle anderen (fast) immer ein Fehler sind.
    Muss man aber auch erst mal wissen/gelernt haben.

Zitat Zitat von Papa Bear Beitrag anzeigen
    Nicht schlecht, Herr Specht…
    Zitat Zitat von Tiramisu Beitrag anzeigen
    Das schmälert deinen Sieg in keinster Weise.
    Danke euch

Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Tatsächlich halte ich das für eine Schwäche im Spiel, diese beiden Beförderungen sind dermaßen viel stärker, dass alle anderen (fast) immer ein Fehler sind.
    Muss man aber auch erst mal wissen/gelernt haben.
    Da stimme ich dir zu bei der Einschätzung. Zumal vorallem diese beiden Beförderungen der Grund sind, warum die eigentliche Intention der Heerführer (Klickorgien vermeiden) verfehlt wird.
    Und der grüne Baum heißt auch noch Verteidigung, wenn man wenig Erfahrung hat, lässt man sich davon ggf. "verführen".

Seite 10 von 14 ErsteErste ... 67891011121314 LetzteLetzte