Seite 14 von 14 ErsteErste ... 41011121314
Ergebnis 196 bis 210 von 210

Thema: [PBEM] 1 - Eine schräge Story

Am Ende +1 :top: Avatar von Papa Bear
    Die Flamme bei Taksasila ist jetzt weg, nachdem Du die Stadt erobert hast?
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

Heimkinobau-RL-Story

Eine Runde Nostalgie...

Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

Strippenzieher Avatar von Buktu
    Ja genau, weil ich die Stadt nicht weiter abfackel, sondern sie behalte
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

Die erste CiVII Story hier im Forum.

Mein erstes YT LP. (CiVI)

Runde 65:

Wiryesong schenkt mir großzügig 25 . Hier dauert es also nicht mehr lange, bis ich Suzerän bin

Bild

In Ujjayini wachse ich auf den Flachs. Der ist insgesamt etwas stärker als das Fischerboot auf dem Riff. Das nehme ich noch mit, danach kann ich hier eigentlich den Fokus setzen, vermutlich dann für Nahrung

Bild

Den Flachs packe ich in die HS.

Bild

Ich decke Shengle auf. Derzeit kostet das befreunden 159 Aber ich kann ja bald die Karte setzen und das ganze ordentlich reduzieren. Die Frage ist nur, ob ich zuerst Shengle oder den bisher nicht aufgedeckten Grünen nehmen möchte.

Bild

Die Lage vor Heketa. Hier entwickelt sich die Runde so ca. wie beschrieben, die Galeere von mir kriegt einen Angriff ab und überlebt, die nördliche Kalia ebenfalls.

Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

Hier kann ein Schiff versenkt und die südliche Barbgaleere stark angeschlagen werden. Meine angeschlagene Galeere zieht sich in den Fluss zurück. Im Nachhinein hätte ich die auch ein Feld weiter vorne stehen lassen können, da die Kalia ja ZoC ausübt. Hat jemand damit Erfahrungen gemacht, ob Galeeren auf Flüssen schaden bekommen, wenn die eine Naturkatastrophe haben?
    Insgesamt sollte der Spuk hier aber in spätestens zwei Runden vorbei sein, wenn die Galeeren nicht reißaus nehmen.

Bild

Mein "Späh"krieger überlebt knapp

Bild

Und da ich keine Galeere sehe, sollte der auch auf dem Feld jetzt safe sein

Bild

Simmy hat wohl auch vor mit mir zu handeln Ich hoffe sie nimmt Toloa, da gibts für mich am meisten

Bild

Auf einem Auge blöd Avatar von 74er
    Zitat Zitat von Buktu Beitrag anzeigen
    Hier kann ein Schiff versenkt und die südliche Barbgaleere stark angeschlagen werden. Meine angeschlagene Galeere zieht sich in den Fluss zurück. Im Nachhinein hätte ich die auch ein Feld weiter vorne stehen lassen können, da die Kalia ja ZoC ausübt. Hat jemand damit Erfahrungen gemacht, ob Galeeren auf Flüssen schaden bekommen, wenn die eine Naturkatastrophe haben?
    ja, leider sind Schiffe von Überflutungen betroffen (bevorzugt im Krieg, wenn der Admiral grade alle zum Bombardieren ausgeladen hatte )
    There’s a difference between hate speech and speech that you hate.

Zitat Zitat von 74er Beitrag anzeigen
    ja, leider sind Schiffe von Überflutungen betroffen (bevorzugt im Krieg, wenn der Admiral grade alle zum Bombardieren ausgeladen hatte )
    Das klingt wirklich richtig nervend...
    Hoffen wir mal, dass der RNG-sus hier Milde walten lässt.

Runde 66:

Ich möchte ja eigentlich den ausgeben, um Suezrän zu werden. Und Fanda ist bei gut dabei. Aber das hier ist zu gut, um zu passen. 6 für 15 Runden sind ca. 20% von Entertainment! Und das ganze für gut 4 Runden .

Bild

Arna ist jetzt ein CS und damit herrscht Frieden Der Krieger überlebt, aber knapp wie man sieht. Wäre die Galeere von Wassukanni eine Runde schneller gewesen, wäre es das wohl gewesen.

Bild

Da auch ein Speer auf dem Weg zu mir ist (und vermutlich den Flachs plündern kann ), rotieren meine Einheiten ebenfalls in die Richtung.

Bild

Auch im Norden gibts ein vorher Bild. Ich kassiere einen Hit auf die Kalia im Süden, aber dabei stirbt der Barb fast selbst. Im Norden die Galeere flieht. Arna ist ebenfalls vertreten.

Bild

Und nachher. Ich versenke die Galeere im Süden, ziehe wieder aus dem Fluss (zum Glück gab es keine Überschwemmung!) und verfolge die Galeere im Norden. Ein paar Pfeile fängt sie sich auch ein.
    Weiter im Westen entdecke ich Dhar Tichitt. Fanda ist schon dabei die zu befreunden, aber braucht noch 15 Runden. In der Zeit könnte ich es schaffen den CS rauszunehmen. Die Frage ist: Will ich das?
    Und hier gründen wird auch schwer. Ich habe blöderweise keinen Screen der Siedlerlinse gemacht, aber ich könnte noch auf dem Feld -4 des Speers. Mal sehen, wie das Terrain hier weiter aussieht.

Bild

Bei den Techs gehts Richtung Military Training. Hauptsächlich, weil ich gerne den Schmied haben möchte für mehr Auf dem Weg dahin schalte ich dann auch GDP frei, um zumindest ein paar Punkte mitzunehmen in diesem Zeitalter.

Bild

Am Ende +1 :top: Avatar von Papa Bear
    Zitat Zitat von Buktu Beitrag anzeigen
    Ja genau, weil ich die Stadt nicht weiter abfackel, sondern sie behalte
    Witziger Mechanismus… Jemand anderes erobert die Stadt und gibt den Befehl „abfackeln“. Da steht also alles in Flammen. Dann latscht jemand anderes in die Feuersbrunst, pustet einmal und auf einmal brennt da nix mehr oder wie?
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

Heimkinobau-RL-Story

Eine Runde Nostalgie...

Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

Auf einem Auge blöd Avatar von 74er
    Grisu Buktu, der Feuerwehrmann
    There’s a difference between hate speech and speech that you hate.

Zitat Zitat von Papa Bear Beitrag anzeigen
    Witziger Mechanismus… Jemand anderes erobert die Stadt und gibt den Befehl „abfackeln“. Da steht also alles in Flammen. Dann latscht jemand anderes in die Feuersbrunst, pustet einmal und auf einmal brennt da nix mehr oder wie?
    Naja es steht ja jede Runde nur ein Bezirk in Flammen, Dinge gut und kontrolliert abzufackeln (und die Bevölkerung verschwinden zu lassen ) dauert halt seine Zeit. Feuer greift ja gerade in den ländlichen Gebieten nicht zwangsläufig von einem Gebäude aufs andere über.
    Oder was auch immer sich die Devs dabei gedacht haben

Zitat Zitat von 74er Beitrag anzeigen
    Grisu Buktu, der Feuerwehrmann
    Gefällt mir. Mal sehen, wo es dieses Spiel noch so "brennt"

Runde 67:

Ich kann zur Feier meines ersten Spezialbezirks wählen, ob ich lieber ein oder ein pro Runde haben möchte, jeweils auf einem der UBs. Ich entscheide mich für , da der über das Spiel gesehen deutlich seltener ist.

Bild

Simmy bekommt offene Grenzen. Gibt mir 2 die Runde

Bild

Shengle ist leider gut bewaffnet. Ich ziehe mich so weit wie möglich nach Osten zurück. Die Insel muss ich wohl in großem Bogen umfahren. Macht aber nicht so viel, ich habe das Stadtfeld gesehen und kann daher das Befreunden starten, wenn es vom her passt. Ich schätze mal ein Stop in der Heimat zum Heilen ist angebracht, dann kann ich den Süden erforschen unter den ehemaligen Städten von Iero.

Bild

Bei Pataliputra fliegen wieder Pfeile. Mein Flachs bleibt aber - vorerst? - verschont

Bild

Außerdem kann ich diese Runde reparieren Das bringt insgesamt 8 , 2 , 1 und 2 pro Runde ein.

Bild

Fanda wählt als Bonus in Longcheng das Siedlungslimit. Dann werde ich wohl erst mal gucken, ob ich den grünen CS bekommen kann und anschließend Shengle starten. Dann bringt auch der Bonus aus der Karte mehr, wenn es grundsätzlich teurer ist.

Bild

Bei Heketa ist es ruhig. Ich ziehe die stark angeschlagene Kalia Richtung Stadt, um dort gemütlich zu heilen. Die Galeere heilt an Ort und Stelle. Im Norden versucht die feindliche Galeere zu fliehen. Ich setze hinterher.
    Außerdem deckt der Speer ein bisschen was auf. Ich habe mal zwei mögliche Siedlungsorte markiert. Mit denen wäre der Platz gut genutzt finde ich, wie seht ihr das ?
    Der untere Spot wäre möglicherweise auch eine gute Stadt, es gibt gute Felder für Wasser- bzw. Ressourcennachbarschaften. Der Spot oben hätte zwar mehr, aber zumindest sichtbar, schlechtere Felder.

Bild

Runde 68:

Mich erwartet ein bekanntes Bild - eine neue Barbarengaleere wird bei Lapaha gesichtet. Der Bogi sendet ein "herzlich Willkommen".

Bild

Bei Heketa geht die Verfolgung weiter. Die angeschlagenen Einheiten heilen und im Westen wird erkundet. Der General soll langsam aber sicher wieder in den Süden gesendet werden.

Bild

Ich decke Wak Kab'nal auf und kann den Händer aktiveren Das bringt zwar im Moment nur eine Ressource, aber potentiell werden es 4 bis 5. Und viele andere Optionen habe ich ja eh nicht.

Bild

Ich wechsele nochmal die Ressourcen etwas durch, dadurch wird die HS etwas stärker

Bild

Der Speer hat es auf Ujjayini abgesehen. Ich verfolge ihn, aber langsam, da ich mit den Bögen nicht in einen Angriff laufen möchte. Leider sind die Schussfelder hier immer noch nicht besser als bei meiner Offensive und ohne den General ist auch kein Mikro drin. Also muss die Stadt einen oder zwei Angriff abfangen, bis mein Speer eingreifen kann.

Bild

Runde 69:

Zwischen den Zügen ist auch schon einiges passiert. Wir haben uns - nachdem ich meine blockierende Haltung aufgegeben habe (die Diskussion kam schon mal auf, kurz vor dem Feldzug gegen Ashoka, aber da wollte ich nicht, dass durch "passive" Diplo Absichen bekannt werden ), spielen wir jetzt mit Full-Diplo. Ich bin mal gespannt, ob/wann wer an mich heran tritt.

Zum Zug selbst: Im Norden heile ich bzw verfolge die Galeere. Außerdem gehe ich ein bisschen Richtung Fanda scouten (ja, der General soll nach Süden, aber ich möchte zumindest ein paar Felder aufdecken, um zu sehen, ob sich handelt lohnt, außerdem könnte es hier auch zu Grenzverhandlungen kommen).

Bild

Der Tehina entdeckt noch einiges mehr an Land Gut, dass ich Iero (halb) rausgenommen habe, damit habe ich die Primeposition für diese Inselgruppe

Bild

Bei Ujjayini wird geplündert. Das ist zwar ärgerlich, aber besser jetzt, bevor gekämpft wird, als mitten drin, wenn zusätzlich noch geheilt wird. Ich bringe die Bögen langsam und den Speer schnell in Stellung.

Bild

Und in der HS schnappe ich mir den nächsten Wald, diesmal im Osten.

Bild

Seite 14 von 14 ErsteErste ... 41011121314