Runde 86
Das nächste Weltwunder in Ägypten wurde fertiggestellt. Die Heilige Glocke steht nun in Men Nefer. Den freien Diplomatiepunkt stecke ich in den rechten Zweig, da ich Einfluss aktuell nicht wirklich benötige.
Wenn ich noch das Mausoleum von Theoderich bekomme, habe ich alle Weltwunder für extra Attributspunkte geschafft, bis auf Ha Amonga A Maui, wo ich gegen Tonga wenig Chancen hatte.
Durch den Abschluss der Heiligen Glocke wurde auch noch das Ereignis Emile...Emile aktiviert. Die Auswahl zwischen +50und +10%
für Weltwunder fiel dabei nicht allzu schwer...
In Men Nefer wird nach dem Weltwunder ebenfalls der Garten gebaut, platziert auf dem Feld, wo schon der Markt steht, wird das +6bringen.
Es wären zwar auch +8möglich gewesen, aber ich muss ja auch noch Felder für Weltwunder freihalten.
Nighty hat begonnen, die Große Bibliothek zu bauen. Das ist ein starker Weltwunder, vor allen für ihn auf dem Weg zum Wissenschaftssieg. Aber das kann ich ihm nicht streitig machen, da es spät über den Wissenschaftsbaum freigeschaltet wird. Die 3 Innovationspunkte werden ihm gut tun.
Fandazma hat begonnen, den Weiyang-Palast zu bauen. Das ist ärgerlich, denn das Weltwunder hätte ich auch gerne gebaut. Der freie Traditionsplatz kann noch wertvoll werden. Aber ich habe leider aktuell kein Graslandfeld, dass zum bauen benötigt wird. Schade, denn mit meinem Tjati hätte ich ihn da sicher noch abfangen können.
Durch den Abschluss des Weltwunders kam frisches Gold in die Kassen, welches ich in Achetaton in einen Kornspeicher investiere. 220für +5
klingt nach einem guten Deal
Die Übersicht der werte zeigt, dass Fandazma sich scheinbar gut von den Folgen des Krieges mit Simmy erholt hat. Sein Kulturwert steigt und er macht ordentlich Gold pro Runde. Wenn er nach und nach die Spezialmodernisierung in seinen Siedlungen kauft, wird er mich bald abhängen...
Die Gesamtübersicht zeigt aber, dass ich grundsätzlich gut dastehe.
![]()

und +10%
für Weltwunder fiel dabei nicht allzu schwer...
bringen.
für +5
und biete ihm das Ginseng-Abkommen an. Da ich 3 Städte habe und er 2 lohnt es sich für beide einigermaßen, das Abkommen zu unterstützen.

und sogar +3
und +2