Seite 18 von 20 ErsteErste ... 814151617181920 LetzteLetzte
Ergebnis 256 bis 270 von 293

Thema: PBEM 1 - Hatshepsut - Wüstensand und lange Flüsse

Registrierter Benutzer
    Runde 86

Das nächste Weltwunder in Ägypten wurde fertiggestellt. Die Heilige Glocke steht nun in Men Nefer. Den freien Diplomatiepunkt stecke ich in den rechten Zweig, da ich Einfluss aktuell nicht wirklich benötige.

Bild

Wenn ich noch das Mausoleum von Theoderich bekomme, habe ich alle Weltwunder für extra Attributspunkte geschafft, bis auf Ha Amonga A Maui, wo ich gegen Tonga wenig Chancen hatte.

Durch den Abschluss der Heiligen Glocke wurde auch noch das Ereignis Emile...Emile aktiviert. Die Auswahl zwischen +50 und +10% für Weltwunder fiel dabei nicht allzu schwer...

In Men Nefer wird nach dem Weltwunder ebenfalls der Garten gebaut, platziert auf dem Feld, wo schon der Markt steht, wird das +6 bringen.

Bild

Es wären zwar auch +8 möglich gewesen, aber ich muss ja auch noch Felder für Weltwunder freihalten.

Nighty hat begonnen, die Große Bibliothek zu bauen. Das ist ein starker Weltwunder, vor allen für ihn auf dem Weg zum Wissenschaftssieg. Aber das kann ich ihm nicht streitig machen, da es spät über den Wissenschaftsbaum freigeschaltet wird. Die 3 Innovationspunkte werden ihm gut tun.

Fandazma hat begonnen, den Weiyang-Palast zu bauen. Das ist ärgerlich, denn das Weltwunder hätte ich auch gerne gebaut. Der freie Traditionsplatz kann noch wertvoll werden. Aber ich habe leider aktuell kein Graslandfeld, dass zum bauen benötigt wird. Schade, denn mit meinem Tjati hätte ich ihn da sicher noch abfangen können.

Durch den Abschluss des Weltwunders kam frisches Gold in die Kassen, welches ich in Achetaton in einen Kornspeicher investiere. 220 für +5 klingt nach einem guten Deal

Bild

Die Übersicht der werte zeigt, dass Fandazma sich scheinbar gut von den Folgen des Krieges mit Simmy erholt hat. Sein Kulturwert steigt und er macht ordentlich Gold pro Runde. Wenn er nach und nach die Spezialmodernisierung in seinen Siedlungen kauft, wird er mich bald abhängen...

Bild

Die Gesamtübersicht zeigt aber, dass ich grundsätzlich gut dastehe.

Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 1.jpg (102,6 KB, 60x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.jpg (314,1 KB, 61x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 5.jpg (147,4 KB, 59x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 3.jpg (394,0 KB, 60x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 4.jpg (492,7 KB, 61x aufgerufen)

Registrierter Benutzer
    Runde 87

Buktu hat, wie vereinbart, einen Handelsweg zu mir geschickt. Das bringt mr immerhin +6. Gleichzeitig sind meine Offenen Märkte mit Fandazma ausgelaufen, was mir immerhin -6 einbringt.

Die Beziehung zu Buktu ist jetzt freundlich, wir stehen bei +32. Es ist mein Bestreben, hier eine zweite Allianz aufzubauen. Das würde einen Triumph erfüllen und mir zumindest mittelfristig den wahrscheinlich kriegerischsten Spieler auf Abstand halten. Deshalb investiere ich auch 55 und biete ihm das Ginseng-Abkommen an. Da ich 3 Städte habe und er 2 lohnt es sich für beide einigermaßen, das Abkommen zu unterstützen.

Bild

Ich wollte zwar auch Teotihuacan eingemeinden, wofür 240 genau gereicht hätten, aber ich denke, dass mache ich erst dann, wenn die letzten 10 Runden eingeläutet werden.

Gold auf der Bank bringt mir keinen Vorteil ich muss es investieren. Also wird in Djedet für 400 der nächste Händler gekauft. Ressourcen und Handelswege brauche ich beides, um Triumphe zu bekommen. Da will ich hin, das ist der Weg.

Der Siedler im Süden hat bald seine lange Reise hinter sich.

Bild

Beim BIP wird mein Vorsprung jede Runde größer.

Bild
    • Dateityp: jpg 1.jpg (253,2 KB, 55x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.jpg (343,9 KB, 54x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 3.jpg (167,0 KB, 54x aufgerufen)

Registrierter Benutzer
    Runde 88

Fandazma hat den Triumpf Vier Ecken der Welt abgeschlossen, erfüllt durch das Gründen von 8 Siedlungen. Das werde ich auch erreichen, ist zumindest angestrebt.

Ansonsten gibt es nichts nennenswertes.

Außer, dass Fanda mich im Kulturwert überholt hat. Das bekomme ich wahrscheinlich auch nicht mehr eingefangen. Aber für den Kultursieg reicht ja nicht alleine der Kulturwert. Und bei Weltwundern, um Tourismus zu erzeugen, liege ich wohl klar vorne.

Bild

Bevor der Bericht zu kurz wird, hier noch das BIP

Bild
    • Dateityp: jpg 1.jpg (365,7 KB, 54x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.jpg (166,5 KB, 54x aufgerufen)

Registrierter Benutzer
    In Runde 89 gibt es wieder mehr zu berichten. Fanda hat den nächsten Triumph erreicht. Durch den Abschluss vom Weltwunder Weiyang-Palast hat er eine freie Tradition bekommen. Dadurch hat er den Triumph Kodex Hammurabi erfüllt, was ihm noch eine weitere freie Tradition eingebracht hat. Gut gelaufen...

Aber auch ich habe ein Weltwunder abgeschlossen, in Waset wurde der Mönchshügel fertig gestellt. Werfen wir doch mal wieder ein Blick auf die, im wahrsten Sinne des Wortes, Wunderschöne Stadt am Nil.

Bild

Als nächstes wird dann ein Schmied produziert. Nach 2 Runden Bauzeit gibt das +14
    Der Abschluss des Weltwunders hat mal wieder 300 eingebracht, also muss ich das Gold wieder ausgeben.

Für 92 schließe ich in Man Nefer den Bau des Gartens ab. Im Anschluss starte ich direkt den Bau vom Weltwunder Mausoleum des Theoderich. Angezeigt werden 11 Runden Bauzeit bei Kosten von 450. Nach dem Platzieren sind es dann 9 Runden, ein Wohl, dass es auf Wüste gebaut werden kann. Um die Produktion der Stadt direkt mal etwas zu erhöhen gibt es für 520 die Kaserne, die neben der Bibliothek +6 bringt.
    Dann macht sich noch der Tjati auf, um nächste Runde seinen Produktionsbonus in das Weltwunder zu stecken. So macht das Spaß

Bild

Bei Taksasila von Buktu wird der nächste Handelsweg errichtet, wodurch 2 Ressourcen für mich erschlossen werden.

Die Hauptstadt bekommt alles, was Kultur und Wissenschaft steigert. Produktion und Nahrung gehen in die anderen beiden Städte...

Bild

Im Ausrichtungsbaum starte ich die Philosophie als letzte große Ausrichtung. In 5 Runden kann ich dann zum ersten mal eine Zukunftsausrichtung erforschen. Ich bin daran interessiert, das Zeitalter frühestmöglich zu beenden, da die anderen teilweise etwas hinterher hängen. Der erste Abschluss der Zukunftsausrichtung bringt ja 10 Zeitalterpunkte ein...

Danach möchte ich schnell die 3 noch fehlenden Meisterungen im Ausrichtungsbaum erforschen, um den Triumph für alle erforschten Ausrichtungen zu bekommen.

Auch eine neue Wissenschaft kann ich erforschen. Es geht jetzt weiter mit der bereits angeforschten Navigation. Vielleicht kann ich über die Meisterung noch den Großen Leuchtturm bauen. Und die Sternenkarte möchte ich auch gerne haben.

Bild

Da Buktu aktuell keinen Einfluss übrig hat biete ich Nighty einen Kulturellen Austausch an. Ich möchte ihn etwas bei Laune halten und selber gerne die Zusatzkultur mitnehmen.

die Gesamtpunkte sehen wie folgt aus.

Bild
    • Dateityp: jpg 2.jpg (445,6 KB, 52x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 5.jpg (148,3 KB, 53x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 4.jpg (173,6 KB, 52x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 3.jpg (157,6 KB, 53x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 1.jpg (523,6 KB, 55x aufgerufen)

Registrierter Benutzer
    In Runde 90 hat Nighty die Große Bibliothek abgeschlossen, wodurch er beim Wissenschaftssieg erstmal führt. Er hat auch schon einige Kodizes eingesammelt.

Ebenfalls in dieser Runde hat er den Triumph Herodot sagt Hallo erfüllt, da er 10 Unterfangen abgeschlossen hat, die er selber initiiert hat.

Bei Men Nefer macht der Tjati sich an die Arbeit und reduziert die Bauzeit vom Weltwunder von 7 Runden auf 1

Bild

Beim Kulturwert eilt Fanda mit großen Schritten davon

Bild

Ich dafür auf dem Weg zum Wirtschaftssieg.

Bild
    • Dateityp: jpg 1.jpg (417,9 KB, 55x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.jpg (340,5 KB, 56x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 3.jpg (155,6 KB, 55x aufgerufen)

Registrierter Benutzer
    Zitat Zitat von Papa Bear Beitrag anzeigen
    Gerne die Songhai. Die habe ich jetzt bei meinem „Habe Lust, mit Ägypten zu spielen“-Spiel nach der Antike auch genommen…
    Hm, ich denke, ich bleibe bei Ägypten. Damit halte ich es mir offen, sowohl auf den Kultursieg, als auch auf den Wirtschaft ässieg zu gehen.
    Wif läuft das dann mit dem Synkretismus? Da kann ich ja die Songhai auswählen. Bekomme ich dann die Volksfähigkeit aus dem Exploration Teitalter von denen? Oder nur einen Teil davon?

der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Du kannst genau eine Fähigkeit wählen. Die Auswahl hängt von deinem Volk und dem Anführer ab.

Was genau Kleo+Ägypten zur Auswahl hat, kann ich dir aber nicht sagen. Vielleicht startest du mal flott ein Spiel im Explo und erforschst Synkretismus?

Registrierter Benutzer
    Zitat Zitat von Thalionrog Beitrag anzeigen
    Du kannst genau eine Fähigkeit wählen. Die Auswahl hängt von deinem Volk und dem Anführer ab.

Was genau Kleo+Ägypten zur Auswahl hat, kann ich dir aber nicht sagen. Vielleicht startest du mal flott ein Spiel im Explo und erforschst Synkretismus?
    Gute Idee.
    Das habe ich getan und bin positiv überrascht.

Zum Einen standen beide Traditionen zur Verbesserungen von Schiffbaren Flüssen zur Verfügung. Also +2 und sogar +3 . Und beim Synkretismus kann man eine starke Fähigkeit von Ägypten auswählen. +1 und +1 pro Weltwunder, verdoppelt bei Weltwundern aus der Antike.

Damit steht es fest, dass ich im zweiten Zeitalter mit Ägypten weiterspielen werde. Ich muss mich dann zeitnah mit der Planung der Weltwunder aus dem zweiten Zeitalter beschäftigen, denn Bauplätze sind mittlerweile eher Mangelware.

Registrierter Benutzer
    In Runde 90 wird dann direkt das Mausoleum des Theoderich fertig. +200 in die Kasse und +1 Attributspunkt im Militärbaum. +1 Kriegsunterstützung kann grundsätzlich nicht schaden. Außerdem wartet in diesem Zweig auch +1 Bevölkerungslimit.

Bild

Nighty hat in Yokib die Ressource Seide angeschlossen und sie damit meinem Handelsweg hinzugefügt. Leider kann ich sie noch nicht einsetzen, da ich dafür selber eine Ressource verbessern muss. Das ist irgendwie unschön gelöst.

Die Siedlung Djanet ist um einen Bürger gewachsen und ich verbessere das Feld neben dem Gold um beim nächsten Wachstum das Gold selber zu anzuschließen.

Bild

In Men Nefer geht es nach dem Weltwunder weiter mit der Mastaba. +4 und +5 sind schöne Werte. Und wenn ich hier im Anschluss noch den Totentempel baue, habe ich die nächste Nekropolis und Weltwunder in dieser Stadt bringen zukünftig auch +300

Bild

In Waset benötigt die Produktion vom Schmied noch 1 Runde. Für 52 schließe ich sie direkt ab und erhöhe die Produktion der Stadt damit auf 94. Im Anschluss wird mal wieder ein Händlr gebaut. 1 Runde Bauzeit dafür sind wirklich angenehm, bei Kosten von 120

Für 160 kaufe ich in Djanet noch eine Stufenpyramide, die +2 und +2 bringt. Bevor ich demnächst den Stadtstaat eingemeinde sollte ich noch ein paar Spezialverbesserungen bauen. Bei der Forschung möchte ich gerne im guten Mittelfeld bleiben, Nighty ist natürlich außer Reichweite.

Die Beziehung zu Buktu steht mittlerweile bei 53/60. Also schicke ich ein weiteres Diplomatisches Angebot. Dieses mal biete ich ihm Offene Märkte für 55 an. Die Bemühungen um die Beziehung sind zwar eher einseitig, aber ich möchte gerne einen zweiten Allianzpartner haben.

Die Übersicht der Werte zeigt Fanda bei 165. Sein Wert steigt aktuell rundlich an.

Bild

Die Übersicht der Siegbedingungen sieht weiterhin blendend aus für Ägypten.
    Kultur und Wirtschaft werden klar angeführt.

Bild
    • Dateityp: jpg 5.jpg (152,7 KB, 45x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 4.jpg (500,7 KB, 45x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.jpg (332,5 KB, 45x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 1.jpg (107,1 KB, 45x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 3.jpg (347,9 KB, 45x aufgerufen)

Registrierter Benutzer
    Nächte Runde, nächstes Weltwunder...

In Runde 92 wurde in der Stadt Djedet das Weltwunder Byrsa abgeschlossen. Mit meinem Fokus auf Handelswege kann es nicht schaden, wenn diese nicht mehr geplündert werden können. Die Stadtmauern in den Küstenbezirken sind ein nettes Beiwerk.

Bild

Im Südosten ist der Siedler endlich an seinem Ziel angekommen, nächste Runde wird gegründet.

Bild

Der neue Händler von Waset könnte einen schönen Handelsweg von Baak/Nighty starten. Dafür muss ich die Handelsbeziehungen verbessern und investiere 50. Der Händler begibt sich schon mal in Richtung Nighty, er wird das ja bestimmt annehmen...

Als nächstes wird in der Hauptstadt die Arena für +14 gebaut.

Bild

Simmy hat begonnen, in Wak Kabnal das Weltwunder Tor aller Länder zu bauen. Das bringt +1 Kampfunterstützung und ist ist damit ganz nützlich. Ich könnte es ihr streitig machen, aber Simmy wurde in diesem Spiel schon genug gebeutelt. Daher ändere ich die Forschung nicht, um das Weltwunder spontan freizuschalten.

In Djedet starte ich aber ein anderes Weltwunder. Die Terrakottaarmee bringt einen kostenlosen Heerführer und dauerhaft mehr Erfahrung für alle Heerführer. Die Bauzeit wird mit 8 Runden angezeigt, nach dem Platzieren auf Wüste dauert es noch 6 Runden.

In der Gemeinde Abdu kaufe ich für 160 eine weitere Stufenpyramide. Die bringt zwar nur +2 aber ich nehme was ich kriegen kann.

Für Statistikfans die Übersicht der Werte

Bild

Und mal wieder die Übersicht zum Wirtschaftssieg. Mittlerweile sind alle Spieler in das Rennen eingestiegen.
    Lukenking: +32
    Nighty: +15
    Buktu: +12
    Simmy: +9
    Fanda: +2

Bild
    • Dateityp: jpg 1.jpg (438,8 KB, 44x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.jpg (360,0 KB, 44x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 3.jpg (366,0 KB, 43x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 4.jpg (485,7 KB, 43x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 5.jpg (161,1 KB, 43x aufgerufen)

Registrierter Benutzer
    In Runde 93 kommt die Info, dass Nighty die Erhöhung der Handelswege zu ihm akzeptiert hat. Der Händler soll dann folgenden Handelsweg einrichten:

Bild

Im Südosten wird die Siedlung Necher gegründet und als erstes natürlich ein Schiffbarer Fluss verbessert.

Bild

Da die Beziehung zu Buktu irgendwie unverändert bleibt, biete ich ihm auch eine Erhöhung der Handelsweg-Kapazität an. 69 kostet das schon, sollte die Beziehung aber etwas verbessern. Und in seinen 2 Städten lauern noch schöne Ressourcen für mich.

Ansonsten Werte

Bild

BIP

Bild

Gesamtübersicht

Bild
    • Dateityp: jpg 4.jpg (174,6 KB, 44x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 5.jpg (153,4 KB, 44x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 3.jpg (390,9 KB, 42x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.jpg (251,4 KB, 43x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 1.jpg (348,2 KB, 43x aufgerufen)

Registrierter Benutzer
    Rund 94 beginnt mit der Info, dass Buktu der Erhöhung meiner Handelswege zugestimmt hat. Unsere Beziehung hat sich damit auf 58/60 verbessert. Das ist ja wirklich mühsam, wobei Buktu auch scheinbar nicht wirklich mithilft, dass es schneller geht...

Die Ausrichtung Philosophie wurde abgeschlossen, wodurch das Event Die Philosophie der Musik ausgelöst wurde. Ich wähle die +200 aus, um die nächste Feier früher zu bekommen, was dann nächste Runde der Fall sein wird.
    Als nächstes wird dann einmal die Zukunftsausrichtung erforscht, was 7 Runden in Anspruch nehmen soll.

Bild

Waset ist um einen Bürger gewachsen und ich belege das Salzfeld -4-4-4 vom Zentrum. Für die anstehenden Tjatis, Händler und noch einen Siedler kann das nur hilfreich sein. Außerdem ist es wieder einen Schritt weiter Richtung 26 Ressourcen für den Triumph.

Bild

Auch in Djedet gab es ein Wachstum. Hier wird die Weihrauch-Ressource angeschlossen.

Bild

In Djedet werden 560 in den nächsten Händler investiert. Dieser soll dann einen zweiten Handelsweg zu Buktu installieren.

Da im Anschluss noch etwas Gold vorhanden ist, gebe ich weitere 212 aus, um in Men Nefer die Mastaba abzuschließen. Damit wurde es eine Runde früher fertig und das nächste Weltwunder kann gestartet werden. In dieser Runde freigeschaltet und schon geht es in den Bau: Angkor Wat. Ich brauche das Weltwunder zwar nicht wirklich, vor allem in der Nicht-Hauptstadt. Aber Wunder ist Wunder. Und so kann es keiner der Konkurrenten bauen. Angezeigt werden 8 Runden Bauzeit bei Kosten von 450. Platziert auf einem Wüstenfeld soll es dann 6 Runden dauern. Daran könnte ich mich echt gewöhnen. Und nächste Runde kann das durch die Feier noch etwas beschleunigt werden...

Wie gewohnt, zum Abschluss die Werte.

Bild

Und die Gesamtübersicht

Bild
    • Dateityp: jpg 1.jpg (138,0 KB, 38x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.jpg (384,6 KB, 38x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 3.jpg (313,8 KB, 38x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 4.jpg (421,0 KB, 38x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 5.jpg (163,3 KB, 38x aufgerufen)

Registrierter Benutzer
    In Runde 95 kann dann die nächste Feier gestartet werden. Da in 2 Städten an einem Weltwunder gearbeitet wird, wähle ich wieder mal die +10% dafür. Rückwirkend hätte ich mich aber lieber für die Regierung mit dem Extragold entschieden. Hinterher ist man immer schlauer.

Als neue Sozialpolitik nehme ich Münzgeld, wodurch jede importierte Ressource wertvoller wird. Aktuell macht das nur +10 , aber es sollen noch einige Handelswege hinzukommen.

Bild

Men Nefer ist um einen Bürger gewachsen, verbessert wird die Wein-Ressource. Das ist in der aktuellen Feier natürlich doppelt nützlich...

Bild

Auch Necheb im Südosten ist gewachsen, hier schließe ich nicht die Perlen an sondern erstmal wird der Schiffbare Fluss verbessert.

Bild

Neben der Siedlung ist ein Siedler von Buktu aufgetaucht. Wir hatten uns über Grenzen abgestimmt, aber er scheint hier direkt auf Minimalabstand siedeln zu wollen.

Bild

Im Wissenschaftsbaum wurde die Navigation abgeschlossen. Bevor ich über die Meisterung den Großen Leuchtturm freischalte, soll zuerst die Mathematik erforscht werden. 12 Runden ist eine halbe Ewigkeit, aber alle 3 Freischaltungen durch den Abschluss sind reizvoll.

Bild

In Waset wurde die Arena erfolgreich gebaut und ich starte als nächstes die Sternenkarte. 5 Runden Bauzeit bedeuten bei +96 in der Stadt und Kosten von 450, dass hinterher ein schöner Haufen Überproduktion bereitstehen sollte. Kann die Sternenkarte eigentlich jeder bauen? Für mich sind die 5 Innovation nicht wirklich wichtig, aber die beiden freien Altarkäufe sind nett.
    • Dateityp: jpg 2.jpg (310,2 KB, 37x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 4.jpg (384,7 KB, 38x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 1.jpg (169,2 KB, 38x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 3.jpg (262,3 KB, 38x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 5.jpg (156,0 KB, 38x aufgerufen)

Auf einem Auge blöd Avatar von 74er
    Zitat Zitat von Lukenking Beitrag anzeigen
    Kann die Sternenkarte eigentlich jeder bauen? Für mich sind die 5 Innovation nicht wirklich wichtig, aber die beiden freien Altarkäufe sind nett.
    ja, ebenso wie die Sphärische Erde ... auch der zugehörige Triumph für die Errichtung beider ist mehrmals auf der Welt möglich
    There’s a difference between hate speech and speech that you hate.

Registrierter Benutzer
    Oje oje,
    ich bin hier soo weit hinterher...

Die anderen beiden sind bestimmt immer auf Stand mit ihren Stories...

Heute Abend versuche ich mal, etwas aufzuholen!

Seite 18 von 20 ErsteErste ... 814151617181920 LetzteLetzte