Seite 12 von 15 ErsteErste ... 289101112131415 LetzteLetzte
Ergebnis 166 bis 180 von 215

Thema: PBEM 1 - Hatshepsut - Wüstensand und lange Flüsse

Registrierter Benutzer
    In Runde 53 hat der Heerführer als Rache noch einen Schlag vom letzten Mohikaner Rajagrihanar abbekommen. Mit einem gemeinsam Schlag von 2 meiner angeschlagenen Medjaus wird sich das nicht wiederholen. Die Aktion, hier im Nordwesten die beiden Stadtstaaten auszulöschen, ist damit voll aufgegangen.

Wie man sieht, hat Nighty scheinbar seinen Teil dazu beigetragen. Das war also echt ein Glücksfall, eine Runde später hätte er sich den zweiten Stadtstaat geschnappt

Bild

Die neueste Siedlung Djanet ist um einen Bürger gewachsen und ich belege das zweite Feld mit schiffbarme Fluss. Ich würde auch gerne zeitnah die Goldressource anschließen, aber dafür benötige ich insgesamt 3
    neue Bürger...

Bild

Bei Teotihuacan kann der Händler sie Handelsroute starten. Beide Ressourcen, die ich dadurch bekomme, sind wertvoll. Die Goldressource bringt wiederum einen ordentlichen Schub für Gold- und Zufriedenheitseikommen. Und das Marmor gibt +10% für Wunder auf den anderen 3 Biomen. Somit habe ich jetzt auf allen Geländebiomen einen Bonus. Zu klären wäre noch, ob sich die 10% jeweils addieren, aber ich gehe mal davon aus. Beim Gold ist es ja auch so...

Bild

Was mir jetzt noch fehlt, wäre eine, oder mehrere, Kalkstein-Ressourcen. Diese erhöht die Wunderproduktion jeweils pauschal um +5%, unabhängig von dem Gelände, auf dem das Wunder errichtet wird. Aber man soll ja nicht gierig werden...

Bei Waset nähert sich nun wieder eine feindliche Galeere über den Schiffbaren Fluss. Aber meine eigene Galeere von Djedet ist mittlerweile voll geheilt und eilt herbei, um die feindliche Galeere in die Zange zunehmen.

Bild

Im Nordosten geht die Erkundung grad schleppend voran. Meine Mitspieler haben hier scheinbar auch Probleme mit feindlichen Stadtstaaten. Aber ich würde lügen, wenn ich sagen würde, dass mich das nicht ein bisschen freut. Fairerweise befinden sich sowohl Fanda als auch Buktu in einem Krieg und haben daher wahrscheinlich ihre Einheiten woanders gebunden...

Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 2.jpg (252,6 KB, 86x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 3.jpg (108,8 KB, 86x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 4.jpg (375,4 KB, 84x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 5.jpg (290,1 KB, 84x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 1.jpg (242,3 KB, 85x aufgerufen)

Registrierter Benutzer
    Ansonsten habe ich diese Runde die Siedlung Men Nefer zur Stadt umgewandelt. Das hat 400 gekostet und erhöht im ganzen Reich die Produktionskosten für Gebäude, außer Lagerhäuser, um 10%. Aber ich denke, dass es dennoch sinnvoll ist, denn in dieser Stadt kann ich hohe Nachbarschaftswerte für relevante Gebäude erzielen.

Bild

Direkt neben dem Zentrum wird auf -6 die Bibliothek platziert. Das dauert zwar lange 7 Runden, bringt dann aber auch +5 ein. Neben dem Naturwunder, -6-3 vom Zentrum, soll dann das Monument platziert werden. Das sollte ebenfalls potent werden. Um das Wachstum der neuen Stadt etwas zu fördern, habe ich noch die Fisch-Ressource aus Waset nach Men Nefer verlegt.

Die Beziehung zu Nighty hat sich durch das Auslöschen des bzw. der Stadtstaaten nochmal gesteigert.

Bild

Jetzt muss ich nur noch hoffen, dass er unser gutes Verhältnis noch lange aufrecht erhalten möchte. Dann steht Hatschepsut eine Goldene Zukunft in Aussicht...

Die Übersicht der Werte zeigt einen Rückgang beim Goldeinkommen. Das ist logischerweise die Konsequenz aus der Umwandlung zur Stadt. Nach wie vor liege ich in diesem Punkt aber weit in Führung, kein Grund zur Besorgnis also...

Bild

Beim Zufriedenheitswert liege ich, trotz des Bevölkerungslimit, wieder voll im Soll. Zumindest im Vergleich zu den Mitspielern...
    • Dateityp: jpg 2.jpg (347,4 KB, 84x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 1.jpg (343,0 KB, 84x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 3.jpg (437,7 KB, 82x aufgerufen)

Pfeffersack Avatar von slowcar
    Der Westen im Builderwettstreit, im Osten hauen sich alle die Köpfe ein.
    Sieht wirklich gut aus bei Dir, mit der zweiten Stadt kannst Du in der Forschung sicher ein paar Punkte aufholen.
    Bei Kultur+Wissenschaft teilt ihr euch ja quasi zu dritt den ersten Platz.

Registrierter Benutzer
    Zitat Zitat von 74er Beitrag anzeigen
    dickes Sorry von mir, ich hatte mich bei deinem damaligen Bild mit der Ausrichtung vertan : ich ging davon aus, daß du die erhellten Felder bei deinem Medjau meintest, die auf deinem Screen dank Grenz-Bug ja nach neutralem Gebiet aussahen, aber zur (inzwischen ja von dir entdeckten) HS Buktus gehören ... jetzt wird mir erst klar, daß du aber auf die Felder bei Toloa abzielst (die hatte ich wegen der FoG-Dunkelheit gar nicht beachtet gehabt) ... und JA, die Anzeige bei Toloa ist verbuggt, dickes sorry nochmal, da haben wir aneinander vorbei geredet
    Ach was, alles in Ordnung.
    Dann haben wir uns da missverstanden...

Registrierter Benutzer
    Runde 54 beginnt mit einer traurigen Neuigkeit. Den Späher im Nordosten hat es erwischt. Eine feindliche Galeere hat den wackeren Aufklärer mit einem satten Treffer aus dem Laben gerissen... Das war die erste Einheit, die ich verloren habe, damit kann ich leben. Die Map ist auch weitestgehend aufgeklärt, bis zum Ende des Zeitalters schaffe ich den Rest auch noch mit einem Späher weniger...

Ansonsten ist im Südosten auf dem Meer noch ein großer Hurrikan unterwegs, aber davon bekomme ich wenig mit.

Die Erforschung der Ausrichtung Öffentliches Leben wurde abgeschlossen, wodurch das nächste wichtige Weltwunder freigeschaltet wurde. Das Orakel möchte ich gern ein Waset sehen, aber vorher sollen zumindest endlich die beiden Spezialgebäude errichtet werden. Weiter geht es dann mit der Unterhaltung, damit ich in 7 Runden das Bevölkerungslimit auf 6/6 schrauben kann.

Bei Waset hat die feindliche Galeere sich in die Falle begeben. Von oben und unten kann ich meine Galeeren ran ziehen und die feindliche Galeere versenken.

Bild

Komischerweise steht die Bauzeit vom Weltwunder Petra immer noch bei 2 Runden. Das war letzte Runde auch schon so. Naja, es wird einen Grund dafür geben, den ich nicht verstehe. So oder so, ich bin super gespannt, ob meine Produktion tatsächlich so in die Höhe schießt...

Nighty ist unterdessen damit beschäftigt, das Weltwunder Mundo Perdido zu bauen. Das wird bei ihm ordentlich Wirkung ergeben.

Bild

Im Nordwesten werden die angeschlagenen Truppen in den Heerführer gepackt und es geht weiter nach Osten. Vielleicht kann ich den Stadtstaat Longcheng auch noch erfolgreich vernichten. An der Stelle die Frage, wo die +100 hingehen würden, da ich jetzt ja mittlerweile 2 Städte habe. Gibt es da eine Regel für?

Bild

Im Fernen osten versucht der Medjau, einen Weg zwischen den Grenzen hindurch nach Süden zu finden.

Bild

Die Übersicht der Punkte bildet klassischerweise den Abschluss des Berichtes.

Bild
    • Dateityp: jpg 1.jpg (403,3 KB, 68x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.jpg (295,1 KB, 68x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 3.jpg (247,7 KB, 70x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 4.jpg (273,6 KB, 72x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 5.jpg (402,1 KB, 68x aufgerufen)

Auf einem Auge blöd Avatar von 74er
    Zitat Zitat von Lukenking Beitrag anzeigen
    Im Nordwesten werden die angeschlagenen Truppen in den Heerführer gepackt und es geht weiter nach Osten. Vielleicht kann ich den Stadtstaat Longcheng auch noch erfolgreich vernichten. An der Stelle die Frage, wo die +100 hingehen würden, da ich jetzt ja mittlerweile 2 Städte habe. Gibt es da eine Regel für?
    m.E.n. immer in die HS
    There’s a difference between hate speech and speech that you hate.

Registrierter Benutzer
    Ich hänge leider wieder etwas hinterher.
    Aber zumindest 2 Sachen möchte ich schon mal posten...

1. Die Fertigstellung des Weltwundes Petra hat keine +18 gebracht. Laut Übersicht waren es +7. Alles andere hätte mich auch echt gewundert...

2. Es sind jetzt alle Felder mit Schiffbarem Fluss angeschlossen und verbessert. Das kann ich mir gar nicht oft genug anschauen...

Bild
    Geändert von Lukenking (04. August 2026 um 10:59 Uhr)

Am Ende +1 :top: Avatar von Papa Bear
    Kannst Du bitte mal zeigen, wie die Siegbedingungen aussehen bzw. wie weit Du da in Sachen Kultursieg vorne liegst?
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

Heimkinobau-RL-Story

Eine Runde Nostalgie...

Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

Registrierter Benutzer
    Runde 55 beginnt, mal wieder, mit der Info, dass einer meiner beiden Vulkane ausgebrochen ist. Der Hurrikan tief im Osten ist auch weiterhin aktiv. Wenn da ferne Länder im Nebel verborgen sind, sollte ich mir das Gebiet merken. Das wäre ein gutes Ziel für meine Schiffe im nächsten Zeitalter.

Die feindliche Galeere bei Waset hat meine Galeere angegriffen. Das ist dann auch ihr Todesurteil, dafür reicht sogar die angeschlagene Galeere direkt bei Waset. Die andere Galeere von mir macht sich dann mal auf, um etwas die Östliche Küste abzufahren. Mal sehen, ob da noch weitere feindliche Galeeren folgen. Es dauert auch nicht mehr ewig, bis ich den Stadtstaat im Süden als Suzerän habe. Von da an sollte die Küste in meine Richtung eigentlich sicher sein.

Bild

Im Norden geht die Erkundung Richtung Longcheng weiter. Bevor hier ein Angriff erfolgen kann, muss der Heerführer aber erst nochmal an Land gehen und einmal alle Einheiten heilen. Der Scout wird derweil weiter vorsichtig aufklären. Da kommt doch bestimmt nochmal eine feindliche Galeere aus dem Nebel hervor...

Bild

Bei Buktu frage ich für 25 Offene Grenzen an. Ich möchte gerne weiter erkunden und es würde auch unsere Beziehung um ein paar Punkte verbessern. Ich strebe es mittelfristig an, eine zweite Allianz zu bekommen. Wenn ich das als erster schaffe, gibt das sogar eine Widmung für das nächste Zeitalter.

Bild

In Waset wird nächste Runde endlich das Weltwunder Petra fertig. Ich habe die Fertigstellung zwar schon gespoilert, aber in diesem Bericht dauert es noch eine Runde. Ich tue mir echt schwer, mich festzulegen, was ich danach bauen soll. All die schönen Gebäude dauern ur 1 oder 2 Runden. Was würdet ihr tun?

Bild

Simmy hat unterdessen eine dritte Siedlung gegründet. Ich glaube, dass sie jetzt ganz ordentlich verschanzt ist. Das Gelände bietet ihr Schutz und sie kann vielleicht ihre Wunden lecken und zurück schlagen?

Auf dem Bild sieht man auch die Werte...

Bild
    • Dateityp: jpg 4.jpg (375,8 KB, 48x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 5.jpg (315,3 KB, 47x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.jpg (240,2 KB, 47x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 1.jpg (395,9 KB, 48x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 3.jpg (239,2 KB, 50x aufgerufen)

Registrierter Benutzer
    In Runde 56 wurde dann endlich das Weltwunder Petra fertiggestellt. Es hat im direkten Vergleich zur vorherigen Runde +7 gebracht, was sicherlich ordentlich ist. Die beim Platzieren angezeigten +18 konnten einfach nicht stimmen. Ich schätze mal, dass es ein Anzeigefehler war und dargestellt hat, wieviel Produktion durch das Weltwunder maximal in der Stadt generiert werden können.

Da die Stadt in dieser Runde auch um einen Bürger gewachsen ist, konnte ich das letzte Feld mit Schwimmbarem Fluss belegen. Somit steht die Stadt, in Runde 56, bei folgenden krassen Werten:

40 / 56 / 15 / 10 / 25 / 9 / 2

Der helle Wahnsinn.
    Und wenn man mal schaut, was für Felder ich noch belegen kann. Das sind auch super Erträge. Da ich auch bald die ersten Spezialisten platzieren möchte, muss die Stadt im Prinzip noch um 15 Bürger wachsen, bis ich alles belegen kann.

Bild

Eigentlich wollte ich jetzt mal ein paar Gebäude bauen, aber die Bauzeit für das Orakel wird mit 4 Runden angegeben. Da konnte ich nicht widerstehen. Platziert habe ich das Orakel -1 der Bibliothek, das wird den Nachbarschaftsbonus nochmal um 1 erhöhen. Und auf das Feld könnte ich eh keinen Bezirk setzen, da ich keine Verbindung bis dahin herstellen kann.

So langsam komme ich jetzt in die Situation eines Luxusproblems. Auch die Hängenden Gärten lächeln mich an. 3 Runden Bauzeitwirkt ja fast schon unfair.

Bild

Aber ich muss so langsam mal schauen, wie viele plätze ich für Wunder der Antike opfern möchte. Ich kenne mich leider, mit Abstand, am besten in der Antike aus. Ich weiß also gar nicht so genau, welche Weltwunder im zweiten und dritten Zeitalter besonders wertvoll wären. Aber die vorhandenen Bauplätze sind halt begrenzt. Und einen bisher geplanten Platz werde ich wohl für den Markt und zukünftige Goldgebäude opfern.

Ich mache die tage mal eine aktualisierte Planung der Stadt und stelle sie hier zur Diskussion...

An der Stelle aber schon mal die Bitte an die Leserschaft, eure Meinung zu besonders wertvollen Weltwundern aus den beiden kommenden Zeitaltern kundzutun.

Im hohen Norden kommen meine angeschlagenen Truppen bisher ungesehen voran. Vielleicht schlummern da m Meer ja auch noch alte Ruinen?

Bild

Auch Achetaton ist um einen Bürger gewachsen. Ich belege das Feld neben dem Elfenbein um dann langsam Richtung Mangos wachsen zu können.

Bild

Die 200, die ich durch die Fertigstellung des Weltwunders bekommen habe, investiere ich direkt wieder. Für 396 kaufe ich in Men Nefer den Altar, welcher +5 und +3 bringt. Ich platziere ihn -1 vom Zentrum, da ich gerne Richtung Küstenfeld kommen möchte. Auf dem Feld möchte ich dann Fischereimole und Antiken Hafen platzieren, wobei ich das nochmal abwägen muss. Denn auch der Koloss könnte dort gebaut werden. Diese Stadt hat zwar bei weitem nicht die Produktionskraft wie Waset, aber ich könnte das Weltwunder auch mit einem meiner Spezialeinheiten bauen. Dafür müsste ich aber endlich mal die Nekropolis in Waset errichten. So viele Projekte und so wenig Zeit...

Bild
    • Dateityp: jpg 1.jpg (328,3 KB, 43x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.jpg (365,7 KB, 43x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 3.jpg (238,8 KB, 43x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 4.jpg (280,4 KB, 46x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 5.jpg (240,0 KB, 44x aufgerufen)

Registrierter Benutzer
    Runde 57 beginnt, fast schon traditionell, mit der Info, dass einer der beiden Vulkane ausgebrochen ist.

Mei Späher hat mittlerweile das Kerland erreicht und heilt sich dort erstmal hoch. So viel gibt es ja auch gar nicht mehr zu erkunden. Ich sollte demnächst mal bei Iero offene Grenzen anfragen, um da noch etwas aufzudecken. Ansonsten ist das Thema Erkundung bald abgehakt.

Bild

Apropos Iero, wie man auf dem Screenshot sieht scheint seine Siedlung Kausambi bald erobert zu werden. Das ist dann wahrscheinlich Buktu. Ich kenne natürlich nicht seinen Plan, aber möglicherweise möchte er dann von dort aus eine zweite Front aufbauen? Für Iero sieht es dann nicht wirklich gut aus. Und wenn Buktu einen ganzen Eroberungsfeldzug führt, hätte er im Anschluss sicher ein großes Reich.

Ich hatte mal überlegt, zwischen Djedet und Arna noch eine Siedlung zu platzieren, aber den plan verwerfe ich wohl wieder. Djedet ist an einer strategisch guten Position platziert und lässt sich im Zweifel wahrscheinlich besser verteidigen als eine Siedlung, die völlig exponiert dasteht

Arna wird übrigens in 2 Runden befreundet werden. Dann dauert es noch mal 7 Runden, bis ich dort Suzerän bin. Ich muss ein bisschen aufpassen, dass Buktu nicht auch den Stadtstaat angreift, aber dafür sollte er keine Zeit haben.

Im Kernland von Buktu kann ich jetzt weiter erkunden, da er mir die offenen Grenzen gewährt hat.

Bild

Da es bei uns beiden grad so gut läuft, biete ich ihm auch noch Offene Märkte an. Zu Kriegszeiten kann es nicht schaden, wenn ein bisschen Gold reinkommt. Und bei mir kann es gar nicht genug davon geben...

Simmy scheint sich hier zu stabilisieren. Abermals großer Respekt von mir, dass sie so tapfer verteidigt. Nicht, dass sie noch in den Angriffsmodus umschaltet und Fandazma zeigt, wo der Frosch die Locken hat.

Bild

Im hohen Norden geht es überraschen gut voran. Der Heerführer zieht jetzt aufs Festland und heilt die Truppen hoch. Der Scout wagt sich noch etwas vor und kundschaftet.

Bild

Die Siedlung Djanet ist um einen Bürger gewachsen. Das Feld -9 vom Zentrum wurde belegt, um beim nächsten mal die Mangos anschließen zu können.

Bild
    • Dateityp: jpg 2.jpg (306,9 KB, 44x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 5.jpg (249,0 KB, 43x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 4.jpg (241,3 KB, 44x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 3.jpg (351,7 KB, 44x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 1.jpg (314,1 KB, 47x aufgerufen)

Registrierter Benutzer
    Bei Men Nefer ist unterdessen wieder die feindliche Galeere aufgetaucht. Hier kann sich der Kapitän des Schiffes wohl auch nicht entscheiden. Blöderweise kann ich so schnell kein Schiff kaufen. Dafür brauch eich erst ein Wassergebäude. Und dafür erst ein Gebäude -1-1 vom Zentrum. In Summe macht das etwa 650. Gut, dass bald wieder Weltwunder fertig werden. Das spült immer gutes Gold in die Kassen...

Bild

Die Übersicht der Werte möchte ich nicht vorenthalten.

Bild

Wobei auf besonderen Wunsch auch einmal die Übersicht für die einzelnen Siegtypen folgt.

Bild

Im Kulturbaum liege ich nur leicht in Führung. Das liegt aber daran, dass die anderen beiden bereit sine Naturwunderfeld bearbeiten, was scheinbar ordentlich Punkte gibt. Dann muss ich wohl bald auch mal mein Naturwunder bearbeiten, um hier für ein transparentes Bild zu sorgen.

Dann kommt hier noch die Gesamtpunktzahl, die ich in dieser Form in Civ VII noch nicht gesehen habe.

Bild
    • Dateityp: jpg 6.jpg (325,0 KB, 43x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 7.jpg (433,7 KB, 43x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 8.jpg (145,8 KB, 44x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 9.jpg (173,9 KB, 43x aufgerufen)

Am Ende +1 :top: Avatar von Papa Bear
    Bisher geht Dein Spiel hier als „genau so muss man diese Leader/Civ-Kombo spielen“ durch, mein Kompliment

Welche Wunder in den späteren Zeitaltern stark sind? Das hängt von so vielen Faktoren ab… Davon würde ich jetzt in der Antike nichts abhängig machen. Zumal Du später sicher noch ein paar mehr Cities haben wirst, die für Wunderbau infrage kommen. Mich würde daher eher interessieren, welche Du in der Antike noch bauen möchtest. Und welche auch ganz bewusst nicht…

Danke für die Siegpunkte-Übersicht

Die Antike-Wunder „kicken“ also in der Antike noch nicht sooo stark, was die Kulturpunkte angeht. Interessant…
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

Heimkinobau-RL-Story

Eine Runde Nostalgie...

Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

Registrierter Benutzer
    Ich habe mal die Stadtplanung aktualisiert. Dabei habe ich dann, wie gewünscht, überlegt, welche Wunder ich in der Antike noch in Waset bauen möchte.

Im Prinzip wären das, nach Abschluss des Orakels, noch die folgenden 3:

- Nalanda -> +1 Wissenschaft Attribut Punkt, Platz für Große Werke, 3 Innovation. Aber vor allem, damit Nighty es nicht bekommt. Da es über den Kulturbaum freigeschaltet wird, sollte ich es vor ihm bekommen.

- Angkor Wat -> +1 Spezialistenlimit, da die Stadt hoffentlich noch recht groß wird. Und gute Nachbarschaftsboni für Kultur und Wissenschaftsgebäude hat. Das kann hinten raus der Schlüssel zum Erfolg werden.

- Mönchshügel -> Mehr Platz für Ressourcen kann im späteren Spielverlauf wichtig werden

-> Dann wären noch 3 Plätze frei, die ich für das nächste Zeitalter aufheben möchte. Davon ausgehend, dass ich alle Bezirke auch so baue, wie ich es angedacht habe.

Bild

Registrierter Benutzer
    Für Men Nefer stelle ich mir die Planung in etwa so vor

Bild

Seite 12 von 15 ErsteErste ... 289101112131415 LetzteLetzte