In Runde 53 hat der Heerführer als Rache noch einen Schlag vom letzten Mohikaner Rajagrihanar abbekommen. Mit einem gemeinsam Schlag von 2 meiner angeschlagenen Medjaus wird sich das nicht wiederholen. Die Aktion, hier im Nordwesten die beiden Stadtstaaten auszulöschen, ist damit voll aufgegangen.
Wie man sieht, hat Nighty scheinbar seinen Teil dazu beigetragen. Das war also echt ein Glücksfall, eine Runde später hätte er sich den zweiten Stadtstaat geschnappt
Die neueste Siedlung Djanet ist um einen Bürger gewachsen und ich belege das zweite Feld mit schiffbarme Fluss. Ich würde auch gerne zeitnah die Goldressource anschließen, aber dafür benötige ich insgesamt 3
neue Bürger...
Bei Teotihuacan kann der Händler sie Handelsroute starten. Beide Ressourcen, die ich dadurch bekomme, sind wertvoll. Die Goldressource bringt wiederum einen ordentlichen Schub für Gold- und Zufriedenheitseikommen. Und das Marmor gibt +10%für Wunder auf den anderen 3 Biomen. Somit habe ich jetzt auf allen Geländebiomen einen Bonus. Zu klären wäre noch, ob sich die 10% jeweils addieren, aber ich gehe mal davon aus. Beim Gold ist es ja auch so...
Was mir jetzt noch fehlt, wäre eine, oder mehrere, Kalkstein-Ressourcen. Diese erhöht die Wunderproduktion jeweils pauschal um +5%, unabhängig von dem Gelände, auf dem das Wunder errichtet wird. Aber man soll ja nicht gierig werden...
Bei Waset nähert sich nun wieder eine feindliche Galeere über den Schiffbaren Fluss. Aber meine eigene Galeere von Djedet ist mittlerweile voll geheilt und eilt herbei, um die feindliche Galeere in die Zange zunehmen.
Im Nordosten geht die Erkundung grad schleppend voran. Meine Mitspieler haben hier scheinbar auch Probleme mit feindlichen Stadtstaaten. Aber ich würde lügen, wenn ich sagen würde, dass mich das nicht ein bisschen freut. Fairerweise befinden sich sowohl Fanda als auch Buktu in einem Krieg und haben daher wahrscheinlich ihre Einheiten woanders gebunden...
![]()

für Wunder auf den anderen 3 Biomen. Somit habe ich jetzt auf allen Geländebiomen einen Bonus. Zu klären wäre noch, ob sich die 10% jeweils addieren, aber ich gehe mal davon aus. Beim Gold ist es ja auch so...
gekostet und erhöht im ganzen Reich die Produktionskosten für Gebäude, außer Lagerhäuser, um 10%. Aber ich denke, dass es dennoch sinnvoll ist, denn in dieser Stadt kann ich hohe Nachbarschaftswerte für relevante Gebäude erzielen.
ein. Neben dem Naturwunder, -6-3 vom Zentrum, soll dann das Monument platziert werden. Das sollte ebenfalls potent werden. Um das Wachstum der neuen Stadt etwas zu fördern, habe ich noch die Fisch-Ressource aus Waset nach Men Nefer verlegt.
: ich ging davon aus, daß du die erhellten Felder bei deinem Medjau meintest, die auf deinem Screen dank Grenz-Bug ja nach neutralem Gebiet aussahen, aber zur (inzwischen ja von dir entdeckten) HS Buktus gehören ... jetzt wird mir erst klar, daß du aber auf die Felder bei Toloa abzielst (die hatte ich wegen der FoG-Dunkelheit gar nicht beachtet gehabt) ... und JA, die Anzeige bei Toloa ist verbuggt, dickes sorry nochmal, da haben wir aneinander vorbei geredet
Offene Grenzen an. Ich möchte gerne weiter erkunden und es würde auch unsere Beziehung um ein paar Punkte verbessern. Ich strebe es mittelfristig an, eine zweite Allianz zu bekommen. Wenn ich das als erster schaffe, gibt das sogar eine Widmung für das nächste Zeitalter.
/ 56
/ 9
/ 2