Runde 108 beginnt mit der Info, dass der Handelsweg von Wak Kabnal jetzt auch die Ressource Mangos liefert. Da sage ich natürlich nicht nein.
Und der Große Ausbruch der Pest ist von der Gemeinde Abdju auf die Stadt Men-Nefer übergesprungen. Das ist ja doch recht heftig. Gebäude und Gelände wurden beschädigt. Und man kann nichts mehr für Gold kaufen. Das ist hart. Glücklicherweise habe ich die Krisenkarte aktiviert, dass ich pro Infektion einer Stadt einen Migranten bekomme. Die kann ich zwar auch erst nach Erholung der Stadt einsetzen, aber dann hat es zumindest einen spürbaren Nutzen.
Auch wenn Fanda noch nicht wirklich weit mit dem Bau der Sonnenpyramide ist, aktiviere ich meinen Tjati auf meiner Variante und schließe sie damit sofort ab.
Das ist dann jetzt das 14. Weltwunder, welches in Ägypten gebaut wurde. Die anderen 4 Spieler haben zusammen 8 Weltwunder bauen können. Von der verbleibenden 4 Weltwundern interessiert mich im Prinzip nur noch der Große Leuchtturm. In die anderen 3, Mireuksa Tempel, Mausoleum von Halikarnassos und Sanchi Stupa, werde ich wahrscheinlich keine Aktivitäten stecken.
Dann gilt es, einen weiteren Krisenplatz zu belegen. Bei der Auswahl ist es relativ einfach, was am wenigsten schlecht ist.
Die stadt djedet ist umeinen Bürger gewachsen und hier belege ich nun meinen ersten Spezialisten in diesme Spiel. Das ist sicherlich super spät, keien Ahnung, was mich da vorher geritten hat.
Dadurch habe ich die Quest Ein empfindliches Gleichgewicht abgeschlossen, und entscheide mich für +1für Monumente.
Auch die Siedlung Necheb ist wieder gewachsen und ich verbessere die Perlen.
Ebenfalls gewachsen ist die neueste Siedlung Swenett. Hier wird die erste Fellressource verbessert
![]()

für Monumente.
und +1
pro Stadt.