Seite 20 von 20 ErsteErste ... 101617181920
Ergebnis 286 bis 293 von 293

Thema: PBEM 1 - Hatshepsut - Wüstensand und lange Flüsse

Registrierter Benutzer
    Runde 108 beginnt mit der Info, dass der Handelsweg von Wak Kabnal jetzt auch die Ressource Mangos liefert. Da sage ich natürlich nicht nein.

Und der Große Ausbruch der Pest ist von der Gemeinde Abdju auf die Stadt Men-Nefer übergesprungen. Das ist ja doch recht heftig. Gebäude und Gelände wurden beschädigt. Und man kann nichts mehr für Gold kaufen. Das ist hart. Glücklicherweise habe ich die Krisenkarte aktiviert, dass ich pro Infektion einer Stadt einen Migranten bekomme. Die kann ich zwar auch erst nach Erholung der Stadt einsetzen, aber dann hat es zumindest einen spürbaren Nutzen.

Auch wenn Fanda noch nicht wirklich weit mit dem Bau der Sonnenpyramide ist, aktiviere ich meinen Tjati auf meiner Variante und schließe sie damit sofort ab.

Bild

Das ist dann jetzt das 14. Weltwunder, welches in Ägypten gebaut wurde. Die anderen 4 Spieler haben zusammen 8 Weltwunder bauen können. Von der verbleibenden 4 Weltwundern interessiert mich im Prinzip nur noch der Große Leuchtturm. In die anderen 3, Mireuksa Tempel, Mausoleum von Halikarnassos und Sanchi Stupa, werde ich wahrscheinlich keine Aktivitäten stecken.

Dann gilt es, einen weiteren Krisenplatz zu belegen. Bei der Auswahl ist es relativ einfach, was am wenigsten schlecht ist.

Bild

Die stadt djedet ist umeinen Bürger gewachsen und hier belege ich nun meinen ersten Spezialisten in diesme Spiel. Das ist sicherlich super spät, keien Ahnung, was mich da vorher geritten hat.

Bild

Dadurch habe ich die Quest Ein empfindliches Gleichgewicht abgeschlossen, und entscheide mich für +1 für Monumente.

Auch die Siedlung Necheb ist wieder gewachsen und ich verbessere die Perlen.

Bild

Ebenfalls gewachsen ist die neueste Siedlung Swenett. Hier wird die erste Fellressource verbessert

Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 2.jpg (137,1 KB, 28x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 3.jpg (346,7 KB, 26x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 4.jpg (278,7 KB, 27x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 5.jpg (241,8 KB, 27x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 1.jpg (289,0 KB, 26x aufgerufen)

Registrierter Benutzer
    Die Verteilung der massenhaft vorhandenen Ressourcen sieht wie folgt aus

Bild
    Bild

In Waset wurde die Akademie errichtet, weiter geht es mit dem nächsten Tjati. 2 Runden sind echt in Ordnung, bei Produktionskosten von 240

In Men Nefer finden erste Reparaturarbeiten statt. Die Instandsetzung des Amphitheaters dauert zum Glück nur 1 Runde.

In Swenett wird für 160 eine Stufenpyramide gekauft. Macht, wie fast immer, +2 und +1

Simmy biete ich mal das Ginseng-Abkommen an. Unsere Bezihung ist noch ausbaufähig und sie scheint mir am weitesten zurück zu liegen.

Bild

Die Übersicht der Werte, mit einem Blick auf Waset, beenden den Bericht.

Bild
    • Dateityp: jpg 6.jpg (158,3 KB, 27x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 7.jpg (138,4 KB, 26x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 8.jpg (303,1 KB, 26x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 9.jpg (487,2 KB, 26x aufgerufen)

Registrierter Benutzer
    Rund e109 beginnt mit der Info,
    dass ein Großteil meiner Fischerboote auf dem Fluss bei Waset beschädigt wurde...

Leider ist seit dieser Runde auch die Hauptstadt von der Seuche betroffen, also kann ich nicht alle Reparaturen auf einmal mit Gold durchführen...

Bild

In Wak Kabnal scheint Simmy fleißig Ressourcen anzuschließen. Meinen Handelsweg wurde eine weitere Weinressource hinzugefügt.

Südöstlich von Djedet hat der Siedler seinen Spot zum Gründen erreicht. Wenn er das nächste runde tut, wird mein Siedlungslimit bei 9/7 stehen. Aber das sollte ich, dank gutem Zufriedenheitseinkommen, noch relativ gut aushalten. Wenn dann bald auch noch der Stadtstaat eingemeindet ist, wird es mit 10/7 aber langsam eng. An der Stelle nochmal die Frage, ob das Siedlungtslimit im zweiten Zeitalter automatisch etwas angehoben wird?!

Bild

Achetaton ist um einen Bürger gewachsen und ich verbessere die Blechressource.

Bild

In Men Nefer wurde das Amphitheater repariert, als nächstes ist die Bibliothek dran. Dauer 1 Runde bringt dann wieder +8.

Bild

Simmy hat mein Ginseng Abkommen angenommen, aber leider nicht unterstützt. Das macht dann immerhin +3 pro Stadt.

In Djaent kann ich direkt alle Beschädigungen auf einmal reparieren. Aber die Gemeinde ist auch noch nicht von der Seuche betroffen. Für 48 werden beide Fischerboote instandgesetzt.

Swenett bekommt unterdessen für 220 ein Sägewerk. Das bringt im ersten Schritt +3 aber es steht noch eine weitere Fellressource an und es gibt auch noch Holzfäller zu platzieren.

Bild
    • Dateityp: jpg 4.jpg (378,5 KB, 25x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 5.jpg (362,3 KB, 25x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 3.jpg (330,1 KB, 25x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.jpg (348,3 KB, 25x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 1.jpg (417,4 KB, 25x aufgerufen)

Registrierter Benutzer
    In runde 110 erfolgt die Info, dass auch Simmy den Triumpf für 2 Allianzen erhalten hat. Das war ja klar, dass hier irgendwie der Schneeballeffekt eintritt.

Die Siedlung Chemenu wird gegründet und als erstes das Feld -4 vom Zentrum belegt. Damit kann beim nächsten Wachstum die Fischressource verbessert werden, was die Siedlung schneller wachsen lassen soll.

Bild

Der neue Tjati von Waset kann einen Kodex mit +3 erzeugen. Das wird auch direkt auf dem Weltwunder Nalanda umgesetzt.

Bild

Ein weiterer Tjati hat sein Zielfeld erreicht und wartet dort jetzt eine Runde. Nächste runde wird der Große Leuchtturm freigeschaltet, dann kann er den Bau direkt mal beschleunigen.

Bild

In Men Nefer, sind die Schäden durch die Pest repariert, also folgt ein normaler Bauauftrag. Der Totentempel soll in 3 Runden errichtet werden.

Bild

In Waset hingegen beginnen die großen Aufbaumaßnahmen. Es gilt etliche Fischerboote zu reparieren, aber als erstes wird der Antike Hafen instandgesetzt. Die Produktion der Stadt ist auf einen Schlag um 30% eingebrochen.

Bild
    • Dateityp: jpg 1.jpg (340,0 KB, 25x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.jpg (462,3 KB, 25x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 3.jpg (400,7 KB, 25x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 4.jpg (368,7 KB, 25x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 5.jpg (367,1 KB, 25x aufgerufen)

Registrierter Benutzer
    In Djedet habe ich mich nach längerem Abwarten dazu entschieden, das Feld -4-7 vom Zentrum mit einem Gebäude zu belegen. Da es ein flaches Wüstenfeld ist, hätte ich dieses gerne noch für ein Weltwunder aus dem nächsten Zeitalter freigehalten. Aber ich kann sonst keine weiteren Gebäude in der Stadt platzieren, weil ich nirgendwo anders etwas ansetzen kann.

Bild

Für 220 habe ich dann einen Kornspeicher gekauft, der dort aktuell +4 bringt.

Auch in Necher wird Gold ausgegeben. Für jeweils 220 gibt es die Fischereimole und den Antiken Hafen. Die Siedlung wird mit reichlich Fischerbooten versehen werden, da lohnen die Gebäude sich allemal. Der freigewordene Bürger bewirtschaftet das Feld -6-3 vom Zentrum, wodurch ich beim nächste Anstieg die Fischressource verbessern kann.

Bild

Die Übersicht der Werte zeigt, dass Fanda trotz Krise super dasteht. Wer weiß, wie das sogar ausgesehen hätte, wenn Simmy ihn durch den Krieg nicht etwas ausgebremst hätte.

Bild

Beim BIP sieht es so aus, dass ich aktuell 61 Punkte pro Runde mache. Der Rest steht bei 20, 26, 12, 10 Punkten pro Runde.

Bild

Zum ersten mal ist auch ein unterschiedlicher Wert bei den Gesamtpunkten zu sehen. Keine Ahnung, was dafür jetzt der Auslöser war.

Bild
    • Dateityp: jpg 6.jpg (339,5 KB, 25x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 7.jpg (377,8 KB, 25x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 8.jpg (448,6 KB, 25x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 9.jpg (181,0 KB, 25x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 10.jpg (182,0 KB, 25x aufgerufen)

Registrierter Benutzer
    So, und jetzt ist eine ungewöhnliche Situation eingetreten, denn ich bin mit meiner Berichterstattung wieder up to date...

Das war schon länger nicht mehr der Fall, macht es aber für den Leser sicherlich interessanter, wenn in allen Stories der selbe Stand beschrieben wird. Nur halt aus unterschiedlichen Blickwinkeln.

Das Zeitalter geht strikt auf sein Ende zu. Ich werde versuchen, noch ein paar Goldgebäude zu bauen bzw. kaufen. Mit 8/8 Goldgebäuden würde ein Triumph erreicht, der grundsätzlich Goldkäufe vergünstigt. 5% Nachlass klingen nicht so viel, aber hier wird die breite Masse doch einiges ausmachen.

ansonsten sollen noch mindestens 4 Schiffe erworben werden. Und natürlich die restlichen Tjatis.

Crusader Avatar von Papa Bear
    Zitat Zitat von Lukenking Beitrag anzeigen
    Zur Übersicht hier mal die bereits freigespielten Widmungen. Welche 3 würdet ihr nehmen?

Bild
    Da gibt es glaube ich keine "allgemein gültige" Antwort, weil das schon davon abhängt, welche Civ Du im kommenden Zeitalter mit welcher Strategie wählen wirst.

Ich bin - genauso wie Du (s.u.) - ein großer Freund der sofortigen "Reli-Freischaltung". Die Dedication bekommt man ja auch sehr einfach, weil es zwischendurch in der Antike einen "Minor Triumph" gibt, der einem 2 gratis Altäre als Belohnung gewährt.

Bei 14 Wundern wirst Du wohl "Weltwunder der Antike" mitnehmen. Die Bonus-Kultur vor allem ist schon

Für Dich könnte sich - anders als im SP, da habe ich das nichtmal genommen, als ich auf dem Heimatkontinent mit drei Civs im Krieg lag - sogar auch mal "Liga der legendären Freunde" lohnen. Du hast Dir halt mit den ganzen Wundern eine riesengroße Zielscheibe auf den Rücken gemalt...

Im Südwesten kann der andere Siedler nächste Runde gründen. Damit gehe ich zwar leicht über das Siedlungslimit hinaus, aber das kann ich mir momentan gut leisten. Bekommt man im zweiten Zeitalter eigentlich pauschal ein höheres Siedlungslimit? Weiß das jemand?
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Ich meine, im Erkundungszeitalter ist das Siedlungslimit 8, außer man hatte vorher ein höheres.
    Auch wenn man vorher ein höheres hatte, wird das in den meisten Fällen wieder auf 8 abgesenkt. In der Antike bekommt man die über 6 hinaus gehenden Settlement Limits ja zumeist durch Expansionistische Stadtstaaten. Und die fallen dann erstmal weg.

"Bleibend" sind natürlich die Erhöhungen über Attributspunkte. Wer die schon in der Antike erreicht... Hut ab!

in Achetaton investiere ich fast unnütze 432 in den Altar. Der bringt mir nur +3 und keine Produktion für Fischerboote. Dafür wird aber der Triumph Orphische Mysterien abgeschlossen.

Bild

Und diese Widmung werde ich wahrscheinlich im zweiten Zeitalter auswählen. Meine Gedanken hatte ich in einer der letzten Runden bereits kund getan.
    Würde ich hier auch machen

Hm, gute Frage.
    Die Gebäude bringen doch im nächsten Zeitalter auch noch etwas, oder nicht?

Nur eben nicht mehr ganz so viel, oder?
    Sonst wäre es tatsächlich dämlich, da nicht Energie reinzustecken...
    Die Gebäude bringen dann nur noch ihren Basis-Ertrag. Eine Library also bspw. 3 oder die Barracks 3 . Die kompletten Nachbarschaftsboni entfallen aber. Und die machen ja nun mal in den meisten Fällen (gerade mit einer "Wunder-Spammer-Civ-Leader-Kombo" wie dieser hier den Löwenanteil aus.

Auch zu beachten: wenn Du in der Antike bereits Spezialisten gesetzt hast, werden diese (wie ja auch die (neuen) Gebäude per se) im Unterhalt ab der Erkundung "teurer" und verbrauchen jeweils 3 und statt den jeweils 2 in der Antike.
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

Heimkinobau-RL-Story

Eine Runde Nostalgie...

Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

Seite 20 von 20 ErsteErste ... 101617181920