Seite 15 von 15 ErsteErste ... 51112131415
Ergebnis 211 bis 215 von 215

Thema: PBEM 1 - Hatshepsut - Wüstensand und lange Flüsse

Registrierter Benutzer
    In Runde 69 wurde meine Galeere an der Südöstlichen Küste von einem Schleuderschützen beschossen. Über dem Stadtstaat befindet sich noch eine feindloche Galeere, darüber eine freundliche. Im Stadtstaat selber befindet sich noch ein Krieger. Ich parke meine Galeere an der 1-Feld-Insel und schaue nächste Runde mal, ob ich da irgendwas ausrichten kann. Wenn Buktu sich mit 2-3 Einheiten nähert, kann er den Stadtstaat im nu einnehmen. Vielleicht sieht er ihn noch gar nicht?

Bild

Mein Medjau im Nordosten hat fast die Grenzen von Simmy erreicht, daher frage ich mal für 25 Offene Grenzen an. Wenn sie annimmt verbessert das unsere Beziehung auch ein bisschen, wobei da wohl mittelfristig keine Allianz zusammenkommt.

Im Norden komme ich sukzessive voran. Ich bin mal gespannt, wie die Hauptstadt von Fandazma so aussieht. Bei ihm muss ich dann als nächstes Offene Grenzen anfragen.

Bild

Bei Waset haben sich die beiden neuen Medjaus über den Jordan Fluss begeben und versuchen, den Späher zu fangen oder verscheuchen. Danach werde ich sie sichtbar an der außengrenze des Reiches platzieren. Die Mitspieler sollen gerne sehen, dass ich militärisch etwas nachziehe.

Bild

Der neu gebaute Tjati hat die Fähigkeit, direkt eine Feier auf einer Nekropolis zu starten. Das ist natürlich ganz nett. Aktuell läuft noch 4 Runden lang eine Feier, durch die meine Produktion für Wunder erhöht ist. Wahrscheinlich starte ich dann direkt im Anschluss die nächste, das reicht dann genau, um in Men Nefer den Koloss fertig zu bauen. Und es sollte mir erlauben, eine weitere Sozialpolitik einzusetzen. Dann stehe ich bei 8, fehlt nur noch noch eine für den Triumph, der mir grad nicht einfällt Auf jeden Fall muss man dafür als erster 9 Sozialpolitiken bzw. Traditionen eingesetzt haben. Ich kann mir kaum vorstellen, dass da jemand schneller ist als ich.

Was baue ich in Waset als nächstes? Na klar, einen weitere Tjati Bauzeit beträgt wieder nur eine Runde, das könnte gerne so weiter gehen. Ich muss bei Gelegenheit mal schauen, ob die Anzahl der Tjatis begrenzt ist. Auf jeden Fall ist jeder einzigartig. Wie immer gilt, wenn hier jemand mit Fachwissen helfen kann, gerne kommentieren...

Die Siedlung Abdju ist um einen Bürger gewachsen, ich belege das Feld -9-9-7 vom Zentrum um beim nächsten Wachstum das Baumwollfeld verbessern zu können.

Bild

Bei Men Nefer ist eine ungewöhnliche Situation eingetreten. Es ist keine feindliche Galeere in Sicht

Bild

Und das, wo meine eigne grade angekommen ist. Sie fährt dann weiter die Küste entlang, Richtung Nighty und wird dort patrouillieren. Auch die beiden Schleuderschützen bewegen sich Richtung Grenze. Nighty soll das aber nicht als Dröhnung wahrnehmen, nicht dass er sich an das PBC47 erinnert fühlt. Da hatten wir auch eine Grenze und aus einer Freundschaft wurde ein großer Krieg. Mit dem glücklicheren Ende für mich

Die durchaus spannende Story dazu findet man unter folgendem Link:
    https://www.civforum.de/showthread.p...e-Pasa-Espagne

Die beiden angeschlagenen Medjaus haben die Grenzen von Djanet überschritten und werden sich ab nächster Runde erstmal voll heilen. Danach werden sie an der Nordgrenze des Reiches patrouillieren.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 1.jpg (367,9 KB, 17x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.jpg (306,0 KB, 17x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 3.jpg (481,4 KB, 17x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 4.jpg (337,9 KB, 17x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 5.jpg (409,9 KB, 17x aufgerufen)
    Geändert von Lukenking (Gestern um 16:39 Uhr)

Registrierter Benutzer
    Die Forschung der Bronzeverarbeitung wurde in dieser Runde auch abgeschlossen, was mehrere Vorteile mit sich bringt. Es ermöglicht die Aufwertung von Schleuderschützen zu Bogenschützen und eine Verbesserung der Medjaus. Wenn also Gefahr von einem Mitspieler droht, könnte ich mit dem guten Goldeinkommen ordentlich aufwerten.

Bild

Auch die Kaserne kann jetzt gebaut werden, aber aktuell komme ich da noch nicht zu. Bzw. in Waset brauche ich es auch grad nicht, da ist genügend Produktion vorhanden. Als nächstes wird jetzt der Maschinenbau erforscht. Das dauert mit 13 Runden ziemlich lange...

In Djedet habe ich mal geschaut, was es kosten würde, die Gemeinde zur Stadt aufzuwerten. 550 würden aktuell anfallen, das ist sogar schon ein bisschen reduziert, da ich 2 Gebäude ein der Siedlung gekauft habe. Um all die schönen Weltwunder bauen zu können, brauche ich aber noch eine dritte Stadt, also wird das hier mittelfristig der Plan sein. In dem Zuge werde ich aber vorher noch 1-2 Siedler bauen, um das Verhältnis an Gemeinden zu Städten zu wahren.

Bild

In der WhatsApp-Gruppe kam die Bitte auf, dass wir die Diplo-Regel aufweichen. Nach einer guten Diskussion haben wir uns dazu entschieden, ab jetzt mit Full Diplo zu spielen. Das bedeutet, dass ich ab jetzt ggf. vorher fragen sollte, bevor ich jemandem ins Gesicht siedele

In dem Zuge habe ich auch die Bitte geäußert, UI Mods benutzen zu dürfen. Es hat sich gezeigt, dass diese genutzt werden können, ohne dass das Spiel darunter leidet. Wir haben uns auch hier gut und schnell geeinigt und somit dürfen jetzt 2 Mods genutzt werden: Kartenmarker und Vorschau für Sozialpolitiken.
    Das sind beides gute Neuigkeiten.

Ich habe somit mal Waset mit den noch fehlenden Gebäuden und Wundern beplant, das ganze sieht dann so aus:

Bild

Beim BIP geht die Entwicklung weiter. Nighty mit 9 Punkten, ich mittlerweile mit 16...

Bild

Bei den Werten zeigt sich, dass Buktu und Simmy sich gut von den Kriegsstrapazen erholt haben. Erfreulicherweise bin ich beim Goldeinkommen weiterhin klar in Führung. Zusätzlich habe ich bereits 1000 für den Bau von Weltwundern bekommen. Leider zählt die Große Steele ja nur für die Stadt, in der sie gebaut wurde...

Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 6.jpg (166,0 KB, 16x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 7.jpg (358,2 KB, 16x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 8.jpg (468,6 KB, 17x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 9.jpg (168,8 KB, 16x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 10.jpg (503,7 KB, 16x aufgerufen)

Registrierter Benutzer
    Puh, das war ein Kraftakt. Aber jetzt bin ich wieder auf Stand...

Auf einem Auge blöd Avatar von 74er
    Zitat Zitat von Lukenking Beitrag anzeigen
    Was baue ich in Waset als nächstes? Na klar, einen weitere Tjati Bauzeit beträgt wieder nur eine Runde, das könnte gerne so weiter gehen. Ich muss bei Gelegenheit mal schauen, ob die Anzahl der Tjatis begrenzt ist. Auf jeden Fall ist jeder einzigartig. Wie immer gilt, wenn hier jemand mit Fachwissen helfen kann, gerne kommentieren...
    die offizielle Seite sagt dazu folgendes, die Beschreibung der Tjati selber ist allgemein gehalten:

Tjaty: Einzigartige Wesir-/Architekteneinheit. Kann nur in Städten mit einer Nekropolis gebaut werden, und welcher Tjaty erhalten wird, ist zufällig. Jedes Tjaty kann nur einmal empfangen werden. Kosten steigen pro gebautem Tjaty.

Mögliche Tjaty-Einheiten:

• Amhose: Aktiviert im Palast, um dem Gebäude Kultur hinzuzufügen.
    • Aperel: Gewährt Wageneinheiten erhöhte Kampfstärke.
    • Hemiunu: Aktiviert bei einem im Bau befindlichen Wunder, um eine mittlere Menge an Produktion hinzuzufügen.
    • Imhotep: Aktiviert bei einem im Bau befindlichen Wunder, um eine größere Menge an Produktion hinzuzufügen.
    • Khay: Gewährt Medjay-Einheiten, die über eine erhöhte Kampfstärke verfügen.
    • Nebet: Aktiviert auf einer Nekropole, um sofort eine Feier auszulösen.
    • Paser: Aktiviert bei einem im Bau befindlichen Wunder, um eine kleinere Menge an Produktion hinzuzufügen.
    • Ptahhotep: Aktiviert auf einem Bauwerk mit einem Platz für ein Großes Werk, um einen Kodex namens „Die Maximen von Ptahhotep“ zu gewähren, der erhöhte Wissenschaft gewährt.
    • Ramose: Aktiviert bei einem Wunder, um allen Wundern in dieser Siedlung Gold hinzuzufügen.
    • Useramen: Aktiviert bei einem Wunder, um allen Wundern in dieser Siedlung Kultur hinzuzufügen.
    gibt also 10 Tjaty, jeder exakt 1x baubar

die angelsächsische Wik listet dann die genauen Werte für Standard-Geschwindigkeit auf, aufgrund der dortigen Formatierung ist ein Quote leider sehr bearbeitungsdürftig, deshalb nur der Link
    There’s a difference between hate speech and speech that you hate.

Am Ende +1 :top: Avatar von Papa Bear
    Zitat Zitat von Lukenking Beitrag anzeigen
    Puh, das war ein Kraftakt. Aber jetzt bin ich wieder auf Stand...
    Dann ist es wohl an uns dankbaren Lesern, sich einmal zu verneigen und zu sagen
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

Heimkinobau-RL-Story

Eine Runde Nostalgie...

Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

Seite 15 von 15 ErsteErste ... 51112131415