Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 51

Thema: ***Spoiler-Thread*** SdM-JULI (Luxusrausch)

  1. #31
    SID Avatar von teastar
    Registriert seit
    09.04.03
    Beiträge
    4.753
    Noch mal Glück gehabt.

    Da erklären mir doch kurz vor Schluß die Chinesen den Krieg.
    Um meine 4 eigenen Luxusgüter zu halten, mußten dann alle verfügbaren Einheiten nach "Hippo".
    "Oea" konnte ich nicht halten und ging verloren.
    Nach Kriegsende mußte dann wieder die Modernisierung für Pelz hergestellt werden.
    Das kostete noch mal 3 Runden. Zu dieser Zeit hatten meine Schiffe schon Kontakt zu den übrigen Nationen.

    Zum Glück konnte ich die Ägypter noch von einem Militärbundnis gegen die Chinesen überzeugen. So waren diese mit zwei Fronten ein wenig abgelenkt. Ansonsten hätten die Chinesen mit Sicherheit "Hippo" auch bekommen. Und das hätte zig Runden bedeutet...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

    SID-Siege:
    Inder Griechen Karthager SSS1: Irokesen Irokesen II NSNR1: Perser

    ... und diese wahnsinnige Krankheit schreitet voran ... um dem Ursinn zu entfliehn!

  2. #32
    SU-Neuling Avatar von namaska
    Registriert seit
    27.11.02
    Beiträge
    536
    Wenn ich so lese, was viele geschafft haben, war ich mit 650ad wohl nicht so flott.

    Vorüberlegung: schnellstens Navigation erforschen und Armada bauen, damit man ggf. Luxusgüter erobern kann. Der Große Leuchtturm erschien mir sehr wichtig um damit evtl. viel früher Kontakte herstellen zu können.

    - Siedler aus Hütte gefunden, sonst keine Technologie

    - Forschung: Schrift, Mathematik, Währung, Gesetzgebung, Republik, Polytheismus -> Navigation

    Hier war mein größter Fehler, da die KI wider Erwarten sehr langsam geforscht hat und ich zuviel (Schrift, Mathematik) in 40 Runden mit minimalem Geldeinsatz geforscht habe.

    - Pyramiden und Leuchtturm -> viel zu frühes GA mit begrenzter Wirkung. Einen später gewonnenen Leader habe ich ca. 20 Runden geparkt und dann mit ihm Magellan gerusht, da ich kaum Kathedralen hatte und sich Michelangelo nicht gelohnt hätte.

    - nach dem Entdecken der Koreaner und Irokesen brauchte ich viele Runden bevor ich überhaupt in See stechen konnte. Die Irokesen erschienen relativ stark, so daß ich die Elfenbeingegend erst nach dem Auffinden des Araber/Engländer-Kontinentes erobert habe.

    - im Mittelalter brauchte ich ca. 7 Runden für eine Technologie; Kriege mit Ägypten und China haben viel Produktionskapazität gebunden
    Wo das Denken aufhört beginnt der Glaube,
    sprach zum Adler die Taube.
    Wohl, sagte der Adler, mit dem Unterschied jedoch,
    wo du schon glaubst, denke ich noch.

    [Augustin Souchy]

  3. #33
    The World is mine. Avatar von Memento
    Registriert seit
    15.09.02
    Beiträge
    11.114
    Original geschrieben von cepheii
    Interessiert doch kein Schwein was die sagt, sag du mir lieber wo du diese Handelsberaterin her hast!!!
    Diese Standardberaterin die wie eine Mischung aus Prinzessin Leia und Margrith Thatcher aussieht ist ja echt zum abgewöhnen!
    Hier gibt es noch mehr.Einfach bis Advisors runter scrollen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Hier könnte Ihre Werbung stehen.

  4. #34
    the duke Avatar von cepheii
    Registriert seit
    27.09.01
    Ort
    die helvetische Prärie
    Beiträge
    1.967
    Danke!
    [SIZE=1]wayne interessierts? - mich interessierts!

  5. #35
    Sitzriese Avatar von Nille
    Registriert seit
    09.08.02
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    3.601

    tja, was soll ich sagen. ich bin mal wieder ein wenig enttäuscht von mir. war jetzt irgendwas bei 530 ad oder so.

    kurze fehleranalyse meinerseits:
    nicht beachtet, dass der schwierigkeitsgrad monarch ist. das war insofern von bedeutung, da ich die gl gebaut hatte und mich wunderte, warum ich keine techs bekam. ganz einfach, weil die ki total lahm war. ich hatte alles als erster und habe dann die techs mehr oder weniger für 20g verschenkt, damit die ki mithält. ich hatte dann erwartet, dass die ki wenigstens republik oder bauwesen erforscht - aber pustekuchen. ich habe dann monotheismus und bildungswesen erforscht und war immer noch im despotismus - starker toback!
    dann musste ich noch mal ein zeitalter zurückspringen und rep selbst erforschen, man hat das gefrustet!
    btw.: mono bekamen die koreaner natürlcih nicht als freie tech, um das glück zu komplementieren.

    koluss habe ich nicht gebaut, einfach nicht dran gedacht.

    GA zu spät eingeleutet - am ende gings dann doch ein wenig schnell. ich hätte wohl das GA noch verschlafen, hätten mich die irokesen nicht angegriffen.

    ich hatte eigentlich fast die ganz zeit über das gefühl, ich wäre im SdM - isolation, denn auch hier bestand die hauptaufgabe ja darin, in der forschung schnell zu sein. die beschaffung der luxuries ist eher nebensächlich. umso mehr rege ich mich auf, dass ich es wieder nicht vernünftig auf den baum bekommen habe.

    wenn ich bei einigen lese, dass sie sogar bis ins mittelalter mit der ki techs tauschen konnten, frage ich mich wirklich, warum die ki bei mir so lahm war?

    mit 250 AD wäre ich zufrieden gewesen, was eigentlich locker zu schaffen sein dürfte. unter 100 AD ist imo sehr gut und um die zeitwende wirklich top.

    edit: war doch schon 630 AD
    Geändert von Nille (11. Juli 2003 um 00:23 Uhr)
    "Ach", spricht er, "die größte Freud' ist doch die Zufriedenheit." (Wilhelm Busch)

  6. #36
    Registrierter Benutzer Avatar von Sipahi
    Registriert seit
    19.11.02
    Beiträge
    6.403

    geschafft

    Mein Spiel ist auch endlich fertig und eingeschickt. Ich habe mich dieses mal sehr beherrscht und versucht auf das Ziel zu Spielen. Ich dachte, dass ich wirklich sehr schnell war aber wie ich lese haben manche sogar 30 Ad geschafft . Respekt. Sagt mal, hattet ihr kamikaze trieremen mit Settler am Board durchbringen können oder so? Auf jeden Fall kann ich Forschungstechnisch das nicht nachvollziehen. Es kann aber auch daran liegen, dass ich mit 1.14f'er patch gespielt habe und KI in der Forschung enorm lahm war. Gott sei dank hatte ich in der Schwierigkeitsgrad damit gerechnet und vorne weggezogen. Schade nur, dass für die große Bibliothek gebundene Produktionskapazität für die Katz war. Ich hätte mindstens noch 4 Städte gründen können. Ein paar Runden hätte es mit sicherheit ausgemacht. Zu meiner Vorgehensweise ein paar Eckdaten vielleicht.

    Grund Überlegungen:
    In der Aufmachung von Momento hieß "Dieses Spiel wird GARANTIERT LÄNGER dauern" und "5 oder 4+1 Luxusgüter"

    Damits war es klar, dass unser Kontinent nicht die nötige Anzahl von Luxusgüter aufwies. Also ZIEL Navigation dafür zuerst Literatur. Für friedliche aber nicht zu frühe GA Pyras und Colossus oder Great Lighthouse (Colossus angefangen-> in Lighthaus geswitscht weil noch nicht in Republik).

    unter den Gesichtspunkten habe ich trotz einladende saftige grüne Wiesen zuerst am Meer (mit gefundener Settler) nördlich der Hauptstadt, dann richtung osten expandiert, weil nach Übersichtskarte die restlichen civs irgendwo auf den östlichen Kontinenten sich aufhalten müssten. Deswegen hätte ich fast keine pelzstadt gründen können. Ich habe mich dann südlich von Hauptpelzgebiet direkt am einzelbiber verpflanzt.

    Kontakt zu den Egyptern und Chinesen kam deswegen relativ spät zustande. Das war kein Problem. Schnell techs eingetauscht. Musste mich gegen den Vernichtungsgedanken dieser, wehren. Ich verfütterte die Techs die ich zuerst bekam den beiden in der Hoffnung, dass die beiden in der Forschung in die Pötte kommen und währenddessen Greatlibrary gebaut. Aber die haben sich zurückgelehnt und genossen writing für 10 Goldstücke . Die liebten mich aber dafür, was mir ermöglichte ohne militär auszukommen und dafür voll in die Forschung zu investieren. Nachdem ich republik erforscht und in dieser Regierungsform gewechselt habe vervollständigte ich mehr oder weniger Rundengenau Great Lighthouse und bekam mein GA. Im gleichen Atemzug fand ich Koreaner und Iro's, die genause deppisch in der Forschung waren. Nach dem ich Koreaner ins Mittelatergeholfen und Monotheismus gegen Republik und 600 Goldstücke bekam (Undankbarer Schweinehund ) habe ich denen nach Ablaufen des goldenen Zeitalters Die Städte für Seide und Elfenbein abgenommen. Nach unmengen von verlorener Triremen hatte ich auch kontakt dem Rest der unwürdigen möchtegern Civilisationen, die genauso rückständig waren. Der rest war halt Forschung mit Brechstange.
    Ich schließe mich denen an, die meinen,dass es früher schaffbar ist. Man müsste nur bereit sein sich in roten Zahlen zu forschen und dabei das eine oder andere unit sogar tempel zu verlieren, welches mir über eine Grenze hinaus unnatürlich vorkommt und bis auf den letzten paar Runden ich nicht praktizirt habe. Ich hätte ruhig auf Great Library direkt verzichten sollen wo ich schon sah, dass KI so langsam war. Dies war mein Fehler. An ein Ende vor sogar unmittelbar nach der Zeit des Herren glaube ich dagegen nicht (mit 1.21f geht's vielleicht). Zumindest nicht mit legalen Mitteln und nicht beim ersten Versuch.
    Ich bin gespannt auf Expertenergebnisse (Die machen es uns ja so spannend und halten ihre Ergebnisse zurück, an dem ich mir ein Beispiel nehme).
    Gruss
    Geändert von Sipahi (11. Juli 2003 um 14:24 Uhr)

  7. #37
    SID Avatar von teastar
    Registriert seit
    09.04.03
    Beiträge
    4.753
    Es ist immer wieder das Gleiche beim ersten Versuch:
    Die Krieger laufen am Anfang stets in die falsche Richtung.
    Sie irren lange umher bis sie die KIs oder Luxusgüter finden.
    Und dann: Wo liegt die gesuchte Insel? Wieder falsche Richtung.
    Das alles kostet Zeit.

    Ich hab mir den Spaß gemacht und dann nochmal angefangen.
    Der zweite und dritte Versuch waren dann auch besser:

    1. Versuch: 710AD
    2. Versuch: 540AD
    3. Versuch: 290AD

    Na ja. Den ersten Versuch habe ich ja gemailt.

    Edit:
    Zum Bild: In Nora habe ich eine Bibliothek gebaut. Dadurch hat sich die Landesgrenze erweitert. So konnte ich Seide ohne Krieg erhalten. Meine Krieger standen aber auch schon bereit.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von teastar (11. Juli 2003 um 13:52 Uhr)

    SID-Siege:
    Inder Griechen Karthager SSS1: Irokesen Irokesen II NSNR1: Perser

    ... und diese wahnsinnige Krankheit schreitet voran ... um dem Ursinn zu entfliehn!

  8. #38
    Registrierter Benutzer Avatar von Sipahi
    Registriert seit
    19.11.02
    Beiträge
    6.403
    Bei mir war dort, wo bei Dir Cirta steht, schon eine Koreanische Stadt, dadurch habe ich mich dazu entschlossen zwei siedler und Bauzeit für die Kulturbebauten zu sparen und habe gleich die Klinge gezogen .

  9. #39
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.01.03
    Beiträge
    6
    Tja, das ist das erste Mal, dass ich an einem Wettbewerb teilgenomme habe. Habe ohne großartig nachzudenken einfach drauf los gespielt.
    Das Ergebnis: 590AD
    Habe viele dumme Fehler gemacht, daher wäre zweites Spiel ohne Zweifel viel früher zu Ende.
    Hat spaß gemacht

  10. #40
    the duke Avatar von cepheii
    Registriert seit
    27.09.01
    Ort
    die helvetische Prärie
    Beiträge
    1.967
    Original geschrieben von Sipahi
    Bei mir war dort, wo bei Dir Cirta steht, schon eine Koreanische Stadt, dadurch habe ich mich dazu entschlossen zwei siedler und Bauzeit für die Kulturbebauten zu sparen und habe gleich die Klinge gezogen .
    War bei mir genauso, bei beiden Luxurys standen schon Städte und netterweise waren auch beide Luxurys schon mit Strassen mit den Städten verkabelt . Musste nur noch Häfen rushen.
    [SIZE=1]wayne interessierts? - mich interessierts!

  11. #41
    Registrierter Benutzer Avatar von Sipahi
    Registriert seit
    19.11.02
    Beiträge
    6.403
    @ cepheii

    Bei dem Namen war ich schneller was?

  12. #42
    Polly-Pocket-Portman Avatar von Kogan
    Registriert seit
    16.05.02
    Ort
    Münster
    Beiträge
    3.818

    SDM

    Huhu,

    und wieder einmal war ich unglaublich lahm *schäm*. Denke, dass 1275 AD gaaanz weit hinten liegen dürfte .

    Meine Fehler:

    Auch vergessen, dass auf Monarch die KI unglaublich lahm ist und deswegen war GL für die Katz.
    War dann irgendwann so im üblichen GL-trott, dass ich den militärischen Baum selber geforscht habe, damit nicht so schnell Education erforscht wird .

    Und ich habe die Chinesen für ihr aufmüpfiges Verhalten abstrafen wollen und sie ausgelöscht, aber das hat auch unzählige Runden gedauert, da Kleo sich einmischte.

    Summa summarum also seehr bescheiden .

    Greetz

  13. #43
    himself
    Registriert seit
    21.10.02
    Beiträge
    3.433
    Bin auch endlich fertig

    450 AD wurde es. Mist ausnahmsweise mal nicht das gleiche Ergebnis wie Zeri

    GA hab ich mit kurzem Krieg gegen China getriggert und an Wundern hab ich nur die Leuchte gebaut. Krieg hab ich bis auf den eben genannten keinen geführt.

  14. #44
    Rebel Girl Avatar von psyche
    Registriert seit
    22.11.01
    Beiträge
    3.138
    ich bin geneigt an aufgabenstellung und karte (bzw. deren kombination) kritik zu üben, aber dazu später.

    mein ergebnis habe ich allerdings allein schlechtgekriegt.
    keine zeit diesen monat. 480ad ist besser als 0 punkte mangels teilnahme
    The more there are riots, the more repressive action will take place,
    and the more we face the danger of a right-wing takeover
    and eventually a fascist society.

  15. #45
    BACK IN THE WORLD 2003 Avatar von Yakodi
    Registriert seit
    05.04.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.085
    Protokoll einer durchschnittlichen Leistung:

    4000 vKarthago gegründet, Pottery 100%
    3650 vSiedler gefunden
    3500 vUtica gegründet
    3450 vCeremonial Burial gefunden
    3350 vPottery erforscht, Writing 100%
    3300 vWarrior gefunden
    3000 vMacchiavelli weist die Karthager als mächtigste Zivilisation aus
    2900 vKontakt zu den Ägyptern, Karthago baut Granary
    2850 vBronzeworking von den Ägyptern für Alphabet
    2670 vKontakt zu den Chinesen; Warrior Code für Alphabet
    2510 vWarrior gefunden; Utica baut Granary
    2390 vWriting erforscht; Literature 70%; Warrior Code an Ägypten für 10
    2310 vLeptis Magna gegründet
    2230 vThe Wheel+10 von den Chinesen und 50 von den Ägyptern für Writing => Forschung 100%
    2070 vTheveste gegründet
    1990 vToynbee sieht die Karthager als zweitfortschrittlichste Zivilisation hinter den Chinesen
    1675 vLiterature erforscht; Philosophy
    1475 vPhilosophy erforscht; Mysticism von den Ägyptern für Philosophy und Iron Working von den Chinesen für Philosophy+Literature, sowie 25 von den Chinesen für Mysticism.
    1250 vCode of laws erforscht; Rusicade gegründet.
    775 vRepublik erforscht
    750 vOea gegründet
    670 vMap Making+WK+76 von den Chinesen für Republik und 3 von den Ägyptern für Code of Laws.
    590 vMathe erforscht, Republik für WK+10 an Ägypten
    570 vGreat Lighthouse gebaut
    510 vCurrency erforscht; Kamikaze-Galley sinkt; Horseback Riding+WK+1 von den Chinesen für Mathe und WK+2/R+10 von den Ägyptern für Mathe.
    470 v2. Galley sinkt
    390 vConstruction erforscht und für WK+49 an die Chinesen sowie für 11 an die Ägypter verkauft.
    370 vDie Chinesen vollenden die Pyramiden und veranlassen Karthago zum verlustreichen Wechsel auf die Grosse Mauer; eine weitere Galley sinkt. Karthago baut die Grosse Mauer => GA
    330 vGalley sinkt
    310 vPolytheismus erforscht
    290 vEine Galley hat Land erreicht, wird aber von Piraten versenkt
    250 vEine weitere Galley sinkt, aber eine andere erreicht Land
    230 vKontakt zu Irokesen und Koreanern; Literatur für WK+160 an die Koreaner und Philosophie für 150, Hadrumetum gegründet
    190 vWieder 'ne Galley versenkt
    170 vMonotheismus erforscht, Literatur an die Irokesen für WK, Currency an die Chinesen für WK+15 und an die Ägypter für WK+11
    110 vEngineering+Monarchy+WK von den Chinesen für Monotheism
    50 vKleopatra fordert Monotheismus, den wir ihr für 25 verkaufen
    30 vTheology erforscht
    10 nRepublik für WK+33 an die Irokesen
    30 nCadiz gegründet
    70 nEine Galley versucht mal wieder die Überfahrt: Kontakt zu den Engländern; an die Engländer Literatur für WK+200, Republik für 60+Araber und Construction für Römer+330. Literatur für 11+WK an die Römer und für 7+WK an die Araber. Krieg gegen die Koreaner; Eroberung Pusans.
    130 nEducation erforscht; Polytheism für WK+400 an die Engländer, Republic für 36 an die Araber, Theology für WK+5/R+50 an die Ägypter, Republik für WK+3 an die Römer (die die GB haben)
    190 nSeoul erobert
    230 nEducation an die Ägypter für Feudalismus+WK+1/R+30 und an die Chinesen für WK+5/R+60
    270 nP'yongyang erobert, Frieden mit den Koreanern
    330 nPolytheism an die Araber für WK+20, Currency für WK+30 an die Römer, Astronomy für WK+3/R+50 an die Chinesen.
    370 nKrieg gegen die Irokesen; Monotheism für WK+30 an die Koreaner
    380 nNavigation erforscht; Cirta gegründet; Akwesasne erobert; Navigation für WK+27/R+30 an die Chinesen, Monarchy für 40 an die Römer
    400 nAkwesasne stellt Hafen fertig und den Engländern verkaufen wir den Monotheism für Incense*WK => Karthago freut sich über 5fachen Luxus.

    Frage an die Sprinter: Wo liegt der Fehler
    Beim Spiel kann man einen Menschen besser kennenlernen, als im Gespräch in einem Jahr. (Platon, 427 - 347 v.Chr.)
    Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller, 1759 - 1805 n.Chr.)

    CIV IV: Demokratur, Staatsoberhaupt des Monats, Civ III: Demokratur, Zivilisation des Monats

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •