Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 51

Thema: ***Spoiler-Thread*** SdM-JULI (Luxusrausch)

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von civler
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    506
    Hab leider keinen Siedler gefunden wie so einige hier, meist waren Barbaren aber immerhin auch zwei Techs zu finden. Anfangs hab ich auf Geld gestellt wie ich es in höheren Schwierigkeitsstufen gewohnt bin, merkte aber irgendwann das die Gegner in der Forschung gar nix schaffen und setzte leider zu spät wieder auf Forschung. Danach führte ich zuviel Krieg und baute wie immer zuviel unnötige Gebäude und hätte mich mehr aufs Siedeln konzentrieren sollen. Ein weiterer Fehler war das ich erst sehr spät eine Küstenstadt baute und zu wenige Schiffe produzierte was das auffinden der Gegner verzögerte.
    Was solls, man kann nicht alles vorhersehen und somit bin ich recht zufrieden mit meinem Ergebnis.
    ...

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von civler
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    506
    Ups, Bild vergessen...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    ...

  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.09.01
    Ort
    Germany/Berlin
    Beiträge
    16.935

    unter 500 AD ist sehr gute finde ich

    aber ich stimme Oxford und civler zu.

    Das wohl der beste um 1 AD sein dürfte, wenn einer sogar bc noch schaft staun ich aber hoch x.

    Knackpunkt war aber nicht der siedler - der hilft zwar, aber Forschung ist wohl der schlüssel und wie man die ki's dabei mit INS boot bekommt.

    -> Map making
    -> Republik
    -> GA
    -> Währung

    Hat ich diese Reinfolge genommen + den koreaner für monothoismus bekommen und das GA eher->hui dann wäre ich um die 15R bis 20R schneller gewesen.

    Forschung:

    Wie bekommt man die kis dazu was zu forschen was man nicht hat.
    Basistech frei lassen brachte mir zumindest.
    -> Kriegercode
    -> RAD
    -> Reiten
    -> Eisen

    Kommuntikation und wissen weitergeben damit Korea china Ägypter und Irokesen gemeinsam schneller forschen, könnte noch 1-2 Antike Tech mehr somit einbringen (poly/Bauwesen/monarchy). (hab ich nicht gemacht )

    Koreaner -> sollte Monothoismus bringen

    Schiffe:

    Trieren 4-5 stück um den vorhandenen *übergang* zum Kontinent (Korea/rokesen) zu finden.

    Der andere ist schlicht zu weit weg, erst mit navigation und dafür hat man dann schon trieren die bei Astronomy upgegraded wurden.

    Weltwunder:
    ->Pyramiden
    ->Leuchturm (allein schon die 2 lux vom anderen kontinent helfen sehr um forschungsrate hoch zu halten)
    ->Kapelle de M.
    ->Expedition des M
    ->J.S.Bach
    -> Was man erobert .


    Der eigene Kontinent.

    1. Friedliche Expansion
    (inkl. der 2 aussenstädte auf fremden kontinent)
    2. Wunderbau,
    Pyramiden ja
    Leuchturm wenn friedliches GA erwünscht
    3. Stadtausbau um Republik zu geniesen (Markt/Tempel)
    4. Krieg, ist halt monarch die ki baut zu wenig und ist einfach überrannt -> WW der ki's erobert -> bei viel Glück Leader
    5.wärend der ganzen zeit stadtausbau weiterhin
    6.ständiges gold erhandeln von den andern ki's
    7.Kontakt zum 3 Kontinent -> lux erhandeln

    Sir Leif


    P.S.
    Verdammt hab ich schon wieder soviel nicht bedacht und dabei hab ich diesmal extra mir mehr Zeit für die Planung immer gelassen
    Geändert von Sir Leif (06. Juli 2003 um 12:43 Uhr)
    Ich erkenne-> Ich spreche es an-> Ich handle -> das schafft Klarheit

    Wer auf seinen Worten keine Handlungen folgen läst, ist schlicht...
    -----------------------------------------------------------------------------
    Der Mensch verfügt über einen freien Willen, somit muß das was IST ja gewollt sein - egal was ist ..denn alles was ist, wird toleriert und ist somit akzeptiert !??

  4. #19
    DG4 - Krieger der Gaya
    Registriert seit
    16.01.03
    Beiträge
    3.803
    Ich bin jetzt auch fertig geworden, Ergebnis: 30 n.Chr.
    Lief aber auch nicht perfekt, also ist wahrscheinlich auch vor Christus drin, ich hege sogar die Vermutung das Richelieu vor Christus erreicht hat.

    Nachdem MatFis geschrieben hatte, dass das Mal ein längeres SdM werden sollte, bin ich gleich davon ausgegangen, das man Nav braucht, und habe folglich alles auf eine schnelle Forschung gesetzt. Also relativ weit expandiert (habe auch gelich einen Siedler in der ersten Hütte gefunden => Küstenstadt gegründet und gleich Koloss gebaut, für schnellstmögliche Forschung Pflicht) und auch relativ früh eine Stadt gebaut, wo der FP reinsollte. Dann hatte ich auch noch Glück und habe in einer weiteren Hütte Pottery gefunden (ab dann aber nur noch Barbaren ), so dass ich früh einen Nahrungsspeicher in der Hauptstadt+einer weiteren Stadt bei den 2 Kühen im NW bauen konnte, die haben dann bald beide nur jeweils 4 Runden für einen Siedler gebraucht, so dass ich sehr schnell expandieren konnte.
    Meine eigene Forschung: Erstmal Literatur wegen der Biblios, dann sofort auf Rep, bis dahin hatte die KI dann einiges zum tauschen, so dass ich in der Antike nur noch Poly, Mathe, Währung und Construction selbst forschen musste.
    Im MA dann direkt durch auf Nav, dank GA durch Koloss/Lighthouse und Pyras alles in 4 turns, Mono konnte ich sogar gegen Rep von den Koreanern ertauschen, die ich bis ins MA geschenkt hatte.
    Silks habe ich mireinfach durch eine eigene Stadt an der Küste besorgt, bei Ivory war das leider nicht mehr möglich, so dass ich ein kleines Heer zur Landung vorbereitet habe. Bis das allerdings bereit war hatte ich schon Nav und eine Stadt bei den Diamanten auf der anderen Insel, so dass ich das Ivory dann ertauscht habe.
    Man hätte also auch da noch einiges verbessern können, etwa 5 Runden hätte ich sparen können, wenn ich rechtzeitig eine Ivorystadt eingenommen hätte, so dass ich gleich mit Nav ein 5. Luxusgut erhandeln hätte können (die andere Insel hatte ich schon mit Trieren entdeckt, die Küstenstadte konnten nix anderes mehr produzieren...)
    Außerdem hätte ich evtl. auch besser Krieg geführt, um an einen Leader zu kommen, das hätte den Bau des FP erheblich beschleunigt, der hat so etwa 50 Runden gebraucht, und kam so erst kurz vor dem MA, wo die Frschung eh top war.
    Geändert von Salokin (06. Juli 2003 um 14:08 Uhr)

  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.06.03
    Beiträge
    6

    sdm_juli

    Muß civler zustimmen, ich habe wie Andy79 angefangen bloß das ich richtung westen expandierte. Dann als ich den ägypter und chinesen fand, produzierte ich in meiner ersten stadt, die ich bei der Startposition gründete siedler um richtung osten zu maschieren. Mit krieg hatte ich lange zeit nichts am hut, den muste ich selber anfagen, leider habe ich mich nicht mehr auf das ziel hingearbeitet am schnellsten fertig zu werden. Ich hatte soviel spaß am spiel, das ich ersteinmal den ägypter und chinesen fertig gemacht hatte um danach meine frigatten loszuschicken um andere civz zu erkunden. Danach produzierte ich galleon um meine cavelery überzusetzen um den koreaner zu erledigen. NAchdem ich ihn erledigt hatte und acuh schon kontakt über kartentausch mit dem engländer hatte. wollte ich nun die 5 tauschen. funktionierte nicht. nach etwa 20 runden hatte ich die (schnauze voll) und schipperte einfach mit meiner frigatte richtung engländer und landete an. auf einmal funktionierte diese. Ich hoffe ihr versteht meine frustration darüber. Bin nämlich erst 1230 AD fertig geworden.

  6. #21
    Wikinger Avatar von erik1112
    Registriert seit
    20.01.03
    Ort
    Hoch im Norden
    Beiträge
    7.858
    Hey, Super! Ich bin doch nicht der langsamste!

    Also Respekt denjenigen, die das vor 500ad oder gar vor 0 schaffen!

    Ich habe janz normal begonnen, vor mich hingesiedelt bis der Platz ausging. Die dummen Chinesen haben mir die Pelze weggesiedelt, also habe ich einen kleinen Chinafeldzug begonnen, der mir auch das GA bescherte. Als dann klar wurde, daß ohne Meeresquerungen nur 4 Luxuries verfügbar waren, habe ich so schnell wie möglich in Richtung Astronomie/Magnetismus geforscht.
    Luxusgut Nr. 3 habe ich den Koreanern gemopst, das 1 Handel-Luxusgut mit den Iros getauscht.
    Naja, anscheinend habe ich nicht schnell genug geforscht, denn die Engländer habe ich erst spät entdeckt, ein paar Caravellen mit Rittern beladen und mir eine Luxus-Stadt genommen + Hafen gerusht.
    Enddatum: 930 ad

    Das Problem war, wie bei vielen anderen auch, die Forschungsgeschwindigkeit der KI´s. Die haben - trotz keinerlei Kriege gegeneinander - nix geforscht. Nur 1 oder 2 Techs konnte ich (nach der Anfangsphase) tauschen. Grrrr!

  7. #22
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.761
    So, bin auch durch, puhhh

    Wenn ich das hier so lese, scheine ich ein Pechvogel zu sein, habe aus den Hütten genau einen Krieger bekommen, sonst nur Barbaren und einmal Gold (25). Kein Siedler, keine Tech

    In Karthago erst mal Siedler gebaut, so vier oder fünf, dann Kronkammer und das gleiche weiter.

    Forschung: Potter@18, Writing@40, MapMaking@22 (irgendwie wusste ich, dass die Lösung irgendwo da draußen sein muss, daher Leuchte Pflicht, genau wie Kolossus, dritte und vierte Stadt jeweils an der Küste) und danach weitergeforscht.
    Bis auf Philo und CerBur, Wheel, Iron und Reiten musste ich alles selbst erforschen.
    Der Chinese hat mich gefunden, ich dafür den Ägypter.
    Naja, erster großer Fehler war, dass ich nicht schnell genug eine dritte Hafenstadt gebaut habe. Die ersten beiden waren durch wunder ja belegt.
    So recht spät die Koreaner und damit die Iros gefunden.
    Nach Währung Bauwesen und Rep geforscht (hatte die Hoffung, eine KI würde Rep eher haben, China hatte sie dann dummerweise in der gleichen Runde und der Tausch Mon-Rep mit den Koreanern ging nicht).
    GA in der Rep ausgelöst durch Lighthouse und Great Wall und den Rest bis Nav dann recht zügig in 5-6 Runden erforscht.
    Engländer mit Kamikazetriere schon um 150ad entdeckt, brachte aber nichts, die waren techmäßig hoffnungslos zurück, hatten alle untereinander Krieg geführt, war extrem leer, der Kontinent.
    Zum Glück hatten die Briten einen Hafen.
    Seide und Elfenbein habe ich mir von den Koreanern geholt, hab mich derbe danebenbenommen, Durchreiserecht, 40 Schwertis und 10 Bautrupps rübergesetzt, dazu einen Siedler
    Stadt gegründet, Hafen gekauft und die Vorkommen angeschlossen, danach Krieg gegen Korea und alles erobert, was da stand und lief.

    Ergebnis: Eine Runde vor Sir Leif

    PS: Musste zwei mal das Autosave laden, weil die Platte voll war und nichts mehr ging

  8. #23
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.09.01
    Ort
    Germany/Berlin
    Beiträge
    16.935


    och manno
    Ich erkenne-> Ich spreche es an-> Ich handle -> das schafft Klarheit

    Wer auf seinen Worten keine Handlungen folgen läst, ist schlicht...
    -----------------------------------------------------------------------------
    Der Mensch verfügt über einen freien Willen, somit muß das was IST ja gewollt sein - egal was ist ..denn alles was ist, wird toleriert und ist somit akzeptiert !??

  9. #24
    im CiV-Wahn Avatar von chillgeburt
    Registriert seit
    10.12.02
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    1.380


    Man bin ich froh, dass ich nich der einzige bin, der Magnetismus erforscht hat und somit mal locker 300 Jahre in den Sand setzte Aber eigentlich ist es ja als weitgehender MP Player auch keine Sünde, besonders wenn man fast nur pangea zoggt -> Da kann man die Navigation schonmal übersehen
    "Der Spaßterrorismus hat uns unserer Langeweile beraubt."

    Civ4-Story: Kaiser Gandhi ohne Hütten und Pyras


    Trolle und Flammen - Geschichten vom virtuellen Schlachtfeld

    Literatur, schrieb Kafka, sei die Axt für das gefrorene Meer in uns. Houellebecq, am Ende des Jahrhunderts, hantiert mit Sprengsätzen.

  10. #25
    GetCivilized 2004 (25%) Avatar von Andi79
    Registriert seit
    02.07.02
    Ort
    Franken
    Beiträge
    2.035
    Original geschrieben von chillgeburt


    Man bin ich froh, dass ich nich der einzige bin, der Magnetismus erforscht hat und somit mal locker 300 Jahre in den Sand setzte Aber eigentlich ist es ja als weitgehender MP Player auch keine Sünde, besonders wenn man fast nur pangea zoggt -> Da kann man die Navigation schonmal übersehen
    kann Dir nur zustimmen, bei mir war es auch irgendwie MP-Gewohnheit sofort Feudalism zu erforschen, in diesem SdM genauso unsinnig

    Aber eines zeichnet sich wirklich ab, alle scheinen mit den Schwierigeitsgraden gut zurechtzukommen, jeder fand hier: die KI war lahm (auf Monarch(König) und beim QG Juni waren ja die meisten auch die stärksten (auf Emperor/Kaiser), die SdMs scheinen wirklich vielen zu zeigen, sooo schwer ist das gar nicht, gerade für die "Neulinge" gilt, einfach versuchen

  11. #26
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Na Gott sei dank, ich bin doch noch fertig geworden an diesem Wochenende.

    Dabei lag ein Fluch auf meinem PC.

    Es lief alles super.

    Ordentlich ausdehnt(Pyras), geforscht.
    Und dann war ich schon weit vor Christus
    bei Repunlik und VP war auch
    schon gebaut.

    Doch KI forscht nicht mit, also
    vieles einfach alleine machen.

    Dann hab ich im Mittelalter mein
    GA ausgelöst mit einem kleinen unwichtigen Krieg gegen die Chinesen.
    (war mein einziger Krieg und auch
    schnell wieder beendet)

    Dann gings so langsam zu Navigation.
    Man merkte sich ja, dass Ozeane
    (wie im letzten SDM Spoiler gesagt, auch mit Navigation zu überqueren sind), also weiter den
    ganzen Monostamm rauf bis Navigation.
    In der selben Zeit dann noch zwei Randgebiete am Nachbarkontinent
    gesiedelt um die Luxies zu bekommen.
    (Leider war meine letzte Strasse viel
    zu spät.)

    und nach navi einfach gen Osten gesegelt und Prompt die Engländer, erwischt und denen einfach alles gegeben, nur damit es Weltkarte und Ressorurcen gibt.

    SO, ENDE, also bei 490 AD.

    hab 2 Fehler gemacht.
    -GA kam einen Tick zu spät.
    -Zweite Siedlung auf anderen
    Kontinent war zu spät.


    P.S.: Wäre fast verzweifelt als 430 AD PTW immer abschmierte., Rechnerwechsel löste das Problem.

  12. #27
    the duke Avatar von cepheii
    Registriert seit
    27.09.01
    Ort
    die helvetische Prärie
    Beiträge
    1.967
    So, bin auch fertig. 500 AD


    Ich denke, ich hätte es früher schaffen können. Ich hab zu spät geschnallt, dass ich auf der Insel nur 2 Luxurys haben kann und hab vor allem nach Westen gesiedelt und den Ägypter und Chinesen an den Rand gedrängt. Das ging leider auf Kosten der Hafenstädte und ich musste die in aller Eile gründen und hochrushen!

    Nachdem ich dann Schiffchen hatte, bin ich mit ner Medieval Infantry-Truppe bei den Koreanern gelandet und hab ihnen 2 Städte mit Luxurys abgeknöpft. Das hat mir mein GA beschehrt, was mein 2. Fehler war, es kam nämlich zu spät!! Ich hab das ganze so spät gemacht, dass ich das GA nichtmal voll ausnutzen konnte bis zum schluss.

    Ausserdem wär der Umweg über die Medieval Infantrys nicht nötig gewesen, Schwertis hätten wohl gereicht... nochmal 4-5 Runden verplempert.

    Die Pyras habich zu Beginn geholt, danach noch die Grosse Mauer und die Sixtinische Kapelle. Der Leuchtturm und der Koloss sind mir irgendwie weggebaut worden, die GB habich garnie bauen wollen. (obwohl ich die wohl locker bekommen hätte)



    Worauf ich stolz bin, ich hab im ganzen Spiel genau 5 Runden Krieg geführt und alles bekommen, was ich wollte.


    Hier noch ein Screenshot meines Reiches...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    [SIZE=1]wayne interessierts? - mich interessierts!

  13. #28
    The World is mine. Avatar von Memento
    Registriert seit
    15.09.02
    Beiträge
    11.114
    Habe nur den Leuchturm gebaut und die Pyras von den chinesen erobert.Das GA ham ich mir später(leider zu spät) durch einen Numidischen Söldner gg. die Chinesen geholt.
    Hab dann leider Maschienenbau und Feudal geforscht
    und dann erst Richtung Navi.
    Hat Spaß gemacht,leider etwas kurz.Alle Lux im Besitz wäre sicherlich eine Herausforderung gewesen.

    Komisch was meine Handelsberaterin meint.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Hier könnte Ihre Werbung stehen.

  14. #29
    GetCivilized 2004 (25%) Avatar von Andi79
    Registriert seit
    02.07.02
    Ort
    Franken
    Beiträge
    2.035
    ist doch egal was die sagt

    Alle Ressis im Besitz, wäre natürlich länger gewesen, aber kaum großartig anders gelaufen, bei mir jedenfalls. Statt wealth die ganzen vielen letzten Runden, bau ich halt Units und schipper die alle rüber, macht dann vielleicht 20-25 Runden mehr

    @ceph: ich hatte auch nicht mehr Krieg, einmal kurz gegen Ägypten, weil die das ivory ein paar Runden vor mir besetzt haben und dann Korea wegen silks. Aber von Krieg kann man gar nicht sprechen, das waren vielleicht 5 Kämpfe, wenn überhaupt.

  15. #30
    the duke Avatar von cepheii
    Registriert seit
    27.09.01
    Ort
    die helvetische Prärie
    Beiträge
    1.967
    Original geschrieben von memento
    Komisch was meine Handelsberaterin meint.
    Interessiert doch kein Schwein was die sagt, sag du mir lieber wo du diese Handelsberaterin her hast!!!
    Diese Standardberaterin die wie eine Mischung aus Prinzessin Leia und Margrith Thatcher aussieht ist ja echt zum abgewöhnen!



    Original geschrieben von memento
    @ceph: ich hatte auch nicht mehr Krieg, einmal kurz gegen Ägypten, weil die das ivory ein paar Runden vor mir besetzt haben und dann Korea wegen silks. Aber von Krieg kann man gar nicht sprechen, das waren vielleicht 5 Kämpfe, wenn überhaupt.

    Edit: *gelöscht* --> das Ivory war ja auch aufm andern Kontinent...

    Ich hab von den 5 Runden halt 3 gebraucht um zur nächsten Stadt zu schippern.

    Also ich denke, ich werd dieses Spiel noch weiter spielen, bei den Zufallsmaps hab ich nie so tolle Startpositionen!
    [SIZE=1]wayne interessierts? - mich interessierts!

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •