Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 51

Thema: ***Spoiler-Thread*** SdM-JULI (Luxusrausch)

  1. #1
    GetCivilized 2004 (25%) Avatar von Andi79
    Registriert seit
    02.07.02
    Ort
    Franken
    Beiträge
    2.035

    ***Spoiler-Thread*** SdM-JULI (Luxusrausch)

    Dies ist ein SPOILER und somit für eine Diskussion gedacht, NACHDEM Du Dein Save eingeschickt hast. Solltest Du "ausversehen" hier gelandet sein, bitte sofort raus hier!!!

  2. #2
    GetCivilized 2004 (25%) Avatar von Andi79
    Registriert seit
    02.07.02
    Ort
    Franken
    Beiträge
    2.035
    So dann berichte ich mal...

    Also die Startposition ist ja wirklich hervorragend. Aber auch das gesamte Umland ist ja mit Kühen, Weizen und Flüssen übersäht. Zu allem Glück fand bei mir der erste gebaute warrior beim direkten Betreten der ersten Hütte einen Siedler.
    Die Hauptstadt hat anfangs voll Siedler (mind. 5) gepusht. Forschung zuerst Writing in 40 Runden.
    Hatte erst relativ spät Kontakt mit China/Ägypten - da ich anfangs in die andere Richtung unterwegs war, konnte dann aber gut Techs tauschen, wobei mir gleich auffiel, das die KI recht lahm ist.
    Der Kontinent zeigte auch nur 2 Luxusgüter, aber reichlich fruchtbares Land zum Expandieren. Und Furs konnte ich mir mit einer Stadt auch noch vor den Chinesen sichern, so dass ich keinen Krieg brauchte, sondern mich voll auf Expansion konzentriert habe.
    Nach Writing dann sofort Literature geforscht und danach sofort auf Republic. Also ziemlich analog zum SdM Juni "Isolation". Mit dem großen Unterschied, dass alles schneller ging, da man andere Techs tauschen konnte.

    Allerdings musste ich den Großteil der Techs trotz KI selbst erforschen. Habe dann begonnen sowohl Pyramiden als auch den Leuchtturm zu bauen, konnte beides fast zeitgleich fertigstellen und bekam das Golden Age.
    Einige gebaute Galleys fanden relativ zügig die Koreaner & Iros. Die waren noch rückständiger als die andern beiden, so war es ein leichtes die Map zu erhandeln.
    Dabei fiel sofort auf, das beide Luxusgüter auf deren Kontionent auch an der Küste waren. Somit würden 2 Hafenstädte ausreichen, und ein langer Krieg unnötig.
    Hab eine ägyptische (! - ja die waren schneller als ich da) Stadt zerstört bei dem Ivory und dort selbst eine errichtet. Von den Koreanern hab ich dann die betreffende Stadt erobert. Das war nahezu zeitgleich mit der Erforschung von Navigation.
    Meine vielen - am Ozeanrand wartenden - Schiffe stachen sofort in die Ozeane und wurden dann auch bald fündig. Von den Arabern konnte ich dann das 5. Luxusgut ertraden. Einige Runden hat mich dann aber noch die Straße zu den silks im Dschungel gekostet.

    Das alles ging relativ schnell, das Forschen war ähnlich wie bei SdM-Juni - wie gesagt nur schneller möglich, somit war ich auch vor 800AD fertig

  3. #3
    Barbar Avatar von Candrian
    Registriert seit
    13.03.03
    Beiträge
    3.570
    So ähnlich bin ich auch vorgegangen, hab in die 1. stadt ne granary gesetzt und zur Siedlerpumpe gemacht. In die 2. auch ne granary, danach Pyras. Am Anfang in alle Städte Warriors, die ich später zu Schwertis geupt hab.
    Bin nach Pottery Richtung Republic gegangen, ein paar Sachen von China und Ägypten getauscht.
    Zwischendurch immer ein paar Kleinkriege mit den beiden, und Sachen erpresst.
    Forschung ging relativ gut bei mir, hab versucht das GA in die Republik rauszuzögern, hat auch geklappt (hab dann einfach mit nem Numidischen Kämpfer gekämpft, vorher immer Schwertis an der Front gehabt) - konnte dann mit Riesentempo bis Astronomie forschen.
    Hab Koris und Iros recht spät gefunden - hab ein paar Schwertis übergesetzt und konnte den Koris recht einfach 2 Städte mit den 2 Luxusgütern abnehmen.
    Schiffe hatte ich massig gebaut und bin dann mit Navigation bei den Engländern gelandet. Hab denen dann auch alles geschenkt was ich hatte , damit ich mit ihnen handeln konnte...das war 520AD.

    War wirklich ähnlich zum Isolationspiel, man musste schnell Seewege schaffen ging hier bloss einfacher, durch KI in der Nähe und mehr Raum.

  4. #4
    im CiV-Wahn Avatar von chillgeburt
    Registriert seit
    10.12.02
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    1.380
    So, nun hab ichs auch geschafft

    Zunächst hab ich wie wild gesiedelt, dann wie wild gallys gebaut und Kamikazetouren unternommen...Forschung hätte schneller sein können mit mehr Mühe aber naja...es war ein wenig groß für meinen Geschmack und somit hatt ich hin und wieder einen shut down
    So, später hab ich dann 2 lux von den Koreastädten, die ich easy mit Rittern platt gemacht habe und am Schluss mit zuvor mind. 6 gescheiterten gallys eine Stadt von den Arabs eingenommen...somit hatt ich dann meine eigenen 5 lux
    Das war 690 AD

    edit: Achso, zu Strategie:

    Also ich hab zuerst Richtung Repu geforscht, dann konnt ich damit super tauschen, dann sofort gewechselt, Pyramiden und Leuchtturm gebaut -> GA en bissel Krieg mit den Ägyptern, wegen deren Hafenstädte im Süden...tjoa..das wars im Groben

    Ach, man..Ritter hätt ich mir eigentlich sparen sollen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von chillgeburt (02. Juli 2003 um 19:19 Uhr)
    "Der Spaßterrorismus hat uns unserer Langeweile beraubt."

    Civ4-Story: Kaiser Gandhi ohne Hütten und Pyras


    Trolle und Flammen - Geschichten vom virtuellen Schlachtfeld

    Literatur, schrieb Kafka, sei die Axt für das gefrorene Meer in uns. Houellebecq, am Ende des Jahrhunderts, hantiert mit Sprengsätzen.

  5. #5
    GetCivilized 2004 (25%) Avatar von Andi79
    Registriert seit
    02.07.02
    Ort
    Franken
    Beiträge
    2.035
    Hmm ja Ritter waren ein kleiner Umweg, ich habs mit med. inf. gemacht, wobei auch archer gereicht hätten

    Wieso hast Du 5 in eigenem Besitz? Das hat Dich bestimmt noch einige Runden gekostet. Laut Beschreibung, reichen 4 in eigenem Besitz...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    im CiV-Wahn Avatar von chillgeburt
    Registriert seit
    10.12.02
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    1.380
    Man bin ich blöde

    Ich hab Magnetismus erforscht, dabei hätt Navigation ja gereicht, die Sache mit dem 5. eigenen lux war so, dass ich genau bei Magnetismus den Hafen in der Arabstadt drinn hatte, und sie so gerade gehalten hatte, von daher war das OK

    Nur: Mag (bzw. Physik) hatt mich 4 Runden gekostet und Ritter auch, also mein neues Ergebnis:

    610 AD naja und dann hab ich die Forschung am Anfang vernachlässigt, weil ich dachte, dass nur seafelder zwischen mir und dem 5. lux sind, tja...falsch gedacht, aber egal...wieder was gelernt
    "Der Spaßterrorismus hat uns unserer Langeweile beraubt."

    Civ4-Story: Kaiser Gandhi ohne Hütten und Pyras


    Trolle und Flammen - Geschichten vom virtuellen Schlachtfeld

    Literatur, schrieb Kafka, sei die Axt für das gefrorene Meer in uns. Houellebecq, am Ende des Jahrhunderts, hantiert mit Sprengsätzen.

  7. #7
    im CiV-Wahn Avatar von chillgeburt
    Registriert seit
    10.12.02
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    1.380
    So, hier noch meine Beweise als shot:

    links oben ist die Arabstadt, die mir mein 5. lux gebracht hat

    edit: ich merk grad; is nich Magnetismus völlig überflüssig gewesen, lach.....da hätt ich doch die untere Schiene weg lassen können...man eh...das kommt davon, dass man im MP sowas nie forscht und gar net mehr weiß, wat es is - ergo: Ich hab 7 techs zu viel geforscht = 690 - (4x7) = 410AD...tsssss...was hätt ich nich da erreichen können..ein paar mehr Gedanken mehr machen...grrrrrrr......[edit im edit: da ja noch net die e-mail angegeben is, ich würd gern nochma neu zoggen..lach]

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von chillgeburt (03. Juli 2003 um 04:38 Uhr)
    "Der Spaßterrorismus hat uns unserer Langeweile beraubt."

    Civ4-Story: Kaiser Gandhi ohne Hütten und Pyras


    Trolle und Flammen - Geschichten vom virtuellen Schlachtfeld

    Literatur, schrieb Kafka, sei die Axt für das gefrorene Meer in uns. Houellebecq, am Ende des Jahrhunderts, hantiert mit Sprengsätzen.

  8. #8
    GetCivilized 2004 (25%) Avatar von Andi79
    Registriert seit
    02.07.02
    Ort
    Franken
    Beiträge
    2.035
    Original geschrieben von chillgeburt
    edit: ich merk grad; is nich Magnetismus völlig überflüssig gewesen, lach.....da hätt ich doch die untere Schiene weg lassen können...man eh...das kommt davon, dass man im MP sowas nie forscht und gar net mehr weiß, wat es is - ergo: Ich hab 7 techs zu viel geforscht = 690 - (4x7) = 410AD...tsssss...was hätt ich nich da erreichen können..ein paar mehr Gedanken mehr machen...grrrrrrr......
    Hmm ich hab auch grad was gemerkt, ich frag mich gerade wozu ich Feudalismus erforscht habe

    Wobei mir irgendwie so ist, als ob die Araber beim allerersten Kontakt noch nicht mal einen Hafen hatte. Aber da ich eh noch 5 Runden auf die Straße zu den Silks warten musste, haben die es doch noch geschafft
    Also ich denke mal jemand der keine Fehler macht und noch konsequenter forscht, noch mehr Glück bei der KI hat (also dass die auch die Techs forschen die ich nicht gerade forsche), muss evtl. das 5. Luxusgut auch erobern, weil die da drüben noch keine Häfen gebaut haben.

    Aber allgemein stellt sich auch die Frage, ob man an China/Ägypten selbsterforschte Techs verschenkt, in der Hoffnung sie helfen beim forschen mit....

  9. #9
    im CiV-Wahn Avatar von chillgeburt
    Registriert seit
    10.12.02
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    1.380
    "Aber allgemein stellt sich auch die Frage, ob man an China/Ägypten selbsterforschte Techs verschenkt, in der Hoffnung sie helfen beim forschen mit...."

    Hatte ich gemacht ...hat mir vielleicht später 1 tech gebracht von den Chinesen, glaub ich...muss man ja Glück haben. Aber das hat mich nun auch in keinster Weise gerettet
    "Der Spaßterrorismus hat uns unserer Langeweile beraubt."

    Civ4-Story: Kaiser Gandhi ohne Hütten und Pyras


    Trolle und Flammen - Geschichten vom virtuellen Schlachtfeld

    Literatur, schrieb Kafka, sei die Axt für das gefrorene Meer in uns. Houellebecq, am Ende des Jahrhunderts, hantiert mit Sprengsätzen.

  10. #10
    Tüteweg! Avatar von Penfold
    Registriert seit
    08.02.02
    Ort
    OL
    Beiträge
    871
    Hab am Anfang auch den typischen Verlauf genommen:
    Forschung auf Rep, GA durch Pyras und Lighthouse. Mein Fehler: ich war zu friedlich. Ich bin nicht auf Korea oder die Iros losgegangen, sondern hab viel Zeit verschwendet, einen Siedler auf den östlichen Kontinent und einen auf die süd-östliche Insel zu karren. Hat natürlich reichlich Zeit gekostet.

    Noch'n Fehler: hab die GL bauen wollen (warum auch immer). 1 Runde vor Fertigstellung schnappen die Engländer sie mir weg - 224 Schilde futsch.
    Mein einziger Krieg war zu Anfang ein paar Runden gegen die Ägypter, und den haben sie mir erklärt. Überflüssige Techs: ich bin 1 Tech vom Industriezeitalter entfernt - also reichlich.

    Macht zusammen 870AD.
    So I broke into the Palace
    with a sponge and a rusty spanner
    she said: "Eh, I know you, and you cannot sing"
    I said: "that's nothing - you should hear me play piano"
    tS

  11. #11
    simple man Avatar von Richelieu
    Registriert seit
    30.06.02
    Ort
    in a void
    Beiträge
    3.913
    bin eigentlich so vorgegeangen wie die meisten hier: auf Rep geforscht (100%), mit Pyras+GL das GA getriggert, aus den Hütten nur Mist gekriegt -zwei warrior und CerBur, was man auch hätte bei den Ägyptern eintauschen können

    dann direkt auf Nav., den Koreanern zwei Städte abgenommen, von den Arabern ein Luxusgut gekauft.

    Was mich überrascht hat ist, dass die Araber schon einen Hafen hatten -war das irgendwie hineineditiert?

    Hauptfehler war dass ich die Koreaner erst spät fand und dann nicht wirklich schnell zugeschlagen habe -meine Zurückhaltung, Dinge zu kaufen hat mich da wohl einige Runden gekostet -was solls

    noch ein shot vom Territorium.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.06.03
    Beiträge
    1
    Also ich glaube, man kann sehr früh schaffen. Ich bin ja nun echt kein Experte, wie man an meinen bisherigen Leistungen sieht und ich bin 430Ad fertig geworden.

    Entwickelt hab ich Lit, MapM und dann Rep, danach den Rest. Im Mittelalter natürlich den Zweig zu Navigation. Ausgedehnt hab ich mich schnell in Richtung der Chinesen, die mich dafür auch nach einer Weile mit Reiter überzogen haben, aber die Spezialeinheit der Karthager eignet sich ja gut zum Verteidigen.
    An Wundern hab ich die Pyramiden und die GL gebaut und bin dann zu den Koreanern gesegelt (was zeimlich lange gedauert hat), Karte besorgt und die zwei Städte ausgesucht, die an den Luxusgütern lagen, um sie mit Swordsmen einzunehmen (mit jeweils 2 Galleys).
    Beim 5. Luxusgut bin ich mit mehreren Schiffen rausgesegelt, die mir Workern, Siedlern und Med. Inf bestückt waren. Hab dann die Briten getroffen, die aber noch keinen Hafen hatten. Konnte aber schnell neben den Briten siedeln, ohne eine Strasse bauen zu müssen. Zum Schluss den Hafen gekauft und fertig.

    Mein Tip, die besten schaffen das vor 10AD.

  13. #13
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Hmmm, wieder mal schlecht gespielt...

    1. Fehler: nicht sofort auf Kartographie geforscht, so haben die Ägypter das Küstennachtlicht vor mir gebaut. Ich bin irgendwie davon ausgegangen, das alle Luxis auf dem Startkontinent zu finden seien. Das das Spiel mit der Einstellung "Kontinente" gestartet war fiel mir erst später auf...
    2. Fehler (der wohl größere): Ich habe auch nicht bemerkt das Navigation ausreichend ist, damit sich meine Karavellen auch auf Hochseefeldern bewegen können. Die hatte ich nämlich ziemlich schnell. Aber mit der Seeerkundung (3 "e"! ) habe ich gewartet bis Magnetismus... Wie ein Anfänger...

    Dabei lief es eigentlich sonst ganz gut. Die erste Stadt bekam auch eine Kornkammer und wurde zur Siedlerpumpe. Wein und Pelze gab es recht flott. Mit den Ägyptern/Chinesen habe ich fleißig getauscht und gehandelt. Immer darauf geachtet, keine Verträge zu verletzen um später das vielleicht benötigte luxi leicht erhandeln zu können.

    Als ich merkte, daß die beiden mit der Forschung kaum hinterherkommen und als Handelspartner damit nutzlos waren habe ich mich für den Krieg gerüstet und schließlich die Chinesen angegriffen und später vernichtet.

    Die Koreaner und Irokesen habe ich zwischenzeitlich auch getroffen, bin aber nicht so blutrünstig vorgegangen. Ich habe versucht, mir Seide und Elfenbein zu ersiedeln. Leider wurde ich den Iros irgendwann lästig und sie haben meinen Außenposten vernichtet. Die Koreaner haben meine Seidenstadt stehen lassen.

    Also hatte ich vier luxis, drei im Besitz und ein erhandeltes. Muß wohl so um 500AD gewesen sein. Hätte ich das mit der Navigation gemerkt wäre ich wohl auch schnell fertig gewesen, aber wie gesagt ich habe weiter geforscht... Nachdem Magnetismus endlich erreicht war bin ich sofort losgesegelt und habe neben dem großen Kontinent noch eine unbesiedelte Insel im Südosten gefunden. Auf dem großen Kontinent waren alle luxis zugesiedelt, aber das wäre ja kein Problem gewesen. Stadt drauf (Krieg egal), Hafen gerusht, eine Runde verteidigen und fertig! Das wurde aber nicht nötig, denn auf der Südinsel waren Färbemittel. Dort konnte ich siedeln ohne Krieg.

    Endergebnis: 960 AD, viele verlorene Runden und Frust beim lesen hier im Thread.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.09.01
    Ort
    Germany/Berlin
    Beiträge
    16.935

    340 AD - 1 zug von mir dauerte mit der zeit ewig

    Zeitumfang gestern und heute bis vor 2 std.

    Hab diesmal vorher genau überlegt und mir die taktik zurecht gelegt und hatte in der ersten ruine auch sehr viel glück -> Siedler.

    Mit der zeit dauerte 1 runde bei mir etliche min., weil ich jede runde jede stadt *kontrolliert* habe und das war auch etliche male nötig dumme ki.

    Kurz zum geschehen.

    -> siedler gefunden, haupstadt auf kornspeicher und nur siedler rausgehauen

    -> expandiert

    -> ki gefunden hatten nicht viel (Kriegercode)

    -> Forschung über Töpfern zu Währung ja Währung danach über mapmaking auf Republik

    -> rad reiten und eisen vernachlässig und von den kis bekommen


    -> trieren erkundeten rechtsrum und das passte, fand die koreaner und Irokesen somit sehr früh -> gold
    -> stadt bei den elephanten gebaut auf fremden Kontinent, 1R bevor der Koreaner mit seinem sielder da war puhh

    Tja ansonsten expandiert.
    Kein militär gebaut hatte nur krieger und der anfangs gefundene Siedler brachte mir in seiner Stadt Pyramiden .

    -> friedlich, lange zeit bis expansion nicht mehr möglich war (2 lux sorten nannte ich mein eigen

    -> irgendwann kurz vor ad alle krieger gesammelt und upgegraded auf schwertie und dann den chinesen angegriffen.
    Hatte so gut wie keine units in meinen städten da die Front sehr eindeutig war

    -> UU gebaut und mit den schwertie gesendet
    -> reiter gebaut

    -> GA kontrolliert ausgelöst als ich monothoismus erfunden hatte
    -> Koreaner brachte mir ingeniering

    -> Forschung zielstrebig zu Navigation

    -> Krieg brachte 1 Leader ->VP sehr gute lage

    Chinesen vernichetet (chinesische Mauern einverleibt) danach Ägypter angegriffen, militär brauchte arbeit.

    -> erst mit Caravellen + Navigation hab ich dann denn anderen letzten kontinent gefunden, meine trieren davor gingen alle unter blubb blubb (hab spekuliert in die mitte der karte in etwa immer gesendet - war am ende nicht der kürzeste weg, aber woher sollte ich das auch wissen.

    Hab ganz darauf spekuliert das ich mir vom koreaner 1 stadt wegen lux hole und den 5ten lux erhandel.

    -> engländer wissen bis astronomy gegeben
    -> lux von engläner
    -> lux von Araber
    -> beim koreaner am lux stadt gebaut und seine vernichtet (hafen gekauft)


    Alles in allem hatte ich arg viel glück ohne den Siedler -> Pyramiden und ohne den Leader -> VP hät das eindeutig länger gedauert, hät aber auch noch 5 runden schneller sein können wenn die Koreaner monothoismus *bekommen* hätten naja -> die waren leider vor mir im MA .
    Am ende viel alles auf die letzten runden;
    Agypter geplättet und koreanisch stadt geplättet um lux im radius meiner stadt zu haben.
    Sowie engländer gefunden und wissen verkauft bzw verschenkt um 1 kontakt zu bekommen zu den anderen 2. um mit denen handeln zu können . Die waren alle noch in der Antike.

    Viel militär an sich im Verhältnis zu den Städten hatte ich gar nicht -> war halt alles in feindesland und bei monarch bauen die ki halt nicht sonderlich.


    nun denn viel spass noch

    Nochmal möchte ich nicht so kleinlich sein, wollte nur endlich score sammeln und vom letzten game (mit den chinesen hab ich viel dazu gelernt, spoiler find ich guuut).

    Sir Leif
    Ich erkenne-> Ich spreche es an-> Ich handle -> das schafft Klarheit

    Wer auf seinen Worten keine Handlungen folgen läst, ist schlicht...
    -----------------------------------------------------------------------------
    Der Mensch verfügt über einen freien Willen, somit muß das was IST ja gewollt sein - egal was ist ..denn alles was ist, wird toleriert und ist somit akzeptiert !??

  15. #15
    Möhrchen Avatar von Oxford
    Registriert seit
    23.05.03
    Beiträge
    4.599
    410AD, bisher wohl ganz gut, wobei ich glaub, dass die besten Ergebnisse erst später kommen und zwar mit Sicherheit paar Hundert Jahre früher als ich.
    also, die erste Stadt zur Siedlerfabrik gemacht, gratis Siedler gefunden und dann erstmal expandiert. Nen Biber konnte ich mir noch auf nem unbebautem Fleck mitten in China sichern, mit nem Pop-Rush Tempel war die Stadt aber stabil genug also brauchte ich keinen Krieg, bis auf ein Grenzgeplänkel mit Ägypten blieb das auch auf dem Anfangskontinent so.
    Forschung bin ich möglichst schnell auf Map-Making (habe dann Koreaner-Kontinent entdeckt und ne Ivory-Stadt gebaut) und dann erst Currency, dann Republik. Im Mittelalter den direkten Weg zu Navigation geforscht und dank anfänglichem GA ( mit der UU ausgelöst) auch eigentlich alles in 4-6 Runden erforscht.

    Bin recht zufrieden, muss ich sagen,m wenn auch bestimmt nicht erster

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •