Natürlich nicht! Du machst den Cunctator!
Dafür nutze Karamanids die kurze Verschnaufpause aus und zog an unserer Armee vorbei. Im anatolischen Flachland haben sie jetzt natürlich wieder einen Vorteil uns gegenüber.
Theoretisch ist der Krieg eigentlich gewonnen, aber wir können noch keinen Frieden mit Eretnids schließen, der dem Kriegsstand würdig ist. Also heißt es noch warten.
Niemals wieder werden wir den italienischen Handelsrepubliken auch nur einen Fußbreit Einfluss im Imperium allgemein bzw. in Konstantinopel speziell gewähren. Wir werden der einstigen Weltmetropole allein zurück zum alten Glanze verhelfen!
Wir drehen uns ein wenig im Kreis.
[...]
Und schlagen noch eine letzte Schlacht.
Was haben die für kranke Einheiten. Und ich meine, das waren alles nur Einberufene, keine Söldner und nur ein sehr kleiner regulärer Trupp (150 Mann).
Ich habe es nicht vergessen. Um der Desertation Einhalt zu gebieten, müssen wir wahrscheinlich unsere Armee reformieren.
Wir haben nach Thrakien unsere wichtigste Provinz Karasi aus dem Türkenjoch gerade erst befreit und schon wollen sie weitreichende Anatomie bei gleichzeitigen erhöhtem Einfluss aus dem Westen. Für diese Frevelei sollten wir ihre Städte niederbrennen. Wäre natürlich dumm, weil unsere Einberufenen sich vorrangig aus ihrer Bevölkerung rekrutieren.
[...]
Endlich können wir mit Eretnids Frieden schließen. Wir annullieren ihre Bündnisverträge und geben Trapezunt seine Cores zurück.
Weil Eretnids der mächtigste Beylik ist, kriegen wir noch ein kleines Event. Langfristig lohnt sich das.
Karamanids verliert ihre Küste sowie an der nördliche Grenze Gebiete zu Candarids an uns. Des Weiteren müssen sie Ahis in die Unabhängigkeit entlassen, was im ersten Krieg im anatolischen Hochland von den Osmanen erobert worden ist. Dazu müssen sie ihre Festung in ihrer Hauptstadt schleifen.
Erblicket unsere zweite Pronoia, die Grafschaft von Karahisar. Der zweitälteste Sohn vom Co-Basileus ist der Souverän. Ansonsten noch ein Blick auf unser stetig wachsendes Imperium, womit die vierte Session auch endet.
Wir haben jetzt kein Statement per se gesetzt, aber unser Anspruch auf alleinige Souveränität über Anatolien sollte nach diesem Doppelschlag mehr als deutlich geworden sein.
An der Patenfront hat sich noch nichts getan. Unsere Hoffnungen ruhen weiterhin auf Dimitrios, auf dass ein Wunder ihn zum Titel des Basileus führen wird.
Pack doch bitte bei den Herrschern noch die Skills mit rein, dann sieht man besser, wie schlimm es ist.![]()
Das kann ich machen
Muss noch überlegen wie genau, weil Events es noch schlimmer machen können.![]()
Ich denke, der Wert bei ihrem Tod ist der ähh, finale Wert![]()
Jup, vor allem der Co-Basileus. Er scheint ewig leben zu wollen.
Leider kriegt Dimitrios keine Eigenschaften, solange er nicht regiert. Also habe ich mit all meiner Weisheit beschlossen, dass unsere Dynastiecharaktere, die einen Durchschnittswert von über 50 haben, nicht unter der Fuchtel des Co-Basileus stehen.
Heißt, sie können heiraten, wen sie wollen. Und das war's bereits, weil mehr Charakterinteraktionen sind in EU5 nicht möglich.![]()