Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 22 von 22

Thema: [DMS 2.0] Espresso, Brezn & Gulasch

Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Achtung Spoiler:

Das bringt halt niemanden weiter. Entweder man schnürt ein so enges Korsett, dass man einem jegliche Handlungsfähigkeit nimmt, oder es läuft darauf hinaus, dass man zB vereinbart alle 5 Jahre einen SP fürs Reich zu setzen und dann gründe ich halt eine Zeitung nach italienischer Art für das Reich kaiserliche Manufaktur in Mailand, die dem Reich auch nicht weiter hilft.
    Entweder man wählt jemanden, weil man demjenigen auch sein Vertrauen schenkt, oder man lässt es besser bleiben. Eine exakte Ausgestaltung der nächsten 10, 20, 30 Jahre - das ist ja das nächste Problem, wie lange würde meine Regentschaft überhaupt andauern - ist nämlich unrealistisch.
    Wie gesagt, ich versperre mich keinen Schwerpunkten für das Reich. Gerade wo sich Gemeinschafts-SPs anbieten, setze ich diese sehr gern, so wie ich es in der Vergangenheit auch schon mehrfach getan habe. Wenn du noch konkretere Ideen von mir wünschst, würde mir beispielsweise vorschweben Tirol als zentrale Region des "erweiterten" Kaiserreichs während meiner Amtszeit zu etablieren, weil dort Deutschland auf Italien trifft und es sich daher thematisch einfach anbietet. Man könnte hier einen festen Tagungsort errichten, ein Monument á la Drei-Länder-Eck, eine Kaiserpfalz,... Ich wollte in den nächsten Jahren, vorallem aus finanziellen Gründen, auch mal einen kulinarischen SP setzen, eigentlich mehr auf Pasta, aber stattdessen würde sich aus dem Kontext heraus ein Schwerpunkt zum "Kaiserschmarrn" in so vielerlei Hinsicht anbieten
    An Ideen mangelt es wahrlich nicht, aber das wäre halt auch etwas, was ich viel lieber mit den Ständen zusammen erörtern würde, gerade wenn ich auch deren Gelder in Form des Pfennigs verwende, als einfach nur stur meine eigenen umzusetzen

Dein Wunsch wäre also eine Art Rat aus etablierten Persönlichkeiten, neben den Ämtern des Kämmerers und Truchsess? Das würde wohl kein Problem für mich darstellen.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Achtung Spoiler:
    Das lässt sich alles mit Vetorecht regeln Wer von außen Kaiser werden will, muss halt auch bereit sein, da gewisse Opfer zu bringen. Vertrauen der Bevölkerung ist halt entscheidend für den Pfennig

Du hast ja kein Geld mehr übrig, weil du alles in die Infrastruktur pumpen willst

Nein, es geht mir nicht um Ämter, es geht mir um Einfluss. Man möchte schon sicherstellen, dass der Nachfolger, gerade, wenner von außerhalb kommt, auch im Sinne des Reiches regiert. Und ich sehe durchaus politische und spielmechanische Vorteile aus einem solchen Arrangement.

Ich werde dir bestimmt nicht, und schon gar nicht vertraglich, zusagen, dass ich deine kaiserliche Marionette werde, wenn du darauf hinaus möchtest

Alternativideen?

Für deine Stimme komme ich dir bei den Schwerpunkten entgegen und die Generaloberin darf gerne beratend tätig werden

Registrierter Benutzer
    Vorweg, ich hoffe egal wies ausgeht, ihr nehmt den Kontakt als Chance für die Zukunft das Verhältnis zwischen dem Reich und Italien zu verbessern.
    Wäre mir sehr lieb und auch für das Reich und Italien wäre das gut.

Falls hier noch ernsthaftes Interesse an einer abgesprochenen italienischen Kandidatur besteht.. ich denke schon, dass man mit Wilen zum Kompromiss einen Weg finden könnte. Ein paar Sp von Italien und Baiern als Kämmerer (nicht wegen des Amt sondern wegen des Einfluss, der ist ja nicht so gering) bzgl. der SP könnte man was besprechen, damit es keine "Reichs SP" sind die nur Italien dienen (ala Manufaktur) aber doch so flexibel, dass sie auch Italien was bringen.
    Falls gewünscht könnte ich da im Streitfall entscheiden.
    Aber macht nur Sinn daran zu arbeiten, wenn ihr das wirklich wollt und es nicht nur als nice to have Option seht.
    Von mir aus könnt ihr auch weiter jeder an seiner Kandidatur schrauben, ich sehe das Recht entspannt, denn ich käme mit jedem von euch (und auch mit Papa) als Kaiser gut klar.

Das Ansehen des italienischen Khans bei den Ständen des Reiches ist wohl noch deutlich zu gering, die westfällischen Stände würden ihm wohl jeden anderen europäischen Fürsten vorziehen. Was das für den Pfennig bedeuten würde ist daher naheliegend. Ich denke daher, dass es - zumindest aktuell - noch keine sinnvolle Option ist.
    Dazu dürfte auch eine einmütige Wahl wohl am Widerstand der Norddeutschen scheitern

Seite 2 von 2 ErsteErste 12