Seite 27 von 34 ErsteErste ... 17232425262728293031 ... LetzteLetzte
Ergebnis 391 bis 405 von 499

Thema: Zitadelle des Mont'ka - MITSPIELER DRAUSSEN BLEIBEN!

Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Ist das jetzt Zufall, dass der Kollege so ähnlich heißt wie ich, oder weißt du einfach zu viel über mich?
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

Master of the Watch Avatar von Azrael
    Der hiess schon immer so: https://www.civforum.de/showthread.p...=1#post9484900 Also Zufall.
    Es gibt einen Fluch, der lautet: Mögest du in interessanten Zeiten leben.

Das beweist gar nichts! Das kann ja auch damals schon kein Zufall gewesen sein Emoticon: plly

Für letzte Worte fehlt mir da aber gerade die Kreativität. Wie gefällt dir "I'll be back"?

Nur mal so ganz unverbindlich, Lust auf einen Einsatz in 2-3 Wochen als Orkboss?

Meister Hornochse?

Oh, voll übersehen. Stets zu Diensten - wenn ich es denn bemerke!

Okay, ich gebe dir morgen eine Übersicht über deine Aufgabe. Es wird darum gehen mit Ork-Freibeutaz den Planeten zu plündern und möglichst viel abzustauben.

Geilo!

Es hat sich dann übrigens auch bezahlt gemacht, hier immer mal wieder Aktivität vorzugaukeln. Hätten wir das nicht getan, würden die jetzt wahrscheinlich alle hochschrecken wie scheue Rehe

Ich bin bereit! Auf Arbeit ist es furchtbar ruhig, weil die ganzen Süddeutschen, die ich um ihr Geld erleichter mit denen ich hauptsächlich arbeite, morgen schon wieder einen Feiertag haben. Also her mit den Infos!

Na dann, schauen wir doch wie du noch ein paar Spieler um ihr Geld erleichtern kannst. Wie letztes mal vorab ein paar Informationen zu deiner Streitmacht und den strategischen Zielen. Deine Spielfigur ist diesmal der Kapitän einer Bande von Ork-Piraten, sogenannten Freibeutaz, die an Bord eines Space Hulks in das Kronus-System kommen und den Planeten bei der Gelegenheit plündern wollen. Was ein Space Hulk genau ist, hatte ich hier mal in einem Lore-Eintrag geschrieben. Kurz zusammengefasst ist es ein Konglomerat aus Raumschiffwracks, das durch den Warp treibt und gelegentlich an unvorhergesehenen Stellen auftaucht. Deine Freibeutaz haben nicht wirklich Kontrolle über das Space Hulk, sie reisen einfach nur mit. Es wird im Orbit des Gasriesen Ephyran (nahe an der Sonne) aus dem Warp fallen und dort ca. zwei Ingame-Monate treiben, bevor es wieder in den Warp gezogen wird. Das exakte Datum weisst du noch nicht, voraussichtlich werden deine Meks es aber spätestens eine Woche vorher bemerken, so dass du noch Zeit für den geordneten Rückzug haben solltest. Das Space Hulk ist so gross wie ein kleiner Mond und für die Spieler faktisch nicht angreifbar. Denn zum einen ist das Ding zu gross, als dass die Waffen der beiden vorhandenen Raumschiffe da mehr als oberflächlichen Schaden anrichten könnten. Ein Bonmot der imperialen Flotte sagt, dass ein solcher Angriff auf ein Space Hulk in etwa so effektiv sei wie mit Eiern auf Wände zu werfen. Eine Landung musst du voraussichtlich auch nicht befürchten, denn die nicht kartografierten Korridore eines Space Hulks mit den hunderten Möglichkeiten für Hinterhalte gelten als ein Schlachtfeld, auf das sich aus gutem Grund meist nur Space Marines trauen und von denen gibt es auf Kronus nur ein halbes Dutzend. Falls sie doch eine Landung unternehmen sollten, bereuen sie das sehr schnell. Aber die beiden Raumschiffe und die Luftstreitkräfte auf Kronus können selbstverständlich versuchen deine Anlandungen zu behindern, indem sie deine Schiffe abschiessen oder Landezonen bombardieren.

Das Operationsziel ist es in diesen zwei Monaten so viel auf Kronus zu plündern wie möglich. Egal was, die Orks sind da nicht wählerisch, Hauptsache man kehrt mit Beute auf das Space Hulk zurück. Es ist nicht notwendig Gebiete über den Zeitraum hinaus zu halten, die es braucht um dort zu plündern, ausser es ist aus deiner Sicht strategisch sinnvoll. Denn deine Freibeutaz haben nicht die Absicht auf Kronus zu bleiben. Ein direkter Kontakt mit insbesondere den grossen Wildork-Populationen im Süden sollte eher vermieden werden. Deine Spielfigur spürt instinktiv, dass es dort mächtige lokale Bosse gibt, mit denen er sonst um die Vorherrschaft kämpfen müsste und dafür hat man nicht die Zeit. Auch wenn es natürlich eine Überlegung wert sein kann die menschlichen Fraktionen glauben zu lassen, dass man an der Grünen Küste landen wolle, um ihre Truppen dorthin abzulenken. Du kannst dich grob an der Liste des ungefähren Wohlstands der einzelnen Regionen weiter unten orientieren, das sind die Informationen, die deinen Orks zur Verfügung stehen. Das Ziel ist es bestimmte Gebiete zu besetzen, für einen begrenzten Zeitraum zu halten und "Wohlstand" im Gegenwert von 12 Punkten zu plündern. Daran bemisst sich, ob Kronus in den nächsten Jahren nochmals von einer Flotte Orkpiraten angegriffen wird, weil dein Boss herumerzählt, dass es dort leichte Beute zu finden gibt. Ein Sieg der Spieler wird erreicht, wenn du unter den Punkten bleibst, Boss Knochänstampfa getötet wird oder (was wie gesagt nur eine sehr theoretische Option ist) das Space Hulk zerstört würde.

Karte

Achtung Spoiler:
    Bild

Innenstadt von Asharis - 3
    Norden von Asharis - 1
    Süden von Asharis - 1
    Westmeerhafen von Asharis - 2
    Eisenhüttenstadt, Ariel - 1
    Charaxis, Hauptstadt von Panrea - 1
    Pavonis City, Planetare Hauptstad - 3
    Pelcudia/Raumhafen - 3
    Maigard, Städtebund - 2
    Sreya, Städtebund - 1
    Nessos, Bistumssitz - 1
    Calinum, Hauptstadt von Nordvandea - 1
    Castellum Incorruptus, Nordvandea - 2
    Fünf Grosse Orte von Calriel, Kooperative - 1
    St. Messelina, Kooperative/Veteranenkolonie - 1
    Hafen der Technokratie - 2
    Manufactorum Galatia, Technokratie - 3
    Militärdepots Ironworks Bay, Veteranenkolonie - 2
    St. Euphratia, Hauptstadt von Aceria - 2
    Raheitta, Hafenstadt von Deimos - 1
    Port Murad, Inselkoalition - 2
    Athcala Bay, Inselkoalition - 2
    Minen der Wolkenbruchgipfel, Hyperionspitzen - 1

Noch eine Anmerkung zur Kommandostruktur der Orks. Die sind auch im Tabletop eine notorisch unzuverlässige Streitmacht, aufgrund ihrer inhärenten Streitsucht. Dein Boss hält die Bande nur zusammen, weil er der stärkste und gemeinste Ork an Bord des Space Hulks ist und jedem den Schädel eingeschlagen hat, der das bestritten hat. Und natürlich weil er derjenige ist, der den feschen Piratenhut trägt. Das bedeutet, es besteht immer eine gewisse Chance, dass deine Untergebenen Befehle ignorieren, wenn du nicht in der Nähe bist. Ich würfle das jeweils aus, bei einer 1 streiten sie untereinander anstatt den Feind anzugreifen und bei einer 20 attackieren sie übereifrig den Feind, unabhängig von dem Schlachtplan. Falls du mehrmals hintereinander Misserfolge erleiden solltest, leidet deine Autorität und die Wahrscheinlichkeit würde sich erhöhen. Wenn dein Boss persönlich vor Ort ist, wird der Würfelwurf nicht durchgeführt. Aber du musst etwas auf ihn aufpassen, denn er ist zwar ein fast 3 Meter grosser Muskelberg mit dicker Panzerung (mit entsprechend hoher Kampfkraft), aber er ist nicht unverwundbar. Und wenn er getötet würde, zerfällt die Ordnung der Orks, weil sich die Unterbosse beginnen sich darum zu kloppen wer der neue Boss wird.

Boss Knochänstampfa

Achtung Spoiler:

Das ist deine Spielfigur, der Orkboss und Freibeutaz-Kapitän Torok Knochänstampfa. Steckt in einer dicken Megarüstung und trägt an der rechten Hand eine Energieklaue. Seine linke Hand hat er vor Jahren verloren, als ein Carnifex sie abgebissen hat. An den Stumpf haben die Meks stattdessen eine Megawumme installiert, mit denen er 35mm-Kaliber Patronen verschiesst, damit kann er sogar Schützenpanzer ausschalten. Ausserdem trägst der Boss einen Notfallteleporter, mit dem du dich einmalig in Sicherheit bringen kannst. Für den Fall, dass der Boss in eine Landezone gerät, die bombardiert wird, oder ähnliches. Begleitet wird er von seiner Leibwache aus ähnlich ausgerüsteten 10 Unterbossen.

Flash Gitz / Plünderaz
    Achtung Spoiler:

2'000 Orks mit schweren Waffen. Das ist deine Elite-Truppe, quasi die 'echten' Piraten, welche sich bei früheren Überfällen den grössten Anteil der Beute unter den Nagel gerissen haben und entsprechend gut ausgerüstet sind. Sie alle tragen Distanzwaffen diverser Kaliber mit sich, mit denen sie ein tödliches Sperrfeuer auf den Feind legen. Orks sind keine besonders guten Schützen, weil sie typischerweise einfach wild drauf los ballern, aber wenn man nur genug Munition verbraucht, trifft man früher oder später schon aufgrund der Wahrscheinlichkeit irgendetwas.

Heizakult

Achtung Spoiler:

Ein Verband aus 1'000 Orks, die deine schnellen Schocktruppen bilden. Die setzen sich zusammen aus Waaaghbikes (gepanzerte Motorräder mit MGs), Killakoptern (Hubschrauber mit Raketen) und Stormboyz (Orks, die sich eine Rakete auf den Rücken geschnallt haben und damit in die Schlacht fliegen). Die Truppe ist dazu da irgendwo mit Höchstgeschwindigkeit hin zu rasen und ebenso schnell wieder zu verschwinden. Alle Fahrzeuge sind leuchtend rot bemalt, weil die Orks daran glauben, dass rote Farbe ein Fahrzeug schneller mache.

Panza

Achtung Spoiler:

Deine Panzertruppe zählt 2'000 Orks, was ungefähr 200 Fahrzeugen entspricht. Es ist eine bunte Mischung aus Kampfpanzas, Killabots und Panzabikes zum Flankenschutz. Ein einheitliche Bewaffnung haben sie nicht, weil deine Meks da immer die Waffen drauf gebastelt haben, auf deren Bau sie gerade Lust hatten oder die man gerade irgendwo gestohlen hatte.

Moschaboyz

Achtung Spoiler:

Die gewöhnlichen Fusstruppen der Orks, ausgerüstet mit einem Spalta (also einer grossen Axt) und einer Handfeuerwaffe, mit der sie meist wild in die Luft feuern, bis sie den Gegner erreicht haben um auf ihn einzuschlagen. 5'000 von denen hast du zur Verfügung.

Space Hulk "Herold des Wahnsinns"

Achtung Spoiler:

Deine Operationsbasis, sie ist nur insofern für dich relevant, weil von dort aus deine Schiffe starten und man die Beute wieder an Bord bringen muss. Es ist um die 200 Kilometer lang und befindet sich zu etwa 2/3 unter der Kontrolle deiner Freibeutaz. Der Rest des Space Hulks ist von ein paar unbelehrbaren Orkgruppen bevölkert, die deine Führerschaft nicht anerkennen, und von einer Kolonie Symbionten. Mit denen liefern sich mehrere tausend deiner Orks einen permanenten Kleinkrieg, das ist aber Hintergrundrauschen, um das du dich nicht weiter kümmern musst. Die angegebenen Truppen sind die, die dir zur Verfügung stehen und nicht in diesen Kämpfen gebunden sind.

Brokkn

Achtung Spoiler:

Der Brokkn ist eigentlich nichts anderes als ein Stück Asteroid, das man aus dem Space Hulk gelöst und ein Dutzend krude Raketenantriebe dran geschraubt hat. Das ist dein eines sicheres Reisegefährt zum Planeten, weil es zu gross und schnell ist, als dass die Raumschiffe des Feinds es werden stoppen können. Du suchst dir einfach ein Zielort auf Kronus aus und rauschst dort mit den insgesamt 2'000 Orks, die an Bord passen, runter. Ich würde dir aber nicht empfehlen das direkt in die Innenstadt von einem der Plünderziele lenken zu wollen, denn eine zerstörte Anlage kann man nicht mehr plündern. Am besten suchst du dir eine für dich strategisch geeignete Landezone und nutzt den Brokkn als temporäre Operationsbasis auf dem Planeten. Wenn er einmal 'gelandet' ist, wird der Brokkn aber nicht mehr abheben können, die Rückkehr musst du mit den anderen Schiffen sicherstellen.

Landa

Achtung Spoiler:

Deine primären Landungsschiffe mit einer Kapazität von 50 Orks pro Landa. Von ihnen hast du 100 Stück zur Verfügung.

Geplünderte Thunderhawks

Achtung Spoiler:

Von denen hast du 5, die haben ungefähr die gleiche Kapazität wie die Landas, aber sind im Gegensatz zu denen mit 4 Boltern und einer Laserkanone bewaffnet, können sich also im Luftkampf auch verteidigen.

Dakkajets und Blastajets

Achtung Spoiler:

Deine Luftwaffe besteht aus 40 Dakkajets, das sind Jagdmaschinen, die auch Bodenziele angreifen können, wenn auch weniger effektiv. Und 20 Blastajets, was im wesentlichen Sturzkampfbomber mit zusätzlichen Laserwaffen sind. Von den Leistungsdaten her sind die Ork-Flugzeuge denen der Menschen weitgehend ebenbürtig, nur haben es deine Piloten nicht so mit der Zielsicherheit. Am besten ist es immer, wenn sie in Überzahl angreifen und mit massivem Beschuss dafür sorgen können, dass sie irgendetwas treffen müssen. Sie sind klein genug, dass du eine Maschine mit einem Landa transportieren kannst oder du nimmt sie alle an Bord des Brokkn mit. Vollgetankt können sie etwa 2-3 Zwischenauswertungen lang operieren, bevor man ihnen neuen Treibstoff beschaffen müsste. Entweder indem du ihn auf Kronus plünderst oder vom Space Hulk auf die Oberfläche schaffst.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Azrael (03. Juni 2026 um 23:49 Uhr)

Das lese ich mir erst morgen durch!

Erste Fragen:

1) Weiß ich etwas über die Raumschiffe von Kronus? Hab ich ihnen etwas entgegenzusetzen oder sollte ich die besser ignorieren?
    2) Muss ich die Beute aktiv zurück zum Space Hulk schaffen oder reicht es für mich zu plündern und dann kommt der Haufen schon irgendwie mit zurück?
    3) Wenn die Jets je einen Landa belegen, belegen sie auf dem Brokkn dann auch quasi jeweils 50 Transportplätze? Oder kann ich die Jets alle auf dem Brokkn platzieren und habe immer noch Platz für 2.000 Orkse?
    4) Kriegen die Spieler eine Vorwarnung in der ersten Auswertung oder kann ich mit der ersten Auswertung sofort losschlagen? Falls sie eine Vorwarnung bekommen, wieviel Zeit vergeht ca. bis ich dann auf Kronus anlanden kann?

Der Feind liest mit!
    Bild

Achtung Spoiler:

Mein erster Impuls wäre, dass wir den Brokkn in die Technokratie oder Veteranenkolonie jagen. Letztere auch in Hinblick darauf, dort militärische Güter erbeuten zu können. Parallel dazu landen wir mit allen Landas im Städtebund an, beim Raumhafen und versuchen über den Erstschlag soviel zu erreichen wie nur irgendwie möglich.
    Kannst du mir ne Einschätzung dazu geben, wie gut meine Truppen im Vergleich zu den verschiedenen Truppen auf Kronus abschneiden? Damit mir nicht wieder so eine kolossale Fehleinschätzung unterläuft, wie bei der Chaos-Invasion auf Murad. Da hab ich die "Gendarmerie" ja für einfache Polizeikräfte gehalten
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Matorn hat sich schon bei mir gemeldet und entschuldigt, er hatte den Thread auf dem Handy nicht versteckt.

1) Eine Raumschlacht würdest du sicher gewinnen, wenn sie den Fehler machen zum Space Hulk hin zu fliegen. Du könntest natürlich versuchen eines der Schiffe zu entern, aber das würde viele Truppen binden. Deine Freibeutaz haben es in der Vergangenheit eher vermieden Kriegsschiffe direkt zu attackieren und sich eher Frachter geschnappt.

2) Deine Meks haben auf dem Space Hulk ein Teleportarium, mit der sie mit sehr begrenzter Kapazität Plündergut transportieren können. Den grösseren Teil wirst du aber ausliegen müssen. Und es ist nicht sicher für organische Materie, die Truppen also auch.

3) Ja, die belegen den Platz, zwei pro Landa. Auf dem Brokkn könnten sie alle mit.

4) Sie werden eine Meldung über eine Warpstörung bekommen, da wissen sie aber nicht nicht was es ist. Bei Ankunft haben sie genau eine Zwischenauswertung Zeit vor deiner Landung, wenn der Brokkn angeflogen kommt. Das reicht nicht für grosse Truppenverlegungen, aber um den Raumschiffen Befehle zu geben und die Mobilisierung anzuordnen.

Seite 27 von 34 ErsteErste ... 17232425262728293031 ... LetzteLetzte